PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard Sound vs SB Live 1024


Micron
2003-01-17, 15:17:46
Hallo,

ich wollte fragen ob einer weiß ob der onboard Sound vom Abit NF7 besser ist als der Sound von der SB Live 1024.Es geht darum ich habe das Abit und ich habe auch die SB. Nun bin ich am überlegen ob ich die SB dann überhaupt noch brauche

Mfg Micron

Gil-galad
2003-01-17, 18:22:02
Hi.

Das NF7-S hat ja den Realtek ALC650 Chip. Ich weiss nicht ob das Soundsignal in der Southbridge bearbeitet wird und der ALC650 nur als Ausgabe dient, oder ob der ALC650 die Sounds bearbeitet. Falls der ALC650 den Sound bearbeitet, dann würde ich die SB Live 1024 einbauen. Der ALC650 liefert einfach nicht die Sound-Qualität wie es die SB kann. Falls der ALC650 nur als Ausgabe dient, dann würde ich die SB hausen lassen. Teste doch einfach mal, obs mit Onboard-Sound oder SB Live besser klingt.

Micron
2003-01-17, 18:29:47
Originally posted by AiS|Gil-galad
Hi.

Das NF7-S hat ja den Realtek ALC650 Chip. Ich weiss nicht ob das Soundsignal in der Southbridge bearbeitet wird und der ALC650 nur als Ausgabe dient, oder ob der ALC650 die Sounds bearbeitet. Falls der ALC650 den Sound bearbeitet, dann würde ich die SB Live 1024 einbauen. Der ALC650 liefert einfach nicht die Sound-Qualität wie es die SB kann. Falls der ALC650 nur als Ausgabe dient, dann würde ich die SB hausen lassen. Teste doch einfach mal, obs mit Onboard-Sound oder SB Live besser klingt.

Geht leider noch nciht weil meine CPU doch erst am Montag kommt. Aber das nForce2 hat doch 6 Channle Sound das müsste doch besser sein. Oder?

BloodyButcher
2003-01-17, 18:57:59
Meine Meinung!-----> Soundblaster Live! Player 1024 ist besser!

Luke007
2003-01-17, 19:09:13
Das kommt darauf an was für Lautsprecher du hast !
Welche hast du ?
Analoge oder Digitale ?
Und in welcher ausführung zum Beispiel 4.1 oder 2.1 ...


luke

Micron
2003-01-17, 19:56:09
Originally posted by Luke007
Das kommt darauf an was für Lautsprecher du hast !
Welche hast du ?
Analoge oder Digitale ?
Und in welcher ausführung zum Beispiel 4.1 oder 2.1 ...


luke

Ich habe alles über eine Anlage laufen. Also von der Soundkarte in den Eingang der Stereo Anlage.

Luke007
2003-01-17, 20:53:50
Originally posted by Micron


Ich habe alles über eine Anlage laufen. Also von der Soundkarte in den Eingang der Stereo Anlage.
Lass die Sb1024 !
Stereo ist die einfach besser....
Ausserdem habe ich mit dem SoundStorm probleme zum Beispiel mit Games.
Bei Splinter Cell gibt es voll die hänger mit der SoundStorm... .
Vorallem wenn du ab und zu mal so DOS games spielst oder mit einem Emulator zum Beispiel SuperNintendo games spielst , dann hört man denn unterschied.
Bei WinAmp hängt der auch bei mir manchmal.... vermute treiber Probleme...
Insgesamt empfehle ich dir die SB 1024 !



luke

Razor
2003-01-17, 21:01:41
Die SBLive ist Schrott !

Flog damals schon, als ich mir das nForce(1)420D holte, im Hohen Bogen aus dem Rechner.
Und die Treiber waren richtiger Mist...

Keine Ahnung, was Luke hier immer für Prob's hat, die offensichtlich niemand sonst kennt.
Und wenn die Anlage DolbySurround unterstützt, ist's mit der Live auch Asche.
Beim nForce-Soundstorm gibt's auch real-rime Surround-Encoding für die analge Ausgabe.

Kommt letztendlich auf den D/A-Wandler an und auf die Quali des Boards.
Das ABit kenn ich nicht, sollte aber wie das ASUS auch, absolut OK sein...

Bis denne

Razor

Luke007
2003-01-17, 21:18:38
Originally posted by Razor
Die SBLive ist Schrott !

Flog damals schon, als ich mir das nForce(1)420D holte, im Hohen Bogen aus dem Rechner.
Und die Treiber waren richtiger Mist...

Keine Ahnung, was Luke hier immer für Prob's hat, die offensichtlich niemand sonst kennt.
Und wenn die Anlage DolbySurround unterstützt, ist's mit der Live auch Asche.
Beim nForce-Soundstorm gibt's auch real-rime Surround-Encoding für die analge Ausgabe.

Kommt letztendlich auf den D/A-Wandler an und auf die Quali des Boards.
Das ABit kenn ich nicht, sollte aber wie das ASUS auch, absolut OK sein...

Bis denne

Razor
Wieso was für Probleme ?
Oder hast du sie nicht ?
Teste lieber bevor du sowas sagst !
Ich habe die 2.80 WinAmp version , weil die schneller ist als die 3.00 ! Bei meiner SBLive5.1 hatte ich so ein Problem nicht in WinAmp und GLAUBE mir : ich bin kein Computer narr der sich nicht auskennt...

Oder bei NOLF 2 bewegen sich die Lippen , aber ich höre kein Sound..??? Erinnert mich stark an meine Aurel Vortex 2 Soundkarte (treiber problem)
Ich könnte noch sehr viele weitere Fehler aufzählen...
Also ANALOG hat die SoundStorm keine chancen gegen eine SBLive.
Treiber Probleme mit der SB Live ?
Klar , es ist schwer zu finden einen aktuellen driver für die Karte...

Und es tut mir leid wenn mein Text so aggressiv rüber kommt :D



luke

Razor
2003-01-17, 21:33:08
Nein, ich habe keine der von Dir geschilderten Prob's...
NOLF2 (hab' ich immer noch nicht durch... *ächts* ;-) läuft so, wie's sein soll, benutze WinAMP3 und kann nicht erkennen, dass sich der Sound jetzt langsamer anhört (kleiner Scherz ;-). Habe aber auch mal spaßeshalber 2.80 ausprobiert und dort ebenfalls keine Prob's feststellen können...

Ich will nicht behaupten, dass Du ein 'narr' bist, aber wenn diese Probleme nur bei Dir auftreten, dann muss es doch was mit Dir, bzw. Deinem System zu tun haben, oder ?

Von einer einzigen Erfahrung sollte man niemals auf ein Produkt sämtlicher Hersteller schließen.
Wer das tut, irrt meist gewaltig...

Mich würde wirklich interessieren, ob diese von Dir geschilderten Probleme auch bei anderen zu finden sind.

Bis denne

Razor

P.S.: Hätt' ich fast vergessen:
Creative Sound kommt mir nicht mehr in den Rechner !
(damit habe ich mich und andere sich viel zu lange herum geärgert)
:D

Luke007
2003-01-17, 21:42:43
Originally posted by Razor
Nein, ich habe keine der von Dir geschilderten Prob's...
NOLF2 (hab' ich immer noch nicht durch... *ächts* ;-) läuft so, wie's sein soll, benutze WinAMP3 und kann nicht erkennen, dass sich der Sound jetzt langsamer anhört (kleiner Scherz ;-). Habe aber auch mal spaßeshalber 2.80 ausprobiert und dort ebenfalls keine Prob's feststellen können...

Ich will nicht behaupten, dass Du ein 'narr' bist, aber wenn diese Probleme nur bei Dir auftreten, dann muss es doch was mit Dir, bzw. Deinem System zu tun haben, oder ?

Von einer einzigen Erfahrung sollte man niemals auf ein Produkt sämtlicher Hersteller schließen.
Wer das tut, irrt meist gewaltig...

Mich würde wirklich interessieren, ob diese von Dir geschilderten Probleme auch bei anderen zu finden sind.

Bis denne

Razor

P.S.: Hätt' ich fast vergessen:
Creative Sound kommt mir nicht mehr in den Rechner !
(damit habe ich mich und andere sich viel zu lange herum geärgert)
:D
Oh mein Gott...
Ich habe doch gesagt das ich keinen Sound höre wenn sie die Lippen bewegen... .Ich habe nichts gesagt, das ich gar kein Sound habe...
Und bei WinAmp kommt es bei mir selten (naja)
Ich habe nichts scheisse konfiguriert.
Vielleicht bist du so von der SoundStorm geblendet das du keine fehler wahr nimmst :D
Aber DOS ist die ja schrott das ist klar oder ?

Mal ne andere Frage: Teilt sich bei dir die SoundStorm den IRQ mit einer anderen Karte ?



luke

Razor
2003-01-17, 21:49:28
EINE Karte ?
???

Mehr sag' ich dazu net...
:D

Razor

Luke007
2003-01-17, 21:54:40
Komisch ???
Wieso hast du über 20 IRQs ???
Bei mir geht es nur bis 15 IRQs !
Oder kann Win98se nicht mehr IRQs verwalten ???
Also bei mir teilt sich die Soundkarte den IRQ mit dem USB kontroller !

HELP! :D

luke

La Junta
2003-01-17, 22:03:58
Originally posted by Razor

[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Razor
P.S.: Hätt' ich fast vergessen:
Creative Sound kommt mir nicht mehr in den Rechner !
(damit habe ich mich und andere sich viel zu lange herum geärgert)
:D

Na gut ,wenn du Probleme mit Creative Karten hattest (wahrscheinlich der KT133a Bug) werdens wohl alle haben.Die anderen Millionen Menschen die von der Qualität einer Audigy oder anderen Creative Karten begeistert sind haben sich wahrscheinlich geirrt .
Wenn du sagst das sie Schrott sind werden sie es wohl sein .
Wenn du sagst das Soundstorm das NonPLus Ultra ist wirds wohl so sein .Jeder der sich ne Audigy oder anderes kauft muss wohl beklopft sein , wenns doch Soundstorm gibt .
Auf qualität und Compatibilität kann man ja verzichten , hauptsache Soundstorm :D Was von Nvidia kommt kann keine schlechten Treiber haben oder noch schlimmer ... Bugs (Ne , ne nicht Nvidia).

Originally posted by Razor
Von einer einzigen Erfahrung sollte man niemals auf ein Produkt sämtlicher Hersteller schließen.
Wer das tut, irrt meist gewaltig...

Nur gut das du deinen eigenen Ratt befolgst und sowas nicht machst :D

Unregistered
2003-01-17, 22:08:31
Originally posted by Luke007
Komisch ???
Wieso hast du über 20 IRQs ???
Bei mir geht es nur bis 15 IRQs !
Oder kann Win98se nicht mehr IRQs verwalten ???
Also bei mir teilt sich die Soundkarte den IRQ mit dem USB kontroller !

HELP! :D

luke

OhOh! Warum habe ich nur 15IRQ´s??

Muß man dazu noch was sagen! NOOB!

Razor
2003-01-17, 22:18:08
Originally posted by La Junta

Na gut ,wenn du Probleme mit Creative Karten hattest (wahrscheinlich der KT133a Bug) werdens wohl alle haben.Die anderen Millionen Menschen die von der Qualität einer Audigy oder anderen Creative Karten begeistert sind haben sich wahrscheinlich geirrt .
Wenn du sagst das sie Schrott sind werden sie es wohl sein .
Wenn du sagst das Soundstorm das NonPLus Ultra ist wirds wohl so sein .Jeder der sich ne Audigy oder anderes kauft muss wohl beklopft sein , wenns doch Soundstorm gibt .
Auf qualität und Compatibilität kann man ja verzichten , hauptsache Soundstorm :D Was von Nvidia kommt kann keine schlechten Treiber haben oder noch schlimmer ... Bugs (Ne , ne nicht Nvidia).

Nur gut das du deinen eigenen Ratt befolgst und sowas nicht machst :D
1) Ich habe nie (länger ;-) ein KT133a im Rechner gehabt...

2) Habe ich selber Jahrelang Creative-Karten gehabt
(die erste war wohl 'ne 8Bit-ISA-Karte und die SB16 war dann schon purer Luxus ;-).

3) Wer Soundstorm OnBoard hat und dann noch 'ne extere Lösung benutzt (auch wenn's 'ne Audigy ist ;-) muss bekloppt sein ! (nicht ganz ernst gemeint ;-)

Bis denne

Razor

La Junta
2003-01-17, 22:31:57
Originally posted by Unregistered


OhOh! Warum habe ich nur 15IRQ´s??

Muß man dazu noch was sagen! NOOB!

Wüerd ich nicht direkt so sagen :D . Win 98 unterstützt meines wissens ACPI nicht und sofern er kein anderes OS hat kann ers ja nicht wissen .
Ausserdem sollte fast alles heutzutage IRQ sharing kennen . Von daher glaub ich nicht dass es daran liegt .

@Razor :
Du scheinst es zu verstanden haben was ich meinte :D
Insofern :bier:


@Micron :
In deinen Fall sollte die SB die bessere Qualität haben , da nur der Realtek den Sound ausgibt .
Was schneller ist hab ich keine Ahnung (qualität hab ich eigentlich auch keine Ahnung :D) .
Am besten probierst du es selber aus (beides) und entscheidest dann
Probleme mit der SB scheinst du nicht wie der Razor gehabt zu haben , sonst hättest du gar nicht erst gefragt was die bessere Wahl währe :D

Markchen
2003-01-18, 00:12:13
Originally posted by La Junta


Wüerd ich nicht direkt so sagen :D . Win 98 unterstützt meines wissens ACPI nicht und sofern er kein anderes OS hat kann ers ja nicht wissen .
Ausserdem sollte fast alles heutzutage IRQ sharing kennen . Von daher glaub ich nicht dass es daran liegt .

@Razor :
Du scheinst es zu verstanden haben was ich meinte :D
Insofern :bier:


@Micron :
In deinen Fall sollte die SB die bessere Qualität haben , da nur der Realtek den Sound ausgibt .
Was schneller ist hab ich keine Ahnung (qualität hab ich eigentlich auch keine Ahnung :D) .
Am besten probierst du es selber aus (beides) und entscheidest dann
Probleme mit der SB scheinst du nicht wie der Razor gehabt zu haben , sonst hättest du gar nicht erst gefragt was die bessere Wahl währe :D
Mann braucht APIC in Verbindung mit ACPI.

HOT
2003-01-18, 03:02:47
Wenn es keine 5.1 ist und du 5.1 Boxen hast, schmeiss die Live! raus, an sonsten lass sie bloss drin! Die ist auf jeden Fall besser als Sounstorm. Wie gesagt, die analoge Ausgabe läuft über den Realtek Chip und der kann gegen eine Live nicht anstinken.
Vor allem wenn du eine Stereoanlage verwendest lass sie auf jeden Fall drin.

Razor, mit neuen Treibern hast du keine Probs mehr mit Live!, die Zeiten sind zum glück vorbei. (ich habs noch hautnah miterlebt :D)

Und die Geschwindigkeit hängt von der PCI Performance ab. Bei einem Board mit VIA 8235 SB, NForce2, alle Intel Chipsätze oder SIS ab 735 hast, ist die Live! kaum zu unterbieten.

Razor
2003-01-18, 08:43:52
Originally posted by HOT
Razor, mit neuen Treibern hast du keine Probs mehr mit Live!, die Zeiten sind zum glück vorbei. (ich habs noch hautnah miterlebt :D)

Und die Geschwindigkeit hängt von der PCI Performance ab. Bei einem Board mit VIA 8235 SB, NForce2, alle Intel Chipsätze oder SIS ab 735 hast, ist die Live! kaum zu unterbieten.

Unter Win98SE ging's zum Schluss so eingermaßen, wenn man nur (!) die Treiber installiert hat und auf den ganzen anderen Schnickschnack verzichtete. Mit, gab's immer wieder in der einen oder anderen Konstellation Probleme. Und als ich dann so im Oktober 2000 (!) auf WinXP wechselte, war's dann endgültig vorbei. Kann gut sein, dass sich das mittlerer Weile gelgt hat, aber wenn man bedenkt, wie lange ich die Live (letztlich Player1024) schon hatte, empfinde ich es einfach eine Frechheit, einen dermassen lange "in der Luft" hängen zu lassen...

Und was die PCI-Performance angeht...

2 Festplatten, der SCSI-Controller mit 2 CD-Roms und teilweise 'ner externen Platte, nebst TV-Karte lastet den Bus schon gut aus. Wenn nun noch die Live dazu kommt, ist der Bus ständig unter Vollast (wenn man sie benutzt ;-).

Aber das ist nun dank Soundstorm endgültig vorbei, da die nForceAPU nicht (!) am PCI-Bus hängt, sondern am internen Hyper-Transport-Bus, welches die PCI-Performance dann gar nicht mehr beeinträchtigt.

Sicher wird sich das mit PCI-X irgendwann erledigen, but for now ist's (für mich ;-) die beste Lösung, was Leistung und Kompatibilität angeht. Und wenn man nun noch das in der Soundwelt einzigartige (!) Feature der DD5.1 encoder Fähigkeit in Betracht zieht und der eigene Focus 'eh auf Gaming, DVD und Musikhören ausgerichtet ist, gibt es schlicht nichts anderes...

Jedem das seine, gell ?
:D

Bis denne

Razor

Luke007
2003-01-18, 10:58:47
Originally posted by Unregistered


OhOh! Warum habe ich nur 15IRQ´s??

Muß man dazu noch was sagen! NOOB!
:lol: Versteckst du deine Dummheit ?

> Wüerd ich nicht direkt so sagen . Win 98 unterstützt meines wissens ACPI nicht und sofern er kein anderes OS hat kann ers ja nicht wissen .
Ausserdem sollte fast alles heutzutage IRQ sharing kennen . Von daher glaub ich nicht dass es daran liegt . <
Liegt es jetzt an Win98se ???
Kann Win98 bis 15IRQs verwalten oder was ???


luke

Ed
2003-01-18, 13:58:59
nein , nur Mehrprozessoren OS wie 2000 und XP können das.
>APIC-Advanced Programmable Interrupt Controller
sozusagen verwaltet ein NT-System zwei davon(wenn im Chipset vorhanden) und du kommst dann auf 8 irq´s mehr also 24.
und zur information du hast 16 irq´s 0-15!
ich würde dir raten mal diverse seiten zu besuchen
?glaub ht4u haben mal n guten artikel dazu veröffentlicht!
wenn du weniger sharing willst oder wenns halt nich so läuft oder
die int-leitungen sind doof belegt hilft nur der wechsel auf
ein oben genanntes OS!
wäre auch besser so, dann wär hier endlich ruhe mit dein gespamme!

arrg

hier :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/

Luke007
2003-01-18, 14:05:22
Originally posted by Ed
nein , nur Mehrprozessoren OS wie 2000 und XP können das.
>APIC-Advanced Programmable Interrupt Controller
sozusagen verwaltet ein NT-System zwei davon(wenn im Chipset vorhanden) und du kommst dann auf 8 irq´s mehr also 24.
und zur information du hast 16 irq´s 0-15!
ich würde dir raten mal diverse seiten zu besuchen
?glaub ht4u haben mal n guten artikel dazu veröffentlicht!
wenn du weniger sharing willst oder wenns halt nich so läuft oder
die int-leitungen sind doof belegt hilft nur der wechsel auf
ein oben genanntes OS!
wäre auch besser so, dann wär hier endlich ruhe mit dein gespamme!

arrg

hier :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/
Was für ein gespamme ???
Was ein Forum ist weist du !

trotzdem thx für den link

luke

HOT
2003-01-18, 15:35:55
Originally posted by Razor

Unter Win98SE ging's zum Schluss so eingermaßen, wenn man nur (!) die Treiber installiert hat und auf den ganzen anderen Schnickschnack verzichtete. Mit, gab's immer wieder in der einen oder anderen Konstellation Probleme. Und als ich dann so im Oktober 2000 (!) auf WinXP wechselte, war's dann endgültig vorbei. Kann gut sein, dass sich das mittlerer Weile gelgt hat, aber wenn man bedenkt, wie lange ich die Live (letztlich Player1024) schon hatte, empfinde ich es einfach eine Frechheit, einen dermassen lange "in der Luft" hängen zu lassen...

Und was die PCI-Performance angeht...

2 Festplatten, der SCSI-Controller mit 2 CD-Roms und teilweise 'ner externen Platte, nebst TV-Karte lastet den Bus schon gut aus. Wenn nun noch die Live dazu kommt, ist der Bus ständig unter Vollast (wenn man sie benutzt ;-).

Aber das ist nun dank Soundstorm endgültig vorbei, da die nForceAPU nicht (!) am PCI-Bus hängt, sondern am internen Hyper-Transport-Bus, welches die PCI-Performance dann gar nicht mehr beeinträchtigt.

Sicher wird sich das mit PCI-X irgendwann erledigen, but for now ist's (für mich ;-) die beste Lösung, was Leistung und Kompatibilität angeht. Und wenn man nun noch das in der Soundwelt einzigartige (!) Feature der DD5.1 encoder Fähigkeit in Betracht zieht und der eigene Focus 'eh auf Gaming, DVD und Musikhören ausgerichtet ist, gibt es schlicht nichts anderes...

Jedem das seine, gell ?
:D

Bis denne

Razor

a.) wo steht das, das die APU kein PCI Gerät ist. Selbstverständlich ist die APU ein PCI Gerät!!!
b.) selbst wenn der PCI Bus unter Vollast läuft, ist das nicht tragisch. Hauptsache, er bietet genügend Kapazität für alle Geräte. Der PCI Bus ist kein besonders bremsender Faktor im PC, wenn die PCI-Performance stimmt.
c.) XP gibts schon seit Oktober 2000? Da muss mir wohl was entgangen sein :D
d.) ist die APU AFAIK kein vollwertige Soundchip; die Waveausgabe läuft über AC97, welches die CPU steuert.
e.) die analoge Soundausgabe läuft über den Realtek Codec, welcher zwar net schlecht ist, aber an die Live! einfach nicht herankommt.

Razor
2003-01-18, 18:11:17
@HOT

"a.) wo steht das, das die APU kein PCI Gerät ist. Selbstverständlich ist die APU ein PCI Gerät!!!"

Die Frage darf ich Dir hiermit zurück geben... wo steht das ?
Die nForceAPU hängt direkt an der Southbridge, die wiederum via Hyper-Transport direkt an der Northbridge baumelt.

"b.) selbst wenn der PCI Bus unter Vollast läuft, ist das nicht tragisch. Hauptsache, er bietet genügend Kapazität für alle Geräte. Der PCI Bus ist kein besonders bremsender Faktor im PC, wenn die PCI-Performance stimmt."

Ah ja, PCI ist kein bremsender Faktor...
Weswegen es ja auch bald PCI-X geben wird... i.e. völlig überflüssig, ja ?
;-)

"c.) XP gibts schon seit Oktober 2000? Da muss mir wohl was entgangen sein :D"

2001, sorry !
:D

"d.) ist die APU AFAIK kein vollwertige Soundchip; die Waveausgabe läuft über AC97, welches die CPU steuert."

Was ist das denn für ein Schwachsinn ? Sorry...
Quelle ?

Wenn Du das vollwertig am D/A-Wandler (=AC97, mehr nicht !) fest machst, gebe ich Dir recht. Aber natürlich geschieht die Waveausgabe (wie auch alles andere ) digital und der AC97-Codec (!) wird lediglich als D/A-Wandler genutzt, um eine analoge Ausgabe zu ermöglichen. Bei digitaler Ausgabe wird der D/A-codec nicht benutzt und hat keinerlei Einfluss auf die Qualität.

"e.) die analoge Soundausgabe läuft über den Realtek Codec, welcher zwar net schlecht ist, aber an die Live! einfach nicht herankommt."

Was auf die Implementierung des Mobo-Herstellers ankommt.

Und der D/A-Wandler einer SBLive (auch einer Audigy/2) kann sich schlicht nicht mit externen D/A-Wandlern in Verstärkern messen. Sicher gibt's auch da 'schwarze Schafe', die aber sehr schnell entlarft sind. Erst den D/A-Wandler der Audigy2 kann man als 'akzeptabel' bezeichnen... damit ist er allerdings lange noch nicht gut.

Bin der Meinung, dass er es einfach ausprobieren sollte.
Dann hört er den Unterschied und entscheidet selbst.

Bis denne

Razor