PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 5 System absolut zu langsam?


Com.Chakotey
2010-12-21, 12:28:51
Mahlzeit!

Hab mir nen 3Ware 9500S-4lp zugelegt für eine kleines Raid 5 System.
Hab auch alles schön eingerichtet mit Treibern etc. Windows extra neu installiert usw...
Hab jetzt immer wieder bemerkt daß wenn der Rechner ausgelastet ist daß er "hängt" also man kann nichts mehr machen (anklicken und warten bis er fertig ist)
Hab die beiden Tools hier mal laufen lassen und ein niederschmetterndes Eergebniss erhalten:

http://img98.imageshack.us/img98/7783/unbenanntzbs.jpg (http://img98.imageshack.us/i/unbenanntzbs.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://img829.imageshack.us/img829/1769/unbenannt2sv.jpg (http://img829.imageshack.us/i/unbenannt2sv.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Hatte vorher immer so zwischen 60-70MB mit dem Standart SATA Controller des Asus P5Q Boards.
Hab zwar ne PCI-X Karte in nem normalen PCI Slot aber in dem brächte sie theoretisch ja auch 110MB/sec.

http://img227.imageshack.us/img227/209/unbenannt3lk.jpg (http://img227.imageshack.us/i/unbenannt3lk.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

http://img148.imageshack.us/img148/8614/unbenannt4us.jpg (http://img148.imageshack.us/i/unbenannt4us.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Wäre über jede Hilfestellung dankbar ;/

FeuerHoden
2010-12-25, 03:51:01
Von hier:
http://geizhals.at/?sr=100695,-1

Das Gerät läuft seit 12 Monaten einwandfrei, der Support ist kompetent und die von meinem Vorredner als fehlend kritisierten Funktionen Raid Level Migration und Online Capacity Expansion sind im Handbuch auf Seite 98-102 erklärt. Die Leistung im Raid 5 lässt etwas zu wünschen übrig, finde ich. Bei mir steckt der Controller aber nur in einem 32bit 33Mhz PCI Slot, das erklärt die verminderte Leistung.

Weiters ist der PCI Slot nicht Duplex fähig was bedeutet dass sich die Transferrate halbiert wenn der Controller Daten zur CPU, zum Chipsatz oder zum RAM liefern muss weil die Daten dann über die selbe Leitung einmal hin und wieder zurück müssen.

Das mit dem PCI Slot erklärt die sauberen 60MB/s in beide Richtungen, denn wenn du die 60MB/s x2 nimmst bist du genau beim technischen Limit des PCI Slots. Die 35MB/s im anderen Test könnten hier aus einer Kombination aus dem doppelt belasteten PCI Slot und der halbierten Arbeitsgeschwindigkeit des Controllers resultieren da du einen 64bit 66MHz Controller an einem 32bit 33MHz Port betreibst.
Natürlich könnte der Controller intern schneller laufen. Wenn er jedoch seinen eigenen Arbeitstakt aus dem PCI Takt generiert, läuft er eben nur auf halber Kraft und der PCI Slot seinerseits auf halber Leistung wenn er in beide Richtungen beansprucht wird.

Das muss nicht die endgültige Erklärung sein, aber die Transferraten der Benchmarks in Relation zueinander deuten soetwas an.