PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Radeon HD6970 - zu laut, zu heiß


M4xw0lf
2010-12-21, 17:18:38
Abend zusammen,
ich hab heute meine HD6970 (sapphire) bekommen und gleich eingebaut. leider kam der schock schon nach wenigen sekunden fallout new vegas - das gerät dreht gnadenlos den lüfter auf 50% drehzahl und höher - der lärm ist schon fast zu viel für eine normale unterhaltung. noch dazu zeigt mir HWmonitor eine temperatur von bis zu 102°C an, und das nach nicht mal 5 minuten betrieb.
kann das problem auch durch softwarefehler hevorgerufen werden, wie treiberübrigbleibsel von meiner HD3870X2 oder sonst irgendwas?
ansonsten siehts mir schwer danach aus, dass ich gleich mal ein montagsprodukt erwischt habe, das nicht zu gebrauchen ist. :frown:

Wildfoot
2010-12-21, 17:29:00
102°C sind eigentlich ziemlich viel, das ist aber schon Volllast, oder? Da wird wohl der Kühlkörper nicht korrekt auf der GPU sitzen. Ansich eine Kleinigkeit, aber da es sich um eine neue Karte handelt hast ja sicher Garantie drauf, also zurück zum Händler damit. ;)

Gruss Wildfoot

M4xw0lf
2010-12-21, 17:49:10
102°C sind eigentlich ziemlich viel, das ist aber schon Volllast, oder? Da wird wohl der Kühlkörper nicht korrekt auf der GPU sitzen. Ansich eine Kleinigkeit, aber da es sich um eine neue Karte handelt hast ja sicher Garantie drauf, also zurück zum Händler damit. ;)

Gruss Wildfoot

das ist nicht volllast, nur fallout new vegas. was anderes als zurückschicken bleibt mir wohl nicht übrig.

Wildfoot
2010-12-21, 19:48:24
"...was anderes als zurückschicken bleibt mir wohl nicht übrig."

Sowieso, erst recht, wenn die 102°C noch nichtmal bei Volllast auftreten. Kannst du dir vorstellen, wo du denn so bei wirklicher Volllast zu stehen kommen würdest? ;)

Gruss Wildfoot

M4xw0lf
2010-12-22, 09:30:51
tja, ich schick sie jetzt mal zurück und hoffe, dass ich noch dieses jahr ersatz kriege ;-)

urfaust
2010-12-22, 09:42:56
oder alternativ eine GTX580

AMD werden wohl mit dem pfeilen nicht nachkommen.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/17261-waren-die-stromanschluesse-schuld-fuer-die-cayman-verspaetung.html

;D

Gast
2010-12-22, 11:10:38
oder alternativ eine GTX580

AMD werden wohl mit dem pfeilen nicht nachkommen.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/17261-waren-die-stromanschluesse-schuld-fuer-die-cayman-verspaetung.html

;D

Feilen heißt das Wort. Grauenhaft, was man hier teilweise an "Text" vorgesetzt kriegt.

M4xw0lf
2010-12-22, 15:10:48
oder alternativ eine GTX580

AMD werden wohl mit dem pfeilen nicht nachkommen.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/17261-waren-die-stromanschluesse-schuld-fuer-die-cayman-verspaetung.html

;D

die GTX580 ist mal locker 150 euro teurer - das ist mir der spaß dann doch nicht wert ;)
zur zeit fehlt mir so ein bisschen "die" perfekte karte für mich... die 6900er haben das ATi-Mojo verloren, das die 5800 beim start hatte - viel leistung bei guter leistungsaufnahme und moderater lautstärke. vermutlich wären die 6900er die karten geworden, die viele sich gewünscht hatten, wenn sie schon in 28nm gefertigt werden könnten.
wenn ich nicht unbedingt endlich meine alte karte in ruhestand versetzen wollte, dann würde ich noch auf 28nm-karten warten.

tombman
2010-12-22, 15:15:42
Feilen heißt das Wort. Grauenhaft, was man hier teilweise an "Text" vorgesetzt kriegt.
Mein Liebling ist immer noch: tuen :ulol:

ONT: zurückschicken (oder aufmachen und WLP erneuern ;))

M4xw0lf
2010-12-22, 16:02:56
zurückschicken (oder aufmachen und WLP erneuern ;))
nur dann ist meine garantie futsch - und wenn doch irgendwas hinüber ist, schau ich dumm aus der wäsche. :frown:

0815
2010-12-24, 00:50:37
was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, außerdem sind die grafikkarten nicht versiegelt, also warum nicht mal auf machen und gucken? vielleicht liegt der kühler auch nicht ordentlich auf.

tombman
2010-12-24, 00:59:06
Es kommt auf den Händler an: a: tauscht der sofort aus, b: oder wird eingeschickt?
c: Sind sichtbare Siegel drauf? d: nein

Falls a: + d: -> selber aufmachen :)

BenZ
2010-12-24, 18:48:38
Zitat von tombman
zurückschicken (oder aufmachen und WLP erneuern ;))

Habe ich mit meiner auch gemacht ,die wurde auch locker 96 Grad warm .
Habe das Blöde Wärmeleitpad entfernt und mit WLP erneuert und schon habe ich im idle 36° und unter last bei 50% lüfter 86° und sie heult nicht mehr so hoch .

Frohe Weihnachten

Popeljoe
2010-12-26, 11:15:15
Zitat von tombman
zurückschicken (oder aufmachen und WLP erneuern ;))

Habe ich mit meiner auch gemacht ,die wurde auch locker 96 Grad warm .
Habe das Blöde Wärmeleitpad entfernt und mit WLP erneuert und schon habe ich im idle 36° und unter last bei 50% lüfter 86° und sie heult nicht mehr so hoch .

Frohe Weihnachten
Was ein Dreck: schlechte WLPs drauf montieren und sich anschließend wundern, dass die Wärme nicht vernünftig abgeleitet wird.
Der Hersteller würde mich ja mal interessieren oder sind die alle "made bei AMD"? :mad:
Ziemlich peinlich sowas, bei einer Highend Graka ein paar ct einzusparen auf diese Weise.

anddill
2010-12-26, 11:53:43
Passiert öfter mal, daß ein Kühler nicht richtig sitzt oder sogar die Schutzfolie noch dazwischen hängt. Einschicken wäre mir persönlich da zu blöd. Kühler einmal ab und sorgfältig wieder aufsetzen, ohne das Wärmeleitpad anzufassen reicht meistens schon und ist nicht nachzuweisen, wenn man den richtigen Schraubendreher benutzt.
Selbst Karten mit WLP statt Pad hab ich schon eingeschickt und anstandslos getauscht bekommen. Da macht sich keiner die Mühe, den defekten Karten untern Kühler zu schauen.

Bei vielen Versendern hab ich sowieso den Verdacht, daß als defekt eingeschickte Teile einfach nochmal an einen anderen Kunden verschickt werden. Reklamiert der dann den selben Fehler, ist es wohl tatsächlich defekt.

Reneeeeeee
2010-12-26, 12:06:21
die GTX580 ist mal locker 150 euro teurer - das ist mir der spaß dann doch nicht wert ;)
zur zeit fehlt mir so ein bisschen "die" perfekte karte für mich... die 6900er haben das ATi-Mojo verloren, das die 5800 beim start hatte - viel leistung bei guter leistungsaufnahme und moderater lautstärke. vermutlich wären die 6900er die karten geworden, die viele sich gewünscht hatten, wenn sie schon in 28nm gefertigt werden könnten.
wenn ich nicht unbedingt endlich meine alte karte in ruhestand versetzen wollte, dann würde ich noch auf 28nm-karten warten.

Hol dir doch eine 5870 ;) Die werden immer billiger und die haben noch ihr Mojo ;D

Die reicht dicke für alle Games und alle kommenden.

BenZ
2010-12-26, 15:11:51
Was ein Dreck: schlechte WLPs drauf montieren und sich anschließend wundern, dass die Wärme nicht vernünftig abgeleitet wird.
Der Hersteller würde mich ja mal interessieren oder sind die alle "made bei AMD"? :mad:
Ziemlich peinlich sowas, bei einer Highend Graka ein paar ct einzusparen auf diese Weise.

Ist von Powercolor ,aber ich habe schon dasselbe gelesen von einer Saphire .

tombman
2010-12-26, 15:41:03
Bei vielen Versendern hab ich sowieso den Verdacht, daß als defekt eingeschickte Teile einfach nochmal an einen anderen Kunden verschickt werden. Reklamiert der dann den selben Fehler, ist es wohl tatsächlich defekt.
Ganz sicher sogar ;)