PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Raid 1 (TLER, 4KB Sektoren und co)


pr0g4m1ng
2010-12-21, 01:41:26
Hi!
Ich habe ein Asus P7P55D-E Pro und zwei Western Digital Caviar Blue (WD5000AAKX) als Datenplatten. Auf einer lagen meine Spiele, auf der andere Daten - jetzt habe ich beides auf eine Platte zusammengeschoben, da ich inzwischen dauerhaft deutlich weniger Platz brauche. Eine Platte ist demnach frei und ich denke darüber nach zwecks Redundanz ein Raid 1 System unter Windows 7 Professional aufzubauen.

System
Mainboard:
Asus P7P55D-E
Datenträger:
1x SSD für Windows und Programme
1x WD5000AAKX für Spiele und Dateien
1x WD5000AAKX (derzeit leer)

Im Prinzip will ich also mit einem Onboard-Controller (Intel P55 oder der auf dem Board verbaute Marvell) und zwei Festplatten mit 4KB-Sektoren (laut Geizhals) und ohne TLER nachträglich ein Raid 1 aufbauen. :freak:

Eine dumme Idee?

Insbesondere 4KB-Sektoren aber auch Festplatten ohne TLER sollen ja nicht unproblematisch sein.

Falls Ihr mir doch dazu ratet das Raid zu nutzen wüsste ich zudem gerne ob es problematisch ist, wenn ich das Raid erst im Nachhinein aufbaue und vielleicht wie ich am Besten vorgehe.

pr0g4m1ng
2010-12-21, 12:41:19
Scheint alles zu klappen (ok, RAID 1 "aufbauen" ohne Datenverlust wohl nicht), aber ich weiß noch nicht ob ich dabei bleibe. Vielleicht doch lieber mehr Backups machen, denn wenn der SSD was passieren sollte ist eh nix mehr mit Weiterarbeiten. ;D

FeuerHoden
2010-12-25, 04:31:37
Hallo,

ein Raid1 ist sicher nicht ganz verkehrt, aber es gibt noch eine andere Variante.

Ich hab in meinem System ein Raid0 aus 2 500er Platten zum arbeiten und ein weiteres Raid0 aus 400er Platten als Backup. Klingt zunächst reichlich sinnlos. Allerdings verwende ich es so dass ich mir eine kleine Batch geschrieben hab die beim Herunterfahren die Daten des 500er Raids auf das 400er Raid sichert, und zwar so das gelöschte Daten auf den Backup Platten nicht gelöscht werden sondern liegen bleiben bis ich sie manuel lösche.

Das hat ein paar Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Raid1:

1. Sollte ich mir mal einen Virus einfangen, wäre ich mit einem Raid1 aufgeschmissen da ich schlimmstenfalls 2x kaputte Daten hätte. Mit meiner Variante habe ich allerdings noch Zeit zu reagieren. Ich kann alle infizierten Dateien bedenkenlos löschen und wenn ich mir absolut sicher bin dass der Virus entfernt ist, kann ich von der Backup Platte wieder zurücksichern.

2. Sollte ich mal eine alte Datei wieder benötigen die ich schon längst gelöscht hab, kann es sein dass diese noch irgendwo auf dem Backup Laufwerk herum liegt da die gelöschten Daten hier liegen bleiben.

3. Ich kann mich jedes Mal aufs neue entscheiden ob ich eine Sicherung durchführe oder nicht. Auch benötigt es nur eine weitere Zeile im Batch und das System sichert in einem vordefinierten Intervall automatisch alle Daten aufs Backup.

Da macht sich dann auch der Speed der beiden Raid0 Systeme bemerkbar. Durch die erhöhte Geschwindigkeit und dadurch verminderte Zeitdauer macht sich das Backup kaum bemerkbar. Es stört nicht und es frisst nicht viel Zeit, was zwei Faktoren sind die einen ab und und an mal von einem Backup abhalten würden wenn man grad keinen Nerv dafür hätte.

Aja nochwas. Das Batch File legt ein Logfile der transferierten Daten an. Und da nur Dateien gesichert werden die geändert wurden, habe ich ein Logfile der geänderten Dateien. Das kann zu Diagnosezwecken sehr hilfreich sein wenn man wissen möchte in welcher Datei ein Programm seine Einstellungen speichert oder sonstige Daten ablegt.

Summasumarum: Für mein Anwenderprofil macht meine Variante mehr Sinn, das muss nicht für andere gelten aber du kannst dir jetzt überlegen ob du bei deinem Raid1 bleiben willst oder soetwas wie meine Variante vorziehst.


PS: Das Raid1 in meiner Sig ist durch einen Controllerausfall übern Jordan gegangen. :D