PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Bilderverwaltung - Sortieren von Bildern


-Ninetails-
2010-12-20, 21:42:12
Guten Abend Forum.

Ich habe ein kleines Problem mit einigen Bildern...und zwar sind es um die 8000. Die Masse bin ich momentan am sortieren, allerdings ist es eine ziemliche Arbeit auch allen einen neuen Namen zu verpassen.
Gibt es ein Programm mit dem ich zB. einen ganzen Ordnerinhalt umbenennen kann? Das wäre für mich recht praktisch.
Zudem suche ich noch ein Programm mit dem ich vlt effektiver sortieren kann, als mit dem einfachen Windowsfenster. Dabei wäre wichtig das ich ein anvisiertes Bild in groß sehen kann und den Ordnerinhalt in Einzelbildern. Eine Leiste in dem Ordnerverzeichnisse zu sehen sind wäre auch sehr wichtig. Schließlich muss ich die Bilder ja auch verschieben^^
Ich hatte mir schon einiges im Internet angesehen aber nichts hat so wirklich meine Bedürfnisse erfüllt.
Bis vor kurzem hatte ich noch Adobe Stock Photos CS3, was in der Richtung schon sehr gut gearbeitet hat.
Ich suche nun am besten Freeware.

mfg
Ninetails

Gast
2010-12-23, 19:35:01
Was du suchst ist ein Archivierungsprogramm wie beispielsweise Lightroom

Yups
2010-12-23, 20:27:01
Lightroom ist mir auch als erstes eingefallen. Im Zusammenspiel mit Photoshop das beste was ich kenne.

Aber "free" ist es nun leider nicht...

ENKORE
2010-12-23, 20:42:06
Lightroom 3.2, kostet ein bisschen, lohnt sich aber. Und hey ich bin Schüler, aber ich finde, dass man da für sein Geld auch noch wirklich gute Software bekommt ;)

DELIUS
2010-12-23, 20:48:07
Ich habe ein kleines Problem mit einigen Bildern...und zwar sind es um die 8000. Die Masse bin ich momentan am sortieren, allerdings ist es eine ziemliche Arbeit auch allen einen neuen Namen zu verpassen.
Gibt es ein Programm mit dem ich zB. einen ganzen Ordnerinhalt umbenennen kann? Das wäre für mich recht praktisch.

Für so was sollte auch Freeware ausreichen. z.B. XnView (http://www.xnview.de/) (dort Werkzeuge - Stapel-Umbenennen).
XnView dürfte auch die restlichen Wünsche erfüllen.

-Ninetails-
2010-12-23, 21:17:32
Vielen dank :)
Ich schauh mir XnView mal an und wenn ich damit unzufrieden bin, guck ich vlt mal nach Lightroom...bei Weihnachten kommt ja immer ein wenig Geld rein ;)

nggalai
2010-12-23, 21:23:56
Lightroom ist mehr RAW-Entwickler/Bildbearbeiter als ein Katalog-Programm. Klar, es bietet eine gefällige Oberfläche, aber wenn wer „nur“ in JPEG arbeitet oder eh Photoshop/Gimp/Pixelmator-zentriert arbeitet ist Lightroom overkill da gefühlt 70 % des Potentials einfach brach liegen.

(Das sage ich als Lightroom-User seit Version 1.1 Beta.)

Ninetails, XnView ist ein guter Ansatz. Wenn du nicht paranoid bist, vielleicht auch Picasa – ebenfalls kostenlos, aber halt von Google, i.e. Alufolien-Mützenträger werden fluchen. Aber Picasa erledigt den Katalogisierungs-Job einfach, schnell (wirklich schnell!) und mit netten Funktionen wie Gesichtserkennung und Geotagging. Wenn man’s braucht.