PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Maschinenbauer...gibts solche Muttern?


boxleitnerb
2010-12-20, 06:57:02
Um ein Schraubengewinde zu verstecken, suche ich einen Zylinder mit Innengewinde. Also wie eine Hutmutter, nur nicht so kompakt, sondern eher länglich. Äußerlich glatter Mantel, nicht Sechskant, und mit flachem geschlossenem (!) Ende.

Gibts sowas und wenn ja, wie heißt es und wo kriege ich es her?
Danke! :smile:

Heeragon
2010-12-20, 07:25:32
Da wirst du dir wohl eine Hülse mit entsprechendem Innengewinde drehen lassen müssen.

Cherubim
2010-12-20, 09:38:39
Jupp, genormt gibts da meines Wissens nach nichts.

FeuerHoden
2010-12-20, 10:11:36
Gibt es schon vereinzelt, zb. bei manchen Möbeln als versenkbare Mutter, aber es wäre schon pures glück da das passende zu finden.
Wie groß ist denn die Schraube und um welchen Anwendungsbereich handelt es sich? Ich hatte mal Filzstiftkappen aus weichem Plastik die leicht konisch geformt waren mit einer abgeflachten Spitze. Die Teile konnte man auf die passende Länge abschneiden und das Gewinde der Schraube hat sich dann ins weiche Plastik gefressen. Hielt nicht Bombenfest, war aber eine schnelle und einfache Lösung.

Chefkoch
2010-12-20, 11:38:30
Meinst Du eine Gewindemuffe (http://www.hvd-24.de/Gewindemuffen/homepage_articles-10127-0-10001-ARTICLE-0-1/Gewindemuffen.html)?

€: aah, erst Kaffee trinken, dann posten, wenn Du die Gewindemuffe dann zusammen mit der darin enthaltenen Schraube absägst oder möchtest Du eine komplett geschlossene Oberfläche?

boxleitnerb
2010-12-20, 11:53:29
Es wäre eine Zylinderkopfschraube mit Innensechskant, M5x16 oder M5x20. Möchte sie für einen selbstgebauten Ausgleichsbehälter-Halter für meine Wakü benutzen. Das Gewindeende steht frei und soll aus optischen Gründen verdeckt werden. Also ein Ende wirklich komplett geschlossen.

Ich hab nochmal gegoogelt und Zylinderstifte mit Gewinde gefunden. Das kommt dem, was ich suche, schon ziemlich nahe.

radi
2010-12-20, 12:16:42
Musst du halt gucken wie du da was reindrehsst ohne die Optik zu beschädigen. Aber pronzipiell sollte das kein problem sein. macht dir bestimmt jede Metallwerkstatt. Rundstab ablängen, eine Seite rund feilen und aufder anderen Seite Loch bohren und Gewindeschneiden

Detritus
2010-12-23, 13:51:42
Jo, wenn als Grundmaterial Alu ausreicht, kann man das bei M5 sogar mit einem Billig-Gewindeschneider vom Woolworth-Grabbeltisch selbst erledigen. In Stahl schneiden die nicht so oft.