PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Phones are the downfall of PC Games?


Shink
2010-12-20, 11:18:22
Es gibt nun also den ersten Cross-Platform Titel für PCs und Windows Phone 7:
http://www.pcgameshardware.de/aid,804818/Windows-Phone-7-Erster-Cross-Plattform-Titel-PC-gegen-Smartphone/Handy/News/

Wenn man das weiterspinnt... was erwartet uns in ein paar Jahren? Spiele die für die Bedienung mit Touchscreen optimiert wurde statt (wie jetzt) fürs Gamepad?
Grafikengines die per Design auch auf mobilen Geräten laufen müssen und somit die Rückkehr von OpenGL?

Klar ist: Multiplattform lohnt sich einfach mehr. Casual Games sowieso.

drexsack
2010-12-20, 11:24:03
Ich kann mir gut vorstellen, das die ganzen Handheld-Geräte wie die PSP, NDS und whatever es mit den Smartphones sehr schwer haben werden. Aber richtige Spiele für PC und Konsole können imo nicht durch so Mini-Display, Mini-Eingabemöglichkeiten und Mini-Content ersetzt werden. Es setzt sich doch kaum einer ernsthaft hin und spielt 5 Stunden an einer PSP. Von dem ganzen Online-Gaming Kram mal abgesehen, da reicht die Bandbreite ja vermutlich auch noch länger nicht.

Botcruscher
2010-12-20, 13:18:55
Steuerung + Displaygröße = ganz andere Liga als der PC.

Shink
2010-12-20, 13:57:09
Steuerung + Displaygröße = ganz andere Liga als der PC.
Das will ich nicht bezweifeln. Andererseits gilt ja anscheinend fast immer Tablet = übergroßes Smartphone (von Hard- und Software her).

Was ich damit sagen will: Wenn Spielehersteller Cross-Platform auch für mobile Geräte entwickeln damit sich die Entwicklung besser lohnt könnten sich die (PC-)Spiele immer mehr in diese Richtung hin weiterentwickeln.

Noch jammern wir dass PC-Spiele wegen den Cross-Platform-Titeln immer konsolenhaftiger werden (Menüs, Bedienung, Grafik).
Das könnte sich doch auch (bzw. vielleicht parallel) in Richtung mobile Geräte bewegen: Fürs Touchpad optimierte Maus-only-Bedienung, große Objekte die man auch auf einem kleinen Display gut erkennt/bedienen kann, Scrollen bis zum Abwinken etc.

RMC
2010-12-20, 14:25:00
Es gibt nun also den ersten Cross-Platform Titel für PCs und Windows Phone 7:

OT: Cross-Platform zwischen Xbox360 und Windows Phone 7 mit dem Xbox-Live-Dienst hätte mehr Sinn gemacht ;) Ist wohl dann für die Zukunft geplant wenn das Netzwerk auf den mobilen Geräten ausgebaut ist.


Es gibt gewisse Spiele, für die sich eine solche Überlegung lohnt, zB Puzzlegames. Für die meisten Genres ist der Unterschied zwischen Konsolen/PC und mobile Devices noch zu groß als dass sich eine gemeinsame Platform überhaupt lohnen würde.

Shink
2010-12-20, 15:03:37
Für die meisten Genres ist der Unterschied zwischen Konsolen/PC und mobile Devices noch zu groß als dass sich eine gemeinsame Platform überhaupt lohnen würde.
Naja, Puzzles sind wohl nicht das Ende der Fahnenstange.
Rage Mobile basiert z.B. sehr stark auf der PC-Version - wenn auch die Bedienung geändert wurde.

Ansonsten könnte man sich wie gesagt auf die Entwicklung Casual-Games konzentrieren da man die auf mehr Platformen rausbringen kann.

DrFreaK666
2010-12-20, 15:25:53
Naja, also so schlimm sehe ich das nicht.
Casual Games werden wohl auch auf mobilen Geräten erscheinen.
Sowas wie bejeweled lässt sich auch gut auf mit einem Touchdisplay steuern, aber die Ego-Shooter kann man ja vergessen.
Und Autorennspiele will ich auch nicht steuern indem ich den Smartphone neige...

Hydrogen_Snake
2010-12-20, 15:31:04
Das ist halt so ein Machbarkeitsding, nur PCBildHardware geifert halt nach hits.

RMC
2010-12-20, 15:33:12
Naja, Puzzles sind wohl nicht das Ende der Fahnenstange.
Rage Mobile basiert z.B. sehr stark auf der PC-Version - wenn auch die Bedienung geändert wurde.

Bei Rage wurden Assets wiederverwendet, sodass es stark an das Gezeigte der PC-Version erinnert, aber von einer Basis kann man auf keinen Fall sprechen.

Eine Mobilversion muss man allen Ecken und Enden abspecken, sodass die gemeinsame "Basis" nicht viel mehr darstellt als einzeln herausgelöste Codefragemente und Assets, die wiederum anders verarbeitet werden müssen um lauffähig zu sein. Das ist noch lange kein gemeinsamer Nenner.

Eidolon
2010-12-20, 15:39:49
Naja, Puzzles sind wohl nicht das Ende der Fahnenstange.
Rage Mobile basiert z.B. sehr stark auf der PC-Version - wenn auch die Bedienung geändert wurde.

Ansonsten könnte man sich wie gesagt auf die Entwicklung Casual-Games konzentrieren da man die auf mehr Platformen rausbringen kann.

Rage Mobile basiert, soweit ich weiß, nicht wirklich auf der id tech5. Und ist auf den Applegeräten ein Railshooter, was Rage eher nicht wird.

Hydrogen_Snake
2010-12-20, 15:42:20
Ich dachte in Rage für iOS wurde eine Free Roam Modus nachgereicht?

Eidolon
2010-12-20, 15:50:42
Ich dachte in Rage für iOS wurde eine Free Roam Modus nachgereicht?

Kann ich nichts zu sagen, da ich kein Gerät besitze, welches iOS benutzt. ;)

RMC
2010-12-20, 15:52:37
Ich dachte in Rage für iOS wurde eine Free Roam Modus nachgereicht?

Ich lese da: "What's new in version 1.11: [...] Museum Mode - Explore the levels at your own pace, eerily void of any mutants"

RLZ
2010-12-20, 16:13:13
Es gibt nun also den ersten Cross-Platform Titel für PCs und Windows Phone 7:
http://www.pcgameshardware.de/aid,80...ne/Handy/News/

Wenn man das weiterspinnt... was erwartet uns in ein paar Jahren?
Eine XBox auf der nur noch Managed Anwendungen laufen?

:weg:

Shink
2010-12-20, 16:28:14
Bei Rage wurden Assets wiederverwendet, sodass es stark an das Gezeigte der PC-Version erinnert, aber von einer Basis kann man auf keinen Fall sprechen.

Eine Mobilversion muss man allen Ecken und Enden abspecken, sodass die gemeinsame "Basis" nicht viel mehr darstellt als einzeln herausgelöste Codefragemente und Assets, die wiederum anders verarbeitet werden müssen um lauffähig zu sein. Das ist noch lange kein gemeinsamer Nenner.
Nun ja; mobile Hardware entwickelt sich zur Zeit schneller weiter als Gameengines (die ja großteils seit Jahren auf Xbox360/PS3-Niveau dahindümpeln.)
Wenn es jetzt noch nicht so weit ist könnte es doch zumindest noch kommen?

Eine XBox auf der nur noch Managed Anwendungen laufen?

:weg:
Was wäre denn so schlimm an managed Anwendungen (ich nehme an du meinst "Managed Code"?) HW-Performance ist ja irgendwann hoffentlich ohnehin besser als heute.

Hydrogen_Snake
2010-12-20, 16:29:25
Eine XBox auf der nur noch Managed Anwendungen laufen?

:weg:

Naja, also die Arcade Titel sind doch durch die Bank TOP! ;D

RLZ
2010-12-23, 14:39:17
Was wäre denn so schlimm an managed Anwendungen (ich nehme an du meinst "Managed Code"?) HW-Performance ist ja irgendwann hoffentlich ohnehin besser als heute.
Da ist zuerst mal nicht schlimmes dran. Ich wäre sogar sehr dafür.
Aber betrachtet man es von der vom gesamten Markt her, würde es bedeuten, dass es keinen gemeinsamen Code mehr zwischen den MS Plattformen und allen anderen Konsolen gibt. Damit gäbe es zwar wesentlich mehr Exklusivtitel, aber die meisten besitzen halt kein typisches Exklusivbudget und haben auch noch einen kleineren Absatzmarkt.

RMC
2010-12-23, 18:14:24
Nun ja; mobile Hardware entwickelt sich zur Zeit schneller weiter als Gameengines (die ja großteils seit Jahren auf Xbox360/PS3-Niveau dahindümpeln.)
Wenn es jetzt noch nicht so weit ist könnte es doch zumindest noch kommen?

Mit Engines hat das nichts zu tun. Mobile Hardware wird sich sicher weiterentwickeln, aber damit eine gute Basis gegeben ist müssten sie schon aufschließen und das ist vorläufig mal ausgeschlossen. Fragmentierung ist zudem ein großes Problem.

Aber ein noch wichtigerer Punkt ist, dass Mobile Gamer eine andere Zielgruppe sind, andere Spiele zocken und naturgemäß ein komplett anderes Spieleverhalten an den Tag legen. Selbst wenn man _irgendwann_ mal die Hardwareunterschiede minimieren sollte, kann man viele Spiele und Konzepte (zumindest das, was hier im Forum als vollwertiges Spiel angesehen wird) nicht einfach so übernehmen.

Ich muss stark daran zweifeln, ob es jemals eine vernünftige gemeinsame Basis für PC-, Konsolen- UND Mobilegames kann. Software- und Hardwareunterschiede sind imho zu groß für die meisten Vorhaben. Ausnahmen gibt es, Beispiel hab ich ja schon genannt.

Zockmaschine
2010-12-26, 04:06:27
Es gibt nun also den ersten Cross-Platform Titel für PCs und Windows Phone 7:
http://www.pcgameshardware.de/aid,804818/Windows-Phone-7-Erster-Cross-Plattform-Titel-PC-gegen-Smartphone/Handy/News/

Wenn man das weiterspinnt... was erwartet uns in ein paar Jahren? Spiele die für die Bedienung mit Touchscreen optimiert wurde statt (wie jetzt) fürs Gamepad?


Was kommst als nächstes ?

Die Curry Wurst ist das Ende von PC-Gaming ?

;D

Btw: Touchscreen zum Zocken an grossen Bildschirmen ist viel zu anstrengend und nur ein blödes schmierendes Gefummel. Genauso wie Minority Report Steuerung in der Realität ein super Mist ist.

Madman123456
2011-03-06, 18:42:26
Ich glaube nicht das die telefone den rechnern irgendwas tun werden. Die Verkaufszahlen aller arten Smartphones sind recht hoch und mittlerweile kann so ziemlich jeder auf seinem Telefon zumindest Tetris oder snake spielen.

Und trotzdem hat der Nintendo 3ds nintendos rekord für Vorbestellungen gebrochen. Kann aber auch an den 3d fähigkeiten liegen...

Ich glaub schon das die Handheld konsolen einige marktanteile abgeben müssen an die Telefone, trotzdem ist der markt offenbar immernoch gross genug um nintendos geldberg weiter anwachsen zu lassen und tatsächlich so gross das sony hin und wieder versucht eine handheldkonsole zu etablieren.


Was nun PCs angeht, glaub ich eher das die irgendwann die Konsolen plattmachen.

So ziemlich jeder Aldi PC ist schnell genug umd moderne Spiele besser als die Konsolen darzustellen, was schonmal einen Grund für den kauf der konsolen wegfallen lässt.

So hab ich dann einen Rechner für alles mögliche von Bildbearbeitung über filmschnitt bis zu videospielen und ein Telefon mit dem ich unterwegs spielen und ins internet kann.