PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAT TV Hardware - Was kaufen?


Micha80
2003-01-17, 16:28:12
SAT TV Hardware - Was kaufen?
Ich bin anfänger im SAT TV. Über den grundsätzlichen Aufbau einer SAT Anlage habe ich mich schon informiert und traue mir auch zu sowas selbst zu installieren.
Jetzt benötige ich die passende Hardware:
80er Schüssel + Twin LNB + 2 digital Reciver
Aus sat+kabel 2/2003 geht hervor das der "Humax BTCI 5900" und der "Kathrein UFD 530" gute digital Reciver seien. Die kosten beide jeweils <300 EUR was auch gleichzeitig meine Obergrenze ist. Sind die in Ordnung?
Schüssel und LNB gibt es da überhaupt unterschiede? Reicht ein günstiges Angebot aus dem Baumarkt?

Danke schon mal

Michael

barracuda
2003-01-17, 17:13:19
Zu den Receivern kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. An Schüssel und LNB zu sparen heißt in jedem Fall am falschen Ende zu sparen. Billiges Equipment hat Mängel in der mechanischen Stabilität und Wetterfestigkeit. Ich empfehle Technisat aus eigener Erfahrung, habe von denen Schüssel, Uni-(Quadro)-LNB und Multischalter 5/4, alles bestens.

Kobalt
2003-01-17, 18:02:33
die receiver gehen schon in ordnung,bei der satantenne wird ich nicht sparen(weniger montage- und ausrichtungsprobleme, besserer wirkungsgrad bei markenprodukten)80-90cm müssten reichen,das gleiche bei den lnb's.um digital tv zu empfangen brauchst du aber ein universal(quadro)lnb(oberer und unterer frequenzbereich jeweils horizontal und vertikal).um an ein quadrolnb zwei receiver anzuschließen benötigst du aber einen multischalter(verteiler) damit man beide geräte gleichzeitig nutzen kann.

empfehlenswerte firmen
technisat -> receiver,antennen,lnb,multiswitch,kabel
kathrein -> receiver,antennen,lnb,multiswitch,kabel
phillips -> lnb,receiver
grundig -> lnb,receiver
spaun -> multiswitch(der beste,aber teuer)

Buergermeister
2003-01-18, 01:06:54
Also ich hab eine noname Standardschüssel und ein noname Quattro LNB mit integriertem Multischalter und bei mir läuft alles einwandfrei bei jedem Wetter.Als Digitalreciver hab ich eine Siemens DVB-s karte im Rechner(um die 200 €).Ich gebe natürlich keine Garantie,aber bei mir geht alles bestens.

Micha80
2003-01-18, 14:20:08
Danke erstmal. Jetzt kann ich einkaufen gehen.

Micha80
2003-01-18, 18:43:43
Eine Frage hab ich noch zum Koax Kabel. Hier im Haus (BJ. 89) sind entsprechend alte Kabel. Damals waren es die besten und teuersten.
Doppelt geschirmt für Antennen- und Kabel-TV. SAT gab es damals noch nicht oder? Auf dem Kabel steht "Hirschmann KoKa 702". Jetzt ist die Frage ob das funktioniert. Kann das irgendwie geprüft/nachgemessen werden?

Kobalt
2003-01-18, 19:25:20
geh zu einer elekroinstallationfirma die auch sat-anlagen verkabelt,die müssten so ein meßgerät haben.

laut hirschmann hat das koka 702 eine rückflußdämpfung von 65db,bei digital tv empfiehlt sich aber 95db und höher.zum anfang kann es gehen,kann aber probleme bei langen leitungen geben.

Micha80
2003-01-18, 21:10:16
Da ham wa schon das nächste Problem. Wie lang ist lang? Die Kabel gehen durchs ganze Haus 20-30 m schätze ich mal.
Was bedeutet Rückflussdämpfung. Unter Dämpfgung kann ich mir ja noch was vorstellen - das Signal wird abgeschwächt. Und dagegen könnte man doch was machen z.B. mit einem Verstärker. Aber Rückflussdämpfung???
Und dann noch was. Auf der Hirschmann Seite (hätte mir auch eher einfallen können) steht was von 40% Deckung <- ist damit die Schirmung gemeint. Die Signale gehen ja schon in den GHz bereich könnten eventuel gesundheitlich Schäden oder störungen ander elektrischer Geräte durch eine schlechte Schirmung des Kabels entstehen.
Eins ist sicher im Haus werden keine Wänder aufgerissen um neue Kabel zu verlegen.

Danke für die Hilfe

Michael

barracuda
2003-01-19, 19:55:20
20-30 Meter habe ich auch bei mir, das macht keine Probleme. Verlegt habe ich ein "normales", also kein Superduper-teures Spezialkabel für Sat. Probieren geht über studieren, kaputt kann nix gehen. Digital-Empfänger tolerieren schwache Signale mehr oder weniger gut, bei schnell bewegten Szenen können Artifakte ("Klötzchen") entstehen, während bei Analogempfang die sog. "Fischchen" sichtbar werden. Wenn Störungen auftreten, ist das Kabel halt nicht für Sat-Anlagen geeignet und neue müssen verlegt werden. Das wäre zwar dumm, ist aber nicht zu ändern.

Die Signale gehen ja schon in den GHz bereich könnten eventuel gesundheitlich Schäden oder störungen ander elektrischer Geräte durch eine schlechte Schirmung des Kabels entstehen.
Sorry, aber darüber mußte ich etwas Schmunzeln. Die Signale sind zwar hochfrequent, aber so schwach daß sie keine organische Schädigungen oder Störungen anderer Geräte verursachen können. Da sieht man mal, wieviel die Panikmache der Elektrosmog-Mafia schon bewirkt hat.

Kobalt
2003-01-19, 21:33:36
erklärung
->return loss Die dämpfung des reflektierten oder zurückgestreuten signals.
auf deutsch
austreuende wellen,die durch die schirmung zurückgeworfen werden,beinträchtigen das signal im leiter weniger je höher die dämpfung ist.

Micha80
2003-01-19, 22:26:44
Danke für die Info.

Hab Hirschmann noch eine Email geschrieben mal sehen was die zur Kabelqualität sagen.

Das Problem würde dann alle drei Übertragungmöglichkeiten gleich treffen (DVB-S, DVB-C, DVB-T)? Müssten alle im ähnlich hohem Frequenzbereich liegen.

Kobalt
2003-01-21, 20:03:54
es gibt vier frequenzbereiche[edit]die im kabel übertragen werden können[edit]

5-30 MHz ->HF
30-470 MHz ->UHF,VHF->terrestrisch
470-862 MHz ->kabel
862-2150 MHz ->satellit

wobei nur drei für tv und radio im haus genutzt werden.

barracuda
2003-01-22, 01:24:24
Originally posted by Kobalt
es gibt vier frequenzbereiche

5-30 MHz ->HF
30-470 MHz ->UHF,VHF->terrestrisch
470-862 MHz ->kabel
862-2150 MHz ->satellit

wobei nur drei für tv und radio im haus genutzt werden.
:lol:
Tut zum Topic nix zur Sache.

DVB-C = Kabel
DVB-T = Antenne
DVB-S = Sat

Kobalt
2003-01-23, 14:39:13
micha80 schrieb: Das Problem würde dann alle drei Übertragungmöglichkeiten gleich treffen (DVB-S, DVB-C, DVB-T)? Müssten alle im ähnlich hohem Frequenzbereich liegen.

@barracuda
meinst du etwa die werden alle auf dem gleichen frequenzband übertragen?

es werden alte analoge frequenzbänder neu ausgeschrieben von den lma(dvb-t,dvb-c),die dann digital genutzt werden.
beim sat empfang ist das anders,da entscheidet der sat-betreiber wie der transponder genutz wird.
die frequenzbänder ändern sich nicht,nur die übertragungstechnik -> dvb(-c,-t,-s)ist nur eine technik,kein signalträger.

und bloß weil du moderator bist,hast auch du dich zu informieren bevor du was schreibst.

ps:habe den post angepasst damit es keine weiteren missverständnisse gibt:bäh:

Micha80
2003-01-23, 16:38:37
Also gilt: Egal ob Analog oder Digital die Frequenzen bleiben in der jeweiligen Übertragungsart gleich. Analoge Frequenzbereicher werden zugunsten digitaler Kanäle geopfert.
30-470 MHz ->UHF,VHF->terrestrisch -> DVB-T
470-862 MHz ->kabel -> DVB-C
862-2150 MHz ->satellit -> DVB-S

Kobalt
2003-01-23, 18:05:17
deine schlußfolgerung ist richtig.

barracuda
2003-01-24, 00:44:34
Originally posted by Kobalt @barracuda
meinst du etwa die werden alle auf dem gleichen frequenzband übertragen?
Nein. Ich wollte ausdrücken daß die verschiedenen DVB-Standards für ebenso verschiedene Übertragungsnormen stehen.

Kobalt
2003-01-24, 12:00:54
na gut,thema ist gegessen.:D