PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java-API für (mehrdimensionale) Datenbankzugriffsstrukturen?


Senior Sanchez
2010-12-19, 14:30:05
Hi,

Ich suche momentan für ein Uni-Projekt eine Java-Bibliothek, die verschiedene Zugriffsstrukturen für Datenbanken implementiert. Ich möchte KEIN vollständiges Datenbankmanagmentsystem haben, sondern lediglich gängige Indexverfahren und Zugriffsstrukturen (B-Baum, Grid File, kd-Tree, Hashtabellen, aber gerne auch etwas "exotische" Verfahren wie VA-File, R-Baum, Space filling Curves).

Der Schwerpunkt liegt dabei auf mehrdimensionalen Zugriffsverfahren, aber abgesehen von http://jspatial.sourceforge.net/ habe ich nichts passendes gefunden. Diese Verfahren sollen in eine eigene Applikation eingebunden werden.

Kennt ihr vielleicht so etwas?

Eine Alternative wäre eine Erweiterung für Postgresql, die mehrere Verfahren bereits beinhaltet. (Standard Postgresql hat lediglich den R-Baum, der aber nicht gerade toll sein soll)