PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame UMTS-Geschwindigkeitsschwankungen


Thanatos
2010-12-21, 17:47:28
Grüßt euch.


Leider bin ich auf einen Surf Stick von 1&1 angewiesen, welches über das Vodafon Netz funkt. Das Seltsame und extrem nervige an der Sache ist jedoch die extrem stark schwankende Geschwindigkeit.

Die meiste Zeit komme ich über Geschwindigkeiten von maximal 20Kilobyte/s Downstream nicht drüber und dann gibt es manch einmal wieder Perioden wo ich nahezu 600Kilobyte/s Downstream habe. Dieser Geschwindigkeitsrausch ging einmal zwei Wochen und dann war er wieder vorbei. Der Stick selbst wurde bisher in der Position nicht verändert und hängt immer direkt am Fenster, also am bestmöglichen Platz.


Ich frage mich nun woher diese seltsamen Geschwindigkeitsschwankungen kommen, also nicht dass es schwankt, sondern so extrem und lange.

Ric
2010-12-21, 18:10:53
Die Geschwindigkeit hängt in erster Linie von der Infrastruktur ab.
Daneben, ist es keine exklusive Verbindung für dich. Desto mehr UMTS-Nutzer telefonieren, desto weniger Slots stehen dir zur Verfügung. Noch extremer bei Datennutzung. Desto mehr Nutzer gleichzeitig Inhalte Laden, desto weniger Slots stehen für dich zur Verfügung.

Es liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass deine Funkzelle überlastet ist.

AnarchX
2010-12-21, 18:20:04
Zeigt der Stick bzw. die Software bei den 20KB/s noch UMTS/HSDPA an oder EDGE?

[dzp]Viper
2010-12-21, 18:27:44
Bei mir war mal die HSP(D)PA Funktion vom Stick defekt... mit nem anderen Stick ging es wieder ohne Probleme. Und ich dachte die ganze Zeit, dass das UMTS Netz Probleme hätte und ich deswegen mit 14kb/sec rumkrebse :ugly:

Wobei das mit der Infragstruktur natürlich auch ein wichtiger Faktor ist. Aber die DL-Geschwindigkeit sollte Nachts (nach 24 Uhr) und VOrmittags trotzdem sehr hoch sein (min 300kb/sec). Ist das nicht der Fall, ist wohl irgendwas mit dem Stick defekt.

Thanatos
2010-12-21, 19:25:16
Zeigt der Stick bzw. die Software bei den 20KB/s noch UMTS/HSDPA an oder EDGE?
Viper;8461925']Bei mir war mal die HSP(D)PA Funktion vom Stick defekt... mit nem anderen Stick ging es wieder ohne Probleme. Und ich dachte die ganze Zeit, dass das UMTS Netz Probleme hätte und ich deswegen mit 14kb/sec rumkrebse :ugly:

Wobei das mit der Infragstruktur natürlich auch ein wichtiger Faktor ist. Aber die DL-Geschwindigkeit sollte Nachts (nach 24 Uhr) und VOrmittags trotzdem sehr hoch sein (min 300kb/sec). Ist das nicht der Fall, ist wohl irgendwas mit dem Stick defekt.

Also die Software zeigt "HSPA" an, kommt aber nie über 72kbps und verhält sich ansonsten auch sehr seltsam, da die Geschwindigkeit pulsiert, also schnell ansteigt, fällt und wieder ansteigt und somit keine stetige Geschwindigkeit zuliegt.

Die Geschwindigkeit ist im moment rund um die Uhr gleich lahm. Egal ob nun in der Frühe, in der Nacht oder am Wochenende, wo hier im Wohnheim keine sau ist.

Aber das mit der defekten UMTS-Funktion hört sich recht interessant an. Ich werde mir dann einmal einen anderen Stick ausleihen.

Thanatos
2010-12-23, 20:24:53
Also langsam glaube ich, dass wohl doch ein defekt des Sticka vorliegt, da ich nun gerade am Frankfurter Hauptbahnhof bin und eine wunderbare und schnellen Verbindung habe, was vor etwa einer Woche nicht so war. Damals war ich glücklich, dass ich gerade so eine Verbindung zu Stand bekam, jetzt flutscht es aber wunderbar, genau wie nun schon im Wohnheim und selbst auf der vorherigen Fahrt im Zug.

[dzp]Viper
2010-12-23, 20:30:26
Mir einem anderen Stick oder mit dem selben?

Thanatos
2010-12-23, 20:45:32
Viper;8465793']Mir einem anderen Stick oder mit dem selben?

Dem selben, konnte leider noch keinen anderen ausprobieren. Wegen diesem seltsamen Verhalten ein und des selben Sticks gehe ich davon aus, dass dieser wohl einen Wackelkontakt hinsichtlich des UMTS-Moduls hat, welches ja getrennt vom normalen GSM sein muss, wenn beide getrennt ausfallen können.

Denn ich glaube kaum, dass alle Zellen, in denen ich bisher war, schlagartig besser wurden.

[dzp]Viper
2010-12-23, 20:52:34
Schwierig.. kannst du nur weiter beobachten...

Sir Integral Wingate Hellsing
2010-12-23, 22:42:25
Dem selben, konnte leider noch keinen anderen ausprobieren. Wegen diesem seltsamen Verhalten ein und des selben Sticks gehe ich davon aus, dass dieser wohl einen Wackelkontakt hinsichtlich des UMTS-Moduls hat, welches ja getrennt vom normalen GSM sein muss, wenn beide getrennt ausfallen können.

Denn ich glaube kaum, dass alle Zellen, in denen ich bisher war, schlagartig besser wurden.


Ganz klar Netzüberlastung. Der Stick wird wohl einwandfrei gehen - UMTS/HSPA nutzt wie WLAN ein shared medium (die Luft) zur Übertragung - wenn paar/viele User online sind, teilt ihr Euch die Bandbreite in der Mobilfunkzelle. Nichts ungewöhnliches, wahrscheinlich wirst Du vor allem nachts guten Download-Speed haben - am frühen Abend oder Nachmittags eher schlechten.
Zudem hängt es auch noch von der Technik des Sticks ab, z.B. 3,6 MBit Sticks haben immer das Nachsehen gegenüber 7,2 Mbit Sticks.

Thanatos
2010-12-23, 23:12:32
Ganz klar Netzüberlastung. Der Stick wird wohl einwandfrei gehen - UMTS/HSPA nutzt wie WLAN ein shared medium (die Luft) zur Übertragung - wenn paar/viele User online sind, teilt ihr Euch die Bandbreite in der Mobilfunkzelle. Nichts ungewöhnliches, wahrscheinlich wirst Du vor allem nachts guten Download-Speed haben - am frühen Abend oder Nachmittags eher schlechten.
Zudem hängt es auch noch von der Technik des Sticks ab, z.B. 3,6 MBit Sticks haben immer das Nachsehen gegenüber 7,2 Mbit Sticks.

Also gegen die "Netzauslastungstheorie" spricht jedoch, dass es eben keine Uhrzeitschwankungen gibt, es - wie ich es bereits erwähnte - immer gleich mistig ist und ich weiter auch nicht glaube, dass alle Funkzellen überlastet sind und nun plötzlich wieder gehen. Ansonsten ist es auch ein 7,2 MBit Stick.

_DrillSarge]I[
2010-12-24, 07:39:29
Dieser Geschwindigkeitsrausch ging einmal zwei Wochen und dann war er wieder vorbei. Der Stick selbst wurde bisher in der Position nicht verändert und hängt immer direkt am Fenster, also am bestmöglichen Platz.

Also die Software zeigt "HSPA" an, kommt aber nie über 72kbps und verhält sich ansonsten auch sehr seltsam, da die Geschwindigkeit pulsiert, also schnell ansteigt, fällt und wieder ansteigt und somit keine stetige Geschwindigkeit zuliegt.

Die Geschwindigkeit ist im moment rund um die Uhr gleich lahm. Egal ob nun in der Frühe, in der Nacht oder am Wochenende, wo hier im Wohnheim keine sau ist.
Also gegen die "Netzauslastungstheorie" spricht jedoch, dass es eben keine Uhrzeitschwankungen gibt, es - wie ich es bereits erwähnte - immer gleich mistig ist und ich weiter auch nicht glaube, dass alle Funkzellen überlastet sind und nun plötzlich wieder gehen. Ansonsten ist es auch ein 7,2 MBit Stick.
drosselung?

drdope
2010-12-24, 10:22:33
1&1 nutzt ja das Vodafone-Netz...
Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, daß Vodafone ihre eigenen (Premium-) Kunden (die Premium Preise zahlen) gegenüber den Kunden ihrer Reseller per QoS priorisiert...

Thanatos
2010-12-24, 10:50:40
I[;8466311']drosselung?

Kam mir auch schon, aber ich nutze Cfosspeed, welchen den gesamten Datenverkehr erfasst und natürlich auch das Volumen beschränkt. Durch die Glorreiche Verbindung im letzten Monat kam ich auf 600mb, was ja wirklich meilenweit von den 7GB entfernt ist.

RavenTS
2010-12-24, 23:16:00
Also gegen die "Netzauslastungstheorie" spricht jedoch, dass es eben keine Uhrzeitschwankungen gibt, es - wie ich es bereits erwähnte - immer gleich mistig ist und ich weiter auch nicht glaube, dass alle Funkzellen überlastet sind und nun plötzlich wieder gehen. Ansonsten ist es auch ein 7,2 MBit Stick.

Vielleicht ist das Medium inzwischen einfach nur brachial überbelegt oder es treten durch andere Strahlungsquellen Interferenzen auf die das Grundrauschen massiv erhöhen. Versuch doch mal in deiner Zelle (gibt es bei UMTS ja eigentlich nicht mehr direkt) etwas die Position zu verändern...