PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nicht mehr an :-(


Gast (Azubi)
2010-12-19, 16:19:23
Hi,

ich habe jetzt ein Problem mit meinem PC. Folgendes ist dabei vorher geschehen. Heute morgen habe ich mit meinem PC noch nach den aktuellen Wettervorhersagen gegoogelt als es an der Haustüre klingelte. Meine Nichte stand vor der Türe mitsamt ihrem Mini-PC. Ihr PC zeigte beim starten einen blauen Bildschirm und mehr nicht. Sie bat mich darum mir den mal anzusehen wenn ich Zeit hätte.

Da ich Zeit hatte tat ich es sofort. Ich fuhr meinen PC also ordnungsgemäß runter. Schaltete hinten das Netzteil noch am Schalter aus und nahm folgende Stecker an meinem PC ab:

Power-Kabel
Monitokabel
Tastatur (PS2) und Maus (USB)
Soundkabel

Ich schloß die Kabel an den anderen Mini-PC an und behob den blauen Startbildschirm. Anschließend steckte ich die Kabel wieder ab und begleitete meine Nichte wieder zur Türe hinaus.

Eben, vor ca. 1 Std. ging ich wieder an meinen PC, steckte die Kabel dort wieder ein und schaltete das Netzteil hinten wieder ein. Dann wollte ich den PC starten und nichts ging. Ich spüre am Netzteil hinten einen ganz geringen Luftzug vom Lüfter. Schalte ich das Netzteil hinten wieder am Schalter aus dann geht auch dieser Luftzug wieder weg. Schalte ich das Netzteil wieder an, dann leuchten kurz auf der Tastatur die Leuchtdioden für Zahlenblock, Caps Lock usw. kurz auf und das war es dann wieder. Der Luftzug am Netzteil ist wieder da aber der PC startet einfach nicht. Es gibt keinen Piepston, kein Bild, einfach gar nichts. Selbst die Diode an meinem WLAN-USB-Empfänger, die normalerweise auch bei heruntergefahrenem PC leuchtet, bleibt aus.

Ich habe den PC nicht bewegt oder verrückt, nur die Kabel heute morgen abgezogen. Was kann da nun defekt sein?

Ich habe das Gehäuse bereits geöffnet und alle Kabel kontrolliert. Ich habe testweise sogar alles mal abgeklemmt und mit Minimalhardware versucht zu starten. Nichts - der PC gibt keinen Ton oder Bild mehr von sich. Nur der Netzteillüfter läuft ganz leicht und beim einschalten leuchten die Dioden auf der Tastatur kurz auf.

Danke für alle hilfreichen Tips

Azubi

Azubi
2010-12-27, 10:27:07
Gestern habe ich mich nochmal mit dem PC befasst. Nun läuft er wieder.
Nachdem mehrmaliges Netzteil ausschalten und einschalten und Kabel kontrollieren nichts brachte, ging letztendlich doch noch was.

Nachdem ich die USB-Stecker für Drucker und WLAN-Empfänger am PC abgezogen hatte sprang die Teufelskiste wieder an als wäre nie etwas gewesen. Dann habe ich die USB-Stecker wieder alle aufgesteckt und jetzt läuft er wieder wie gewohnt.

Was da nun tatsächlich passiert war weiß wohl nur der teufel. Jedenfalls das Entfernen der USB-Stecker war bei mir die Lösung. :confused:

Gast
2010-12-27, 11:53:16
Wenn er nicht mehr an geht ist er aus-gegangen :P