PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnzusatzversicherung welche ist zum empfehlen?


Ph03n!X
2010-12-20, 19:13:44
In den nächsten Jahren stehen mir neue Füllungen bevor da die jetzigen Amalgam Füllungen langsam undicht werden.

Ich würde jetzt schon gerne dem ganzen vorsorgen in dem ich eine Zahnzusatzversicherung nehme die mir möglichst bis 100% bei Füllungen bzw. Zahnersatz erstattet.

Leider kenne ich mich in dem Bereich nicht sehr gut aus und hoffe das ihr vielleicht aus eigenen Erfahrungen mir hier helfen könnt.

Wünschenswert wäre auch das die Versicherung 2 professionelle Zahnreinigungen pro Jahr erstattet.

Wäre dafür bereit im M0nat bis zu 20 € zu zahlen.

Kenny1702
2010-12-20, 19:23:14
Lohnt sich das überhaupt? Die Füllungen werden eh von der Kasse bezahlt und die Übernahme der Zahnreinigungen bezahlst du ja direkt über die Versicherungsbeiträge. 20€/Monat sind immerhin 240/Jahr.

rotkäppchen
2010-12-20, 19:26:42
füllungen werden von den kassen nicht mehr übernommen.
ab 25 euro aufwärts je nach füllung musst du aus eigener tasche zahlen.
zahlreinigung ebenso.

bin bei der css. die übernimmt alles (muss vorher eingereicht werden) und ist auch günstig.

Ph03n!X
2010-12-20, 20:24:50
jep die Kasse zahlt nur noch Füllungen bis 25€.

Und da ich gerne die 8 Amalgam Füllungen durch Kunstoff bzw. Keramik ersetzen will suche ich eine gute Zahnzusatzversicherung.

Surrogat
2010-12-20, 20:31:52
schau mal hier rein, ist die einzige unabhängige Seite in der Richtung wo du garantiert das findest was du suchst: http://www.hanswaizmann.de/

Ph03n!X
2010-12-20, 20:34:35
danke für den Link

hast du CSS ZahnarztPlus LS ?

Surrogat
2010-12-20, 20:35:07
danke für den Link

NP da hab ich meine Versicherungen auch her, der Typ hats echt drauf

Ph03n!X
2010-12-20, 20:56:40
hmm blick da nicht durch wie ich dafür das Infopaket anfordern kann

Moman
2010-12-20, 21:22:48
Oder lass dir wieder Amalgam reinmachen, das übernimmt die Kasse, imho.

rotkäppchen
2010-12-21, 09:06:58
danke für den Link

hast du CSS ZahnarztPlus LS ?

ja, ich glaube die wars. ^^
müsste ich nochmal genau in den unterlagen gucken.

wg amalgam füllungen: war nun schon bei bestimmt 5 verschiedenen zahnärzten und alle meinten, dass man die eher drin lassen sollte, weil die beschwerden zu 90 % erst nach dem entfernen der füllungen kommen (die wollten gar keine IGeL-Liqudation von mir haben, hätten aber bestimmt bei mir 100 Euro verdient).
keine ahnung obs stimmt.

suche nun den 6ten zahnarzt auf und befrage diesen dann auch danach.
zumal es total hässlich ausschaut im mund mit diesem silber-schwarzen zeugs auf den zähnen.

Ph03n!X
2010-12-21, 17:55:26
no way lasse mir kein Amalgam reinmachen wenn der Rest der Zähne blendend weiß ist. Das sieht Mist aus.

rotkäppchen
2010-12-21, 18:03:08
ich will die ja auch endlich raus haben.
muss anscheinend noch weiter fahren um jmd. zu finden der das macht.

Moman
2010-12-21, 20:23:21
ich will die ja auch endlich raus haben.
muss anscheinend noch weiter fahren um jmd. zu finden der das macht.

Hmm, also Amalgamfüllungen durch Kunststoff ersetzen sollte eingentlich jeder Zahnarzt auf Wunsch machen.

Warum auch nicht?

Hier gibt es keine Risiken, aussser das beim Rausbohen des Amalgams sehr geringe Mengen Quecksilber austeten könnten.
Ist jedoch zu vernachlässigen da es extrem gebunden ist und der aufgenommene Schleifabrieb (sofern aufgenommen) komplett wieder ausgeschieden wird.

Ps: Amalgamfüllungen können Jahrzehntelang halten, Kunststoff schwächelt oft schon nach wenigen Jahren!

rotkäppchen
2010-12-21, 20:25:05
Hmm, also Amalgamfüllungen durch Kunststoff ersetzen sollte eingentlich jeder Zahnarzt auf Wunsch machen.

Warum auch nicht?

Hier gibt es keine Risiken, aussser das beim Rausbohen des Amalgams sehr geringe Mengen Quecksilber austeten könnten.
Ist jedoch zu vernachlässigen da es extrem gebunden ist und der aufgenommene Schleifabrieb (sofern aufgenommen) komplett wieder ausgeschieden wird.

Ps: Amalgamfüllungen können Jahrzehntelang halten, Kunststoff schwächelt oft schon nach wenigen Jahren!

das ist es ja was mich stutzig macht, wieso sich keiner da dran traut.
im nächsten jahr such ich mir den nächsten, mal gucken was der sagt.

Gouvernator
2010-12-21, 20:38:08
Ps: Amalgamfüllungen können Jahrzehntelang halten, Kunststoff schwächelt oft schon nach wenigen Jahren!
Bei Amalgam musst du die Zähne mehr aufbohren was totaler Mist ist. Sprich wenn dein Kunsttoff auch mal zeitig rausfällt dann kannst du in die verbliebene Zahnsubstanz immernoch xx Mal Kunststoff nachfüllen... Bei mir wäre mit >nochmal< Amalgam ein Backenzahn schon vor 5 Jahren weg.

So eine Versicherung werde ich jetzt auch mal abschließen. Wie ist es eigentlich mit dem Einreichen? Muss ich die Versicherung vor jeder neuer Füllung vorher informieren? Oder nur bei größeren Sachen?

alpha-centauri
2011-01-02, 21:13:05
Also ich lass auch meine Bleifüllung drin - das bissel Quecksilber nehm ich ja s chon beim Trinken von Sprudelwasser mehr zu mir.. Und das ganze entfernen zu lassen, bei festen Füllungen, schadet dem Zahn mehr.

Ich würde aber bei neuen Füllungen die jederzeit mit Kunststoff (klein) oder Keramik machen lassen (größer). Zudem, laut meinem Zahnartzt, muss für Kunststoff kleiner gebohrt werden als bei Blei.

Ich finds ne schweinerei, dass fast nichts mehr beim Zahnarzt bezahlt wird.. Das gibt in 20 Jahren hier in DE nur noch ne "Notfall-Krankenkasse"

ernesto.che
2011-01-03, 01:49:13
In der Regel will die gesetzliche Kasse zuvor eine Kostenaufstellung haben, den Behandlungsplan. Den erstellt dein Zahnarzt. Damit wendest du dich an die Kasse und die nickt es für gewöhnlich ab, die Behandlung kann beginnen.

Nach der Behandlung durch den Arzt bekommst du eine Rechnung über den Betrag, den der Arzt nicht mit der GKV abrechnen kann. Mit der Rechnung wendest du dich dann an deine Zusatzvesicherung, die entsprechend des Tarifes eine Zahlung auf dein Konto veranlasst. Bei "guten" Zusatzversicherern geschieht das so zügig, dass du das Geld von ihnen erhälst bevor die Zahlungsfrist deines Zahnarztes abgelaufen ist.

Bedenke aber, dass bei privaten Zusatzversicherungen Wartezeiten üblich sind. Du musst also erst eine von der Kasse definierte Anzahl von Monaten in die Versicherung einzahlen bevor du Leistungen aus selbiger beziehen kannst. Acht Monate sind bei Zähnen eine übliche Spanne.

sun-man
2011-01-03, 07:04:51
Kunststoff ? Das bekackte Komposit ? Für Kauflächen gänzlich ungeeignet und leitet die Temperatur so richtig geil in den Zahn. Wenn der Arzt nicht weiß was er tut hat man danach mehr Beschwerden als vorher. Nach dem dritten Tausch hab ich damit aufgehört das Zeug einfüllen zu lassen.

Bin aber seit 2 oder 3 Jahren auch bei der CSS. Ich warte gerade seit 2-3 Monaten auf die Freigabe eines 3700€ Implantates. Waizmann macht das nämlich nicht selber, ds geht über eine Assekuranz aus Köln doe wohl wenig gut sortiert ist. Waizmann tut was man kann, hat da aber keinen Einfluss.

In den nächsten Jahren stehen mir neue Füllungen bevor da die jetzigen Amalgam Füllungen langsam undicht werden.
Eine bereits empfohlene Behandlung kann nicht mehr versichert werden. Logisch eigentlich. Dieser Hinweis müsste also aus den Unterlagen Deines jetzigen Zahnarztes getilgt werden und das wird er sicher nicht tun.

Wer gute Zähne hat für den lohnt sich eine solche Versicherung nur selten IMHO.

Surrogat
2011-01-03, 11:00:55
Eine bereits empfohlene Behandlung kann nicht mehr versichert werden. Logisch eigentlich. Dieser Hinweis müsste also aus den Unterlagen Deines jetzigen Zahnarztes getilgt werden und das wird er sicher nicht tun.

Es gibt Zahnärzte die machen das schon mal :whistle: :devil:

Nem Zahnarzt ist es doch allemale lieber die Versicherung löhnt als das der Kassenpatient ne Billiglösung will oder gar nicht kommt weil er die Kohle nicht hat

sun-man
2011-01-03, 11:05:27
...nur wenn die Versicherung mitbekommt das man vorher Arzt-Hoping gemacht hat könnte das zu einem Problem für den Arzt werden. So mit lügen und so. Da reicht die simple Frage wie lange der Versicherte bei dem betreffenden Arzt in Behandlung ist. Bei meinem wurde diese Frage gestellt.

Gouvernator
2011-01-03, 14:28:40
...nur wenn die Versicherung mitbekommt das man vorher Arzt-Hoping gemacht hat könnte das zu einem Problem für den Arzt werden. So mit lügen und so. Da reicht die simple Frage wie lange der Versicherte bei dem betreffenden Arzt in Behandlung ist. Bei meinem wurde diese Frage gestellt.
Ja genau. Das klären sie vorher ab und lehnen dich anschließend ab. Ganz einfach. Wie ich das aus den Unterlagen bei Weizman mitbekommen hab ist es überhaupt eine Glückssache das dich deine Zusatzversicherung überhaupt nimmt. Die suchen nach der Krümmel um dich abzulehnen. Polizisten, Sicherheitsleute, Türsteher ect. oder irgendwelche Sportler haben es da GANZ schwer. Und bei mir haben sie deswegen meine Staatsbürgerschaft in deutsche umgeändert... :biggrin: Ich dachte erst WTF alles ist so wie ich es online ausgefüllt habe bis auf die Staatsbürgerschaft... , die Ausländer haben es wohl auch nicht leicht ne Zahnzusatzversicherung abzuschließen. ;D

nggalai
2011-01-03, 17:53:14
Ihr habt großzügige Zusatzversicherungen. Hier in CH gilt ab Erwachsenenalter praktisch: „Was, Sie haben schon eine Füllung? Egal, dass nix akut ansteht, aber sie haben bereits eine Füllung, abgelehnt.“

Besonders speziell, da die Grundversicherung keinerlei Zahnarzt-Leistungen übernimmt. Das macht höchstens die Unfallversicherung nach einem, nun ja, Unfall.

sun-man
2011-01-03, 17:59:22
Ihr habt großzügige Zusatzversicherungen. Hier in CH gilt ab Erwachsenenalter praktisch: „Was, Sie haben schon eine Füllung? Egal, dass nix akut ansteht, aber sie haben bereits eine Füllung, abgelehnt.“
Spannend. Spannend deswegen wiel die CSS ein Schweizer Unternehmen ist -> http://www.cssversicherung.com/

Ja genau. Das klären sie vorher ab und lehnen dich anschließend ab. Ganz einfach.
Bei meinem kam auch noch etwas danach.

MFG

nggalai
2011-01-03, 18:05:26
Spannend. Spannend deswegen wiel die CSS ein Schweizer Unternehmen ist -> http://www.cssversicherung.com/
Deshalb kam ich drauf; ich bin bei einem Tochterunternehmen der CSS. Zusatzversicherungen kann man bei jedem Anbieter abschließen, besagtes Tochterunternehmen macht das allerdings nicht. Und probiert man’s bei der CSS reicht schon die (korrekte) Anmeldung für eine Ablehnung wegen „OMG, LOCH!“ aus. Geht’s einen Schritt weiter muss der Zahnarzt eine komplette Anamnese erstellen incl. aktuellen Röntgenbildern etc. …

ernesto.che
2011-01-03, 18:07:37
Hui, ich bin bei der Signal Iduna und die wollten zwar einiges wissen, jedoch musste ich nicht zu einer ärztlichen Untersuchung für eine Aufnahme. Die sind auch ziemlich zügig und nicht zickig.

sun-man
2011-01-03, 18:07:49
Tochterunternehmen ? *Du kennst mich nicht. Sie haben mich nie gesehen* :D ;)

Gouvernator
2011-01-11, 13:09:17
Also nach etwa genau 20 Tagen habe ich nun meine Zahnzusatzversicherung. Frage, wie ist wenn ich von heute auf morgen eine Füllung brauche? Sagen wir ich habe Zahnschmerzen gehe auf die schnelle zum Zahnarzt und der macht mir irgendeine hochwertige Füllung rein. Schreibt mir die Rechnung, ich bezahle und rufe gleichzeitig die Versicherung an und die sagen schicke uns die Rechnung und überweisen anschließend Geld auf mein Konto?

sun-man
2011-01-11, 13:21:42
lies doch einfach mal deine unterlagen. steht doch alles dabei (wartezeit usw)

ernesto.che
2011-01-11, 13:45:00
Genau, lies dir das mal durch. So was kann man manchmal auch machen bevor man etwas unterschrieben hat. ;)
8 Monate Wartezeit sind bei Zähnen nicht unüblich.

sun-man
2011-01-11, 13:47:32
Selbst die beste Versicherung wird Dir mit Sicherhheit auf die Füße treten wenn Du 14 Tage nach Abschluß mit ner Kariesbehandlung für 500€ an kommst. Karies dürfte vorher schon dagewesen sein und in solchen Umfängen wird dann vermutlich auch verweigert.

sun-man
2011-01-19, 12:05:50
...außerdem wollen die die Zahnärzte der letzten 3 Jahre abfragen. Hab gerade den Fragebogen bekommen :).

sun-man
2011-03-01, 18:10:58
...nach einer viel zu langen Zeit wegen einer Assitance dazwischen hab ich meine Zusage. Nach 2 Jahren Versicherungsdauer werden ~4000€ übernommen. Keine Vorschäden vorhanden. Hab uwar noch nen netten Eingenanteil, aber bei eingezahlten 400€ ist das schon OK. :D

Gouvernator
2011-03-01, 18:20:26
Selbst die beste Versicherung wird Dir mit Sicherhheit auf die Füße treten wenn Du 14 Tage nach Abschluß mit ner Kariesbehandlung für 500€ an kommst. Karies dürfte vorher schon dagewesen sein und in solchen Umfängen wird dann vermutlich auch verweigert.
Ich hatte diese Tage Karies Behandlung. Und diesen Karies hat keiner gesehen obwohl ich vor Weihnachten und dann nach zwei Wochen hinterher zur Nachbesserung ging. Diesen Loch konntest du gar nicht sehen. Weisheitszahn oben der 45° nach außen zeigt und der Karies ist ein Loch direkt auf der Höhe entlang des Zahnfleisches bzw. etwas darunter. Das merkst du selber nicht, weil du mit diesem Zahn aufgrund der Stellung gar nicht kauen kannst und so den möglichen Karies über Schmerz nicht merkst. Und am Ende gibt es ein Riesenloch zu stopfen der eventuell Haufen Geld kostet und das die Versicherung zu bezahlen hat. Auch wenn die erste Prämie gar nicht abgebucht wurde. :biggrin:

sun-man
2011-03-01, 18:34:00
Ei, ich bin keien Versicherung. Aber die Defintion der "Vorschädigung" ist halt da. Bei Bekannten musste ein Röntgenbild gemacht werden. Welcher Arzt das dann nicht sieht sollte sich hinter Guttenberg zum abgeben anstellen.

MFG

Gouvernator
2013-01-22, 16:29:17
Update zur CSS Versicherung bei mir. Heute kam die Post mit Beitragsanpassung... Also Ende des Jahres kam ja bereits eine und ich musste sogar etwas weniger bezahlen. So und nun der Hammer. Nach deren Recherche sind kalkulierte Kosten viel niedriger wie tatsächliche Kosten blabla. Das gibt gleich ein Grund für eine Tarifumstellung. Übrigens bereits die zweite. Meinen ursprünglichen Tarif haben sie schon einmal in zwei unterschiedliche Tarife gesplittet.
Und jetzt haben sie es zu ENDE gedacht - gesplittet Zahnersatz und Zahnbehandlung. Der eine kostet um die 10€ und der andere um die 17€. Mir haben sie großzügig angeboten statt bis jetzt 22€ "nur" 31€ zu zahlen. Also von 260€ im Jahr auf 370€...
Und ich hatte noch nicht mal ein Schadensfall.

Wurschtler
2013-01-22, 17:20:42
25€ monatlich sind im Jahr 300€ und in 50 Jahren 15.000 €. Damit kann man sich sein Gebiss in Ungarn komplett erneuern lassen.

ux-3
2013-01-22, 17:33:43
Wenns nur um Füllungen geht: Zahl das Geld auf ein Sparkonto und lerne Zahnpflege. Das ist Win/Win!

Gouvernator
2013-01-22, 18:22:34
Wenns nur um Füllungen geht: Zahl das Geld auf ein Sparkonto und lerne Zahnpflege. Das ist Win/Win!
Nein es geht mir hauptsächlich um Zahnersatz. Und nebenbei noch zu gucken wie "betrügerisch" eine Zahnzusatzversicherung eigentlich arbeitet...
Dort in dem Schreiben haben sie mir angeboten in den neuen Tarif zu wechseln. Und jetzt kommt's. Reine Zahnersatzversicherung wäre für mich optimal und die kostet auch nur billige 10€, ABER um diesen Tarif abschließen zu können muss man mindestens ZWEI Bausteine dieses Tarifs bestellen. Und im Kleingedruckten steht das Zähne die 12 Monate vor dem Abschluss gefüllt wurden, haben 3 Jahre kein Versicherungsschutz.
Sprich sie haben eine abschreckend saftige 40% Erhöhung, und dazu eine schöne Falle eingebaut damit die Dummen die wechseln, auch noch ihr Versicherungsschutz für angeschlagene Zähne verlieren.
Ich kündige natürlich. Eine Krone kostet eh um die 400€ die man für nix für Versicherung ausgibt.
Ich könnte zwar auch in den neuen Tarif wechseln halt mit Zahnersatz und irgendeinem anderen billigen Baustein - aber ich verliere mein Versicherungsschutz... :biggrin:

Black-Scorpion
2013-01-22, 18:31:46
Immer wieder erstaunlich wie naiv einige sind. Wer noch nicht begriffen hat wie eine Versicherung funktioniert wird es wohl nie lernen. zuerst verdient die Versicherung dann sparst du einen Teil an und dann bekommst du vielleicht was erstattet. Wenn die auch nur den geringsten Zweifel haben weigern sie sich bis zum bitteren Ende.

Gouvernator
2013-01-22, 18:52:21
Immer wieder erstaunlich wie naiv einige sind. Wer noch nicht begriffen hat wie eine Versicherung funktioniert wird es wohl nie lernen. zuerst verdient die Versicherung dann sparst du einen Teil an und dann bekommst du vielleicht was erstattet. Wenn die auch nur den geringsten Zweifel haben weigern sie sich bis zum bitteren Ende.
Zahnzusatzversicherung ist noch ein wenig anders. Bei üblicher Versicherung geht's nur um Geld und Sachwerte aber hier geht es um grundlegende Lebensqualität. Man kann kleineres Auto fahren, man kann in kleinere Wohnung ziehen aber man kann nicht - schlechter kauen. Wenn du schlechte Zähne hast z.B. Karies im Zahnzwischenraum direkt am Zahnfleisch dann kommt nur eine Krone in Frage oder gar Implantat. Und das hat noch Folgekosten muss repariert werden ect. Bei einem Zahn geht's noch aber nicht bei 2..3...
Dann sind allein schon eventuelle Reparaturen mehr wert wie die ganze Versicherung in 10 Jahren. Hm, wenn ich das so überlege... warte ich noch mit der Kündigung. ;D

Gouvernator
2013-01-22, 19:01:13
25€ monatlich sind im Jahr 300€ und in 50 Jahren 15.000 €. Damit kann man sich sein Gebiss in Ungarn komplett erneuern lassen.
Ich kenne eine Frau die sich ihr Gebiss irgendwo im Osten gemacht hat. Die deutschen Zahnärzte haben ihr dann das alles wieder rausgeschmissen. Die Knochen waren voll mit Eiter. Kommt davon wenn man es nicht steril hinbekommt einzusetzen.

Black-Scorpion
2013-01-22, 19:21:41
Es ist für dich etwas anderes. Die Versicherung arbeitet aber genau nach dem Prinzip wie ich es geschrieben habe. Ohne Wartezeit zahlt keine Zahnzusatzversicherung auch nur einen Cent. Die wollen verdienen und nicht in Vorleistung treten. Im übrigen kannst du auch bei einem deutschen Zahnarzt einen vereiterten Kiefer haben.

Ph03n!X
2013-01-22, 19:35:57
Mir haben sie großzügig angeboten statt bis jetzt 22€ "nur" 31€ zu zahlen. Also von 260€ im Jahr auf 370€...
Und ich hatte noch nicht mal ein Schadensfall.

Selbe bei mir.

Bin total "pissed" dass ist ne saftige Erhöhung und dann versuchen die Kunden auf das neue Angebot zu drängen ... EPIC FAIL !

ernesto.che
2013-01-22, 20:06:03
Was ist das für ein Verein? Bei mir ist der Tarif - abgesehen von einer Senkung um 8% vor einem Jahr - seit Mitte 2006 stabil geblieben.

Gouvernator
2013-01-22, 20:16:31
Das war vorher wohl ein Lockangebot. Einfach Leute billig und ohne Prüfung reinbringen und nach einiger Zeit erhöhen. Ich hab mich vor paar Monaten nach einer anderen Versicherung umgeschaut und dort muss man für ähnliche Leistung auch über 30€ bezahlen. Dort geht's sogar schon Richtung 40€...
Was will man machen? Extra für die Zähne ein Geldbetrag in Höhe von xxxx,00 € ansparen/vorhalten oder monatlich bisschen abdrücken und dafür Ruhe haben? Der Geldbetrag ist ja in dem Fall auch so gut wie verloren, falls man eisern dran hält und es nicht anrührt...

Gouvernator
2013-01-22, 20:17:17
Was ist das für ein Verein? Bei mir ist der Tarif - abgesehen von einer Senkung um 8% vor einem Jahr - seit Mitte 2006 stabil geblieben.
Was zahlst du im Monat? Der Verein heißt CSS.

sun-man
2013-01-22, 20:20:05
25€ monatlich sind im Jahr 300€ und in 50 Jahren 15.000 €. Damit kann man sich sein Gebiss in Ungarn komplett erneuern lassen.
In 50 Jahren bin ich 90......
4 oder 5 Jahre CSS, aktuell ~27€/Monat und NOCH kein Schreiben bekommen. Schadenfall 2011 - Implantat all ink >4000€. Zweites Implantat wird dieses oder nächstes Jahr kommen. Gezahlt - 90%. Ich habe nichtmal die Hälfte eingezahlt.

Die CSS galt als eine der besten. Hat beim letzten Test sehr gut abgeschnitten, kam aber nicht in die Wertung weil aus der Schweiz.

ernesto.che
2013-01-22, 20:22:57
Was zahlst du im Monat? Der Verein heißt CSS.


48 Euro bei der Signal Iduna. Da ist allerdings auch ein umfangreiches Paket, das mehr als Zähne abdeckt.
Ob ich das heute wieder abschließen würde, weiß ich nicht. Hab bislang Leistungen in der halben Höhe meine Einzahlungen beansprucht.
Das sieht isoliert betrachtet natürlich erstmal nicht gut aus. Allerdings (Achtung, Floskel) werde auch ich nicht jünger und die Wahrscheinlichkeit, dass ich in eine Situation komme, eine Leistung zu beanspruchen, steigt. Von daher, vielleicht doch eine gute Sache für mich.

sun-man
2013-01-22, 20:26:02
Mit ihren umfassenden Leistungen konnte die CSS Versicherung auch die Tester der Zeitschrift Finanztest überzeugen. In der Ausgabe 05/2012 gab es für die Tarifkombination flexi Zahnbehandlung + Zahnersatz top die Gesamtbewertung „sehr gut“ (Note 1,3). Bewertet wurden dabei die Bereiche Regelversorgung, Privatversorgung, Inlays, Implantate und die jährlichen Obergrenzen. Dabei wurde der Tarif in allen Kategorien mit sehr gut bewertet. Dazu gehörte auch die Prämie zu den günstigsten aller mit sehr gut bewerteten Tarife.
CSS Flexi ZE top + ZB
fi Vorteil Höchste Zuschüsse bei In-lay und Implantat, keine Einschränkun-gen in den ersten Jahren, 80% bei
Kieferorthopädie. Prämie sinkt durch
leistungsfreie Jahre bis auf 75%.
· NachteilPrämie kann steigen, weil
ohne Alterungsrückstellungen.
FAZITFür alle, die Wert auf beste Ma-terialien (Keramik, Kunststoff) legen.

http://www.guter-rat.de/ratgeber/premium/download_premium_gratis.php?file=MTAwLDVhMjc5ZTM3MDIyOGIwNGViYzgyYTVmZWNlNjcxNDU 0LDIwMzAtMS0xIDAwOjAwOjAwLDIwMDktMS0xIDAwOjAwOjAw

foobi
2013-01-22, 22:19:24
Dann sind allein schon eventuelle Reparaturen mehr wert wie die ganze Versicherung in 10 Jahren. Hm, wenn ich das so überlege... warte ich noch mit der Kündigung. ;D
Ich glaube genau das meinte Anonym_001 mit "nicht begriffen wie eine Versicherung funktioniert":

In eine Versicherung zahlen alle Mitglieder Prämien (P) ein.
Von dieser Summe nimmt die Versicherungsgesellschaft etwas weg (Verwaltungskosten, Mitarbeitergehälter, Dividenden, etc)
Der Rest wird wieder an die Mitglieder ausgeschüttet (A), abhängig von den jeweiligen Schadensfällen


Es gilt dabei dass P größer als A ist.
Annahmen, dass sich eine Versicherung im Allgemeinen finanziell "lohnen" würde, weil die zu erwartenden Schäden höher sein werden als die eingezahlten Prämien, sind daher unsinnig. Solch eine Versicherungsgesellschaft wäre sehr schnell sehr pleite.

Sascha1971
2013-01-23, 06:51:02
Ich bin von der UKV nach 20 Jahren zur Axa gewechselt.
Damals hat man mir nicht gesagt, das die UKV bei Kronen z.B. für Laborkosten Limitierungen haben. Am Ende war der Betrag den die nach 20 Jahren mal bezahlen mussten mehr als bescheiden.

Danach habe ich mich wochenlang nach einer anderen vernünftigen umgesehen. Und da gabs am Ende nur 2 Versciherer die keine versteckten Limits (Laborkosten etc. eingebaut hatten) Das war die Allianz und Axa. Beide waren auch Testsieger bei diversen Zeitungen (auch stiftung Warentest).
Die Berichte im Foren war auch sehr postiv.

Ich habe eben mich dann für Axa entschieden, weil die Sperrfrist da nur 6 Monate waren.

100 % für prof. Zahnreinigung und Versiegelung
100 % für Zahnbehandlung
100 % für hochwertige Kunststofffüllungen
100 % für Zahnersatz bei Regelversorgung
85 - 90 %* für privatärztlichen Zahnersatz
85 - 90 %* für Funktionsanalyse / Funktionstherapie
85 - 90 %* für Knochenaufbau / Laborkosten
Keramikverblendung bis 6. Zahn
90 % für Kieferorthopädie

Ich zahle zB. mit 41 Jahren +1 fehlenden Zahn nur 27 €.

sun-man
2013-01-23, 07:39:31
Also Dent Premium? Würde mich laut Webseite 30,XX kosten. Bin auch knapp 41.

Sascha1971
2013-01-23, 07:56:55
Also Dent Premium? Würde mich laut Webseite 30,XX kosten. Bin auch knapp 41.

Ja ich aber allerdings noch den Vertrag Anfang Dezember gemacht. Denn ab dem 21. Dez wurden ja alle Krankenversciherungen teurer gemacht.

sun-man
2013-01-23, 08:03:39
Stimmt. Mal sehen ob und wann die CSS sich meldet. Wir haben ja auch den Premiumirgendwas von denen.

Gouvernator
2013-01-23, 08:14:56
Hab was gefunden.
Der Tarif AXA DENT Premium ist allerdings unserer Meinung nach etwas zu knapp kalkuliert, weshalb wie auch zuvor bei der Ja dental Plus und der CSS Zahnzusatzversicherung nach ca. 2 Jahren wohl mit einer Beitragsanpassung zu rechnen ist. Langfristig kann nämlich eine solche Zahnzusatzversicherung nicht günstiger sein als Tarife die schlechter oder sogar gleich leistungsstark sind.
http://www.versicherung-online.net/AXA-DENT-Premium-U-588/
Also Axa scheint mit der selben Lockangebot Strategie zu arbeiten wie CSS.
Erst 20€ für alles und dann den Tarif für Neukunden sperren und für alte erhöhen.

sun-man
2013-01-23, 08:19:49
Schöne Aufstellung. 1000€ in ersten, 2000€ im zweiten usw usw..

Sascha1971
2013-01-23, 08:23:33
Hab was gefunden.

http://www.versicherung-online.net/AXA-DENT-Premium-U-588/
Also Axa scheint mit der selben Lockangebot Strategie zu arbeiten wie CSS.
Erst 20€ für alles und dann den Tarif für Neukunden sperren und für alte erhöhen.


Gut, aber das vermuten die erstmal ja nur. Und sie sagen ja auch das der Tarif für all diese Leistungen ja zu günstig ist, das der PReis nicht stabil bleiben kann.

Aber ich sehe das so:
Wenn sie die ersten Jahre zu billig sind, ist es doch ok. Dann spare ich doch Geld. Im schlimmsten Falle passen sie sich den anderen dann an. Bis dahin habe ich eben weniger als woanders bezahlt. Und dort im Test sehe ich auch, das ich mich richtig entschieden habe. Denn dort wird anscheind alles angegeben auch bezahlt ohne Fallstricke und kleingedrucktes, so wie es mir mit der UKV passiert ist.

Also ich bin zufireden. :biggrin:

Sascha1971
2013-01-23, 08:26:02
Schöne Aufstellung. 1000€ in ersten, 2000€ im zweiten usw usw..

Diese Staffelung gibt es bei allen Zusatzversicherer. 1000 € nur im 6. Monat bis 1. Jahr. Ab dem 1. Jahr schon 2000 €.

Das war mit einer der Hauptgründe warum ich auch zu denen gegangen bin. Bei den anderen war es viel weniger. Und sie zahlten auch erst nach 9 bzw 12 Monaten.

Edit: Schaut euch mal die Staffelung bei der Konkurenz an:
http://www.zahnversicherung-online.de/de/zahnzusatzversicherung-testsieger.php
bzw
http://www.zahnversicherung-online.de/de/zahnersatzversicherung-empfehlung.php
Oder 90% Kieferorthopädie bei Axa bei den anderen viel weniger oder gar nicht.

Gouvernator
2013-01-23, 08:56:19
Aber ich sehe das so:
Wenn sie die ersten Jahre zu billig sind, ist es doch ok. Dann spare ich doch Geld. Im schlimmsten Falle passen sie sich den anderen dann an. Bis dahin habe ich eben weniger als woanders bezahlt.
Quasi immer nur den günstigsten Lockangebot buchen... Aber so kommt man nie an gewünschten Zahnersatz sprich Implantat (was eigentlich der Sinn meiner Zusatzversicherung ist). Wenn sie jede 2 Jahre erhöhen und du zu anderen wechselst hast du höchstens diese 1000-2000 €. Damit zahlst du 20€/Monat für nutzlose Versicherung die nicht mal 1/4 oder 1/2 vom Zahnimplantat bezahlen wird...

Sascha1971
2013-01-23, 09:02:23
Quasi immer nur den günstigsten Lockangebot buchen... Aber so kommt man nie an gewünschten Zahnersatz sprich Implantat (was eigentlich der Sinn meiner Zusatzversicherung ist). Wenn sie jede 2 Jahre erhöhen und du zu anderen wechselst hast du höchstens diese 1000-2000 €. Damit zahlst du 20€/Monat für nutzlose Versicherung die nicht mal 1/4 oder 1/2 vom Zahnimplantat bezahlen wird...


Warum das ? Ich werde nicht wechseln. Wenn sie erhöhren, werden sie halt so teuer wie die anderen. Wer zu oft wechselt ist selber schuld. Nicht nur das die Staffelung immer neu beginnt sondern auf das Eintrittsalter erhöht sich auch. Was wiederum alles noch teurer macht.

Und unterm Strich ging es mir ja nicht um den Preis, sondern ich wollte einfach eine Versicherung haben die möglichst viel abdeckt. Und da war die Versicherung ganz vorne.

Gouvernator
2013-01-23, 09:21:56
Ich hab das nur so für mich gedacht. Weil es stellt sich ja als reines Lockangebot heraus. Und die 31€ die ich jetzt bezahlen muss eigentlich "human" sind...

Dunkeltier
2013-01-24, 16:20:08
25€ monatlich sind im Jahr 300€ und in 50 Jahren 15.000 €. Damit kann man sich sein Gebiss in Ungarn komplett erneuern lassen.


Ein klassischer Rechenfehler. Der Beitrag wird über all die Jahre kaum konstant bleiben. Am Ende (nach 50 Jahren) landet man sicher bei 80-100 Euro Monatsbeitrag, der Durchschnitt dürfte dann bei rund 60 Euro liegen. Sind 36.000 Euro. ;)

Der Sandmann
2013-01-25, 21:15:39
Was für Zahnpaste benutzen den die Flouridverweigerer?

sun-man
2013-02-01, 07:19:23
Sooo, unserer CSS kam jetzt auch. Wir werden aber wohl beide in der CSS.Flexis bleiben. Sind halt 70€/Monat. Bei mir hat sich das schon 10x gelohnt. Letztes Jahr ein Implantat mit Brücke für ~3500€, eingezahlt hab ich keine 1500. Das nächste kommt dieses Jahr. Alleine der Kieferchirurg hat davon 2700 genommen.

Meine Frau ruft da nochmal an und wir schauen mal ob wir von der Premium weg kommen können. Ich bzw meine Frau brauch keine 95-100% Zuzahlung.

medi
2013-02-01, 08:17:22
Was für Zahnpaste benutzen den die Flouridverweigerer?

Warum Flourid in der Paste verweigern? Hilft doch erwiesener Maßen. Nur schlucken ist blöd und sinnlos - gleich ob Paste oder in Pillenform.

Gouvernator
2013-02-01, 11:39:36
Sooo, unserer CSS kam jetzt auch. Wir werden aber wohl beide in der CSS.Flexis bleiben. Sind halt 70€/Monat. Bei mir hat sich das schon 10x gelohnt. Letztes Jahr ein Implantat mit Brücke für ~3500€, eingezahlt hab ich keine 1500. Das nächste kommt dieses Jahr. Alleine der Kieferchirurg hat davon 2700 genommen.

Meine Frau ruft da nochmal an und wir schauen mal ob wir von der Premium weg kommen können. Ich bzw meine Frau brauch keine 95-100% Zuzahlung.
Mit Implantaten wird dich wohl auch keine andere nehmen wollen. Ist doch so oder, sobald dir ein Zahn fehlt nimmt dich keiner mehr auf. Diese alte Tarife hat die CSS ja selbst zusammengestrichen. Ich denke ich muss jetzt froh sein das ich in dieses Tarif reinkommen konnte. Sprich so eine Gelegenheit ist nur vorhanden wenn neue Versicherungen kurzzeitig Kunden anwerben mit attraktiven Tarifen und für weniger Geld als üblich. Und irgendwann ist der Markt mit Versicherungen gesättigt so das keine neuen mehr dazu kommen, die mit dergleichen Lockangeboten Menschen ködern wollen. Dieser andere AXA Tarif wird wohl vergleichbar sein, deswegen muss man es schnappen so lang es noch geht - für die die so was noch nicht haben.

sun-man
2013-02-01, 11:48:12
Naja, den alten Tarif gibt es ja noch. Ist halt nur recht teuer geworden. 38€/Monat und es wird sich nichts ändern - so steht das im Anschreiben. Oder eben diese 34€ für die beiden neuen Tarife mit z.B. der 36 Monatssperre bei behandelten Zähnen.

Dummerweise ist es so das ich die Versicherung als durchaus wichtig empfinde. Meine Frau hat 3 Brücken und wurde problemlos aufgenommen. Ohen mag ich jetzt so ganz auch nicht sein.

sun-man
2013-02-08, 08:27:21
Also ich bin über "Hanswaizmann" zur CSS gekommen und habe mich immer sehr sehr gut von denen beraten gefühlt. Habe jetzt ein Angebot zum Wechsel bekommen. Gleiche Leistungen und zu "Bayrischen VIP dental Plus Unisex" - 32 statt 38€.

Gouvernator
2013-02-08, 10:26:54
Leider wurde der Tarif von der Bayerischen Versicherung von Finanztest und ÖKO-Test noch nicht bewertet.
Der Bayerische Zahnzusatzversicherung Tarif V.I.P. dental Prestige wurde von Finanztest noch nicht bewertet.
Scheint auch recht neu zu sein. Sprich wieder die alte Masche mit Kundenfang + Tariferhöhung. Den "Heinzweizmännern" traue ich aber nicht mehr, die haben erst CSS so gehypt, aber dann stellte sich heraus das die nicht SO gern die Leistung/Geld rausrücken wollen...
Nach meinem Bauchgefühl wenn aus CSS's - 22€ nachher 31€ wurden, kommt der bayrische Tarif irgendwann von 32€ Lockangebot auf über 40€...

sun-man
2013-02-08, 10:41:27
Mag ja alles sein. Nur was können die jetzt dafür das die CSS so angehoben hat? Die empfehlen die neuen Tarif eh nicht weil zu viel Nachteil drin sind. Zudem sind sie, mir gegenüber, immer arg ehrlich gewesen. Es gab so zwei drei Sachen mit der CSS bei denen die geholfen haben. Der Markt ist in Bewegung.

Irgendein Schweizer schrieb doch mal das die CSS dort kaum jemanden annimmt der mal Karies hatte :D

Gouvernator
2013-02-08, 22:33:51
Ich habe jetzt auch verglichen, weil sie mir heute auch eine Mail mit dem Wechselangebot geschickt haben. Ich muss dann im Weizi Spezial 26€ zahlen, statt 31€ bei CSS ... 5€ Differenz. Da weiß man ja noch nicht wie und ob sie zahlen. Für 5€ lohnt es sich definitiv nicht eher ab 10€ und wenn positive Erfahrungen vorhanden sind. Was weder bei V.I.P. dental Prestige der Fall ist noch bei Waizi-Spezial. Die haben diese Tarife mal schnell ausgedacht, weil CSS erhöht hat um die Unzufriedenen zu ködern. Kommt mir unseriös^10 vor.

sun-man
2013-02-08, 22:40:19
Was heißt" wenn sie zahlen"? Sie nehmen dich an und müssen zahlen. Alle Ärzte bei denen ich wegen den Implantat war haben gesagt "sie sind doch versichert. Hab noch nicht erkennt das eine nicht zahlt wenn die bei der Annahme ehrlich waren." ich bin hält nach 1-2 Jahren mit 3500 aufgetaucht und hatte bedenken. Unbegründet.

Gouvernator
2013-02-08, 23:19:16
Was heißt" wenn sie zahlen"? Sie nehmen dich an und müssen zahlen. Alle Ärzte bei denen ich wegen den Implantat war haben gesagt "sie sind doch versichert. Hab noch nicht erkennt das eine nicht zahlt wenn die bei der Annahme ehrlich waren." ich bin hält nach 1-2 Jahren mit 3500 aufgetaucht und hatte bedenken. Unbegründet.
Hast du mal die Threads im Weizmann Forum über CSS gelesen? Wie schwer das ist wenn die Versicherung mal nicht zahlen will. Die erfinden einfach Sachen gegen dich. Das ist wie Mobbing. Speziell die billigsten sind gerade die die am meisten mobben, sie versprechen aber nicht zahlen sprich nicht überweisen. Das müssen Leute teilweise mit Gerichten und Anwälten durchsetzen.
Die CSS war bis jetzt die billigste... Und wird von noch billigerer direkt von Weizmann abgelöst die innerhalb einer Woche ausgedacht wurde. Beta-Tester will ich da nicht sein. :biggrin:

Philipus II
2013-02-09, 01:00:47
Wer Versicherungen abschließt, die keine Haftpflichtversicherung sind, sollte immer eine Rechtsschutz bei einem anderen Anbieter einplanen. Dann verklagt man bei Bedarf seine Versicherung einfach.

Sascha1971
2013-02-09, 01:32:18
Kleiner Tip, für die Leute die meinen das ihre Versicherung im Unrecht ist.
Gibt 3 dinge die ihr run könnt (Top3).

3. Verbraucherschutz einschalten, kostet nur eine kleine Minigebühr
2. Vorstandsbeschwerde einreichen bei seiner Versicherung

Und Nr. 1 der Horror jeder Versicherung egal ob berechtigt oder nicht
http://www.bafin.de/DE/Startseite/startseite_node.html

Dort Beschwerde einreichen. Ich hatte damals nach meiner Ausbildung bei einer Versicherungen die Beschwerden bearbeitet. Glaubt mir die Versicherungen mögen das gar nicht. alleine schon die androhung dazu bringt schon mal dne Versicherer dazu lieber aus Kulanz zu bezahlen.
Beschwehrt man sich dort, reagieren die ähnlich wie das Finanzamt den man anonym ein Tip gegeben hat. Die tauchen bei der Versicherung auf und wollen eine genaue Aufstellung haben weshalb so entschieden worden ist und wollen alle Schriftstücke sehen. Bei berechnungen wollen die sogar teilweise handschriftliche Formeln sehen. Das ganze ist für den Versicherer immer mit großen Kosten verbunden und es ist egal ob es berechtigt ist oder nicht.

Wie gesagt es reicht meistens schon, wenn ihr droht das ihr dort eine Beschwerde einlegen wollt.

sun-man
2013-02-09, 07:59:30
Hast du mal die Threads im Weizmann Forum über CSS gelesen? Wie schwer das ist wenn die Versicherung mal nicht zahlen will. Die erfinden einfach Sachen gegen dich. Das ist wie Mobbing. Speziell die billigsten sind gerade die die am meisten mobben, sie versprechen aber nicht zahlen sprich nicht überweisen. Das müssen Leute teilweise mit Gerichten und Anwälten durchsetzen.
Die CSS war bis jetzt die billigste... Und wird von noch billigerer direkt von Weizmann abgelöst die innerhalb einer Woche ausgedacht wurde. Beta-Tester will ich da nicht sein. :biggrin:

Die CSS hat Probleme gemacht oder Roland? Roland scheint etwas seltsam zu sein stellenweise.

Gouvernator
2013-02-09, 10:49:21
Die CSS hat Probleme gemacht oder Roland? Roland scheint etwas seltsam zu sein stellenweise.
Ich habe über CSS gelesen.Weil ich habe selbst eine Behandlung eingereicht und DAS hat gedauert. Fast 2 oder 3 Monate weiß nicht mehr genau. Im Forum habe ich dann gelesen das die erst alle annehmen und dann bei erster Leistung wirst du gründlich geprüft. Sprich diese ganzen Annahme Checks im Vorfeld sind für den Popo, die nehmen jeden und später gibt es einen richtigen Check wenn es um Geld geht. Damals wollte mir ein Zahnarzt zwei Kronen setzten und hat irgendwas mit 900€ berechnet. Die CSS schrieb das die eine Krone wäre nicht medizinisch notwendig. Und haben nur eine bewilligt. Später hat ein anderer Zahnarzt gesagt da haben die Recht gehabt (hat mir einfach alles per Kunstofffüllung gemacht für 2x45€). Und in der Zeit wo ich so lang gewartet habe kam der Gedanke mich zu informieren.

Gouvernator
2013-02-09, 10:55:52
Kleiner Tip, für die Leute die meinen das ihre Versicherung im Unrecht ist.
Gibt 3 dinge die ihr run könnt (Top3).

3. Verbraucherschutz einschalten, kostet nur eine kleine Minigebühr
2. Vorstandsbeschwerde einreichen bei seiner Versicherung

Und Nr. 1 der Horror jeder Versicherung egal ob berechtigt oder nicht
http://www.bafin.de/DE/Startseite/startseite_node.html

Dort Beschwerde einreichen. Ich hatte damals nach meiner Ausbildung bei einer Versicherungen die Beschwerden bearbeitet. Glaubt mir die Versicherungen mögen das gar nicht. alleine schon die androhung dazu bringt schon mal dne Versicherer dazu lieber aus Kulanz zu bezahlen.
Beschwehrt man sich dort, reagieren die ähnlich wie das Finanzamt den man anonym ein Tip gegeben hat. Die tauchen bei der Versicherung auf und wollen eine genaue Aufstellung haben weshalb so entschieden worden ist und wollen alle Schriftstücke sehen. Bei berechnungen wollen die sogar teilweise handschriftliche Formeln sehen. Das ganze ist für den Versicherer immer mit großen Kosten verbunden und es ist egal ob es berechtigt ist oder nicht.

Wie gesagt es reicht meistens schon, wenn ihr droht das ihr dort eine Beschwerde einlegen wollt.
Danke für den Tipp. Nur bei Zähnen hast du erstens anderen Datenschutz, sprich alles medizinische ist nicht offen zugänglich. Und zweitens da zählen die Meinungen von Ärzten der eine sagt dies der andere das und beides "ist" richtig, je nach dem welche Seite du vertrittst. Deswegen hier hat die Versicherung große Handhabe für Mobbing. Und deswegen ist es so wichtig im Vorfeld zu wissen WIE sie zahlen.

Sascha1971
2013-02-09, 14:54:17
Danke für den Tipp. Nur bei Zähnen hast du erstens anderen Datenschutz, sprich alles medizinische ist nicht offen zugänglich. Und zweitens da zählen die Meinungen von Ärzten der eine sagt dies der andere das und beides "ist" richtig, je nach dem welche Seite du vertrittst. Deswegen hier hat die Versicherung große Handhabe für Mobbing. Und deswegen ist es so wichtig im Vorfeld zu wissen WIE sie zahlen.

Nicht so ganz.
Sobald du mal eine Kranken, Lebensversicherungsang oder BUZ beantragt hast (Antrag reicht, es muss nicht mal ein Vertrag zustande gekommen sein), hast du im kleingedruckten zugestimmt, das alle Daten von denen die sie je über dich gesammelt haben inkl. Gesundheitsdaten zentral in Bonn in einer Datenbank speichern dürfen. Damit haben dann auch später alle anderen Versicherungen Zugriff drauf. Das System gibt es schon zig Jahre.

sun-man
2013-02-09, 15:03:22
Ich habe über CSS gelesen.Weil ich habe selbst eine Behandlung eingereicht und DAS hat gedauert. Fast 2 oder 3 Monate weiß nicht mehr genau. Im Forum habe ich dann gelesen das die erst alle annehmen und dann bei erster Leistung wirst du gründlich geprüft. Sprich diese ganzen Annahme Checks im Vorfeld sind für den Popo, die nehmen jeden und später gibt es einen richtigen Check wenn es um Geld geht. Damals wollte mir ein Zahnarzt zwei Kronen setzten und hat irgendwas mit 900€ berechnet. Die CSS schrieb das die eine Krone wäre nicht medizinisch notwendig. Und haben nur eine bewilligt. Später hat ein anderer Zahnarzt gesagt da haben die Recht gehabt (hat mir einfach alles per Kunstofffüllung gemacht für 2x45€). Und in der Zeit wo ich so lang gewartet habe kam der Gedanke mich zu informieren.

Ich hab hier wiederum 0,0 Komplikationen - selbst bei mein er Frau mit mehreren Schienen gab es 0,0 Probleme. So unterschiedlich kann das alles sein.

Gouvernator
2014-11-21, 19:55:40
Die CSS hat nun wieder kräftig erhöht von 29,xx€ auf 38,xx€...
Und Weizmann hat schon wieder ein vermeintliches "Schnäppchen" im Angebot für Wechselwillige mit 21€ von AXA.

Fakt ist nach mehreren Jahren der Schlammschlacht von Weizmann mit CSS ist das die Versicherer ständig an Tarifen umbauen und später erhöhen. Und dann kommt Weizmann und will immer was neues, billiges vermitteln mit neuen Wartezeiten ect.
Solch wichtige Punkte werden erst an 8. Stelle bekannt gegeben.
8. Was ist, wenn ich in der Zeit zwischen erfolgter Kündigung und Ablauftermin des Vertrags zum Zahnarzt gehen muss?

Antwort: Grundsätzlich sollte es vermieden werden in dieser Zeit den Zahnarzt aufzusuchen, da hier immer die Gefahr besteht, dass der Zahnarzt einen Behandlungsbedarf feststellt, der dann ggf. nicht mehr im Versicherungszeitraum beim alten Versicherer behandelt werden kann. Beim neuen Versicherer wäre diese Behandlung ebenfalls nicht erstattungsfähig, da der Versicherungsfall vor Abschluss (Beginn) der Versicherung schon eingetreten gewesen wäre. Insofern würden Sie dann dafür keine Leistung mehr erhalten bzw. den Versicherungsschutz verlieren.

Wenn es trotzdem unbedingt notwendig sein sollte, dass Sie einen Zahnarzt aufsuchen müssen, dann sollten Sie die Behandlung auf jeden Fall noch VOR Ablauf des alten Tarifs durchführen lassen, da eben nur dann auch noch Versicherungsschutz besteht.

Wenn diese Behandlung akut vor Ablauf des alten Tarifs und nach Abschluss der neuen Versicherung notwendig ist, sollten Sie zudem darauf achten, dass Sie den Versicherungsschein für den neuen Tarif schon in Händen halten. Bis zu diesem Zeitpunkt wären Sie nämlich zur Nachmeldung verpflichtet und könnten den neuen Tarif dann unter Umständen nicht abschließen.
Und hier noch wichtiger.
13. Ich habe Parodontose / Parodontitis - Kann ich trotzdem wechseln?

Antwort: Sollte bereits eine Zahnbetterkrankung wie Parodontose oder Parodontitis vorliegen, ist ein Wechsel in vielen Fällen weder anzuraten noch bei den meisten Versicherern möglich. Bräuchten Sie später Zahnersatz und das als Folge der schon vor Vertragsabschluss bestsehenden Zahnbetterkrankung, wäre dieser nicht erstattungsfähig. Hier würde dann wieder gelten, dass der Versicherungsfall vor Abschluss der Versicherung bereits eingetreten war. Der Tarif AXA DENT Premium-U ist unter diesen Voraussetzungen NICHT abschließbar. Auch hier wäre wieder der Tarif 571+572+573+574 vom Münchener Verein eine echte Alternative. Allerdings gilt auch hier, dass eine spätere Leistung bezüglich der vorliegenden Zahnbetterkrankung NICHT möglich wäre.

Dazu nur ein Zitat aus Wiki...
Parodontitis ist wie eine Volkskrankheit − fast jeder Mensch ist im Laufe seines Lebens irgendwann mehr oder weniger stark davon betroffen. In der Altersgruppe über vierzig Jahren gehen mehr Zähne durch Parodontitis verloren als durch Karies.

So wie es aussieht bleibe ich in der CSS noch viele viele Jahre...

sun-man
2014-11-21, 20:04:04
Äh???? Deine angeblichen Gründe sind bei den meisten anderen Versicherungen ein Grund gar nicht erst aufgenommen zu werden. Keine Ahnung was Du erwartest? Ja, Behandlung läuft und man wechselt mal eben? Das geht weder bei Zähnen noch sonstwo . Ausnahem der Nachfolger der Humbug Mülleimer

Gouvernator
2014-11-21, 20:21:56
Ich will ja nur zeigen wie Weizmann mit seinen Partnerversicherungen auf Dummenfang geht... Bei 30-40€ landen sie später alle.

Ja, Behandlung läuft und man wechselt mal eben? Das geht weder bei Zähnen noch sonstwo .
Es geht ja nicht mal um Behandlung. Es geht um - "Behandlungsbedarf". Noch perfider.

sun-man
2014-11-21, 20:30:06
Aha. Dann nimm doch das Angebot der CSS an und nimm es ohne Waizmann. Ich halte viel von denen, 4600€ Implantat und Waizmann hat alles getan das die CSS endlich zahlt und es auch geschafft.

Das was Du beschreibst ist kein Dummfang sondern Versicherungsstandard. Wer kann den so doof sein und glauben die neue Versicherung nimmt einen trotz kaputter Zähne? Keine Ahnung was Du willst, aber die Bedingungen stehen ganz offen und für jeden lesbar unten drunter. Das geht auch DEUTLICH anders. Die CSS ist eine sehr krasse Versicherung, Freunde von uns wollten die Kids da versicherern - ohne Waizmann - und haben die mit damals 5 und 7 nicht rein bekommen da die bereits EINMAL Karies hatten.

...und "ja", ich halte viel von Waizmann und wäre froh von der CSS weg zu kommen. Ich hab aber noch ein Implantat offen.

sun-man
2014-11-24, 17:28:38
Übrigens wird meine Frau wohl wechseln. Von der CSS in die Axa-U. Über 20€ Ersparnis bei guten Leistungen. Alle Brücken sind mitversichert.

xcv
2014-11-24, 17:57:18
Wie ist das eigentlich wenn man schon diverse Füllungen hat und dann eine Versicherung abschließt. Wenn die Füllungen getuscht werden müssen, zahlt die Versicherung dann?

ernesto.che
2014-11-24, 18:41:09
Wie ist das eigentlich wenn man schon diverse Füllungen hat und dann eine Versicherung abschließt. Wenn die Füllungen getuscht werden müssen, zahlt die Versicherung dann?

Das kommt auf den Vertrag drauf ab. Manche schließen das aus, andere stellen keine Fragen und winken das das dann vertragsgemäß durch.

sun-man
2014-11-25, 12:15:03
Ich kenne jetzt keiner - der Guten - die sowas nicht versichert. Füllungen wurden noch nie abgefragt, Kronen schon. Bei meiner Frau aber nie ein Problem, auch mit 2 defekten Brücken. Wurde alles gezahlt.