PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : µatx oder besser itx-System mit CPU-Leistung >= AthlonII X2??


Pirx
2010-12-20, 14:26:09
Hi!
Gibt es sowas, also sozusagen ein System mit AthlonII X2/Core2 Duo/Core i3 am liebsten in einem itx-Desktop-Gehäuse zum unter-den-Monitor-stellen für hauptsächlich Büroprogramme? Oder müßte ich das selber bauen?

S940
2010-12-20, 15:33:15
Abgesehen des ganzen ATOM-Mülls kenn ich nur die Zotac Zbox:
http://geizhals.at/eu/a564948.html

Die ist dank C2D plus Nvidia Chipsatz ganz passabel.

Dazu dann halt noch Platte und RAM.

Falls Du warten willst, dann warte auf AMDs Bobcat/Brazos, das kommt im Januar. Aber ob da gleich fertige Systeme rauskommen, oder erstmal nur ITX Bretter & Notebooks weiss ich nicht.

Gast
2010-12-21, 01:43:24
Hi!
Gibt es sowas, also sozusagen ein System mit AthlonII X2/Core2 Duo/Core i3 am liebsten in einem itx-Desktop-Gehäuse zum unter-den-Monitor-stellen für hauptsächlich Büroprogramme? Oder müßte ich das selber bauen?

Naja, eher nicht.
Der MArkt ist noch n bissl mau :(

Pirx
2010-12-21, 10:55:07
Stümmt:( Warten auf Llano...
Mit einem Cooltek M2 o.ä. könnte man sich wohl sowas relativ günstig zusammen basteln, aber ob man dort wirklich noch einen Monitor drauf stellen sollte?;) Außerdem ist zusammenbasteln in dem Fall wahrscheinlich nicht mehrheitsfähig.:(
Bissl Power soll es ja auch haben, selbst Zacate usw. wird da wohl etwas schwach auf der Brust sein.

Undertaker
2010-12-21, 11:28:04
Also falls Zusammenbau doch in Frage kommt, gibt es auf H55/H57 bzw. demnächst H67 Basis einige ganz nette Boards:

http://geizhals.at/deutschland/a522729.html

Zusammen mit einem passenden Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a464443.html) (90W sollten für einen i3 + 2,5" Platte gut reichen) ergibt das einen schicken, recht günstigen und durchaus schnellen Officerechner.

S940
2010-12-21, 13:07:19
Bissl Power soll es ja auch haben, selbst Zacate usw. wird da wohl etwas schwach auf der Brust sein.
Hm ... also abgesehen von ATOM ist doch alles mit 2 Kernen schnell genug für Office ... oder wird doch noch was anderes gemacht ?

In dem Fall müßtest Du dann aber selber basteln, gibt einige 1156/AM3 ITX Bretter.

Auf P3D gabs gerade einen Test eines AM3 Bretts:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=389592

Aber auf dem engen Raum würde ich wg. 32nm wohl eher zu nem i3 tendieren. Die Teile brauchen fast nichts ^^

ciao

Alex

Pirx
2010-12-21, 13:19:05
Das wäre ein "Produktivsystem" in einer Firma. Es soll schon die Möglichkeit bieten, mit Win7 und mehrererereren Progs gleichzeitig zu arbeiten und auch CAD-Zeichnungen *anzuschauen* - noch mit Reserven in der Hinterhand, deshalb fällt Atom auch aus. Naja, ich weiß ja jetzt halbwegs Bescheid.

So ein Brazos... weiß der Geier, wie die Desktop-Version jetzt heißt, wird max mit 1,6GHz takten und die IPC einem AthlonII X2 entsprechen, oder? Wäre mir ein bissl wenig.

Undertaker
2010-12-21, 14:21:56
IPC wohl etwas unter dem Athlon II, ersten Messungen nach lag Brazos bei 1GHz Takt etwa auf Höhe eines 1,6GHz Atom. Imho eher eine Lösung für reine Multimediaaufgaben, wo die GPU die Hauptarbeit übernimmt.

Btw, mit welcher CAD-Software arbeitest du denn? Mein Autodesk Inventor hier z.B. zeigt sich nicht sonderlich anspruchsvoll, zumindest was die reine Konstruktion kleinerer bis mittlerer Baugruppen betrifft. Mit etwas ab einem Athlon II oder i3 sollte man ganz gut dabei sein.

S940
2010-12-21, 14:26:11
Jo, da kommst Du mit nem i3 dann weiter.

Wenn Geld kein Problem ist, könntest Du eventuell sogar auf die Sandys im Januar warten, und nen kleinen 2300er Quad nehmen, der sollte so um die €150-200 Euro kosten, schätze ich mal.
Die dual cores kommen erst im Februar.

ciao

Alex

Pirx
2010-12-21, 14:48:01
...
Btw, mit welcher CAD-Software arbeitest du denn? Mein Autodesk Inventor hier z.B. zeigt sich nicht sonderlich anspruchsvoll, zumindest was die reine Konstruktion kleinerer bis mittlerer Baugruppen betrifft. Mit etwas ab einem Athlon II oder i3 sollte man ganz gut dabei sein.
Ein CAD System wird das nicht, da werden nur Zeichnungen von Autocad und Inventor angeschaut/evtl. ausgedruckt.


(Habe auch die Erfahrung, daß Inventor/Autocad nicht wirklich hardwarefordernd sind, bei mittleren Baugruppen. Speicher ist ein Thema, da ist ein 32Bit-System schon limitierend.)

Undertaker
2010-12-21, 14:53:22
Dann ist eine aktuelle IGP und ein mittelschneller Dualcore vollkommen ausreichend. Die fps beim scrollen sind zwar geringer als mit einer dezidierten GPU, aber ich kann hier u.a. von einem 780G (mit ähnlicher Leistung wie der GMA HD) berichten, auf der man immernoch recht angenehm arbeiten kann. :)

Pixelmonk
2010-12-21, 22:24:29
Das wäre ein "Produktivsystem" in einer Firma. Es soll schon die Möglichkeit bieten, mit Win7 und mehrererereren Progs gleichzeitig zu arbeiten und auch CAD-Zeichnungen *anzuschauen* - noch mit Reserven in der Hinterhand, deshalb fällt Atom auch aus. Naja, ich weiß ja jetzt halbwegs Bescheid.

So ein Brazos... weiß der Geier, wie die Desktop-Version jetzt heißt, wird max mit 1,6GHz takten und die IPC einem AthlonII X2 entsprechen, oder? Wäre mir ein bissl wenig.


Ja, selbst der schnellste Brazos/Zacate E350 DC mit 1,6Ghz ist ziemlich lahm. Der könnte bei produktiven Tätigkeiten ausbremsen.
Soviel mehr CPU Leistung als ein Atom hat die Brazos APU nicht.

Um mit mehreren Anwendungen gleichzeitig zu arbeiten, von denen einige evtl. auch CPU Rechnenzeit benötigen wenn sie im Hintergrund laufen, ist die Leistung wohl zu gering. Du könntest ja mal deinen jetzigen Rechner untertakten und evtl. Kerne deaktivieren, um einen Zacate e350 zu simulieren.

Ich wollte mir im Januar, wenn die Mainboards mit Zacate APU vermutlich verfügbar sein werden, zuerst auch einen kleinen Rechner mit Zacate E350 zusammen bauen.
Aber nachdem ich mir die Perfomance Preview (http://www.anandtech.com/show/4023/the-brazos-performance-preview-amd-e350-benchmarked/3) angeschaut habe, bin ich von der Leistung nicht überzeugt.

Ein geringer Stromverbrauch ist zwar nett, aber man spart nichts, wenn dafür bei Berechnungen ein mehrfaches an Zeit benötigt wird.
Ich warte erstmal bis Januar ab, um zu sehen wie stark man die Mainboards mit Zacate APU übertakten kann.

S940
2010-12-23, 13:49:32
Aber nachdem ich mir die Perfomance Preview (http://www.anandtech.com/show/4023/the-brazos-performance-preview-amd-e350-benchmarked/3) angeschaut habe, bin ich von der Leistung nicht überzeugt.
Naja .. der einzig brauchbare Bench in dem Test für Office Situationen ist der Cinebench Single thread. Denn single thread hat man bei office & co eigentlich immer.
Wenn man die ganzen anderen multithread benches anschaut, könnte man meinen, dass das Brazos Teil auf Atom Niveau wäre ... das stimmt auch, aber halt nur bei multithread. Genau das macht aber so gut wie keiner mit so nem Teil, oder wer codiert x264 auf nem Netbook oder läßt Cinema4D Szenen rendern ? :freak:
Ein geringer Stromverbrauch ist zwar nett, aber man spart nichts, wenn dafür bei Berechnungen ein mehrfaches an Zeit benötigt wird.
Ich warte erstmal bis Januar ab, um zu sehen wie stark man die Mainboards mit Zacate APU übertakten kann.
Naja was für "Berechnungen" setzt Du denn ein ? Bei Office & Co wird nicht viel gerechnet, das anspruchvollste ist da noch Javascript, Java und sonstige Webrender Techniken bei Internet surfen, vielleicht auch noch Virenscanner.
Natürlich liegt man nicht auf i7 Niveau, aber man liegt deutlich vor dem Atom (da hier auch wieder der single thread Fall vorliegt), und das reicht für ein Netbook bzw, eine (echte) Office/Internet Kiste, auf der wirklich nichts anderes läuft.

Wer was Schnelleres braucht, soll dann auch was schnelleres kaufen und mehr Geld auf den Tisch legen :)

ciao

Alex

Pixelmonk
2010-12-23, 14:40:40
Naja was für "Berechnungen" setzt Du denn ein ? ...


Der Arbeitsrechner soll halt für alles genutzt werden, außer zum spielen.
Hauptsächlich .NET und Java-Anwendungen, Bildbearbeitung, lokalen Testserver und diverse Datensicherungsmaßnahmen.

Ich hab meinen jetztigen e6750 @3,2Ghz auf 1,6Ghz getaktet, um einen Zacate e350 grob zu simulieren.
Mit 1,6Ghz lief der Rechner schon bei moderater Beanspruchung öfters am Anschlag.
Der Zacate ist aber noch langsamer als ein e6750 @1,6GHz.

Für Zacate sprechen der IGP mit zeitgemäßen Anschlüssen, der geringe Stromverbrauch und der Preis.

Für reine Officeanwendungen, Bilder anschaun und auszudrucken könnte die Leistung reichen.
Aber auch bei Arbeitsanwendungen sind die Anforderung doch recht unterschiedlich, deshalb sollte man die Leistung vorher grob simulieren.