PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [WORD 2010] Literaturverzeichnis + Querverweis in Text


ax
2010-12-19, 18:29:08
Ich schreibe gerade eine Belegarbeit und habe ein kleines Problem mit Word 2010.

Ich habe ein Literaturverzeichnis in Form von

[1] Buch A ...
[2] Buch B ...

Die [1], [2] usw. habe ich als fortlaufende Nummierung festgelegt.

Nun möchte ich beispielsweise auf Buch A und damit Quelle [1] an irgendeiner Textstelle verweisen.

Dazu gehe ich über "Einfügen" > "Querverweis" > und wähle dann dort meine [1] (Absatznummer) aus. Das funktioniert alles ohne Problem.

Das sieht dann so aus:

Fließtext, Fließtext, Fließtext [1]

Jetzt mein Problem:

Wenn ich eine neue Buchquelle ergänze oder wenn was wegen alphabetischer Sortierung hoch oder runterrutschen muss, kommt ja die Reihenfolge der Quellen durcheinander und wird nummerisch neu sortiert.

Jetzt verweist der Querverweis-Absatznummer in der Textstelle trotz Aktualisierung aber nicht auf die alte Quelle!

Beispiel:

Ausgangssituation

[1] Buch A ...
[2] Buch B ...

Textstelle [1]

=> Alles okay

neue Situation: Veränderung der Quellen-Reihenfolge

[1] Buch B ...
[2] Buch C ...
[3] Buch A ...

Textstelle [1]

Problem: Hier sollte eigentlich eine [3] stehen! Die Aktualisierung macht das aber nicht mit :-( Die Nummern sollen quasi mit den Buchtiteln wandern.

Freu mich über eure Antworten :-)

ax
2010-12-21, 09:47:07
Hat hier keiner eine Idee?

Rockhount
2010-12-21, 12:26:18
Ich hab während meiner Diplomarbeit mit Word 2007 Ähnliches festgestellt, deshalb bin ich zur händischen Lösung übergegangen. Das ist, je nach dem wie man vorgeht, ein nicht unerheblicher Mehraufwand. Funktioniert aber ohne größeres Nachdenken und Probieren. :(

Vertex
2010-12-21, 12:33:07
Strg + A und danach extra F9 nutzt ja nichts oder?

Ansonsten hab ich unter Word 2007 http://bibword.codeplex.com/ verwendet, da nur damit meine spezielle Sortierung möglich war (ist aber mit ein wenig Aufwand verbunden). Keine Ahnung ob das mit Word 2010 funzt oder ob sowas nicht schon bei Word 2010 sowieso drinnen ist.