PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Update sichern?


Unregistered
2003-01-17, 19:23:47
Hi,

ich hab hier Win2k am laufen mit allen Updates die mir die Update-Funktion so vorschlägt! Jetzt muss ich die Platte aber mal formatieren, möchte die Updates aber nicht nochmal runterladen.

Kann man die Updates irgendwie sichern und dann wieder einspielen?

Danke!

Mähman
2003-01-17, 19:29:38
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dies möglich ist. Die Update-Dateien wirken sich sicher auf die registry aus und nisten sich irgendwo in diversen Systemordnern ein. Du wirst somit wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen. Das neueste Service Pack sollte allerdings die wichtigsten Updates enthalten, nehme ich an; sicher bin ich allerdings nicht, da ich Windows XP - User bin.

Markchen
2003-01-18, 00:09:27
Bei XP geht das. Muß man sich irgend so einen Katalog laden !?!

harkpabst_meliantrop
2003-01-19, 00:25:31
Hmmm, ich glaube, wenn man sich die Updates über die automatische Update-Funktion gesaugt hat, dann ist es schon zu spät. Sonst könntest du die Qxxxxxx.exe-Files ja bei einer Suche auf der Platte finden.

In installationsfähiger Form speichern geht AFAIK nur, wenn man den Update-Katalog benutzt. Theoretisch sollte es dazu reichen, unter "Windows Update anpassen" das Häkchen bei "Verknüpfung für Update-Katalog unter Siehe auch anzeigen
" zu setzen. Das hat bei mir aber noch nie geklappt. Stattdessenkann man aber auch gleich von Hand windowsuptdate.microsoft.com/catalog eingeben.

Ups, Update! Das war auf meinem Intel-Büro-PC. Mit meinem AMD-Heimrechner geht's doch. ;)

Der Nachteil dieser Methode ist natürlich, dass man sich die passenden Updates von Hand raussuchen muss. Die Kombination von beidem - also automatisch suchen lassen und dann zum späteren Installieren downloaden - habe ich noch nie gesehen. Macht ja auch nach MS-Auslegung keinen Sinn, da die Updates ja für den jeweiligen Rechner spezifisch ausgewählt sind.

Unter C:\Programme\WindowsUpdate\V4 wird auch noch eine XML-Datei angelegt, in der offensichtlich die Informationen zu allen erfolgten Downloads abgelegt werden. Alleridngs glaube ich nicht, dass du daraus mehr erfährst, als die installierten Patches.