PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte partitionieren


Unregistered
2003-01-17, 15:59:26
hi

ich suche ein kostenloses Festplattenaufteilungsprogramm zum partitioniren meiner Festplatte unter XP.
Welche gibt es?

Skorpion
2003-01-17, 17:05:15
Du könntest dir unter umständen Partition Magic 7 oder 8 kaufen ;D

DerGute
2003-01-17, 17:15:47
systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung

Mähman
2003-01-17, 19:21:06
Ich weiss allerdings nicht, ob dies geht, wenn WinXP schon vorinstalliert ist und es auf der Harddisk bloss eine Partition gibt. Vor einer Neuinstallation kann man hingegen z.B. fdisk verwenden, da es ja genügt, vorerst eine primäre Partition - für WinXP sollte diese schon etwa 7 GB umfassen - zu erstellen. Unter WinXP kann dann der freie Platz auf der Harddisk weiter partitioniert werden, und es können logische Laufwerke (D, E, F, usw.) erstellt werden.

dakilla
2003-01-17, 22:25:13
Ich hänge mich an skorpion's meinung an!! Ich partioniere auch mit partiotion magic 7.0!! Es kosstet zwar aber es lohnt sich!!

Mähman
2003-01-18, 00:38:11
Ich selber habe es mir auch schon seit langem gekauft. Der Vorteil besteht insbesondere darin, dass man nachträglich die Grösse von Partitionen und logischen Laufwerken verändern kann. Dies geht mit den Bordmitteln von WindowsXP leider nicht.

BlackArchon
2003-01-18, 12:43:06
Ich würde an eurer Stelle großen Abstand davon nehmen, mit Partition Magic 7.0 die NTFS-Partitionen von Windows XP anzufassen. Damit haben sich schon einige die Partition zerschossen. Dafür auf jeden Fall die 8.0 nehmen.

Unregistered
2003-01-18, 16:19:04
das partitionmagic startet bei mir erst gar nicht

Mähman
2003-01-18, 16:23:03
Oder dann gleich alle Partitionen unter FAT32 laufen lassen, wenn man NTFS nicht wirklich braucht. Ich mache dies für mich jedenfalls so, dies hat zudem noch den Vorteil, dass man auch von DOS aus mit einer Bootdiskette Zugriff auf alle Laufwerke hat. Für den Homeuser sehe ich keinen speziellen Vorteil von NTFS, zumindest dann, wenn man nicht mit verschlüsselten Daten arbeitet und man nicht Daten von anderen Usern, die auf denselben PC Zugriff haben, abschotten muss. In diesem Fall wird wohl NTFS ein sinnvoll sein, nehme ich an.

harkpabst_meliantrop
2003-01-19, 00:36:29
Originally posted by Mähman
Vor einer Neuinstallation kann man hingegen z.B. fdisk verwenden, da es ja genügt, vorerst eine primäre Partition - für WinXP sollte diese schon etwa 7 GB umfassen - zu erstellen.
Auch dafür braucht man weder fdisk noch PM. Bei der Installation nur einen Teil der Platte partitionieren, geht auch mit NT/2K/XP. Sogar erheblich bequemer, als mit Win9x.

Wer natürlich nachträglich an den Partitionsgrößen schrauben möchte, und mit dem Ranish Partition Manager nichts anfangen kann, der kommt um eine aktuelle PM-Version kaum herum. Wobei es für FAT32-Partitionen ja noch FIPS gibt.