PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : David Harold zu Graphics Outlook 2003 Artikel


ActionNews
2003-01-17, 14:32:29
Series 5 - Keep the faith ...
17/01/2003 13:48 (Steve)

3DCenter's recent article 'Graphics Outlook 2003' stated that: 'Without a reliable partner, PowerVR Series 5 must be considered a theoretical exercise only'. We put this to Imagination Technologies and asked them to comment. The response was short but sweet:

Well, it's a lot of engineers to be working on something that's 'a theoretical exercise only', Perhaps I'm imagining them!

Nice one David. So boys and girls, keep the faith, Series 5 should be with us by the 2nd quarter of 2003. And if the current poll is anything to go by PowerVR still has loyal fans.
( www.pvr-extremist.com )

Will jemand spekulieren, was er damit sagen will?

CU ActionNews

zeckensack
2003-01-17, 14:41:39
Er hätte das nicht so persönlich nehmen sollen :(

Vielleicht hätte ich besser geschrieben "PowerVR Series 5 in the desktop space ...". Aber ich hab's ja nur übersetzt, muß nochmal schauen was Leo im Original geschrieben hat.

Quasar
2003-01-17, 14:50:56
Originally posted by ActionNews
Well, it's a lot of engineers to be working on something that's 'a theoretical exercise only', Perhaps I'm imagining them!
Naja, für jemanden bei Imagination Technologies sollte das keine schwere Übung sein.
[/spaß]

Trotzdem, was sollte er denn sonst anworten? Etwa: Nach Series4 mussten wir leider auch Series5 einstellen und arbeiten nun am DX10-Killerchip aka. Series6."??
Nein, sowas schädigt den Ruf und deswegen wird man's von Offiziellen einer beliebigen Firma nie zu hören bekommen.

Ob und was aus der Series5 wird, wird sich zeigen, hoffentlich wird sie gebaut und wir kriegen endlich mal wieder einen potenten Tiler zu sehen.

nggalai
2003-01-17, 15:03:18
Uiii. David hat entweder nur den einen Satz da zugeschickt gekriegt, und den Rest des Absatzes nicht gelesen, oder nimmt so Sachen recht schnell persönlich. Hier der ganze Absatz:

"Anzumerken wäre allerdings, daß PowerVR nach dem Abgang von STMicro als Chipmitentwickler nur rein den Chip entwickeln, ihn aber nicht zur Produktionsreife bringen kann. Wenn also dann, wenn die Series 5 spruchreif ist, kein Mitentwickler mit dem nötigen KnowHow gefunden wird, dann wird die Series 5 ebenso wie die Series 4 eingestampft werden, ohne das jemals eine ensprechende Grafikkarte den Markt erreichen wird. So lange also PowerVR ein fester Mitentwickler fehlt, ist es also nicht sicher, daß die Series 5 wirklich erscheinen wird.


But please keep in mind: After losing STMicro as co-developer of the chip, PowerVR can only develop the chip, but won't be able to work through the production details. So, if no willing-and-able partner shows up when Series 5 is finished, it will suffer the same fate as Series 4 and be scrapped without reaching the graphics card market. Without a reliable partner, PowerVR Series 5 must be considered a theoretical exercise only."

Problem hier ist, wenn er nur den letzten Satz gesehen hat, muss er "without a reliable partner [...] must be considered" als "Da kein Partner vorhanden, muss es als theoretische Übung angesehen werden" verstehen. Dann geht der ganze Zusammenhang von "WENN kein zuverlässiger Partner da ist, dann . . ." verloren.

ta,
-Sascha.rb

Hatten wir das mitm Kontext schonmal wo? ;) -.rb

Unregistered
2003-01-17, 15:07:47
"a lot of engineers"?

Das ist eine ziemlich nichtssagende Aussage. Machen wir uns nichts vor: Imagination Technologies hat weder die Manpower noch die Computerpower, um mit den beiden einzigen Größen im Graka-Markt mithalten zu können. Low-End-Produkte herzustellen, das schaffen auch kleine Unternehmen, im CPU-Markt bspw. Transmeta. Aber die großen Gewinnabräumer sind sie trotzdem nicht.
Es ist eine nette Illusion, dass es eine echte Konkurrenz zu ATi und NV gibt, mehr leider nicht.
Und dass bei 3Dc nicht wenige sich eher für High-End-Chips interessieren, könnte auch David bekannt sein.

nggalai
2003-01-17, 15:26:11
Zur Übersetzung: da muss ich mir an die Nase fassen. Zeckensacks Original des letzten Satzes war:

"Without a reliable partner, PowerVR Series 5 is completely up in the air."

Etwa höflich zu verstehen als als "Ohne zuverlässigen Partner ist die Zukunft der PowerVR Series 5 komplett ungewiss." Ist der Leser etwas aggressiv drauf, versteht er's aber als "[...] nichts als Luft." Das hab' ich dann etwas umformuliert, daraus wurde dann die "theoretische Übungsaufgabe."

Jaja. Kommunikation.

ta,
-Sascha.rb

Pussycat
2003-01-17, 16:39:39
Originally posted by Unregistered
"a lot of engineers"?

Das ist eine ziemlich nichtssagende Aussage. Machen wir uns nichts vor: Imagination Technologies hat weder die Manpower noch die Computerpower, um mit den beiden einzigen Größen im Graka-Markt mithalten zu können. Low-End-Produkte herzustellen, das schaffen auch kleine Unternehmen, im CPU-Markt bspw. Transmeta. Aber die großen Gewinnabräumer sind sie trotzdem nicht.
Es ist eine nette Illusion, dass es eine echte Konkurrenz zu ATi und NV gibt, mehr leider nicht.
Und dass bei 3Dc nicht wenige sich eher für High-End-Chips interessieren, könnte auch David bekannt sein.

Ich bezweifle ob du (richthoven? hört sich danach an) dass nicht zu pessimistisch siehst. PVR hat z.B mit TBR etwas, was die großen wegen dem Risiko (wenn man schon sieht wie ein traditioneller chip wie der nv30 sich verspäten kann) nicht machen werden. Kleinere Unternehmen werden jedoch gezwungenerweise orginelle Ansätze verfolgen müssen (siehe auch XP4), die evtl einen Vorteil verschaffen.

Und VIA hat ja auch viel Geld, deshalb erwarte ich dort auch noch was mehr.

Unregistered
2003-01-17, 17:40:44
nö ich wars nicht da oben.

Ich stimme aber dem Ganzen zu und wiederspreche dir.
"
Kleinere Unternehmen werden jedoch gezwungenerweise orginelle Ansätze verfolgen müssen (siehe auch XP4), die evtl einen Vorteil verschaffen.
"
Das traue ich kleineren durchaus zu. DAs Problem wird aber wie immer sein, das nicht genügend Zeit ist das auszukosten.
Hast du erstmal den großen schlafenden Bär aufgeweckt wirds richtig bitter. Der gibt dann noch mehr Gas und vor allem nutzt seine fette Martkstellung mit kleinen Nettigkeiten und Spielerein aus.
Ein langfristiger Erfolg von PowerVR im Desktop PC Business ist eher nicht in Sicht. Sie können nicht ständig neue Produkte launchen. Sie haben auch nicht die Masse um Entwickler, OEMs und die Industrie auf ihre Seite zu ziehen. Alles was sie machen können ist hier und da mal ein super Produkt abliefern aber der große Erfolg kommt damit nicht.
Dafür bräuchten die dann schon Milliardenschwere Investoren.

"
Und VIA hat ja auch viel Geld, deshalb erwarte ich dort auch noch was mehr.
"
Um ehrlich zu sein VIA hat alles andere als viel Geld.
Der Umsatz ist nicht sonderlich gross pro Quartal. Der Gewinn auch nicht und VIA wird jetzt auf der Chipsatzfront alle Hände voll zu tun haben.
Im 3. Quartal war das Ergebnis schon nicht üppig. In Anbetracht der Tatsache dass seit dem ihr Geschäft um 25 bis 30% eingebrochen ist glaube ich nicht an große kapitalintensive Launchaktionen im großen Umfang.
Hier und da vielleicht mal ein kleiner Anerkennungserfolg aber das wars dann. Die Kleinen haben einfach maximal 6 Monate Zeit und die großen OEMs wechseln einfach nicht gern.
Die wechseln dann, wenn die Chance gross ist, dass der Zulieferer auch nach nem halben Jahr noch im Gespräch ist.

ActionNews
2003-01-17, 19:13:51
Originally posted by Unregistered
(...)Das traue ich kleineren durchaus zu. DAs Problem wird aber wie immer sein, das nicht genügend Zeit ist das auszukosten.
Hast du erstmal den großen schlafenden Bär aufgeweckt wirds richtig bitter. Der gibt dann noch mehr Gas und vor allem nutzt seine fette Martkstellung mit kleinen Nettigkeiten und Spielerein aus.
Ein langfristiger Erfolg von PowerVR im Desktop PC Business ist eher nicht in Sicht. Sie können nicht ständig neue Produkte launchen. Sie haben auch nicht die Masse um Entwickler, OEMs und die Industrie auf ihre Seite zu ziehen. Alles was sie machen können ist hier und da mal ein super Produkt abliefern aber der große Erfolg kommt damit nicht.
Dafür bräuchten die dann schon Milliardenschwere Investoren.

(...)

Das war eigentlich auch nie das Ziel von PowerVR (bzw. deren Lizennehmer, die darf man nicht vergessen) jedes halbe Jahr ein neues Produkt auf den Markt zu werfen! Man muss sich doch nur mal die Chipentwicklung von Nvidia, ATi und PowerVR ansehen. Wirklich neue überarbeitete Chips kommen doch nur einmal im Jahr (z.B NV20). Und ein halbes Jahr drauf gibt es eine leicht überarbeitete höher getaktete Version(NV25)!
Wenn man sich jetzt PowerVR ansieht, die hatten in letzter Zeit immer zur CeBIT einen neuen Chip fertig (wenn man die nicht erschienene Serie 4 mitzählt). Davon eine höher getaktete Version zu bringen ist IMHO nicht schwer (War doch bei KyroI->KyroII auch nicht anders) :)!
IMO könnte PowerVR also sicherlich solche Produktzyklen fahren, die Frage ist aber will PowerVR das?

Auch von der Technischen Seite traue ich PowerVR durchaus was zu! PowerVR Chips gab es schon zu Voodoo-Zeiten und waren den Voodoos sogar ebenbürtig, ich möchte fast sagen überlegen (TBDR), aber die Glide-Schnittstelle war einfach viel einfacher zu handhaben als PowerSGL! PowerVR hat schon mehrfach bewiesen, dass sie effiziente und manchmal ungewöhnliche Lösungen haben und mit TBDR können sie Dinge realisieren, die sonst so nicht (oder nur mit hohen Aufwand) machbar wären (Multisampling FSAA for free)! Bei denen steht die Entwicklung auch nicht still! Und wer weiß in welche Richtung das geht? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass die Serie 5 nicht einfach eine R300/NV30-Kopie mit TBDR sein wird, sondern, dass sich PowerVR noch andere Features einfallen hat lassen. FSAA4Free ist vielleicht nur ein Teil davon :)!

CU ActionNews.

Demirug
2003-01-17, 19:47:29
Wenn Serie 5 kein DX9 Chip ist kann PowerVR wohl einpacken. Nachdem sich ATI und NVIDIA jetzt wohl entschieden haben den gesamten Grafikkarten Bereich mit DX9 Chips zu überschwemmen braucht man aleine aus Werbegründen auch ein DX9 Chip.

Aber warum sollte es kein DX9 Chip werden? Wenn man einen DX8 Chip bauen kann bekommt man auch einen DX9 Chip hin. Und der MBX ist ja wohl irgendwas in der Art von DX8

Thowe
2003-01-17, 20:10:56
Also das zumindestens DX9 erfüllt wird, davon würde ich persönlich ausgehen.

Ailuros
2003-01-18, 00:24:19
Das traue ich kleineren durchaus zu. DAs Problem wird aber wie immer sein, das nicht genügend Zeit ist das auszukosten.

Ist aber nur wahr wenn ein Design nur fuer einen einzigen Markt bestimmt ist.

Hast du erstmal den großen schlafenden Bär aufgeweckt wirds richtig bitter. Der gibt dann noch mehr Gas und vor allem nutzt seine fette Martkstellung mit kleinen Nettigkeiten und Spielerein aus.
Ein langfristiger Erfolg von PowerVR im Desktop PC Business ist eher nicht in Sicht. Sie können nicht ständig neue Produkte launchen. Sie haben auch nicht die Masse um Entwickler, OEMs und die Industrie auf ihre Seite zu ziehen. Alles was sie machen können ist hier und da mal ein super Produkt abliefern aber der große Erfolg kommt damit nicht.

Abwarten und Tee trinken. Ich bezweifle zwar auch dass selbst wenn Serie5 auf den Markt rechtzeitig kommt und dazu noch sehr konkurrenzfaehig ist, dass die ploetzlich den ganzen Markt aufraeumen. Jedoch haengt eine Moeglichkeit von Langfristigkeit und Erfolg im PC graphics Markt von mehr als nur einer Bedingung ab. Wichtigste waere der Partner und wie aggressiv dieser sich im Markt einstellen wird, wieviel er investieren will und kann usw usw.

Dafür bräuchten die dann schon Milliardenschwere Investoren.

Alle Lizenz-Partner von ImgTec sind Milliardenschwere Investoren in fast allen Abteilungen der Firma.

Um ehrlich zu sein VIA hat alles andere als viel Geld.
Der Umsatz ist nicht sonderlich gross pro Quartal. Der Gewinn auch nicht und VIA wird jetzt auf der Chipsatzfront alle Hände voll zu tun haben.
Im 3. Quartal war das Ergebnis schon nicht üppig. In Anbetracht der Tatsache dass seit dem ihr Geschäft um 25 bis 30% eingebrochen ist glaube ich nicht an große kapitalintensive Launchaktionen im großen Umfang.
Hier und da vielleicht mal ein kleiner Anerkennungserfolg aber das wars dann. Die Kleinen haben einfach maximal 6 Monate Zeit und die großen OEMs wechseln einfach nicht gern.
Die wechseln dann, wenn die Chance gross ist, dass der Zulieferer auch nach nem halben Jahr noch im Gespräch ist.

Mal ganz ehrlich ich wuerde mir VIA aus anderen Gruenden gleich ganz abwuenschen.

Was aber die Finanzen der Firma (VIA) betrifft, jede Firma hat die Marktkrise mitgefuehlt ohne Ausnahmen.


Zurueck zum Thema: Serie5 ist fuer mehr als nur ein Marktsegment bestimmt; was offiziell angedeutet wurde von ImgTec's Praesentationen ist ein PC graphics und ein integrierter chip, wobei diese zwei Marktsegmente nicht die einzigen sind so wie es aussieht.

ImgTec/PVR hat sich auf einen kritischen Markt in der Zwischenzeit konzentriert und zur Zeit scheinen sie fast allein dazustehen was die Konkurrenz betrifft. Serie5 ist dann auch die selbstverstaendliche Weiterentwicklung auch fuer diesen Markt; und da sehen die Prognosen aeusserst positiv aus.

Ailuros
2003-01-18, 00:35:47
Und der MBX ist ja wohl irgendwas in der Art von DX8

VGP (Vertex Geometry processor) der nur optional kommt fuer den high end MBX. Er dient als HW T&L Einheit und ist mit VS1.1 kompliant.

Vertex Geometry Processor (VGP) Features
Hardware transformation and lighting
engine
Fast floating point processor optimized only
for 3D geometry applications
4-way SIMD - 4 FLOPs per cycle
o Calculations performed to IEEE
single precision floating point
o 4x4 matrix multiply in 4 cycles
Based on Microsoft DX8 programmable
VertexShader spec
o 16 vertex inputs, 192 constants,
14 temp regs, 16 vertex outputs
o 256 instruction memory -downloaded
instruction store
Reciprocal, reciprocal square root,
fractional, log and power functions
Pipelined operation allowing most
instructions to execute in 1 clock cycle
4M FLOPS / MHz - 320M FLOPS @
80MHz peak performance

Bei 0.13um/120MHz ist die maximale Leistung bei 480M FLOPS.

Richthofen
2003-01-18, 10:52:03
"
Was aber die Finanzen der Firma (VIA) betrifft, jede Firma hat die Marktkrise mitgefuehlt ohne Ausnahmen.
"
Das ist schon richtig nur ist bei der Firma VIA die Situation eine andere. Während viele andere Firmen ihre miestesten Zeiten wohl hinter sich haben, werden die der Firma VIA noch bevorstehen.

Gerecht oder ungerecht, fair oder nicht fair - aber Intel zieht die Daumenschrauben mit seinen geilen Marktpraktiken immer mehr an und das sieht für VIA ganz ganz schlecht aus.
Im Prinzip hat bei Ihnen die Konjunktur momentan weniger Einfluss als das was Intel so machen wird.
Ohne ein bisschen mehr Wohlwollen auf Intels seite wird es mit VIA in den nächsten Quartalen abwärts gehen.
Bisher konnten sie sich im AMD Bereich wenigstens ausruhen aber die Zeiten sind nun auch schlagartig vorbei oder redet hier noch irgendeiner von VIAs KT333 oder KT400??
Die Konkurenz im AMD Markt war jahrelang schwach auf der Brust. Die Situation ist zu VIAs Leidwesen nun eine andere und das ausgerechnet, wo sie eigentlich den AMD Markt gut gebrauchen können auf Grund der Querelen mit Intel.

Bei VIA seh ich in keinster Weise die allgemeine Wirtschaftslage als Problem sondern eher, das im einen Markt der dicke Fisch sie nicht haben will der alles bestimmt, und das im anderen Markt jetzt Schluss ist mit billigem Pfusch abliefern und Kohle kassieren.
Nicht grad rosig. Von daher glaub ich kaum das hier grosses Aufsehen im 3D Bereich betrieben wird.
Ein Produktlaunch samt Marketing kostet Geld und ohne dieses kannst den Produktlaunch auch sein lassen.
Für kleine Fische interessiert sich einfach niemand. Da werden die eher sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen ja sogar müssen.

Ailuros
2003-01-18, 11:40:43
Ich bin sowieso gegen eine Cooperation mit VIA, wenn's nicht klar genug war; dabei hab ich nicht die leiseste Ahnung mit wem hinter den Kulissen verhandelt wird.

Im Prinzip hat bei Ihnen die Konjunktur momentan weniger Einfluss als das was Intel so machen wird.

Nurmal so weil Du Millionenschwere Partner erwaehnt hast:

http://www.imgtec.com/News/PressReleases/LicenceAgreementWithIntelCorporation.asp

Und noch eine Kleinigkeit dazu:

Ashley Stevens

Estimates suggest that there are currently around 120 million wireless gamers
worldwide. By 2006 this number is forecast to treble. As well as presenting an
ongoing high-volume consumer product opportunity, wireless operators are excited
by the revenue potential from online gaming. This also represents an attractive
replacement market, as few of the current-generation portable games machines offer
3D capability.
The result of this anticipated growth is that conservative estimates forecast the
global wireless gaming market will grow to $4B by 2006. Other estimates predict
total revenues could reach as much as $17.5 billion by that time.

Und damit ist auch derjenige vorerwaehnte Markt gemeint, wo zur Zeit ImgTec/PVR im Fortschritt liegt.

WARNUNG: bevor noch jemand ne falsche Idee bekommt, ich hab keine Ahnung ob Intel an weiteren Lizenzen momentan interessiert ist. MBX Lizenzen wurden bisher sowieso nicht alle veroeffentlicht und dass nicht ohne Grund.

Dabei gibt es noch einen Markt wo Anfrage fuer Tech-Praesentationen derzeit gestellt werden, aber nichts ist offiziell oder kann noch so frueh erwaehnt werden.

Als letzte Notiz: meiner Meinung nach ist es schwer PVR zu anderen kleinen IHV's zu vergleichen aus vielen Gruenden. Die haben das potential etwas nenneswertes auf den Markt zu bringen, wobei ich bei anderen (siehe SiS, Trident, S3 und weiss Gott was noch) eher groessere Zweifel habe.

Lasst lieber etwas Zeit vergehen bis etwas angekuendigt wird; dann hat wenigstens Kritik auch wahre Anhaltspunkte.

Ailuros
2003-01-18, 11:48:50
Für kleine Fische interessiert sich einfach niemand. Da werden die eher sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren wollen ja sogar müssen.

Microsoft-Gigapixel.

Dabei hatten die letzteren nie ein Produkt veroeffentlicht. Der Deal ist nur daran geplatzt weil Gigapixel nicht faehig war etwas anderes als Papier-Praesentationen beizufuegen.

Kleinere Fische als das obere Beispiel kann es kaum geben.

Oder glaubst Du vielleicht dass Microsoft momentan keine Markt-Forschungen durchfuehrt fuer ihre naechste Konsolen-Generation?

Richthofen
2003-01-18, 13:34:26
ich rede hier vom PC Geschäft also Desktop Grafikkarten Chips.
Was PowerVR in anderen Bereichen macht interessiert mich momentan herzlich wenig.

Im Desktop Grafikkartenbussiness glaub ich werden sie auch weiterhin keine Rolle spielen. Haben sie auch noch nie. Die paar KyroII Teile sind ja der Rede nicht wert.
Ganz früher mal gabs paar Versuche aber da waren die auch zu inkompatibel und 3dfx hat das Rennen gemacht.

Ailuros
2003-01-18, 14:18:33
Der Haken ist nur dass das eine Geschaeft nicht unabhaenging vom anderen ist. Eine direkte Antwort zu diesem Satz:

Das traue ich kleineren durchaus zu. DAs Problem wird aber wie immer sein, das nicht genügend Zeit ist das auszukosten.

Was allein Entwicklungskosten betrifft.

Im Desktop Grafikkartenbussiness glaub ich werden sie auch weiterhin keine Rolle spielen

Wenn dem auch sei: na und? Entweder schaffen sie es jetzt sich im Graphik-Markt wenigstens ein bisschen zu etablieren oder nie (bevor es zu spaet ist).

Uebrigens uebersehen grosse IHV's Versuche von den kleineren IHV's eigentlich nie. Jedes einzige Teil das an die Konkurrenz wegfaellt ist ein Verlust.

Die paar KyroII Teile sind ja der Rede nicht wert.

Wobei der Unterschied zwischen Serie3 und 5 fundamental ist und erstmal gar keinen Vergleich darstellt.

Ganz früher mal gabs paar Versuche aber da waren die auch zu inkompatibel und 3dfx hat das Rennen gemacht.

Keine Ahnung welches Rennen Du eigentlich meinst. Sega Dreamcast ging an PowerVR, und dabei muss ich die Featuresets der zwei damaligen Gegner gar nicht erwaehnen oder?.

Dreamcast hat mehr Kohle fuer die eingebracht wie ein retail chip je herbeigebracht haette und 3dfx ist nicht mehr (weil deren Geschaeft eben so toll gelaufen ist und deren Produkte nach Voodoo2 so ueberaus berrauschend waren gell?).

Was PowerVR in anderen Bereichen macht interessiert mich momentan herzlich wenig.

PVR ist nur eine der vier Abteilungen von ImgTec. Du bist doch sonst immer so toll fixiert auf Markt-Strategien, Finanzen und was noch. NVIDIA hat sich auch in der letzten Zeit in weitere Maerkte aufgebreitet.

Dabei war ja selbst NVIDIA mit ihren ersten Produkten super-kompatibel hm?

ActionNews
2003-01-18, 14:21:25
Originally posted by Richthofen
(...)
Ganz früher mal gabs paar Versuche aber da waren die auch zu inkompatibel und 3dfx hat das Rennen gemacht.

So kann und will ich das nicht stehen lassen!
Man muss das so sehen! Damals gab es noch nicht sowas wie DirectX für 3D Beschleuniger Karten. Da hat jeder Hersteller seine eigene Schnittstelle gehabt. Somit musste man ein Spiel auf jede Karte praktisch einzeln anpassen. Hat man PowerSGL (so hieß die Schnitstelle von PowerVR glaube ich) genommen so lief das ohne Probleme und völlig fehlerfrei! Gutes Beispiel war Unreal! Das lief hervorragend und schnell :)! Allerdings war PowerSGL sehr kompliziert, sodass viele Spielehersteller sich ganz auf das sehr leicht zu handhabende Glide konzentriert haben. Und da die meisten Spiele dann eben nur auf Glide liefen haben sich die Voodoos schnell sehr weit verbreitet. Wäre PowerSGL nicht so kompliziert gewesen hätten wir vielleicht damals fast nur PowerVR-Karten und keine Voodoos gehabt :D! Nvidia gab's damals glaube ich noch gar nicht, bzw der NV1 war ein totaler Flop (der wurde übrigens von STMicro gefertigt :) )! Ich glaube der war sehr langsam und inkompatibel.

CU ActionNews

StefanV
2003-01-18, 15:37:36
Originally posted by Richthofen
"
Was aber die Finanzen der Firma (VIA) betrifft, jede Firma hat die Marktkrise mitgefuehlt ohne Ausnahmen.
"
Das ist schon richtig nur ist bei der Firma VIA die Situation eine andere. Während viele andere Firmen ihre miestesten Zeiten wohl hinter sich haben, werden die der Firma VIA noch bevorstehen.


Und was ist mit den ganzen ITX Boards mit VIA C3 CPU??

Und Was ist mit den VIA Soundchips, die sehr hochwertig sind??

So schlecht, wie du es malst, gehts VIA ganz und garnicht!!

Zumal es ja noch andere Märkte als den Europäischen und AMerikanischen gibt...

Quasar
2003-01-18, 17:00:12
Originally posted by ActionNews
So kann und will ich das nicht stehen lassen!
[...]
Allerdings war PowerSGL sehr kompliziert, sodass viele Spielehersteller sich ganz auf das sehr leicht zu handhabende Glide konzentriert haben. Und da die meisten Spiele dann eben nur auf Glide liefen haben sich die Voodoos schnell sehr weit verbreitet. Wäre PowerSGL nicht so kompliziert gewesen hätten wir vielleicht damals fast nur PowerVR-Karten und keine Voodoos gehabt :D! Nvidia gab's damals glaube ich noch gar nicht, bzw der NV1 war ein totaler Flop (der wurde übrigens von STMicro gefertigt :) )! Ich glaube der war sehr langsam und inkompatibel.

nVidia gab's damals sehr wohl schon, aber sie lagen am Boden herum und versuchten nach dem nV-1 Debakel nicht unterzugehen.
Ansonsten kannst du eigentlich alles ,was du über PowerVR gesagt hast, beinahe 1:1 auf jeden anderen Chip dieser Zeit, inkl. des nV1 ummünzen.

duckofdeath
2003-01-18, 17:05:47
NV1 war nicht für dreiecksberechnung ausgelegt sondern für bezièr kurven glaub ich

Leonidas @ Testrechner
2003-01-18, 17:25:42
Originally posted by Demirug
Wenn Serie 5 kein DX9 Chip ist kann PowerVR wohl einpacken. Nachdem sich ATI und NVIDIA jetzt wohl entschieden haben den gesamten Grafikkarten Bereich mit DX9 Chips zu überschwemmen braucht man aleine aus Werbegründen auch ein DX9 Chip.


PowerVR Series 5 ist definitiv DirectX9, Quelle: *zensiert*

Und der letzte Absatz zu PowerVR mußte halt rein. Ich darf es nicht verschweigen, wenn die Möglichkeit existiert, daß ein Chip nicht erscheinen wird. Daß PowerVR und 3DCenter bei der Einschätzung dessen, wie hoch diese Chance ist, andere Auffassungen haben, ist klar.

Pussycat
2003-01-18, 18:47:08
Originally posted by Richthofen

Für kleine Fische interessiert sich einfach niemand.

ArtX?

Pussycat
2003-01-18, 18:50:39
Originally posted by Quasar

Ansonsten kannst du eigentlich alles ,was du über PowerVR gesagt hast, beinahe 1:1 auf jeden anderen Chip dieser Zeit, inkl. des nV1 ummünzen.

Kan ich nicht ganz mit einstimmen. Damals gab's duzende von mini-unternehmen, die alle ihre 3D-chips bastelten. S3 und ATI waren zwar gross, hatten aber in der hinsicht gar nichts. Die grossen von dieser Zeit haben jedoch extrem gute lösungen für fast alle Bereiche (nicht aber für MBX!!! (nein, Imageon kann da nicht mithalten))

duckofdeath
2003-01-18, 23:20:54
der mbx ist sicher ein feines ding! haben die nicht tomb raider mit 4xfsaa drauf gezeigt??

Ailuros
2003-01-19, 00:22:32
Originally posted by duckofdeath
der mbx ist sicher ein feines ding! haben die nicht tomb raider mit 4xfsaa drauf gezeigt??

Ja schon; der interesannte Punkt aber fuer die Diskussion liegt woanders.

Wenn man in veroeffentlichten Unterlagen von ImgTec herumstoebert liegt die Forecast fuer 2003:

PC chips: ~1Million Einheiten
PDA/mobile: ~5Millionen Einheiten

Dabei hat Massen Produktion fuer MBX noch gar nicht begonnen. Die Forecast betrifft nur das zweite Halbjahr.

Ailuros
2003-01-19, 00:26:55
Originally posted by Leonidas @ Testrechner



PowerVR Series 5 ist definitiv DirectX9, Quelle: *zensiert*

Und der letzte Absatz zu PowerVR mußte halt rein. Ich darf es nicht verschweigen, wenn die Möglichkeit existiert, daß ein Chip nicht erscheinen wird. Daß PowerVR und 3DCenter bei der Einschätzung dessen, wie hoch diese Chance ist, andere Auffassungen haben, ist klar.

Keine Sorge Leonidas. Ich wuerde sagen dass jeder der sich die Sache mit einem kuehlen Kopf anschaut seine Zweifel haben wird. Ich selber kann diesen auch nicht entgehen. Der Nachteil der ganzen Geschichte ist eben das ganze Linzenzierungsystem.

Unregistered
2003-01-19, 15:53:43
Originally posted by Ailuros


Ja schon; der interesannte Punkt aber fuer die Diskussion liegt woanders.

Wenn man in veroeffentlichten Unterlagen von ImgTec herumstoebert liegt die Forecast fuer 2003:

PC chips: ~1Million Einheiten
PDA/mobile: ~5Millionen Einheiten

Dabei hat Massen Produktion fuer MBX noch gar nicht begonnen. Die Forecast betrifft nur das zweite Halbjahr.


Quelle? Danke

1 Mio PC-Chips !! Dann muss/müsste der neue Chip ja gut sein. Kyro2 werden ja wohl nicht mehr verkauft, oder?

loewe
2003-01-19, 17:59:13
Originally posted by Unregistered



Quelle? Danke


Welche Frage!? ?-)
Hat Leo irgend etwas von seinenr Quelle gesagt?


1 Mio PC-Chips !! Dann muss/müsste der neue Chip ja gut sein. Kyro2 werden ja wohl nicht mehr verkauft, oder?

Wenn die Serie5 rechtzeitig kommt, das ist für mich der Unsicherheitsfaktor, habe ich keinerlei Zweifel daran, dass er "gut" ist, wobei gut sicher das falsche Wort ist.

loewe
2003-01-19, 18:03:03
Originally posted by Ailuros


Der Nachteil der ganzen Geschichte ist eben das ganze Linzenzierungsystem.

Da sehen wir alle das gleiche Problem. Es ist zwar durchaus vorstellbar, dass sie zur Serie5 etwas am Lizenzierungssystem ändern, aber es bleibt dies der große Unsicherheitsfaktor bei PowerVR.

Fähig sind sie auf jeden Fall Chips zu entwerfen, die auch im Highendbereich durchaus mithalten können.

Spake
2003-01-19, 18:07:22
hat jemand eine roadmap oder eine andere quelle welche angibt in welchem quartal series 5 erscheinen soll
müsste eigentlich 1/2 Q sein aber wenns im ersten ist müsste es doch schon infos über den PowerVR partner geben

irgendwie erscheint mir das ganz sowieso sehr komisch
wenigstens paper-launchen könnten sie das produkt langsam

loewe
2003-01-19, 18:09:37
Originally posted by Spake
hat jemand eine roadmap oder eine andere quelle welche angibt in welchem quartal series 5 erscheinen soll
müsste eigentlich 1/2 Q sein aber wenns im ersten ist müsste es doch schon infos über den PowerVR partner geben

irgendwie erscheint mir das ganz sowieso sehr komisch
wenigstens paper-launchen könnten sie das produkt langsam

Nicht in Panik verfallen, sie werden schon wissen was sie wollen.

Es gibt nur eine Quelle und die sprcht nur von 2003!

Thowe
2003-01-19, 18:10:03
Originally posted by Spake

wenigstens paper-launchen könnten sie das produkt langsam

Das werden sie sicher nicht tun, wohl erst wenn die Verträge abgeschlossen sind und die Produktion läuft.

Unregistered
2003-01-19, 20:51:32
Originally posted by loewe


Welche Frage!? ?-)
Hat Leo irgend etwas von seinenr Quelle gesagt?



Wenn die Serie5 rechtzeitig kommt, das ist für mich der Unsicherheitsfaktor, habe ich keinerlei Zweifel daran, dass er "gut" ist, wobei gut sicher das falsche Wort ist.


Ich meinte eigentlich die Quelle für die Info "1 Mio PC-Chips" die Ailuros angibt. Es sollte ja etwas offizielles sein, da er schreibt "Wenn man in veroeffentlichten Unterlagen von ImgTec herumstoebert liegt die Forecast fuer 2003:".

SShock3
2003-01-19, 21:12:57
Originally posted by Spake
irgendwie erscheint mir das ganz sowieso sehr komisch
wenigstens paper-launchen könnten sie das produkt langsam

Also Paperlaunches ist ja wohl nicht ganz das Ding von PowerVr/ImgTec.
Das überlassen die lieber der anderen Fraktion.
Eher das komplette Gegenteil ist wahrscheinlich, nämlich am besten erst am Tag der Auslieferung damit anzufangen vielleicht mal über Werbung nachzudenken ;)

Unregistered
2003-01-19, 23:09:21
Originally posted by SShock3


Also Paperlaunches ist ja wohl nicht ganz das Ding von PowerVr/ImgTec.
Das überlassen die lieber der anderen Fraktion.
Eher das komplette Gegenteil ist wahrscheinlich, nämlich am besten erst am Tag der Auslieferung damit anzufangen vielleicht mal über Werbung nachzudenken ;) Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke zurück an die "Neon"-Karte, die etwa ein Jahr verspätet war, aber von der PR-Abteilung wurde das Teil bereits totgehypt, als es noch nicht im Handel war. Die dauernden Ankündigungen und Verschiebereien (Anfang der Dreamcast-Ära) waren fast schlimmer als der GFFX-Paperlaunch.
PVR ist eine Größe, die vielleicht für eine Überraschung gut sein kann, aber nichts, womit man rechnen sollte. Klar versucht David Harold noch ein wenig Optimismus zu verbreiten, aber ich will mir ja keinen Optimismus einbauen, sondern eine Karte.

Ailuros
2003-01-20, 01:38:44
Originally posted by Unregistered



Quelle? Danke

1 Mio PC-Chips !! Dann muss/müsste der neue Chip ja gut sein. Kyro2 werden ja wohl nicht mehr verkauft, oder?

Natuerlich hab ich Dokumentation dafuer:

http://www.imgtec.com/investor/Interim02/Interim2002.asp

Vorsichtig durchlesen.

edit:

um Missverstaendnissen zu entgehen ich hab was von Forecast erwaehnt.

Ein paar Highlights:

http://www.imgtec.com/investor/Interim02/Interim2002.asp?Slide=39

http://www.imgtec.com/investor/Interim02/Interim2002.asp?Slide=44

http://www.imgtec.com/investor/Interim02/Interim2002.asp?Slide=49

http://www.imgtec.com/investor/Interim02/Interim2002.asp?Slide=50

Wobei:

Royalty revenue expected Q4'2003

Also klarer kann man es wohl kaum noch machen :)

ActionNews
2003-01-20, 10:05:00
@Ailuros:

Hmm..irre ich mich oder ist da immer nur von Arcarde, In-Car, PDA/Handheld und digitalen TV/Radio die Rede? Infos über PC-Chips finde ich keine (zumindest nicht bei den von dir hervorgehoben Seiten). Mit "Amusement/Gaming" scheinen mir zumindest die Arcarde-Geräte gemeint zu sein.

CU ActionNews

Ailuros
2003-01-20, 13:39:17
Nein. Wieso auch? Die Praesentation vor dieser war umso einiges klarer als diese was diesen Teil betrifft; als ich zu ein paar Teilen wie jetzt gelinkt habe damals, ist ploetzlich das letzte Drittel der Praesentation verschwunden. Da waren so gar interne Codenamen fuer integrierte und standalone chip aufgefuehrt. Diesmal ist es wohl ein bisschen genereller.

Slide50:

http://www.imgtec.com/investor/Interim02/50.jpg

Von fuenf Markt-Segmenten gibt es nur vier Partner bis jetzt (committed).

Nur Digital Radio hat ein finales Produkt, der Rest liegt noch unter Entwicklung (Dev); dabei wird fuer "Amusement/Gaming" nur ein SoC angegeben. Wieso sollten die fuer Arcade und PC Anwendungen verschiedene Entwicklungs-Routinen eingehen? Ein SoC der dann fuer mehrere Maerkte "spezialisiert" wird.

http://www.imgtec.com/investor/Interim02/44.jpg

1st partner's project well underway
Targets slot machines and gaming market

SShock3
2003-01-20, 15:13:47
Originally posted by Unregistered
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke zurück an die "Neon"-Karte, die etwa ein Jahr verspätet war, aber von der PR-Abteilung wurde das Teil bereits totgehypt, als es noch nicht im Handel war. Die dauernden Ankündigungen und Verschiebereien (Anfang der Dreamcast-Ära) waren fast schlimmer als der GFFX-Paperlaunch.
PVR ist eine Größe, die vielleicht für eine Überraschung gut sein kann, aber nichts, womit man rechnen sollte. Klar versucht David Harold noch ein wenig Optimismus zu verbreiten, aber ich will mir ja keinen Optimismus einbauen, sondern eine Karte.

Doch, is so. PowerVr/ImgTec machen's nicht wie Nvidia und Konsorten und führen den Käufer absichtlich in die Irre indem sie dem Käufer vorgaukeln es gäbe schon sehr bald ein kaufbares Produkt. Bei PowerVr/Imgtec hatte es immer mit ihren Partnerfirmen zu tun das sie nicht ausliefern konnten. Ich erinnere nur mal an die Kyro II 4800 die dann von Hercules fallen gelassen wurde.

ActionNews
2003-01-20, 15:36:12
@Ailuros:

Ah ha! Dann habe ich das anscheinend falsch verstanden :(!

CU ActionNews

Ailuros
2003-01-21, 03:09:06
Originally posted by SShock3


Doch, is so. PowerVr/ImgTec machen's nicht wie Nvidia und Konsorten und führen den Käufer absichtlich in die Irre indem sie dem Käufer vorgaukeln es gäbe schon sehr bald ein kaufbares Produkt. Bei PowerVr/Imgtec hatte es immer mit ihren Partnerfirmen zu tun das sie nicht ausliefern konnten. Ich erinnere nur mal an die Kyro II 4800 die dann von Hercules fallen gelassen wurde.

Eigentlich hat er schon recht was den Neon release betrifft. Aehnlich war es fast auch mit der KYRO. Die wurde November 1999 angekuendigt (B3D hatte kurz danach sogar ein preview), aber erst im Sommer 2000 veroeffentlicht.

Seither aber haben sie sich geschworen nichts mehr anzukuendigen wenn es nicht Markt-reif ist, und hoffentlich wird es auch so bleiben.

Was den STG4800 betrifft, keine Ahnung ob es ImgTec's oder ST Micro's Idee war (da Kunden eine gewisse Freiheit in den Vertraegen haben was refreshes betrifft); auf jeden Fall war es die bloedeste Idee die ich jemals von PVR gesehen habe. Selbst wenn sie das Ding im Herbst 2001 veroeffentlicht haetten (als kurz nach der K2), war das Produkt absolut sinnlos. Bei 225MHz oder mehr waere es eine andere Geschichte gewesen.

SShock3
2003-01-21, 19:45:32
Was war eigentlich der Grund für die Verspätung der Kyro ? Ich kann mich grad auch wieder entsinnen, dass ich diesen Artikel bei B3D damals gelesen habe(wie fast alles über die Kyro damals) und ganz ungeduldig auf diese gewartet habe.

Ailuros
2003-01-22, 01:31:18
ST Micro hat einen die shrink auf das kleinere 0.18um vorgenommen und zwar in deren eigenen Labs in Malta soweit ich mich noch dran erinnern kann. Wenn Prototypen schon im November fertig waren, ist die Antwort Deiner Frage eher offensichtlich ;)

SShock3
2003-01-22, 01:37:11
THX für die Antwort. Wurde die Kyro 1 aber nicht im 0.25 Micron Prozess hergestellt ?

mapel110
2003-01-22, 02:18:01
Originally posted by SShock3
THX für die Antwort. Wurde die Kyro 1 aber nicht im 0.25 Micron Prozess hergestellt ?

ja !
http://www.3dconcept.ch/reviews/3dprophet4500/3.htm

Ailuros
2003-01-22, 02:27:39
Originally posted by SShock3
THX für die Antwort. Wurde die Kyro 1 aber nicht im 0.25 Micron Prozess hergestellt ?

Aechz schon wieder in den eigenen Fuss geschossen. Hab noch mal in den alten B3D reviews nachgestoebert und daher:

KYRO = .25um ->>Malta/ST Micro
KYRO II = .18um ->>Korea/TSMC

ST Micro hatte zur Zeit noch keine .18um libraries, deshalb wurde auch STG4500 zu TSMC geschickt.

Keine Ahnung dann warum die KYRO so spaet kam (Mensch ich sollte meinem verrosteten Gedaechtnis wirklich mit alter Dokumentation nachhelfen).