Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA+ bootet nicht

bandit01
2003-01-17, 15:45:38
Hab mir das Epox in ein vorher super laufendes system eingebaut.Eingeschaltet,und das teil kommt nur bis zum POST.Beim erstenmal hat es nur einen 1250er AMD angezeigt,also DEL gedrückt und rein ins BIOS-setup.Dort hab ich dann den FSB auf 166mhz(palomino 2000+ unlocked),den multi auf 10,die timings auf expert,und das ganze auf synchron.abgespeichert und nochmal booten,er kam nur bis zum POST,zeigte aber nen 1666mhz Proz an,mit multi 10.dann hat er die IRQ zugeteilt ,dann bleibt er stehen.Die LED zeigt mal FF an .oder 7h.der witz ist,ich komm nicht mehr ins BIOS-setup,er nimmt meinen DEL tastendruck nicht an.Booten von der Windows-CD geht auch nicht.er untersucht die Hardware,bietet mir an,XP zu installieren,nimmt dann aber meinen Enter-tastendruck nicht an.zu guter letzt hab ich jetzt nen CMOS clear gemacht.Jetz bleibt er beim POST stehen mit:CMOS checksum error,press F1 for continue or enter for setup.Hab jetz mein Altes Asrock wieder rein.alles geht.nur die Festplatte pfeift ununterbrochen,also die läuft an,und geht nicht mehr von der drehzahl runter.aber sie geht.was ist da los?
Mainboard defekt?

System Epox 8RDA,Geil 3500 2*256mb,NEC DVD,Memorex Brenner,WD 40gb Festplatte,300 w enermax,Palomino 2000+ unlocked per leitgummi

Bitte helfen,da nahe am zornausbruch
danke im vorraus
bandit

satanicImephisto
2003-01-17, 16:10:24
Versuch mal mit der Minimalconfig zu booten, also cd-rom....ab. kann auch sein, dass dein GeiL-Speicher mit dem Board macht. Hat ja nicht unbedingt ein guten Ruf(speicher). und wenn es booten sollte, versuch erstmal mit normalen settings zu booten.

bandit01
2003-01-17, 16:26:55
minimalkonfiguration hab ich schon probiert,gleiches ergebniss,der geil speicher ist es auch nicht,der geht auf nem anderen board,und das mit den problemen des geils.ich weis nicht.habe ein roundup mit allen guten marken gelesen,da machte er keine probleme.
was kann denn da los sein?WIE GESAGT;BOOTET NUR BIS ZUM POST.danch geht nichts mehr,kein tastendruck wird angenommen.Jetz muss ich nur noch ein neues Bios draufmachen,habe ja nen CMOS clear gemacht.kann ich mit einem anderen PC die Bootdiskette machen(blöde Frage,bin anfänger).

Kiwi
2003-01-17, 16:32:19
Originally posted by bandit01
...Jetz muss ich nur noch ein neues Bios draufmachen,habe ja nen CMOS clear gemacht.kann ich mit einem anderen PC die Bootdiskette machen(blöde Frage,bin anfänger).

Hi.
Wenn du ein CMOS Clear gemacht hast, musst du nicht gleich ein neues Bios draufmachen. Du hast mit dem Clear lediglich die Einstellungen zurückgesetzt (-> Default Settings).
Das Bios an sich ist noch da und intakt.

Bakunin3
2003-01-17, 16:33:24
Klar kansnt Du mit einem anderen PC die Bootdisk machen.
Hast Du die Möglichkeit, mal die Leistungswerte Deines Netzteils herauszubekommen, bzw. wie viel Volt an den verschiedenen Schienen (12V, 3,3V und 5V) anliegen?
Das scheint bei dem Board etwas heikel zu sein.
Ich bekomme meines morgen, ich zittere jetzt schon .

Gruß und viel Erfolg,
B3

bandit01
2003-01-17, 16:48:37
Ich denke schon,das ein neues Bios draufmuss,Meldung beim POST:CMOS checksumm error,das heist doch wohl,das mit dem bios was ncht stimmt,oder?
Die Leistungsdaten des Netzteils:+3,3 14A,5V 30A,+12 15A,+5VSB 2A,combined 200W
Port 80 LED:FF oder 7h,

Bakunin3
2003-01-17, 16:52:30
Also das Netzteil "scheint" erst mal auszureichen... wie viel nun wirklich bei Belastung noch auf den Schienen übrig bleibt, sieht man so leider nicht.
Aber Checksum Error heißt keinesfalls, daß ein neues BIOS drauf muß, das heißt eigentlich nur, daß - weil Du ja CMOS clear gemacht hast - alles neu eingestellt werden muß.
Also mit F1 in's BIOS und einfach mal die default Einstellungen vornehmen...

Und dann drück ich Dir die Daumen. :)

B3

bandit01
2003-01-17, 16:59:46
das problem ist,wenn ich F1 oder DEL drücke,geht nichts.die tastaturgeht aber,schreibe grade drauf.habe im Handbuch POST port Frequenly asked questions gefunden.wenn mein enlisch reicht,heisst das soviel,wie:FFh: BIOS CHIP INSERT INCORRECTLY;INNCORRECT BIOS update version,Mainboard Problem,Add-on card inserted incorrectly.
also vielleicht Mobo schrott.
07h:init keyboard controller error,RTC error
Vieleicht RTC batterie leer?
mehr kann ich auch nicht dazu sagen

tdv/b
2003-01-17, 18:52:48
hast du den cpu lüfter am board angeschlossen?
das war das prob bei einem freund von mir war fast die gleiche story wie bei dir, als wir den lüfter am netztteil direkt angeschlossen haben funtzte alles problemlos.

mapel110
2003-01-17, 20:41:49
ich habe exakt die gleichen probleme. nur, dass ich schon ein bisschen weitergekommen bin :)
ich hab win-xp laufen. allerdings ohne 3D und nur auf sicherheitstakt.

ich dachte erst, es liegt am NT, aber das wirds tatsächlich nicht sein.
ich hab auf p3d einen thread gefunden, der ist voll mit problemen anderer.

ich schick das mobo morgen ein und lasse es umtauschen.

mapel110
2003-01-17, 20:43:53
Originally posted by tdv/b
hast du den cpu lüfter am board angeschlossen?
das war das prob bei einem freund von mir war fast die gleiche story wie bei dir, als wir den lüfter am netztteil direkt angeschlossen haben funtzte alles problemlos.

das ist es nicht. ich hab alles erdenkliche ausprobiert. er schmiert mir ja sogar manchmal im bios ab. das heisst, das NT schaltet sich wegen überbelastung ab.
und ich kann dir versichern, dass mein netzteil schon wesentlich mehr verkraftet hat.

MOB
2003-01-17, 21:19:25
Hi,

meine Meinung: Umtauschen. Kein Board hat das "Recht" solche Faxen zu machen. Hatte auch zuerst das 8RDA+ und nix hat so funtioniert wie`s soll (bei mir lief kein Programm richtig und nur Abstürze). Hab alles Erdänkliche probiert, nix hat geholfen. Der Händler hat mich dann noch als absoluten DAU abgestempelt, getreu dem Motto "zu blöd für Alles, was mit`m PC zu tun hat" ( zugegeben, kenn mich mit den ganzen Fachbegriffen net so aus, aber bis jetzt hab ich noch alles zum laufen gebracht wenn`s net defekt war ). Also Mobo, Proz, Ram, und Graka zum testen gegeben und am nächsten Tag hat er dann kleinlaut zugegeben, daß es DOCH defekt war (von wegen bei EPOX kommt so was net vor ). Hab mir dann`s ASUS geholt und das lief von Anfang an ohne Probleme (bis auf ein kleines SOFTwareproblem).

Gruß

PS: hab nix gegen EPOX aber`s 8RDA+ scheint mir einfach "unfertig" in anbetracht der ganzen Probs, die manche Leut damit haben und`s Layout is`n schlechter Witz.

lfish
2003-01-17, 21:29:58
Nu macht mir mal keine Angst hier, ich hab mein Epox hier schon 3 Tage liegen und wart nur noch auf meinen Prozzi der morgen kommt.
Gibts den hier auch ein paar leute bei denen das Board ohne Probs läuft ??

tdv/b
2003-01-17, 22:32:49
das netzteil hat damit nichts zu tun.
man sollte nur nicht 12v lüfter direkt am mainboard anschliessen, weil das mainboard layout dafür nicht vorgesehen ist!!!

Razor
2003-01-17, 22:37:37
man sollte nur nicht 12v lüfter direkt am mainboard anschliessen, weil das mainboard layout dafür nicht vorgesehen ist!!!
Nur bei EPOX, oder auch bei anderen Boards ?
???

Habe gleich 2 12V-Lüfter am Mobo hängen:
CPU = 8cm Papst mit 3200 u/min
GPU = crystal orb mit (zur Zeit lauten ;-) 6000 u/min

Und keinerlei Prob's !
Schon komisch...

Razor

mapel110
2003-01-17, 22:44:16

wozu pappen die mobo hersteller dann diese attrappen auf board ???

tdv/b
2003-01-17, 23:21:53
für 5 oder 7 volt lüfter(es hängt davon ab wieviel strom die ziehen, 3200u sind nichts mein delta macht 5800 und zieht dementsprechend auch mehr strom), wenn du da einen delta lüfter direkt anschliesst wird man probs bekommen.
wie gesagt bei nem kumpel von mir lag es daran!!!
der rechner(8rda+) bootete und blieb bei der ide erkennung hängen und man konnte noch nicht einmal ins bios, später ging das board garnichtmehr an, wir haben alles ausprobiert und nichts hat geholfen, dann haben wir den cpu lüfter über das netzteil direkt angeschlossen und dann funtzte alles problemlos.
einfach ausprobieren ob es daran liegt!!!

bandit01
2003-01-18, 12:16:08
Hallo
Also ich habs immer noch nicht am laufen.Der venti wars auch nicht.Hab mich mit Epox in Verbindung gesetzt,die könnens auch nicht erklären,ich solls einschicken.das nervt sehr,da ich über 1 monat auf das board gewartet hab.Bestellt blos nichts bei Norsk IT,die haben mich mit immer neuen lieferterminen hingehalten,obwohl ich das teil bestellt hatte,als es im webshop als sofort lieferbar ausgezeichnet war.das musste ich schnell noch loswerden,hat zwar nichts mit dem Thema zu tun,aber viel mit meinem momentanen gemütszustand.
hat keiner irgendeine andere lösung des problems,bevor ich die ganze sch.... wieder umbaue.ich hab nämlich nur 1 PC.D.h.Mainboard raus,mainboard rein.bis jetzt schon 5mal!aber danke mal für die antworten
bandit

mapel110
2003-01-18, 12:57:51
welche board revision hast du ?

1.0 oder 1.1 ?
steht auf der platine !

bandit01
2003-01-18, 13:48:10
ich habe rev 1.1

mapel110
2003-01-18, 14:05:08
ich habe rev 1.1

ich hab revision 1.0, aber nicht mehr lange. habs eingeschickt. einfach ne zumutung, das mobo :kotz:

bandit01
2003-01-18, 14:38:00
Hallo
ja,das werd ich auch tun,hoffentlich dauert das nicht solange.in der e-mail von Epox stand was von 4-5 tagen,mal sehen

mapel110
2003-01-18, 15:15:34
Hallo
ja,das werd ich auch tun,hoffentlich dauert das nicht solange.in der e-mail von Epox stand was von 4-5 tagen,mal sehen

als sie mir das in einer email schrieben, waren schon zwei wochen rum :|

bandit01
2003-01-18, 15:21:02
Na du machst mir aber mut.ich hoffe,bei dir ist das ein einzelfall,hab in anderen posts gelesen,das Epox eeigentlich nen recht guten service hat

Bakunin3
2003-01-18, 16:39:29
Oh, oh, oh, es geht schon los...
Eben mein Epox 8RDA+ bekommen, im BIOS gleich mal die CPU Parameter (ziemlich vorsichtig) eingestellt und versucht, WinXP zu booten.
No way: Angeblich fehlen irgend welche Dateien...
Hmmm, ich installiere jetzt mal Win neu und schau dann, ob es der Speicher, das netzteil oder was auch immer ist.
Schade, ich hatte gehofft, es geht etwas "Geschmierter".
Hoffe, daß Windows sich überhaupt installieren läßt...

Gruß,
B3

bandit01
2003-01-21, 13:11:23
Hallo
Ich habs echt zum laufen gebracht.hm,aber wie.Is nicht sehr stabil.Bakunin,es war tatsächlich der Festplattenjumper.kapier ich zwar nicht,aber was solls.Jetzt mal die macken:Der Bildschirm flimmert sehr stark,obwohl alles richtig eingestellt ist.Beim Multi gibt es nur 2 möglichkeiten,entweder die orginalen 12,5 oder 8,5,alles andere nimmt er nicht.aber das könnte auch am leitgummi liegen,vielleicht nicht alle kontakte verbunden.aber beim erstemal booten gingen alle multis.Den FSB krieg ich nicht weiter als 170mhz,soll ich mehr saft auf Proz oder RAM geben?Und wenn ich an den Anzeigeeigenschaften was ändere,wirds schwarz und ich muss reebooten.Die 5V leitung ist auf 4,96V,das geht eigentlich.
alles in allem,bin ich nicht zufrieden.das teil stürzt öfter mal ab,aus heiterem himmel,ohne besondere belastung.was tun ,ich denk,irgendwas ist faul,verbessert mich,bin froh,wenn ich unrecht habe
bandit

Bakunin3
2003-01-21, 14:19:45
Naja, wer weiß. Vielleicht macht Dein Speicher nicht mehr mit.
Probier doch mal die Ratio CPU zu RAM auf 80% zu setzen.
Dann könntest Du der CPU etwas mehr SAft geben.
Dann könntest Du mal nachschauen, was Du für einen Revision des Boards hast (ich habe 1.1 und kann den fsb auf 235MHz laufen lassen).
Und dann solltest Du Dir das neueste BIOS drauf flashen.
Die von Epox haben mir gerade eines zugeschickt.
Das mache ich gleich mal drauf.

Viel ERfolg auch Dir weiterhin.

B3

PS: Es läuft jetzt gut bei mir - hoffentlichauch noch nach dem BIOS update... :)

bandit01
2003-01-21, 14:27:38
Hallo
Das der Speicher nicht mehr mitmacht,glaub ich nicht,ist ein 433 geil.wieviel volt soll ich dem proz geben(2000 palo)?
Ich habe auch Rev 1.1.Walches bios hast du?hat Epox ein spezielles biosladeprogramm,will sagen,welchen Befehl muss ich eingeben?Magig Bios geht nich,meldet mir immer,ich hab das neueste.
servus mal und weiter viel glück
bandit

Bakunin3
2003-01-21, 14:33:35
Wenn Du mir 'ne Email Adresse gibst, dann schicke ich Dir das BIOS, das ich von Epox habe.
habe es jetzt drauf und scheint ok zu sein.
Schau mal auf Deiner CD, da ist AWD Winbios (o.ä.) drauf, habe es damit unter WinXP geflasht (unheimlich!).

B3

PS: Gib dem Prozessor doch einfach mal 1.85V oder so... die Palos können ja was ab...