PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freche Produktpolitik mit ATI Karten


bill
2003-01-17, 16:52:54
Hi, nachdem meine GF4 4200 von Gainward nach 2 Monaten defekt war und ich letztendlich mein Geld zurückbekam, wollte ich eine ATI Karte kaufen.

Wer soll da eigentlich noch durchblicken? Diverse 9xxx Karten (danke 3dcenter für die Tabelle, meine Rettung), umgenannte 8500er als 9xxxer aber wiederum leicht modifiziert, bulk oder retail und völlig verschiedene Taktungen, die selten ein Händler angibt. Wenn ich die Händler nach der Taktung frage dann haben die alle keine Ahnung und schauen auf der Packung nach, wo sie oft nichts finden. Als i-Tüpfelchen kommt noch dazu, daß ATI Karten irgendwie schwer verfügbar sind. Das macht die Auswahl und die Suche nach verfügbaren Karten noch schwerer. (Versand kommt nicht in Frage, wohne in einer Großstadt).

Dass 8500LE mit den unterschiedlichsten Taktungen verkauft werden (Sapphire) ist Beschiss. Würde die Taktung dick und fett auf der Packung stehen wäre das ok aber so nicht. Da soll doch nur der unbedarfte Käufer abgezockt werden.

Bei den 9500ern scheint das nicht so das Problem zu sein, oder?, aber die sind mir zu teuer bzw. sind es mir nicht wert. Jetzt habe ich erstmal die Nase voll und lasse die GF2 Pro weiter werkeln. Nach all dem Hardwarewahn und der Erfahrung mit der GF4 bin ich ja überrascht, daß sich auch mit der GF2 noch super zocken läßt.

bill

Unregistered
2003-01-17, 17:28:59
Originally posted by bill
Wer soll da eigentlich noch durchblicken? Diverse 9xxx Karten (danke 3dcenter für die Tabelle, meine Rettung), umgenannte 8500er als 9xxxer aber wiederum leicht modifiziert, bulk oder retail und völlig verschiedene Taktungen, die selten ein Händler angibt. Wenn ich die Händler nach der Taktung frage dann haben die alle keine Ahnung und schauen auf der Packung nach, wo sie oft nichts finden. Als i-Tüpfelchen kommt noch dazu, daß ATI Karten irgendwie schwer verfügbar sind. Das macht die Auswahl und die Suche nach verfügbaren Karten noch schwerer. (Versand kommt nicht in Frage, wohne in einer Großstadt).

Dass 8500LE mit den unterschiedlichsten Taktungen verkauft werden (Sapphire) ist Beschiss. Würde die Taktung dick und fett auf der Packung stehen wäre das ok aber so nicht. Da soll doch nur der unbedarfte Käufer abgezockt werden.

Bei den 9500ern scheint das nicht so das Problem zu sein, oder?, aber die sind mir zu teuer bzw. sind es mir nicht wert. Jetzt habe ich erstmal die Nase voll und lasse die GF2 Pro weiter werkeln. Nach all dem Hardwarewahn und der Erfahrung mit der GF4 bin ich ja überrascht, daß sich auch mit der GF2 noch super zocken läßt.

bill

mit dem 8500 --> 9000 muss ich dir recht geben

es gibt im internet gute seiten für preisvergleiche die zudem auch die spezifikationen der karten angeben...dort kann man sich z.b. alle 8500er le heraussuchen. (z.b. www.evendi.de)

Wieso kommt Versand nicht in frage ? ich wohne in Nürnberg und bestell trotzdem alles über onlineshops, weil ich kein örtliches pc geschäft kenne, welches preislich konkurrieren könnte.

B Magic
2003-01-17, 17:34:55
Und was sagst Du hierzu, nur als Beispiel?

Albatron 128MB Geforce4 Ti4680P Turbo RT

ArtNr. .....
Art. Beschreibung
Ti4200-8X GPU 8X/4X/2X AGP
TV-Out/Twin-View/D SUB/DVI Por


Da könnt man ja glatt denken, das wär ne TI4600, oder sogar höher ;)

Alex

Nachtrag:
Wenn ich mir ne neue Karte kaufe, informier ich mich 1-2 Wochen vorher, was es so gibt und schau mir diverse tests an. Wenn man aber nur auf die Produktbezeichnung schaut, kann man bei jedem Hersteller ganz schnell auf die Nase fallen.

bill
2003-01-17, 17:57:26
Die Produktbezeichnung selber ist auch nicht so wichtig, die schaue ich mir sogar oft nicht an. Bei Asus z.B kann ich mit den Bezeichnungen garnichts anfangen oder auch wie bei deinem Beispiel da oben mit der "4600er". Aber im Falle der 9000er nennt sich sogar der Chip so. Ich habe mich informiert aber ich bin in der Wahl des Herstellers flexibel. Je nach Preis und Verfügbarkeit oder einem guten Angebot. Da sehe ich z.B. eine Sapphire 8500LE 128MB für 109,- Euro, denke tolle Sache, und dann sagt mir der Händler, die hätte 225/225. Laut der Sapphire Homepage gibt es so eine Karte garnicht. Na da hat der Händler wieder keinen Plan gehabt. Der hat auf der Verpackung nachgesehen und nichts gefunden und dann so getan, als ob er Ahnung hätte.

Versand mag ich nicht. Man bestellt und darf erstmal warten, weil die Ware nicht auf Lager ist oder aus sonstigen Gründen. Den Verfügbarkeitsprüfungen traue ich nicht. Wenn ich bestelle muß die Ware spätestens am nächsten Tag verschickt werden :-).

bill

Matrix316
2003-01-17, 18:05:25
Also bei der 9500 sollte man auch die PRO Variante vorziehen. ;)

B Magic
2003-01-17, 18:10:58
Gut, mit der 9000er hast recht!
wenn ma sich vor dem Kauf, wie ich oben schon geschrieben hab, richtig infiormiert, sollte man darauf aber nicht reinfallen.
Vor allem, sind Foren wie dieses sehr sehr wichtig, da hier nicht reine Produktbeschreibungen maßgebend sind, sondern, die Probleme, Leistung, Konflikte, die bei usern auftreten. Ne Seite wo Hardware getestet wird, kann nie soviel informationen über Diverse Hardware liefern, wie so ein FETTES Forum, wie dieses.

Ah, schon wieder am festquatschen, Sorry!

nochwas zu den Shops, wenn ich per Nachnahme bestellt habe, hat es noch nie länger als 3Tage gedauert, bis die Ware bei mir war ;)
Vorkasse dagegen, kann bis zu 14Tagen dauern!

MfG Alex

B Magic
2003-01-17, 18:14:51
Originally posted by Matrix316
Also bei der 9500 sollte man auch die PRO Variante vorziehen. ;)


:bad3:


Alex

Radeonator
2003-01-17, 18:45:19
:zzz: immer der selbe m...

Du hattest also eine Gainward...:lol: gerade dann solltest du den Ball mal flach halten. Gainward Bezeichnungen für Grakas sind ja auch soviel besser gewählt :bonk:

Diese Bezeichnungsspielchen machen doch alle Graka Hersteller und ATi ist da eher schon Nachzügler und, hey, who cares?

Wenn sich die Käufer nicht darüber informieren was Sie kaufen, sollten Sie sein lassen. Wenn ein Verkäufer keine Ahnung hat, hat er den Beruf verfehlt und Punkt.

Quasar
2003-01-17, 19:09:28
Originally posted by Radeonator
:zzz: immer der selbe m...


Komisch, genau das habe ich beim Anblick deines Postings auch gedacht!


@bill:
Da hilft wirklich nur, sich vom Händler eine gewissen, wahrscheinlich die von ATi empfohlene Taktung schriftlich zusichern zu lassen.
Das Problem ist allerdings nicht ATi, sondern die einzelnen Hersteller, die es nicht fertig bringen, ihre Produkte eindeutig zu kennzeichnen. Allerdings ist gerade Sapphire hier eine löbliche Ausnahmen, da sie ihre Produkte auf ihrer Homepage nach Produktcode eindeutig mit Taktrate benennen. Da muss man sich die Seite nur noch ausdrucken und mit zum Händler nehmen und sich den Karton zeigen lassen.

Indikator
2003-01-17, 19:13:55
Originally posted by bill
Hi, nachdem meine GF4 4200 von Gainward nach 2 Monaten defekt war und ich letztendlich mein Geld zurückbekam, wollte ich eine ATI Karte kaufen.

Wer soll da eigentlich noch durchblicken? Diverse 9xxx Karten (danke 3dcenter für die Tabelle, meine Rettung), umgenannte 8500er als 9xxxer aber wiederum leicht modifiziert, bulk oder retail und völlig verschiedene Taktungen, die selten ein Händler angibt. Wenn ich die Händler nach der Taktung frage dann haben die alle keine Ahnung und schauen auf der Packung nach, wo sie oft nichts finden. Als i-Tüpfelchen kommt noch dazu, daß ATI Karten irgendwie schwer verfügbar sind. Das macht die Auswahl und die Suche nach verfügbaren Karten noch schwerer. (Versand kommt nicht in Frage, wohne in einer Großstadt).

Dass 8500LE mit den unterschiedlichsten Taktungen verkauft werden (Sapphire) ist Beschiss. Würde die Taktung dick und fett auf der Packung stehen wäre das ok aber so nicht. Da soll doch nur der unbedarfte Käufer abgezockt werden.

Bei den 9500ern scheint das nicht so das Problem zu sein, oder?, aber die sind mir zu teuer bzw. sind es mir nicht wert. Jetzt habe ich erstmal die Nase voll und lasse die GF2 Pro weiter werkeln. Nach all dem Hardwarewahn und der Erfahrung mit der GF4 bin ich ja überrascht, daß sich auch mit der GF2 noch super zocken läßt.

bill

genau aus solchen gründen entwender 2 wochen vorher im internet informieren, dann händler suchen und kaufen oder gleich im internet bestellen.
oder bei einem händler der gutes fachwissen hat "stammkäufer" werden,
denn so kommste auch an das ran was ne komplette "PC FachVerkauf Strase" nirgends anbietet ;D

Radeonator
2003-01-17, 19:27:52
Originally posted by Quasar


Komisch, genau das habe ich beim Anblick deines Postings auch gedacht!




Dito :zzz:

Dunkeltier
2003-01-17, 20:39:51
Originally posted by bill
Hi, nachdem meine GF4 4200 von Gainward nach 2 Monaten defekt war und ich letztendlich mein Geld zurückbekam, wollte ich eine ATI Karte kaufen.

Wer soll da eigentlich noch durchblicken? Diverse 9xxx Karten (danke 3dcenter für die Tabelle, meine Rettung), umgenannte 8500er als 9xxxer aber wiederum leicht modifiziert, bulk oder retail und völlig verschiedene Taktungen, die selten ein Händler angibt. Wenn ich die Händler nach der Taktung frage dann haben die alle keine Ahnung und schauen auf der Packung nach, wo sie oft nichts finden. Als i-Tüpfelchen kommt noch dazu, daß ATI Karten irgendwie schwer verfügbar sind. Das macht die Auswahl und die Suche nach verfügbaren Karten noch schwerer. (Versand kommt nicht in Frage, wohne in einer Großstadt).

Dass 8500LE mit den unterschiedlichsten Taktungen verkauft werden (Sapphire) ist Beschiss. Würde die Taktung dick und fett auf der Packung stehen wäre das ok aber so nicht. Da soll doch nur der unbedarfte Käufer abgezockt werden.

Bei den 9500ern scheint das nicht so das Problem zu sein, oder?, aber die sind mir zu teuer bzw. sind es mir nicht wert. Jetzt habe ich erstmal die Nase voll und lasse die GF2 Pro weiter werkeln. Nach all dem Hardwarewahn und der Erfahrung mit der GF4 bin ich ja überrascht, daß sich auch mit der GF2 noch super zocken läßt.

bill


Denkst du, NVidia ist besser? Greift man als ehemaliger Geforce 3 Besitzer zur Geforce 4 MX 4x0, ist man auch im Arsch gekniffen. Und das, obwohl Geforce 4 was "besseres" suggeriert. Das Geschäft ist halt hart. Und jetzt geht bei NVidia das Spielchen von neuen los, mit den ganz neuen Geforce 4 Ti's. Wie schon gesagt, beide versuchen sich gegenseitig das Wasser abzugraben. Und ganz egal was ich kaufe, ich versuche mich wenns geht immer vorher zu informieren oder in entsprechenden Foren beraten zu lassen. Wenn du dies nicht tust, ist es halt dein Bier.