PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung PC


wickedgonewild
2010-12-19, 17:33:19
Hallo und einen schönen 4 Advent.

Ich bin seit nunmehr 3 Jahren Notebook Nutzer (zuvor etwa 10 Jahre Desktop Guru :) ) und möchte mir jetzt zusätzlich wieder einen Desktop PC zulegen. Ich verfolge die Entwicklung im Desktop Bereich nicht mehr, weil ich irgendwann einfach das Interesse verloren habe und mir die ganze Sache zu schnelllebig war. Ferner war ich auf ein portables Gerät angewiesen.

Gegenwärtig bin ich auf einem R780, i7 620M, 330M GT, 4 GB Ram unterwegs.

Angepeilt ist ein leistungsstarker Rechenknecht mit Fokus auf:

CPU Leistung, moderate OC Möglichkeiten (angepeilt sind 3,6-3,8 Ghz).
Midrange Grafik bzw. älteres High-End Modell (bis 180,- €)
6 GB RAM
Mittelklasse Mainboard (bis 150,- €), bevorzugt Gigabyte oder ASUS
Peripherie, Gehäuse etc. sind zweitrangig.

Primär ist CPU Leistung wichtig (und zwar in GHz!!!), da das Gerät dem Zweck der Emulation dienen soll (vorletzte Konsolengeneration (PS2, Gamecube etc.).

Ich bin auch am überlegen, ob es sinnvoll ist auf die Sandy Bridge Plattformen zu warten.

So, dann beratet mich mal ;D

Vielen Dank für eure Mühe!

tombman
2010-12-19, 17:49:07
Um 1000€ gibts bereits gamingtaugliche Notebooks (HD5870m, GTX460m) mit Quadcore Cpus.
Bist du sicher, du willlst zum Desktop zurück?

Falls ja:

GTX460 + Intel Quadcore

wickedgonewild
2010-12-19, 18:37:40
Es geht nicht um gamingtauglich - zocken kann ich auch mit meinem Notebook.

Es geht einzig und allein um ein System, was mir die genannte GHz Zahl bieten kann. Begründet ist dies auf dem Verwendungszweck.

Kane02
2010-12-19, 18:41:00
Also ich weiss nicht aber Ghz sind nun auch net alles und wenn ich die Daten von deinem Laptop sehe was willst du genau damit machen?

wickedgonewild
2010-12-19, 18:54:08
steht doch alles im ersten post

Primär ist CPU Leistung wichtig (und zwar in GHz!!!), da das Gerät dem Zweck der Emulation dienen soll (vorletzte Konsolengeneration (PS2, Gamecube etc.).

Dktr_Faust
2010-12-19, 19:56:02
Auch ein Emulator läuft nicht nach GHz sondern nach der Kombination als Leistung pro Mhz und Taktrate --> egal was Du machst, 2,67GHz bei einem i5 sind einfach mehr Power als 2,67GHz bei einem Phenom X4...........mit Deiner Argumentation bräuchtest Du einen Pentium IV 570J mit 3,8GHz.

An Deiner Stelle würde ich zum Gamer-System greifen - wenn Du mehr Power pro Kern willst und wirklich immer nur einen Thread laufen hast und für diesen mglst viel MHz willst, dann kannst Du zu einem i5 680 (http://geizhals.at/deutschland/a516997.html) greifen.

Grüße

wickedgonewild
2010-12-19, 21:49:21
hallo,

danke für die antworten.

mir ist schon klar das leistung pro mhz zählt (ich setzte voraus, das es sich auf aktuelle cpu's beschränkt) - ich bin der funktionsweise von emulatoren vertraut, ebenso cpu's.

die beratung sollte sich logischerweise auf aktuelle cpu's beschränken, die ein hohes übertaktunspotential haben.

primär ein intel prozessor - ich peile ebenfalls den i5 an...

bezüglich beratung habe ich eher darauf abgezielt, das ihr mir sagen könnt, welches board mit welcher cpu (AKTUELL) harmoniert.

vllt. sollte ich noch erwähnen das ich ein erfahrener endanwender bin und auch in der it branche arbeite... ich bin eben nur raus, was aktuelle hardware und ihr leistung angeht - und eh ich mich durch 800 testberichte lese, frage ich halt hier.

@Dktr_Faust

ich benötige 2 threads bzw. zwei cores, die jeweils einen thread abarbeiten. smt oder dergleichen wird ohnehin deaktiviert. eine quad cpu benötige ich nicht!

Gast
2010-12-19, 22:47:46
primär ein intel prozessor
Das würde ich mir derzeit 4+1 -mal überlegen. Erläuterung unten.

bezüglich beratung habe ich eher darauf abgezielt, das ihr mir sagen könnt, welches board mit welcher cpu (AKTUELL) harmoniert.
Phenom 2 X6 1090T/1100T harmoniert gut mit Asus Crosshair IV Formula.

ich benötige 2 threads bzw. zwei cores, die jeweils einen thread abarbeiten. smt oder dergleichen wird ohnehin deaktiviert. eine quad cpu benötige ich nicht!
Sehr merkwürdig - eben sagst du noch, daß du Ahnung von IT hast und jetzt willst du eine CPU haben für 2 Threads /Cores. Die Tage von Windows XP pro 32 sind gezählt. Ein aktueller PC MUSS auch Win 7 64 Ultimate können. Mit einem Dualcore bist du da wirklich nicht gut beraten. Hinzukommt, daß die Super-Dualcores von Intel (Wolfdale) inzwischen tatsächlich eingeholt und imho selbst von AMD überholt wurden. - Wie kommst du überhaupt darauf, daß man für aktuelle Emulatoren nur 2 Cores braucht? Es mag sein, daß der ein oder andere Emulator tatsächlich (noch) für Dualcores optimiert ist. Aber in dem Moment, wo er es ist, ist ein Dualcore eben nicht mehr ausreichend. Damit so ein Emulator die maximale Performance erreichen kann, braucht er 2 FREIE cores:

My 550 Dual core can unlock to a Triple or Quad Core CPU, so games like Ridge Racer and Prop Cycle will run at a pretty much solid 100% frame rate in 3/4 core mode @3.8Ghz, same speed in dual core mode will result in a fluctuating frame rate dropping to as low as 75%....
http://www.mameworld.info/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=222588&page=19&view=expanded&sb=5&o=&vc=1

Abgesehen davon meine ich mich erinnern zu können, daß unlängst einige Entwickler angekündigt haben ihre Emulatoren auf Quadcores zu trimmen. Man muß kein Prophet sein um vorherzusehen, daß ein auf 4 Kerne optimierter Emulator auf einer CPU mit 4+x Kernen besser läuft. Daher würde ich über der Frage welche CPU auch nächstes Jahr im Bereich Emulation eine gute Figur macht noch ein wenig meditieren.

PS: HexaCores von intel mit mehr als 3 GHz pro Core (damit auch alte Emulatoren passabel laufen) sind derzeit nicht wirklich billig.

wickedgonewild
2010-12-19, 22:56:44
Sehr merkwürdig - eben sagst du noch, daß du Ahnung von IT hast und jetzt willst du eine CPU haben für 2 Threads /Cores



ich weiß wie die emulatoren, die ich nutze auf einem quad- und auf einem dualcore system performen - ich verfolge täglich die änderungen im svn. ich weiß was die cpu können muss! mag ja sein, das man zwei freie cores besser nutzen kann - jedoch muss immer eine manuelle zuweisung des jeweiligen programmes erfolgen, da die verteilung zunächst auf alle cores erfolgt - und manuelle zuweisung ist nervig!


ich denke ich schau mich selber um. ich brauche keine diskussionen was besser oder schlechter ist, oder welcher entwickler was für welchen emulator ankündigt - das weiß ich alles selber. das ich mit einer dual core cpu nicht langfristig auskomme, ist mir auch klar - aber eben für dieses eine spezielle einsatzgebiet ist sie genau das richtige!

ich wollte einfach nur das wissen, was im ersten post steht!

herzlichen dank für eure mühe.

tombman
2010-12-20, 00:15:30
Wenn du möglichst schnelle 2 threads haben willst, dann heißt sandy bridge die Lösung.