PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Look & Feel einer Website schützen


ErwinM
2010-12-20, 11:36:05
Morgen, kennt sich einer von euch mit der Schutzfähigkeit von Grafiken aus????
Ich habe mir von einer Firma Grafikelemente für mein Layout anfertigen lassen für meine HP (Online Shop) und jetzt möchte ich diese Leistung aber schützen lassen. Wurde drauf aufmerksam gemacht, dass es nicht so einfach geht, weil es von der "Schöpfungshöhe" abhängig ist - und das lässt sich schwer festlegen!!!!
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir auch einfach die ein oder andere Grafik von irgendwelchen Seiten geholt - allerdings halte ich sowas für Diebstahl, weshalb ich nicht verstehe, warum ich dann die Sachen nicht einfach schützen lassen kann. Hab mich mal informiert und bis jetzt habe ich leider keine konkrete Infos, wann genau etwas eindeutig auf einen Urheber ausgemacht werden kann. Hier (http://www.anwaltskanzlei-online.de/2010/08/09/softwarelizenzrecht-grafische-elemente-eines-programms-kaum-schutzfahig/) wird auch von der Uneindeutigkeit der Schöpfungshöhe geschrieben, aber wenn ich den letzten Absatz richtig verstehe, dann ist es nicht erlaubt, wenn jetzt ein Konkurrent mit meinem Layout / Grafiken wirbt?!

Hier (http://www.plagaware.de/informationen_plagiate/urheberrecht_copyright_website) habe ich aber auch noch was sehr interessantes gefunden : es steht, dass der Look & Feel einer Website auch schlecht schutzfähig ist - das mit dem L&F höre ich zwar das erste mal, ist aber genau das, was ich meine.

Vielleicht kann mir auch einer von euch Fachmännern / Fachfrauen sagen, ob ich eine möglichkeit habe, nach identischen oder ähnlichen Grafikelementen von mir im Netz zu suchen?! Oder kann ich irgendwas im Quellcode so "festlegen", dass nur ich als Urheber in Frage komme. Würde aber wahrscheinlich keinen Sinn machen, wenn jemand meine Grafiken bzw. das layout ähnlich gestaltet, aber nicht genau gleich wie bei mir?!

Bitte entschuldigt mein Unwissen über die Web Gestaltung / Code usw. - ich habe bisher immer fremde Hilfe in Anspruch nehmen müssen, weil ich mich damit einfach nicht auskenne:rolleyes:

Es wäre ganz toll, wenn ich zu meiner Frage zumindest einen Hinweis bekomme.... ich finde leider nichts mehr.

Viele Grüße

IVN
2010-12-20, 11:40:51
Ich glaube kaum, das du hier jmd finden wirst, der sich im Detail so genau auskennt. Am besten einen wirklichen Fachman zu Rate ziehen.

redfalcon
2010-12-20, 11:43:49
Du kannst versuchen die Website unter Geschmacksmusterschutz (http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster) zu stellen, allerdings wirst du wohl einen Anwalt dazu brauchen. Und das wird vermutlich nur funktionieren, wenn das L&F *wirklich* was besonderes ist.

ErwinM
2010-12-20, 12:06:52
Danke!!! Geschmacksmusterschutz höre ich auch das aller erste mal... ja ich muss mal gucken, was die Eintragung kostet - wg. Logo hatte mich schon informiert, das würde um die 150€ kosten.
Meine Gestaltung ist nun nicht so super einzigartig , aber ich habe dafür ziemlich viel Geld bezahlt - daher würde es mich tierisch ärgern, wenn dass jetzt jemand anderes einfach übernimmt.

HeldImZelt
2010-12-20, 17:10:28
Zeig doch mal ein paar Screenshots.