PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie USB-Drucker an USB-Server installieren?


Huabaer
2010-12-19, 16:59:03
Hallo allerseits,

ich habe mir letztens nach 7 Jahren einen neuen PC gegönnt und habe mich auch für Windows 7 entschieden. Die Installation der Treiber und der alten Programme klappte größtenteils problemlos. Einzig und allein den Drucker zu installieren bereitet mir Probleme: Es handelt sich um einen Brother MFC 7320 (Multifunktionsgerät) mit USB-Anschluss. Da dieser von allen PCs im Haus genutzt wird hängt er an einem USB-Server (LevelOne FPS-3003). Ich muss dazu sagen, dass er mit den anderen PCs und auch mit meinem bisherigen einwandfrei funktionierte, ich mich aber nicht mehr genau erinnern kann, welche Tricks ich damals angewandt hatte. Das Problem ist, dass ich nach Installation des Brother Control Center aufgefordert werde, das Gerät per USB an den PC anzuschließen. Logischerweise geht das ja in diesem Fall nicht, da der Drucker ganz wo anders am USB-Server hängt. Nun hätte ich versucht, den Drucker für die Installation kurz per USB am PC anzustecken (damit die Treiber installiert werden) und dann den Drucker wieder auf den USB-Server umzustecken. Im "MFP Server Control Center" (das Konfigurationsprogramm für den USB-Server) wird der USB-Server und auch der daran angeschlossene Drucker einwandfrei erkannt. Ebenso kann ich diesen mit dem lokalen Druckertreiber (Funktion "Auto-Connect Printer") verbinden. Leider gelingt mir trotzdem kein einziger Ausdruck.

Kann mir hier wer mit Rat zur Seite stehen?

Vielen Dank schon mal!!

Gruß

P.S.: Mit dem Farbdrucker Canon i560, welcher an einem anderen Printerserver hängt habe ich das Problem, dass der Treiber von Canon nicht mit Windows 7 funktioniert und es wohl auch in Zukunft keinen kompatiblen geben wird. Gibt es hier eine Möglichkeit, den Drucker trotzdem zu nutzen?

stickedy
2010-12-21, 06:51:51
P.S.: Mit dem Farbdrucker Canon i560, welcher an einem anderen Printerserver hängt habe ich das Problem, dass der Treiber von Canon nicht mit Windows 7 funktioniert und es wohl auch in Zukunft keinen kompatiblen geben wird. Gibt es hier eine Möglichkeit, den Drucker trotzdem zu nutzen?
Also erstens wird der Drucker direkt von Windows 7 unterstützt und zweitens gibt es bei Canon auch einen Download um die Funktionalität des Treibers zu erweitern. Es sollte also problemlos gehen.

stickedy
2010-12-21, 06:56:25
ich habe mir letztens nach 7 Jahren einen neuen PC gegönnt und habe mich auch für Windows 7 entschieden. Die Installation der Treiber und der alten Programme klappte größtenteils problemlos. Einzig und allein den Drucker zu installieren bereitet mir Probleme: Es handelt sich um einen Brother MFC 7320 (Multifunktionsgerät) mit USB-Anschluss. Da dieser von allen PCs im Haus genutzt wird hängt er an einem USB-Server (LevelOne FPS-3003). Ich muss dazu sagen, dass er mit den anderen PCs und auch mit meinem bisherigen einwandfrei funktionierte, ich mich aber nicht mehr genau erinnern kann, welche Tricks ich damals angewandt hatte. Das Problem ist, dass ich nach Installation des Brother Control Center aufgefordert werde, das Gerät per USB an den PC anzuschließen. Logischerweise geht das ja in diesem Fall nicht, da der Drucker ganz wo anders am USB-Server hängt. Nun hätte ich versucht, den Drucker für die Installation kurz per USB am PC anzustecken (damit die Treiber installiert werden) und dann den Drucker wieder auf den USB-Server umzustecken. Im "MFP Server Control Center" (das Konfigurationsprogramm für den USB-Server) wird der USB-Server und auch der daran angeschlossene Drucker einwandfrei erkannt. Ebenso kann ich diesen mit dem lokalen Druckertreiber (Funktion "Auto-Connect Printer") verbinden. Leider gelingt mir trotzdem kein einziger Ausdruck.
Der "Trick" dürfte dabei sein, dass ganze Software-Gedöns nicht zu installieren. Bei brother (http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_index.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc7320_eu&dlid=&flang=Deutsch&os=92&type2=-1) gibt es einen Download "Drucker-Treiber für den Drucker-Installations-Assistenten" (ganz unten) damit sollte das über den Assisten kein Problem sein. Falls Du ein 64 Bit Windows 7 hast, brauchst Du vermutlich einen anderen Treiber, den findest aber auch bei Brother.

Huabaer
2010-12-23, 21:00:41
Okay danke für die Hinweise. Den i560 hab ich schon hinbekommen. Musste nur ein Update machen, dann tauchte der Treiber in der Liste von Windows auf.
Beim MFC7320 klappts nach wie vor nicht. Ich habe die manuellen Treiber runtergeladen, anschließend einen neuen Drucker installiert (mit diesen Treibern) und dann über das MFP Server Control Center den Drucker am USB-Server mit "Auto Connect Printer" mit dem soeben installieren Drucker verbunden. Leider kann ich nach wie vor nicht drucken.

Gruß

stickedy
2010-12-24, 03:34:50
Was ist denn das "MFP Server Control Center"?

Du kannst normalerweise einfach auf den Printserver drucken in dem Du in Windows einen Anschluss mit der IP-Adresse anlegst bzw. einen Netzwerkdrucker hinzufügst, da braucht es keine weitere Software...

Huabaer
2010-12-29, 10:18:46
Servus,

Das Control Center ist das Tool zum Konfigurieren des Servers und zum Verbinden der Drucker. Hab jetzt mal versucht den Drucker manuell zu installieren. Dazu habe ich einen TCP-IP-Port erstellt mit der IP-Adresse des USB-Servers und dem richtigen Warteschlangennamen gemäß diesem Handbuch: http://download.level1.info/manual/FPS-3003(DE).pdf Auch mit diesem TCP-Raw-Port klappt es nicht.

Gruß

EDIT: Hab noch einen Screenshot hinzugefügt.

Sir_Henry
2010-12-29, 15:21:50
Tach,

probiere bitte mal als Anschluß:

- Standard TCP/IP-Port mit der IP vom Printerserver
- Protokoll RAW mit dem Port 9100 !

Dann sollte es funktionieren. Siehe dazu Handbuch Seite 33.

Cu Sir_Henry

Huabaer
2010-12-30, 14:13:50
Hallo,

habe ich versucht. Die Testseite bleibt in der Warteschlange und es steht nur da "wird gedruckt".

Gruß