PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelinternet (UM) - Erfahrungen/Probleme?


ShiShingu
2010-12-21, 11:19:51
guten morgen,

ich habe gestern meinen provider von der telekom (max. 768er dsl) zu unitymedia (64.000er kabelleitung - nur telefon und inet, kein TV) gewechselt.
techniker war da und hat alles eingemessen und eingestellt.
am ende blieb dann als eigentliche hardware nur noch die "Fritzbox 6360 Fon WLAN" bei mir - soweit funktionierte alles am zweit-pc und sogar am notebook über wlan.

am abend war ich dann noch an meinem haupt-pc mit meinen freunden im teamspeak (ts3) und da hatte ich ca alle 30min (mal auch in anderen abständen) für eine sekunde "connection lost" und sofort wieder "connected" und war auch immer noch im selben channel wie vorher - das ging immer ganz fix...
auch ist der seitenaufbau mit firefox nicht so schnell wie am notebook oder 2. pc...

bin dann erst davon ausgeganen das die fritzbox die verbindung verliert, aber diese ist seitdem sie angeschlossen wurde online, ohne irgendwelche fehlermeldungen über verbindungsabbrüche usw... (im protokoll des konfigurationsmenüs)


was kann hier das problem sein???

MfG

MiamiNice
2010-12-22, 12:34:18
Ich habe den selben Wechsel heute morgen vollzogen. Von 3000er Telekom DSL zum 3 Play 64000 mit TV, Internet und Telefon.

Bei mir wurde auf der Internetseite ein Cisco Modem verbaut und dahinter ein D-Link DIR 600 Router mit W-Lan. Ein kurzer Test heute morgen ergab 8MB/s Download und 6 MB/s Upload mit einem Ping von 20ms. Läuft bisher ohne Probleme oder Abbrüche. Allerdings habe ich ncoh kein TS getestet und noch nicht an der Leitung gespielt. Da kann ich aber heute abend von berichten.

Skinny12
2010-12-22, 12:57:10
Hi,

ich habe seit ca. 12 Monaten Unitymedia...und die selben Probleme, alle 2-4 Minuten brutale Lags im TS3 und in Starcraft II. Race07 online kann ich so nicht fahren...

LG
Nils

fdk
2010-12-22, 13:08:38
Probier mal die Fritzbox abzuklemmen. Hatte mit kabelBW ähnliche Probleme - direkt am Kabelmodem läufs aber einwandfrei.

MiamiNice
2010-12-22, 13:52:37
Hi,

ich habe seit ca. 12 Monaten Unitymedia...und die selben Probleme, alle 2-4 Minuten brutale Lags im TS3 und in Starcraft II. Race07 online kann ich so nicht fahren...

LG
Nils

Wen das bei mir auch so sein sollte ist Unity Media heute Abend ncoh gekündigt. Kann es ja zum Glück 14 Tage testen. Ich frage mich warum Du die Leitung behälst, die ist ja eigendlich unbrauchbar. Wen ich online nicht mit gewohnter DSL Quali zoggern kann (max. 20ms Ping und natürlich keine Lags oder Verbindungsabbrüche) ist die Leitung für mich wertlos.

ShiShingu
2010-12-22, 19:28:57
guten abend,

ich habe mittlerweile weitere tests durchführen können, nachdem mir von der störungshotline keine netzinternen störungen für meinen anschluss gemeldet wurden.

zum testen habe ich folgende PCs auf dem gleichen teamspeak3 server eingeloggt und über einige stunden beobachtet und protokolliert welcher wie oft so einen kleinen "internen disconnect" (einige sekunden - anscheinend zwischen den PCs und dem router der fritzbox - kabelmodem ist die ganze zeit verbunden seit 2 tagen - keine fehlermeldungen in der fritzbox) bekommt:

- PC1 -> ca. 30m LAN Kabel

- PC2 -> ca. 5m LAN Kabel

- PC3 -> Notebook WLAN

- PC4 -> Notebook ca. 20m LAN Kabel

dabei konnte ich folgendes beobachten:

PC1 und PC4 bekommen in mehr oder weniger regelmäßigen abständen (mal nach ca. 5min, 10min, 30min, 60min, 90min) kleine disconnects (1-7sekunden), wo im teamspeak protokoll dass steht "connection lost" und nach den paar sekunden der client den ts-server wieder betritt und auch noch im selben channel ist wie vor dem disconnect!

PC2 und PC3 haben während des gesamten test nicht einen einzigen disconnect auf dem ts-server gehabt!


da stellt sich mir jetzt die frage ob die neue fritzbox 6360 nicht mit so langen LAN leitungen klar kommt??? oder is die firmware noch net so auf der höhe???

hatte vorher schon ein halbes jahr UM 16mbit von meinem onkel in der nebenwohnung mitnutzen können und da waren es von meinem rechner erst 30m LAN kabel bis zu einem switch als adapter und dann nochmal 20m LAN kabel bis zu seinem Dlink DIR-300 Router (er hat den router und son Motorolla Modem von UM bekommen) - und dort hatte ich nicht ein einziges mal solche Probleme mit dem Internet! auch davor net mit den gleichen LAN kabeln und 768er DSL von der Telekom.

hoffe ich konnt euch das jetzt hier einigermaßen verständlich erklären...

was meint ihr dazu???

stickedy
2010-12-22, 23:57:34
Also 100MBit-Ethernet ist bis 100 m spezifiziert, da bist Du an sich noch lange nicht an der Grenze. Kann natürlich sein, dass das Kabel irgendwie beschädigt ist...

Häng doch einfach mal nen Switch zwischen Fritzbox und den PCs und schau dann nochmal. Und guck mal, ob Du die Fritzbox durchgehend anpingen kannst über's LAN oder ob Pakete verloren gehen. Am besten mit großen Paketen testen.

ping (IP-der-Fritz!Box) -l 1000

ShiShingu
2010-12-23, 04:09:05
Also 100MBit-Ethernet ist bis 100 m spezifiziert, da bist Du an sich noch lange nicht an der Grenze. Kann natürlich sein, dass das Kabel irgendwie beschädigt ist...

Häng doch einfach mal nen Switch zwischen Fritzbox und den PCs und schau dann nochmal. Und guck mal, ob Du die Fritzbox durchgehend anpingen kannst über's LAN oder ob Pakete verloren gehen. Am besten mit großen Paketen testen.

ping (IP-der-Fritz!Box) -l 1000


das das kabel beschädigt ist, glaub ich nicht - habe das ganze ja auch mit einem anderen fast gleich langen LAN-kabel getestet und dort traten die selben probleme auf...

ich habe jetzt folgendes getestet: - zwischen meinem PC und einem switch ca. 1,5m kabel - dann das ca 30m kabel - dann wieder einen switch - und dann nochmal ca. 1,5m kabel zur fritzbox. (so verlief der weg auch, als ich noch bei meinem onkel die leitung mitgenutzt hab, nur halt das vom zweiten switch das kabel ca. 20m lang war...)

habe dann auch den genannten "ping-befehl" als schleife laufen lassen...

nach 3 stunden waren dann knapp 13000 gesendet und nicht ein einziges verloren gegangen...

stickedy
2010-12-23, 09:25:33
Und damit hattest Du keine Teamspeak-Probleme?

Cubitus
2010-12-23, 09:34:57
Meistens liegt es eh am Router, hatte auch den Dir615 mit Kabel BW 50000.
Direkt über das Modem hast du die besten übetragungsraten und keine LAGS.

Oder häng dir einen halbwegs guten Gigabit Router dazwischen.

Mit der 100mbit leitung ist dieser 100base Router eh total überfordert,
kommen "nur" 70 mbits an. Und Wlan in diesen Bereichen kannst trotz DRAFT N, was der Router kann, mit dem Dir615 eh vergessen.
47 Mbits war der allgemeine Durchschnitt.


Tja so ist das mit der Speed, ist schon im Enthusiasten Bereich, d.h man muss etwas rumprobieren.

MiamiNice
2010-12-23, 09:50:45
Habs gestern den ganzen abend an der neuen UM Leitung gezoggert. Ich bin restlos begeistert! 8,1Mb/s Download 800Kb/s Upload bei einem Ping von unter 20ms. Ich fliege weder aus dem Spiel noch aus dem TS, die Leitung ist stabil wie nix. Selbst wen ich mit 8,1Mb/s runterlade kann ich noch locker mit einem Ping von 30ms zoggern. Das geht bei DSL nicht :)

Ich denke es liegt an Deinem Router. Ruf bei UM an und lass Dir den Dir-600 und das Cisco Modem liefern. Dann soltlen Deine Probleme verschwunden sein.

Cubitus
2010-12-23, 11:18:40
Habs gestern den ganzen abend an der neuen UM Leitung gezoggert. Ich bin restlos begeistert! 8,1Mb/s Download 800Kb/s Upload bei einem Ping von unter 20ms. Ich fliege weder aus dem Spiel noch aus dem TS, die Leitung ist stabil wie nix. Selbst wen ich mit 8,1Mb/s runterlade kann ich noch locker mit einem Ping von 30ms zoggern. Das geht bei DSL nicht :)

Ich denke es liegt an Deinem Router. Ruf bei UM an und lass Dir den Dir-600 und das Cisco Modem liefern. Dann soltlen Deine Probleme verschwunden sein.

8,1 Mb/s gäähn, 12,5 Mb/s teilweise sogar 14,5 Mb/s was 116 Mbit entspräche, hab ich schon bei Kabel BW erlebt :biggrin:

Aber ja hast recht, Kabel Internet rockt derbst.
Die Telekom, die es nicht mal schafft mir ne stabile 2 mbit DSL zu liefern, hat ausgesorgt

ShiShingu
2010-12-23, 11:23:29
Und damit hattest Du keine Teamspeak-Probleme?

guten morgen, also gestern nacht sind in den 3 "teststunden" keine teamspeak-disconnects aufgetreten...

ich versuch das heut nochmal über einen längeren zeitraum zu testen...

wirken die beiden switches dann wohl wie sone art verstärker für die verbindung zwischen meinem pc und der fritzbox?

hab auch schon an eine art "kinderkrankheit" der fritzbox 6360 gedacht - die scheint ja noch net allzu lange auf dem markt zu sein?

MiamiNice
2010-12-23, 11:25:49
8,1 Mb/s gäähn, 12,5 Mb/s teilweise sogar 14,5 Mb/s was 116 Mbit entspräche, hab ich schon bei Kabel BW erlebt :biggrin:

Aber ja hast recht, Kabel Internet rockt derbst.
Die Telekom, die es nicht mal schafft mir ne stabile 2 mbit DSL zu liefern, hat ausgesorgt


Ich habe auch bloss das 64000er Packet. Ich könnte mir für 5 oder 10€ mehr auch das 128 000er Packet bestellen, da gehen dann um die 17Mb/s. Das ist aber end overpowered. Von Steam bekomme ich max 5Mb/s z.b.. Mehr lohnt für mich nicht.

wirken die beiden switches dann wohl wie sone art verstärker für die verbindung zwischen meinem pc und der fritzbox?

Logo.

Skinny12
2010-12-23, 11:33:08
Wen das bei mir auch so sein sollte ist Unity Media heute Abend ncoh gekündigt. Kann es ja zum Glück 14 Tage testen. Ich frage mich warum Du die Leitung behälst, die ist ja eigendlich unbrauchbar. Wen ich online nicht mit gewohnter DSL Quali zoggern kann (max. 20ms Ping und natürlich keine Lags oder Verbindungsabbrüche) ist die Leitung für mich wertlos.

"Not"

Die UnityMedia Leitung ist halt fett und der Ping ist super...(und gestern lief es auch alles ohne Lags). Ich habe halt das Gefühl, dass die noch immer viel experimentieren...

Ich habe eine zweite kleine T-online Leitung für 9,95 (noch mit Fastpath), die behalte ich und zocke online ggf über diese Leitung.

So passt alles...

LG
Nils

ShiShingu
2010-12-23, 21:03:29
... es ist immer noch nicht besser... - immer noch disconnects im ts sowie beim online spielen (black ops - hier beim spiel dauerts auch sehr lange beim mapwechsel bis der ladebalken erscheint und läd - das problem hatte ich vorher noch nie!) auch laden manche seiten beim surfen nur verzögert (google zb. braucht dann 5-10s)

was soll ich bloß machen... ???

WLAN hat ich schon nen fritz stick hier (den neusten) aber da war die verbindung wegen zuvielen wänden und stockwerkswechsel zu schwach...

scheint ja wohl dann an der fritzbox zu liegen... - dachte eig die dinger taugen was...

MiamiNice
2010-12-23, 23:37:42
Eine Fritzbox war schon immer so ziemlich das letzte was man sich zuhause hinstellt. Besorg Dir einen neuen Router und gut.

ShiShingu
2010-12-24, 00:08:49
Eine Fritzbox war schon immer so ziemlich das letzte was man sich zuhause hinstellt. Besorg Dir einen neuen Router und gut.


daran hatte ich auch schon gedacht... - nur wie kann ich, wenn ich ich zb. ein seperates kabelmodem und dann einen anderen router von unitymedia bekommen sollte, die isdn telefonanlage weiter betreiben???

Steffko
2010-12-24, 02:52:36
Ne ISDN Telefonanlage bleibt da gar nicht mehr stehen, das läuft alles übers Kabelmodem. ISDN gibt es bei den Kabelanbietern nicht, weil die Technik schlicht anders ist, es gibt aber bei UM etwas, das dir im wesentlichen die Features von ISDN bringt (zweite Leitung und noch so en bissal Krimskrams), kostet 5€ pro Monat extra.
Aber wie gesagt: ISDN Telefonanlage hat da nirgends was verloren.
Kabelmodem ---> Netzwerkkabel zum Router, das wars.

stickedy
2010-12-24, 03:31:15
... es ist immer noch nicht besser... - immer noch disconnects im ts sowie beim online spielen (black ops - hier beim spiel dauerts auch sehr lange beim mapwechsel bis der ladebalken erscheint und läd - das problem hatte ich vorher noch nie!) auch laden manche seiten beim surfen nur verzögert (google zb. braucht dann 5-10s)

was soll ich bloß machen... ???

WLAN hat ich schon nen fritz stick hier (den neusten) aber da war die verbindung wegen zuvielen wänden und stockwerkswechsel zu schwach...

scheint ja wohl dann an der fritzbox zu liegen... - dachte eig die dinger taugen was...
Ping mal Google an mit

ping www.google.de -l 500 -t

und schau nach, ob da Pings verloren gehen. Wenn ja, dann meld bei UM eine Störung. Ich denke mal das liegt daran, dass bei dir IP-Pakete verloren gehen und zwar extern, nicht intern.

Undertaker
2010-12-24, 10:41:27
Habs gestern den ganzen abend an der neuen UM Leitung gezoggert. Ich bin restlos begeistert! 8,1Mb/s Download 800Kb/s Upload bei einem Ping von unter 20ms. Ich fliege weder aus dem Spiel noch aus dem TS, die Leitung ist stabil wie nix. Selbst wen ich mit 8,1Mb/s runterlade kann ich noch locker mit einem Ping von 30ms zoggern. Das geht bei DSL nicht

Mit voller Bandbreite laden und gleichzeitig spielen geht auch bei ISDN oder DSL-Light. ;) Wichtig ist hier nur die richtige Paketpriorisierung durch den Router. :)

drdope
2010-12-24, 10:47:45
Die Router von Unitymedia kannst du vergessen; die "Fritzbox 6360" für DOCSIS 3 ist rel. neu (Oktober '10) und scheint noch rel. Buggy...

Nach Möglichkeit würd ich ein separates Kabel-Modem nehmen und einen zusätzlichen Router, der von der Leistung her entsprechen dimensioniert ist.

Mein Wrap (siehe Sig) war mit 20Mbit und Trafficshaping schon am Ende (CPU bei 100%), habe diesen dann durch ein Alix (http://www.pcengines.ch/alix.htm) ersetzt, aber auch der lag nach dem Upgrade auf 64Mbit mit QoS nahe der 100% Grenze.

Inzwischen habe ich eine 2. Netzwerkkarte in meinen Server gepackt und lasse den Router (m0n0wall (http://m0n0.ch/wall/)) via VMWare laufen

ShiShingu
2010-12-24, 19:13:51
Ne ISDN Telefonanlage bleibt da gar nicht mehr stehen, das läuft alles übers Kabelmodem. ISDN gibt es bei den Kabelanbietern nicht, weil die Technik schlicht anders ist, es gibt aber bei UM etwas, das dir im wesentlichen die Features von ISDN bringt (zweite Leitung und noch so en bissal Krimskrams), kostet 5€ pro Monat extra.
Aber wie gesagt: ISDN Telefonanlage hat da nirgends was verloren.
Kabelmodem ---> Netzwerkkabel zum Router, das wars.

ich habe diese telefon plus option bei UM

also mir hat der techniker der hier die dose und was im keller installiert und eingemessen hat erklärt ich könnt meine alte Eumex 504 ISDN anlage per So-bus mit der fritzbox verbinden - hab ich auch schon getestet - das funktionert (dann brauch ich wenigstens net wieder die telefonleitungen da raus basteln...)

das zum telefon...

Ping mal Google an mit

ping www.google.de -l 500 -t

und schau nach, ob da Pings verloren gehen. Wenn ja, dann meld bei UM eine Störung. Ich denke mal das liegt daran, dass bei dir IP-Pakete verloren gehen und zwar extern, nicht intern.

hab auch diesen pingtest durchgeführt - es gehen keine pakete verloren (10000 gesendet)

Die Router von Unitymedia kannst du vergessen; die "Fritzbox 6360" für DOCSIS 3 ist rel. neu (Oktober '10) und scheint noch rel. Buggy...

Nach Möglichkeit würd ich ein separates Kabel-Modem nehmen und einen zusätzlichen Router, der von der Leistung her entsprechen dimensioniert ist.

Mein Wrap (siehe Sig) war mit 20Mbit und Trafficshaping schon am Ende (CPU bei 100%), habe diesen dann durch ein Alix (http://www.pcengines.ch/alix.htm) ersetzt, aber auch der lag nach dem Upgrade auf 64Mbit mit QoS nahe der 100% Grenze.

Inzwischen habe ich eine 2. Netzwerkkarte in meinen Server gepackt und lasse den Router (m0n0wall (http://m0n0.ch/wall/)) via VMWare laufen

joa das die box noch buggy is denk ich auch - ich habe heute nochmals bei UM angerufen und dort nochmals einem techniker mein problem mit den "langen leitungen" beschrieben - er meinte auch, da ich ja diese telefon option habe, gibt es keine alternative zu fritzbox für mich - aber er gab auch zu das die box noch nicht so rund läuft und dort updates in arbeit sind was zb. das WLAN angeht...

nachdem er dann nochma 5min mit seinen kollegen da iwie diskutiert hat, kam er zu dem schluss das es an meinem kabel liegen müsste... - ich sollte mir am besten ein neues hochwertiges LAN-kabel besorgen oder mal mehrere kleine kabel testen mit switches (mit eigener stromversorgung) dazwischen...

ich habe jetzt mein langes kabel mal direkt zwischen fritzbox und PC gesteckt (ohne switches dazwischen) und siehe da wird mir plötzlich nicht mehr eine 100mbit, sondern eine 1gbit leitung im windows angezeigt...

surfen funzt jedenfalls schonmal etwas besser - die disconnects im ts3 sind allerdings immer noch da... :/

so, erstmal genug geschrieben - ich schau gleich mal was genau auf dem kabel steht was ich liegen hab und ob AVM schon geantwortet hat auf meine problemanfrage...

ansonsten noch allen erstmal ein FROHES FEST! :)

ShiShingu
2010-12-28, 12:50:25
also auf dem 30m lan-kabel welches ich im mom verwende steht folgendes:

FTP ENHANCED CAT.5 PATCH ISO/IEC 11801 & EN 50173 3P VERIFIED FOR GIGABIT ETHERNET-26AWGx4P TYPE CM(UL) C(UL) CMH E164469

kann das jemand entziffern und ist das kabel ausreichend oder sollte ich mir doch lieber ein neueres hochwertigeres kabel zulegen?

MiamiNice
2010-12-28, 12:56:14
Das sollte ein sticknormales Cat5e Kabel sein und damit ausreichen.

stickedy
2010-12-28, 16:14:36
Wobei es natürlich trotzdem einen defekt haben kann. Du könntest spaßeshalber mal auf 10 MBit umstellen und gucken ob es wirklich am Kabel liegt.

ShiShingu
2011-01-06, 18:09:34
Wobei es natürlich trotzdem einen defekt haben kann. Du könntest spaßeshalber mal auf 10 MBit umstellen und gucken ob es wirklich am Kabel liegt.


wie genau kann ich das testen?

ansonsten so download laufen je nach server mit vollem speed und zb auf nem anderen ts3 server hab ich net so die probleme - was halt nur noch bissl nervt ist das zb. google über 5sekunden braucht wenn ichs im firefox aufrufen will - ist auch bei einigen anderen seiten so "lahm bzw. stockend"

was könnts denn noch so sein, wodurch die oben genannten probleme auftauchen?

stickedy
2011-01-07, 01:53:44
Hmm... Dein Problem hört sich seltsam an. Kann es sein, dass Du irgendwie die MTU Size an dem PC verstellt hast? Das würde erklären warum manchen Pakete nicht übertragen werden?

Ansonsten kannst Du beim Treiber der Netzwerkkarte i.d.R. den Übertragungsmodus auswählen. 10 MBit Halfduplex eignet sich gut zum Kabeltesten weil das der anspruchloseste Modus ist.

Simon Moon
2011-01-07, 03:35:01
Ein neues Modem könnte bei einem Kabelbetreiber u.U. Probleme bereiten. Der Provider identifiziert die Anschlüsse, zumindest Cablecom/UPC, anhand der MAC Adresse, welche zumindest in den Modems unveränderbar ist. Ein Modemwechsel muss also hier auch dem Provider mitgeteilt werden...

ShiShingu
2011-01-07, 10:31:25
Hmm... Dein Problem hört sich seltsam an. Kann es sein, dass Du irgendwie die MTU Size an dem PC verstellt hast? Das würde erklären warum manchen Pakete nicht übertragen werden?

Ansonsten kannst Du beim Treiber der Netzwerkkarte i.d.R. den Übertragungsmodus auswählen. 10 MBit Halfduplex eignet sich gut zum Kabeltesten weil das der anspruchloseste Modus ist.

also ich wüsst jetzt auf anhieb nicht, dass ich da irgendwelche werte geändert hab - wo kann ich das denn überprüfen?

ansonsten sind ja zB. bei anpingen über die CMD nie pakete verloren gegangen... - wie gesagt, das nervigste ist im moment der manchmal verzögerte webseitenaufbau...

Ein neues Modem könnte bei einem Kabelbetreiber u.U. Probleme bereiten. Der Provider identifiziert die Anschlüsse, zumindest Cablecom/UPC, anhand der MAC Adresse, welche zumindest in den Modems unveränderbar ist. Ein Modemwechsel muss also hier auch dem Provider mitgeteilt werden...

hab deswegen schon mit UM gesprochen, die bieten für meine gebuchten optionen nur diese eine Frizbox an.

MiamiNice
2011-01-07, 10:35:14
Du must imho die Fritz Box loswerden. Bei mir gab es auch ein Cisco Modem und einen D-Link Router. Zumindest das Cisco Modem sollten sie Dir stellen und einen anständigen Router kannst Du auch im Laden kaufen.

ShiShingu
2011-01-07, 12:06:18
Du must imho die Fritz Box loswerden. Bei mir gab es auch ein Cisco Modem und einen D-Link Router. Zumindest das Cisco Modem sollten sie Dir stellen und einen anständigen Router kannst Du auch im Laden kaufen.

mir wurde dort mitgeteilt, da ich die Telefon PLUS option habe (also 3 rufnummern isdn) ist der betrieb nur mit der Fritzbox 6360 möglich, da ich mit einem normalen kabelmodem die 3 rufnummern nicht alle benutzen könnte.

vllcht hatts doch noch iwas mit dem einen PC zu tun (obwohl da auch erst vor kurzen windows 7 frisch installiert wurde...) - unten am alten XP rechner und übers WLAN am notebook laden die sites richtig flott...

gibt es da unter windows 7 evtl. irgendwelche default-settings die probleme bereiten könnten?

stickedy
2011-01-07, 16:28:43
Das ist auch Quatsch. Nie und nimmer ist die Fritzbox an dem Verhalten schuld. Dann würden alle Clients Probleme machen, nicht nur einer...

Zum MTU-Problem: Gib mal in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:

netsh interface ipv4 show subinterfaces

und schreib uns, was in der ersten Spalte steht. :)

Was passiert eigentlich, wenn Du eins der Notebooks über LAN an dem Kabel betreibst an dem PC hängt? Hast Du das mal probiert?

ShiShingu
2011-01-07, 17:25:53
Das ist auch Quatsch. Nie und nimmer ist die Fritzbox an dem Verhalten schuld. Dann würden alle Clients Probleme machen, nicht nur einer...

Zum MTU-Problem: Gib mal in der Eingabeaufforderung diesen Befehl ein:

netsh interface ipv4 show subinterfaces

und schreib uns, was in der ersten Spalte steht. :)

Was passiert eigentlich, wenn Du eins der Notebooks über LAN an dem Kabel betreibst an dem PC hängt? Hast Du das mal probiert?

ich werd ein notebook gleich ma hier oben ans kabel hängen...

also hier ma das ergebnis des befehls als bild im anhang:

stickedy
2011-01-07, 17:49:06
Google sagt, dass die MTU Size 1500 für Unitymedia auf jeden Fall passen sollte. Du könntest mal gucken, ob die bei den Notebooks auch 1500 ist. Dann können wir Baustelle auf jeden Fall schließen :)

ShiShingu
2011-01-07, 17:56:53
Google sagt, dass die MTU Size 1500 für Unitymedia auf jeden Fall passen sollte. Du könntest mal gucken, ob die bei den Notebooks auch 1500 ist. Dann können wir Baustelle auf jeden Fall schließen :)

also ich surf jetzt grad mit einem der notebooks über das kabel, welches sonst am problem-pc ist und hier tritt das problem nicht auf -seiten laden bisher alle sehr schnell...

stickedy
2011-01-07, 19:25:12
Wie ist da die MTU Size? Also den Befehl von vorhin mal beim Notebook ausführen...

Edit: Also jedenfalls liegt das Problem irgendwie am PC, nicht am Kabel und nicht an der Fritzbox. Naja, das hilft ja schon mal weiter...

ShiShingu
2011-01-07, 20:46:51
Wie ist da die MTU Size? Also den Befehl von vorhin mal beim Notebook ausführen...

Edit: Also jedenfalls liegt das Problem irgendwie am PC, nicht am Kabel und nicht an der Fritzbox. Naja, das hilft ja schon mal weiter...


war auch 1500 - ich habs ganze system platt gemacht und neu installiert - bisher läuft jetzt gut - sites laden fix usw... - ich beobachte es noch ein wenig