PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Verständnisfrage zur Konzentrationsrechnung


abgenervt
2010-12-21, 07:42:26
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei einer kleinen Rechnung. Bin mir jetzt einfach nicht mehr sicher, da mein Kollege darauf beharrt das das falsch ist.

Dazu erstmal ein Bild (Schema):

http://img337.imageshack.us/img337/306/chemikalie.jpg

Im Vorratstank befindet eine Chemikalie die mit Wasser im Mischbehälter zu einer Emulsion vermischt werden soll. Das heißt also, dem Mischer wird die Chemikalie und das Wasser zugeführt und die fertige Emulsion landet dann im Mischbehälter. Aus diesem Behälter wird dann die fertige Emulsion dem Verbraucher zugeführt.

Die Konzentration der Chemikalie im Mischbehälter, beträgt 2%.

Wir haben also 2% Chemikalie und 98% Wasser.

Nun zum Problem, ich möchte gerne den reinen Wasserverlust ermitteln wenn die Emulsion am Verbraucher durch Leckagen verloren geht. Da wir "nur" das Niveau des Chemikalientanks messen, müsste ich von dort aus über die Prozentrechnung doch eigentlich auf das verloren gegangene Wasser kommen.

Bsp.:

400l Chemikalie wurden auf Grund von Leckagen am Verbraucher dem Mischbehälter neu zugeführt.
Konzentration 2%.

400l * 100 / 2 = 20.000l (ist Wasser + Chemikalie)

Reines Wasser:

20.000l * 98 / 100 = 19.600l (reines Wasser)

Ich bin der Meinung das das so richtig ist, aber mein Kollege hört nicht auf zu streiten! Ich weiß nicht wie ich ihm das noch erklären kann.

Habt Ihr da eine Idee? Vielleicht liege ich ja doch falsch, dann bin ich natürlich für eine Korrektur offen, aber das ist eine einfache Prozentrechnung von der ich hoffe das ich das noch hinbekommen habe...

Vielen Dank.

Plutos
2010-12-21, 09:01:18
Wenn die Frage ist, ob 400l gleich 2% von 20.000l sind, dann ist alles richtig ;D. War das die Frage ;)?

abgenervt
2010-12-21, 09:41:16
Die Frage ist, wie soll ich ihm das erklären? Ich bin fest davon überzeugt das das richtig ist, aber wie soll ich ihm das beibringen?

Plutos
2010-12-21, 10:38:26
Äh...also ich hoffe mal, dein Kollege hantiert nicht mit gefährlichen Chemikalien :freak:.

Die einfachste Erklärung, die ich jetzt so mal gefunden hab, ist diese hier (ist leider für 96%, sollte aber für 98% auch gelten):

http://www.abload.de/img/begriffegxhf.gif (http://www.abload.de/image.php?img=begriffegxhf.gif)

abgenervt
2010-12-21, 10:50:50
Ich versuchs mal damit. Danke Dir.

Eco
2010-12-21, 10:51:23
Ich versteh die Frage nicht ganz. Du schreibst, aufgrund von Leckagen werden 400l Chemikalie dem Mischbehälter (der ja dann 19600l Emulsion enthält) hinzugefügt. Meintest Du nicht eher 400l Emulsion? Sonst ändert sich natürlich das Mischverhältnis.

Ansonsten, bei 400l, die durch Leckage verloren gehen, beträgt der reine Wasserverlust 392l (400 * 98/100). Falls das die Frage war.

DerRob
2010-12-21, 17:44:23
Ich versteh die Frage nicht ganz. Du schreibst, aufgrund von Leckagen werden 400l Chemikalie dem Mischbehälter (der ja dann 19600l Emulsion enthält) hinzugefügt. Meintest Du nicht eher 400l Emulsion? Sonst ändert sich natürlich das Mischverhältnis.

Ansonsten, bei 400l, die durch Leckage verloren gehen, beträgt der reine Wasserverlust 392l (400 * 98/100). Falls das die Frage war.
Was ist daran nicht zu verstehen? Wie viel Liter Emulsion verloren gehen, ist unbekannt. Durch den Verlust müssen aber 400l Chemikalie nachgefüllt werden. Dann kann der Wasserverlust keine 392l sein, wenn 2% Chemikalie auf 98% Wasser kommen sollen.
Das ist einfach nur ein simpler Dreisatz: 400 * 98 / 2 = 19.600

Mosher
2010-12-21, 18:06:23
@ TS: Du hast auf jeden Fall recht.

Eco
2010-12-21, 21:20:21
Was ist daran nicht zu verstehen? Wie viel Liter Emulsion verloren gehen, ist unbekannt. Durch den Verlust müssen aber 400l Chemikalie nachgefüllt werden. Dann kann der Wasserverlust keine 392l sein, wenn 2% Chemikalie auf 98% Wasser kommen sollen.
Das ist einfach nur ein simpler Dreisatz: 400 * 98 / 2 = 19.600
Danke, jetzt hab ich die Frage auch verstanden. Hatte das so gelesen, dass 400l Emulsion verloren gegangen sind. Das "Konzentration 2%" hat mich irritiert.