PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur!?


HuskyGirl
2010-12-19, 18:44:43
Hallöchen,

es wird Zeit für eine neue Tastatur. Ich kann mich aber nicht entscheiden.

Welche ist gut!? Welche könnt ihr empfehlen!?

Ich hätte ja irgendwie gerne mal eine gebrochene :uponder: Habt ihr Erfahrung damit? Kann man damit gut tippen, oder ratet ihr davon lieber ab!?

Eure Meinungen bitte!

Ach und preislich bitte auf keinen Fall über 100 EUR! ;)

Danke

Nightspider
2010-12-19, 18:47:09
Logitech Illuminated, obwohl keine richtige Zockertastatur.

DELIUS
2010-12-19, 19:22:56
Ich hätte ja irgendwie gerne mal eine gebrochene :uponder: Habt ihr Erfahrung damit?

Steh auf dem Schlauch, meinst du diese krummen ergonomischen Tastaturen?

Ansonsten: Cherry eVolution Stream XT (http://geizhals.at/deutschland/a395537.html)

huha
2010-12-19, 19:23:54
Was ist eine gebrochene Tastatur?

Und was willst du damit machen?

-huha

HuskyGirl
2010-12-19, 19:24:19
Steh auf dem Schlauch, meinst du diese krummen ergonomischen Tastaturen?

Ansonsten: Cherry eVolution Stream XT (http://geizhals.at/deutschland/a395537.html)

Naja sowas...

http://www.chip.de/ii/146519878_89ce8a1473.jpg

wry
2010-12-20, 13:10:29
Das Keyboard auf dem Bild hatte ich bei der Arbeit. Es dauert nicht lange, dann hat man sich umgestellt auf das neue "gebrochene" Design. Vorteil: falls man sich angewöhnt hat Ziffern mit falschen Fingern zu tippen, wird einem das bei dem Keyboard auffallen :D Da kannst dann halt nicht mehr einfach rüberlangen :tongue:
Tippt sich nach Eingewöhnung ganz gut. Wenn du es dir richtig hinstellst, dann hast die Schultern schön entspannt.

Habe hier das Logitech Illuminated. Ist zwar 1A, aber ich glaube, flache Tastaturen sind nicht so der Hit was Ergonomie angeht. Meiner Meinung nach ist das "gebrochene" von der Ergonomie her besser, da sind die Hände ein bisschen angewinkelt und man wird gezwungen die Ellbogen offen zu halten, dadurch entspannt man die Schultern.

Aber naja ich weiß nicht ob das bei jedem so ist, vielleicht solltest mal in einem Geschäft eins ausprobieren.

airbag
2010-12-20, 13:29:31
Naja sowas...

http://www.chip.de/ii/146519878_89ce8a1473.jpg
Sowas würde ich nicht empfehlen, wenn du kein reinrassiges 10-Fingersystem schreibst.
Selbst mit ein paar Eigenheiten, die so ziemlich jeder Schreiber hat, wird das schon eine sehr unangenehme Sache.

Ansonsten, wenn du es dir leisten kannst, würde ich eine Filco aus UK bestellen.

klumy
2010-12-20, 13:35:10
Nutze zu Hause die Cherry Stream XT und bei der Arbeit eine Standard HP Tastatur. Beide kann ich nur empfehlen.

333fps
2010-12-20, 16:44:16
Ganz gut soll die Microsoft Sidewinder X4 (http://geizhals.at/deutschland/?a=498724&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform) sein. Allerdings ist das keine gebrochene Tastatur, aber preislich knapp unter 40 Euro. Das wird meine nächste, falls meine Cherry Evolution Stream XT die Grätsche kriegt.. ;)

Sagga
2010-12-20, 17:27:46
Ich hab seit einiger Zeit auch die Microsoft Ergonomic 4000, wie sie auf dem Bild von HuskyGirl zu sehen ist. Bin von der Cherry G80-3000 (schwarze Taster) umgestiegen und habe mir den Wechsel auch lange überlegt, da die G80 doch ein sehr gutes Tippgefühl hat. Ich habe nie richtiges 10-Fingersystem erlernt, da ist es am Anfang doch etwas gewöhnungsbedürftig und zumindest mir ging es so, dass ich des öfteren ins leere gegriffen habe.
Mittlerweile finde ich die Tastatur sehr angenehm und würde sie wieder kaufen. Aber man sollte zumindest mal eine in der Hand gehabt haben.

airbag
2010-12-20, 17:29:21
Es dürfte aber eine Rubberdomtastatur sein. Allso für Vielschreiber eher nichts, außer man gewöht sich schnell an den nachlasssenden Druck.

HuskyGirl
2010-12-20, 18:13:39
Schon mal vielen Dank an euch Jungs.

10-Finger-Schreibsystem beherrsche ich perfekt... Hab es jahrelang gelernt...

Ich denke die Ergonomic klingt echt ganz gut... :uponder:

Mal schaun;)

EchoBasis
2010-12-20, 18:16:58
Hallöchen,
hi

Ich hätte ja irgendwie gerne mal eine gebrochene :uponder: Habt ihr Erfahrung damit? Kann man damit gut tippen, oder ratet ihr davon lieber ab!?
Ich hatte eine zeitlang zum spielen eine Saitek-CommandUnit. Das ist quasi eine kleine Zusatztastatur für die linke Hand. Das hat sehr gut funktioniert und nach 2 Jahren hatte ich mich total daran gewöhnt.

Aber dann kam's dicke:
Die CommandUnit ist kaputt gegangen. Da es mittlerweile keinen Ersatz mehr gibt hab ich sie aufgeschraubt um sie eventuell zu reparieren. Kurzversion der Geschichte: Das Innenleben war so minderwertig und irreparabel, daß ich nachträglich noch Angst um meine USB-Ports vom Mobo bekommen habe. Eine anständige 'CommandUnit' von Logitech kostet soviel wie ein ganzes Gamer-Keyboard, so daß ich mir stattdessen dann lieber ein Gamerkeyboard gekauft habe. Was hat das ganze mit deiner gebrochenen Tastatur zu tun? Antwort:
Ich habe mich in den 2 Jahren unbewußt komplett an das neue System gewöhnt. Jetzt kann ich mit einer normalen Tastatur nicht mehr arbeiten. Wenn ich so schnell schreiben will wie früher, kommen nur noch Fehler ohne Ende und meine Finger landen immer zwischen den Tasten. Es ist ein Alptraum. Ich übe seit Monaten JEDEN TAG mit einer Standardtastatur - aber es ist nicht mehr wie früher, als ich noch kein 'falsches' System im Kopf hatte.
Das ganze ist wirklich extrem ärgerlich. Seit ich wieder mit einer Standardtastatur arbeite, bin ich in Ego-Shootern auf unterstes Noobniveau zurückgefallen.

Überleg es dir gut. Es mag sein, daß die Dinger dir ergonomisch sehr entgegenkommen - aber vernünftiges arbeiten mit einer Standardtastatur ist dann vielleicht nach ein paar Monaten nicht mehr möglich. Und der Weg zurück ist deutlich unangenehmer, als wenn man vorher noch nie mit einer Tastatur gearbeitet hat. Ist wie in der Schule: Wenn man einmal etwas falsches gelernt hat, wird man es nicht mehr los. Und rechne nicht damit, daß es bei gebrochenen Tastaturen inzwischen einen Standard gibt. Wenn du Pech hast gibt es dein Layout in 2 Jahren nicht mehr - und dann herrscht Heulen und Tastenklappern.

Ich will dir nicht grundsätzlich abraten - aber sorge dafür, daß du jeden Tag auch mit einer Standardtastatur schreibst. Ansonsten geht es dir vielleicht wie mir: Nach 2 Jahren kann ich wieder bei Null anfangen... bzw. noch weit unter Null, weil ich den jetzt nutzlosen Kram erstmal wieder vergessen muß. ;)

HuskyGirl
2010-12-20, 18:32:22
hi


Ich hatte eine zeitlang zum spielen eine Saitek-CommandUnit. Das ist quasi eine kleine Zusatztastatur für die linke Hand. Das hat sehr gut funktioniert und nach 2 Jahren hatte ich mich total daran gewöhnt.

Aber dann kam's dicke:
Die CommandUnit ist kaputt gegangen. Da es mittlerweile keinen Ersatz mehr gibt hab ich sie aufgeschraubt um sie eventuell zu reparieren. Kurzversion der Geschichte: Das Innenleben war so minderwertig und irreparabel, daß ich nachträglich noch Angst um meine USB-Ports vom Mobo bekommen habe. Eine anständige 'CommandUnit' von Logitech kostet soviel wie ein ganzes Gamer-Keyboard, so daß ich mir stattdessen dann lieber ein Gamerkeyboard gekauft habe. Was hat das ganze mit deiner gebrochenen Tastatur zu tun? Antwort:
Ich habe mich in den 2 Jahren unbewußt komplett an das neue System gewöhnt. Jetzt kann ich mit einer normalen Tastatur nicht mehr arbeiten. Wenn ich so schnell schreiben will wie früher, kommen nur noch Fehler ohne Ende und meine Finger landen immer zwischen den Tasten. Es ist ein Alptraum. Ich übe seit Monaten JEDEN TAG mit einer Standardtastatur - aber es ist nicht mehr wie früher, als ich noch kein 'falsches' System im Kopf hatte.
Das ganze ist wirklich extrem ärgerlich. Seit ich wieder mit einer Standardtastatur arbeite, bin ich in Ego-Shootern auf unterstes Noobniveau zurückgefallen.

Überleg es dir gut. Es mag sein, daß die Dinger dir ergonomisch sehr entgegenkommen - aber vernünftiges arbeiten mit einer Standardtastatur ist dann vielleicht nach ein paar Monaten nicht mehr möglich. Und der Weg zurück ist deutlich unangenehmer, als wenn man vorher noch nie mit einer Tastatur gearbeitet hat. Ist wie in der Schule: Wenn man einmal etwas falsches gelernt hat, wird man es nicht mehr los. Und rechne nicht damit, daß es bei gebrochenen Tastaturen inzwischen einen Standard gibt. Wenn du Pech hast gibt es dein Layout in 2 Jahren nicht mehr - und dann herrscht Heulen und Tastenklappern.

Ich will dir nicht grundsätzlich abraten - aber sorge dafür, daß du jeden Tag auch mit einer Standardtastatur schreibst. Ansonsten geht es dir vielleicht wie mir: Nach 2 Jahren kann ich wieder bei Null anfangen... bzw. noch weit unter Null, weil ich den jetzt nutzlosen Kram erstmal wieder vergessen muß. ;)

Jo auf Arbeit :freak:

airbag
2010-12-20, 18:35:52
Alternativ sind die alten Dinger von IBM auch richtig geil. :)
(mechanisch )

nggalai
2010-12-20, 18:56:13
Bei den „geteilten“ Tastaturen sind lustigerweise – so lange man im bezahlbaren Rahmen bleiben will – die Microsoft-Dinger mMn am ausgereiftesten.

Wobei, das erste Natural Keyboard war besser als Rev.2, das man plötzlich nur noch hinten hochstellen konnte … Geht das mit der Ergonomic-Serie?

huha
2010-12-20, 19:13:18
Wieviel wird denn täglich geschrieben?
Beim Zehnfingersystem ist zumindest eine solche geteilte Tastatur benutzbar, anderen Leuten würde ich das nicht empfehlen.

Für Vielschreiber bieten sich alternativ natürlich auch noch hochwertige Tastaturen mit Einzeltastern an, die sich durch das konstante Anschlagverhalten, ggf. spezielle Anschlagtypen und die lange Lebenszeit auszeichnen. Die Auswahl ist da allerdings extrem eingeschränkt, es gibt nur eine handvoll Hersteller und Modelle.
Die angesprochenen alten IBM Model M gehören dazu (die haben zwar keine Einzeltaster, sind aber im Prinzip genauso hochwertig), aber auch Cherrys G80-Serie. Falls du daran Interesse haben solltest, müßte man eben wissen, was dir beim Schreiben besonders wichtig ist.

-huha

urfaust
2010-12-20, 19:21:15
Bei solch einem großzügigen Budget würde ich doch was Gescheites kaufen
anstatt "behindertengerechten" *Bling* *Bling* Schrott ala Microsoft, Logitech und Konsorten.

Mechanische Tasten rulez:

Raptor-Gaming K1

SteelSeries 7G/6G

HuskyGirl
2010-12-20, 19:21:36
Wichtig ist gut damit schreiben zu können, da ich hier ja immer poste... ;) und zum zocken soll sie natürlich 100 pro gut sein...

urfaust
2010-12-20, 19:28:11
Mechanische Tastaturen haben einen härteren Anschlag was gewöhnungsbedürftig ist.

Aber mal ganz ehrlich, eine gute schlichte Cherry für 15,- EUR erfüllt auch ihren Zweck.

Cherry G83-6104 / G83-6105
http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/139/81/tastatur-g83-6104-schwarz-russische-qwerty-ausfhrung-13981225.jpeg

Niall
2010-12-20, 19:39:03
Hola,

wie wär’s denn mit folgend schlichten Apple Keyboard?:

http://media.sevenrabbits.de/media/catalog/product/cache/3/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a/p/apple_keyboard_mit_numerischer_tastatur_-_deutsch.jpg

Ich hab meine gekauft als sie rauskam um die Terrarium Tastatur
des iMacs zu ersetzen. Nun hängt sie an der Workstation und
ich liebe sie auch unter Windows zum arbeiten und ab und an
spielen. Integriert sind zwei usb 2.0 Ports, das Ding ist einfach nur
geil verarbeitet und schön flach. Ich habe in den ganzen Jahren am
PC/Mac keine vergleichbar angenehmere Tastatur unter den Händen
gehabt. Übrigens gibt’s keine Kompatibilitätsprobleme, die Apfeltaste
ist schlicht die Windowstaste.

Viele Grüße,
Chris

yardi
2010-12-20, 19:48:23
Wieviele Befehle gleichzeitig kann die Sidewinder X4 verarbeiten?

nggalai
2010-12-20, 20:53:26
Jungs, Husky hat nach einer „geteilten“/„ergonomischen” Tastatur gefragt.

Mit mechanischen Schaltern ist man da schnell bei 300 Euro Plus.

airbag
2010-12-20, 20:57:37
Ergonomie ist ja immer relativ und gibt es allgemein gesagt ja nicht wirklich, weil es von vielen Faktoren beeinflusst wird.

Wie weit weg?
Wie die Arme angewinkelt, wenn überhaupt ?
Handballenauflegen beim Schreiben ?
Schreibstil?
Höhe auf der die Tastaur liegt?

Von daher kann man auch durchaus andere empfehlen.
Wie die hier. (noch eingermaßen günstig für eine Mechanische)
http://www.keyboardco.com/keyboard_search.asp?SG=10031

mac_skull
2010-12-20, 21:02:30
Ich hab auch eine gute alte Cherry.
Unverwüstlich das Teil und eignet sich sowohl zum Schreiben als auch zum Spielen. Hatte auch kurzzeitig mal eine Logitech G15, aber meiner Meinung nach kein wirklicher Ersatz, wenn man einen etwas härteren Anschlag mag und auf blinkende Extras verzichten kann...vom Preis ganz zu schweigen.
Mfg:)

Gast
2010-12-20, 22:41:20
Ich habe hier ein Microsoft Natural Keyboard noch mit PS2 Anschluß. Da ich mit 10 Fingern schreibe möchte ich die Tastatur nicht mehr missen. Durch die zweigeteilte und schräggestellten Tastenreihen ist das schreiben lange nicht mehr so ermüdend. Haltet doch mal die Hände mit angewinkelten Ellebogen vor euch. Die zeigen dann nach innen, also in etwa in dem Winkel, wie die beiden Tastenreihen auf der Tastatur nach außen abgewinkelt sind. Dadurch entspannt man die Arme und die Schultern. Für 10-Fingertipper auf jedenfall empfehlenswert.

maximAL
2010-12-21, 01:02:44
Aber mal ganz ehrlich, eine gute schlichte Cherry für 15,- EUR erfüllt auch ihren Zweck.

Cherry G83-6104 / G83-6105
http://static.letsbuyit.com/filer/images/de/products/original/139/81/tastatur-g83-6104-schwarz-russische-qwerty-ausfhrung-13981225.jpeg
Die G83 sind die mit Abstand schlechtesten "Marken"-Tastaturen, die mir je untergekommen sind und mit der Meinung steh ich auch nicht alleine da.

G80, gerne, aber die kosten auch eine Ecke mehr...

Banshee18
2010-12-21, 05:59:33
Logitech Wave (http://geizhals.at/deutschland/a380479.html)
Zwar nicht "geteilt", aber ergonomisch. Ich habe sie selbst und mag die Form sehr.