PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAPPHIRE Radeon HD 3450 (512MB, AGP)


Rofo84
2010-12-19, 18:18:22
Hallo,

ich denk mal allein der Name der GraKa sorgt für Facepalms in euren Reihen :)
Dennoch musste ich im Zuge des unerwartet plötzlichen abgangs meiner eigentlichen GraKa auf dieses Modell zurückgreifen welches noch in meinem Ersatzteillager dahindümpelte. Dort ist sie durch die nervende Angewohnheit gelandet einfach mal abzuschalten und mich mit schwarzen Screens zu überraschen. Das die Karte bei Games nicht wirklich überzeugen kann ist allgemein bekannt, das kann die Radeon 9550 auch nicht und läuft dennoch seit Jahren stabil und zuverlässig im Rechner meiner freundin wo sie Games wie "Herr der Ringe Online" aber auch viele recht aktuelle Sachen wie z.B. Vindictus Online (http://www.youtube.com/watch?v=gnKJpXZxmyU) erstaunlich stark bewältigt.

Die passive Kühlung der 3450 führte zunächst dazu das die Karte im normalen Betrieb (Desktop) auf gut 50 Grad erhitze. Bei grafischen Anwendungen auch schnell bis 60 grad. Ich habe dieses Problem durch das aufsetzen eines Leistungstarken Lüfters behoben und einen weiteren einbaut für optimale Luftzirkulation. Tatsächlich läuft die Karte stabil bei rund 40-45 Grad, sogar bei laufenden Spielen. Ich hab sogar noch eines Draufgelegt und die das Teil via ATi Overdrive noch OC'ed.

Standardmäßig läuft sie auch 600MHz GPU und 400 Mhz Speichertakt. Nun rennt sie auf 650 MHz GPU und 420 MHz Speichertakt. Temperatur läuft konstant bei 40-45 Grad (im normalen Desktop betrieb schon mal 36-39 Grad). Bei geöffnetem Gehäuse wirds schon mal recht zugig unterm Tisch also für Kühlung ist gesorgt.

Dennoch ohne ersichtlichen Grund schaltet schon vorhersehbar der Screen bei laufenden Spielen ab.
Im Vergleich (welcher das naserümpfen erst hervorruft):

1. Herr der Ringe online mit gehobenen Grafikeinstellungen und konstanten 50-60 Fps läuft stabil und stürzt vll in grafisch aufwendigen Gebieten (viele Bäume in unmittelbarer Kameranähe) evt. mal ab was vll aller 3 stunden mal vorkommt.

2. Ein grafisch relativ anspruchsloses Game mit niedrigesten Systemvorrausetzungen wie etwa "Mount & Blade"
(http://www.youtube.com/watch?v=jBxes_ucTSY) läuft dagegen extrem instabil...selbt auf niedrigen Grafikeinstellungen. Der screen wird nach etwa 4-10 minuten schwarz...ende.

And der Lüftung kann es nciht liegen...die ist Top. Die alte HD 9550 macht alles mit...nur eben mit weitaus heftigeren abstrichen bei der darstellung...aber die stürzt NIE ab! Ich kann verstehen das ne GraKa (vorallem diese) ihre Grenzen hat aber wenistens funzen sollte die doch.

Weiß einer Rat?

seaFs
2010-12-19, 21:06:49
Hallo

Wird der Bildschrim nur schwarz? Macht der PC sonst "normal" weiter (Tonausgabe, Lampen für Num/Capslock an der Tastatur)? Kommt denn nach einiger Zeit (so etwa 2 Minuten) wieder ein Bild?
Versuche mal, die Grafikdetails einzeln herunter zu setzen und teste dann auf Abstürze.
Das Problem klingt vertraut, auch wenn es nur mit einer ähnlichen Grafikkarte und einem anderen Spiel war (HD3850 AGP und TrackMania Nations). In meinem Fall hat es geholfen, die Schattendarstellung zu deaktivieren.

Rofo84
2010-12-19, 22:36:41
Also ich habs jetzt mal versucht wie du es sagst und noch ein paar andere Games in die versuche eingebunden. Ich dachte also ich arbeite mich z.B. mal die ganze Battlefield Reihe nach oben angefangen von BF 1942 bis hoch zu......absturz nach 6 minuten. BF Vietnam...das selbe. BF 2 lief immerhin schon 30 minuten wogegen BF2042 durchweg lief.

Der sound bleibt im Hintergrund laufen, der Monitor schaltet ab. Nach einer Minute geht er Monitor wieder an ein Bild bekomm ich aber nicht.

Ich habe absolut keine ahnung woran des lag. Die Karte macht auch nur bei mir solche faxen. Also meine Freundin die leihweise in ihrem Rechner hatte kam des nicht ein einziges mal vor und wir benutzen beide AMD auf MSI board sowie die Treiber der original CD (die bei ihr hervorragend funzten). Das eine GraKa einem schon die eigenen Grenzen bei den FPS etc zeigt ist klar. Da weiß man wo man runterschrauben muss. In meinem Fall scheint das überhaupt keine Rolle zu spielen.

anddill
2010-12-19, 23:32:49
Hat die direkt am AGP-Port so einen schmalen Bridge-Chip (http://www.flickr.com/photos/11872121@N05/2969530853)? Ich hatte auch mal so eine Karte, und da wurde dieser Chip zu heiß, was dann zu Abschaltungen führte. Ich hab dann da einfach mit WLP (Der Chip saß auf der Rückseite der Platine und damit bei normalem Einbau oben) einen kleinen IC-Kühler draufgepappt, und konnte sie so noch solange wie nötig weiter nutzen.

Rofo84
2010-12-19, 23:40:35
Das scheint mir die sinnvollste erklärung zu sein. Wegen des Bridge Chips habe ich Über der GraKa einen Gehäuselüfter angebracht um den Bridge zu kühlen aber des scheint net zu reichen...denn der ist tatsächlich ziemlich heißt während der rest der Karte verhältnismäßich warm aber nicht heiß ist.
Was sich AMD/ATi dabei gedacht hat eine derartig hitzeanfällige Karte mit passivkühlung rauszubringen ist mir schleierhaft.

Ebenso unklar ist warum die Karte bei z.B. grafisch weniger aufwendigen Spielen schneller abschaltet
als bei wesentlich anspruchsvolleren. Siehe vergleich oben.


Hast du zufällig nen Link wo ich mir nen bild von geeigneten Lüftern machen kann?

Und danke für die Antwort :)

anddill
2010-12-19, 23:52:22
Ein kleiner Speicherkühler oder sowas hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/187965/KUeHLKOeRPER-SMD-19X19/0205041) reicht da schon. Einfach mit Doppelklebepad, WLP oder Sekundenkleber anbringen.
Was die sich dabei gedacht haben? Vermutlich, daß diese AGP-Karten nicht mehr so lange genutzt werden, also hat man auf die Alterung des Chips und seiner Umgebung gepfiffen und die Kühlung weggelassen.
Und was heißt grafisch Aufwendig? Rechnen auf der GPU belastet ja den Rialto nicht. Aber hohe Fps und hoch aufgelöste Texturen schon.

ps: Das komische Pad da rundherum abpulen, sonst hat der Kühlkörper nicht richtig Kontakt.

Rofo84
2010-12-20, 00:11:06
Hab jetzt mal den Kühlkörper von einer meiner uralten ATi Rage Theater runtergenommen und nen kleinen Lüfter aufgesetzt den ich noch von nem recht alten Board habe. Weißt zufällig of die HD 3450 den 2er Pin Anschluss für aktive Lüfter hat? Ich werd gleich selber nochmal schaun aber kann ja sein das du das weißt. Dann könnte ich direkt den Lüfter nehmen der ursprünglich auf dem Körper war und mir die umbauarbeiten evt. sparen. Schon allein der dicke Gehäuselüfter auf der Frontseite der Karte schaut putzig aus mit den beiden Metalschienen als Brücke weil es eigentlich viel zu groß für die Karte ist >.<





Edit: bin dann mal eben umbauen und geb dann nen feedback

seaFs
2010-12-20, 08:28:00
Das mit dem Brückenchip scheint mir auch einleuchtend. Daran habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht. Habe selbst auf meiner HD3850 einen 1-Slot-Kühler einer GF7950gt draufgebaut. Selbst der wird so heiß, dass mir die Finger beim Berühren weh tun.
Du sagtest, dass du die mitgelieferten Treiber verwendet hast. Lade dir doch einfach mal den Catalyst 10.12 AGP Hotfix herunter.
Sollte die Kühlung nicht helfen, kannst du im BIOS die AGP-Geschwindigkeit auf 4x reduzieren und AGP Fastwrites und/oder Sideband Addressing deaktivieren. Manchmal hilft das, den Brückenchip zu entlasten. Spürbare Leistungseinbrüche sollten nicht zu verzeichnen sein.

Was die Absturzzeit angeht: Anspruchslosere Spiele laufen definitiv schneller auf der Grafikkarte, weshalb vielleicht der Datendurchsatz viel höher ist. Das führt dann zu schnelleren Abstürzen.

Der schwarze Bildschirm ist dann das Resultat vom heiß geliebten VPU-Recover. GPU- und Treiberneustart im laufenden Betrieb.