PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snowdeck Marke Eigenbau - Brauche Ideen


Chronicle
2010-12-19, 19:00:12
Servus liebes 3DCenter,

Ich wende mich an euch, da ich dringend ein paar Ideen brauch um mir für die verbleibenden winterlichen Tage ein Snowdeck zu basteln um den Schnee ein wenig zu genießen.

Zuersteinmal was ist ein Snowdeck?

Snowdecks gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen:

1. Relativ simpel, wie ein Skateboard Deck ohne Achsen, jedoch aus Plastik und mit einer Art Spurrillen unten drunter, damit das Ding auch geradeaus fährt.
Hab leider nur ein recht kleines Bild gefunden
http://img.epinions.com/images/opti/6d/5a/pr-Snowboards-Burton_Approach_Snowdeck-resized200.jpg

2. Etwas aufwändiger, aber wohl besser auch zum Tricks machen, die sogenannten Bi-Decks welche eine Art Ski untendrunter haben, wodurch das Deck an sich etwas höher liegt:
http://www.sportlerfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/103817/0_big.jpg

die 3. und letzte Art wurde glaube ich erst kürzlich "entwickelt" und ist mehr oder weniger unter dem Namen SnoGlide bekannt. Dabei handelt es sich quasi um ein ganz normales Skateboard, jedoch wurden Achsen/Rollen durch 2 oder 4 Kufen ersetzt.
http://boost-sports.com/shop/76-230-large/snoglide-classic.jpg

Nach dieser kurzen Einleitung möchte ich mich an euch wenden. Habt ihr irgendwelche Ideen, aus welchen Materialien ich eine dieser 3 Varianten realisieren könnte?
Variante 2 würde sich evtl mit etwas Aufwand und einem gebrauchten Kurzski + Skateboard Deck realisieren lassen, allerdings bin ich mir nicht sicher wie wackelig das ganze dann wird.

Zu kaufen gibt es diese Geräte leider in Deutschland sehr selten und wenn dann für Preise über 80€, was mir die paar Tage im Schnee hier im Ruhrpott nicht wirklich wert sind.

Ich würde mich sehr über Vorschläge und Ideen freuen, welche mir den Rest vom Winter noch ein wenig versüßen könnten :smile:


Gruß,
Chronicle

FeuerHoden
2010-12-19, 19:09:58
Variante 2 wäre wohl am einfachsten. Und wenn es zu wackelig ist, würde ich lackierte Sprungfedern ausprobieren. Die kannst du dann so montieren dass sie austauschbar sind und kannst verschiedene Stärken probieren.

Chronicle
2010-12-19, 19:15:39
Ich meinte wackelig eher in der Hinsicht, dass ein einzelner Ski eventuell zu schmal sein könnte.
Am meisten würde mir irgendwie Variante 1 zusagen, da das ganze auch vom Transport her einfacher wäre. Trotzdem mal schauen ob ich im Bekanntenkreis irgendwo sowas auftreiben kann :smile:

Bin auch grad mal bei Ebay auf die Suche nach Kinder-Snowboards gegangen, da die ja in etwa von der Länge (~80cm) her passen dürften. Allerdings sprengen die Angebote auch meinen Preislichen Rahmen :frown:

MadHatter666
2010-12-19, 19:21:49
Variante 2 sieht fuer mich nach einem Firngleiter aus, nur dass eben beide Enden nach oben gebogen sind, IIRC gibts da auch so eine Art "Freestyle-Firngleiter" bei denen beide Enden gebogen sind.

Eventuell mal ebay abgrasen, mit etwas Glueck findest du was passendes...

FeuerHoden
2010-12-19, 19:27:11
http://www.amazon.de/Hot-Wheels-Skateboard-Fireboard-79x20/dp/B002TUSHS6/ref=pd_cp_sg_2

Hier mal ein Kinder-'skate'board. Die Montierung der Achsen kannst ja direkt für die Schienen weiter verwenden und umfunktionieren. Da steht zwar nicht aus welchem Material es besteht aber ich tippe mal auf Kunststoff und das Design finde zumindest ich sehr flashig. ;)