PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Verhalten meines HP Pavilion Notebooks


crystalfunky
2010-12-21, 17:49:22
Moin,

ich habe hier ein HP Pavilion DV9000, welches sich merkwürdig verhält.

Man schaltet es an, alle Lampen leuchten, es kommt aber kein Bild, bzw.
der Monitor schaltet sich nicht mal an.
Nach ungefähr einer halben Minute schaltet er sich wieder aus und ein.

Das Gerät war auch schon 2x in der Reparatur, wo der Grafikchip ausgetauscht wurde. Die Kollegen haben wir auch gesagt, dass eventuell das Mainboard zuviel Strom abgibt. Da ich auch Ahnung von Hardware habe, war ich erstmal etwas erstaunt, wie das bitte gehen soll, da Geräte solcher Art, doch eigentlich
auf einen stabilen Betrieb ausgelegt sein sollten.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

crystalfunky
2010-12-22, 02:00:55
toll, bisschen gegoogelt und schon die lösung gefunden.
werd in zukunft mehr recherchieren...

trotzdem danke, dass es dieses forum gibt!

tsaG
2010-12-22, 10:13:58
Bitte schreib dann doch wenigstens woran es denn jetzt lag!

crystalfunky
2010-12-22, 12:22:17
in den meisten fällen, dieser gar so wunderwollen Notebookserie von HP ist es der Grafikchip + Hitzeproblem.
Naja HP hat sich natürlich nicht der Sache angenommen, bzw. es versucht zu vertuschen.
Noch heute findet man bei eBay Angebote, um diese Notebookserien zu reparieren.
Es war zum Glück nicht mein eigenes Notebook, HP war mir schon immer ein wenig unsympathisch.

Xilavius
2010-12-22, 12:49:36
Naja Grafikchips mit Hitzeproblemen findest du recht überall.

Selber erlebt habe ich es bei einem MSI, einem HP, zwei Dells und diversen Lenovos und alten IBMs.

Wenn die Geräte ausserhalb der Garantie sind schraub sie auf, nimm die Kühlkörper runter und schmiere selber neue Kühlpaste rauf, das hilft zu 99%.

Savant
2011-01-11, 00:23:28
Das Problem ist mit Kühlpaste nicht zulösen! Schuld hat weder HP noch sonst wer sondern Nvidia die haben damals am lötzinn gespart, da die chips mit lötzinn geliefert werden -also fertig zum anbacken- kann NUR nvidia da was für....

ich hoffe deine Serien nummer liegt in einem der bereiche HP rückt dann wohl sogar nen neues aktuelles Model als entschädigung raus.... -Dell und Apple fixxen nur bzw geben dir nen neues Mobo, Lenovo rückt teilweise auch deutlich nach ablaufen der garantie auch auf kulanz nen Mobo und nen techniker raus (Thinkpad vorrausgesetzt also T oder R Series)...

Für mehr Infos bzw Serialcheck...
http://www.nvidiasettlement.com/affectedmodels.html

Falls nicht gibt es firmen die das wieder reflowen, ein Laptopreperatur-Partner unserer Firma rät aber davon ab, wenn man pech hat hälts wieder nur 2-3 Wochen...

crystalfunky
2011-01-11, 16:27:26
so ganz hab ich das mit dem lötzinn nicht verstanden.
Sobald ich das Notebook hier habe, werde ich mal gucken, ob meine sn dabei ist.
Danke für den Link! Brauche ich da irgendwie die Rechnung noch,
oder machen die das so?

Savant
2011-01-11, 18:13:22
so ganz hab ich das mit dem lötzinn nicht verstanden.
Sobald ich das Notebook hier habe, werde ich mal gucken, ob meine sn dabei ist.
Danke für den Link! Brauche ich da irgendwie die Rechnung noch,
oder machen die das so?

Serial reicht aus jedenfalls bei denen die wir hatten, das lötzinn war einfach nicht dafür gedacht das es warm wird und abkühlt usw dabei löst es sich nach ner zeit -das lötzinn war einfach billiger. kann man sich nur bei nvidia bedanken dafür... viel erfolg!

crystalfunky
2011-01-27, 19:01:32
stimmt es, dass es besondere Biosversionen gibt,
wo dann bestimmte Einstellungen bessere Kühleigenschaften versprechen?

Was haltet ihr von der Methode mit einem Gasbrenner den Chip neu zu machen (reflow)
+ andere Kühlmöglichkeit (kupferplatten und nicht diese Kunststoffpropfen...ts) ??

ps.: notebook ist nicht in der liste.

Savant
2011-01-27, 19:52:39
stimmt es, dass es besondere Biosversionen gibt,
wo dann bestimmte Einstellungen bessere Kühleigenschaften versprechen?

Was haltet ihr von der Methode mit einem Gasbrenner den Chip neu zu machen (reflow)
+ andere Kühlmöglichkeit (kupferplatten und nicht diese Kunststoffpropfen...ts) ??

ps.: notebook ist nicht in der liste.

Was Reflow angeht unsere Laptop-Service Firma nimmt für Reflow (nicht die billige heim-reperatur-variante sondern richtiges reflowing) keine HPs mehr an da das Reflow da nur ca 1-2 Monat hält. Die meinen das nur nen Mobotausch einem Luft verschaft.

Ja es gibt andere Biosversionen die zum Teil aber die Graka runtertakten um die Temp dadurch zu minimieren, damit wird das Problem meiner Meinung nach nur rausgeschoben... -Wenn der Fehler schon da ist verspreche ich mir davon aber nicht mehr viel, lötzinn hinüber ist nunmal hinüber.

Andere Kühlmethoden ->lötzinn hinüber ist hinüber, kann nur für die zukunft nach dem reflowen ne idee sein - hoffung würde ich da nicht rein stecken, es sei denn er hat nen sentimentalen wert für dich.

crystalfunky
2011-01-27, 19:57:01
also kann ich das laptop vergessen, d.h. bei ebay verkaufen?

Savant
2011-01-27, 20:10:58
also kann ich das laptop vergessen, d.h. bei ebay verkaufen?

Schonmal probiert HP die Ohren voll zu heulen, nachdem du dich im internet ja informiert hast und du herraus gefunden hast das es warscheinlich an dem Nv-Chip liegt, die "Kondulenzliste" im Internet gibt ja dein Modell an nur nicht die serien nummer, und du den verdacht hast das dein modell eben auch dazu gehört pipapo....... .....und du so etwas nicht von HP erwartet hättest... ...sehr schwache vorstellung x oft in der reperatur usw usw usw.

aus dem wirrwarr nen nettes, freundliches gespräch führen (mit entäuschtem unterton) evtl hilfts ja -kulanz mässig. -So lang die Reperaturen bei nem HP Service Partner gemacht wurden...

Sonst würd ich good bye sagen. Oder gucken was nen neues Mobo dafür kostet.

Haarmann
2011-01-28, 09:40:33
crystalfunky

Du weisst gar nicht wieviele dieser HPs mit defekten NV Chips bei ebay rumgammeln ;).

Ist imho das häufigste Produkt bei den defekten Geräten von Privat...

crystalfunky
2011-01-28, 10:39:44
ja doch weiß ich. da werden ja zum teil kleinste kabel von diesem gerät verkauft.
Ganz schön absurd.

Also was soll ich jetzt mit dem gerät machen? HP hat sich ja bisher den Kunden gegenüber nicht sehr kooperativ gezeigt!

Haarmann
2011-01-28, 13:48:59
crystalfunky

DV9 heisst eben nicht viel... davon gibts 100 Versionen ;).

Ich repaiere solche Geräte mit Modulen jeweils... ich hab gerade nen 5920G von Acer erobert - ca 10 Schrauben und die 3650 von Acer passt bestens...

Wenn Dein Gerät noch was taugte - versuch bei HP vergünstigte Konditionen für nen neues Modul zu kriegen, welches passt, aber kein NV Scheiss ist.

Ich geb hierbei nebenher nichtmals NV alleine die Schuld oder HP... ich denke es ist die Geldgier der Beiden zusammen. NV log sich die tiefe TDP vor und HP verbaute die zu knappe Kühlung.

crystalfunky
2011-01-28, 14:27:59
Zur info: Mein Gerät ist ein DV9337eu mit AMD Turion 64 X2

Was meinst du mit Modul?

Haarmann
2011-01-29, 11:05:05
crystalfunky

Grafikkarten gibts oft als wechselbares Modul bei teureren Geräten und vor Allem bei 17 Zoll Geräten. Ein Blick in die Ersatzteilliste oder das Service Manual zeigt jeweils, was Sache ist.

Leider ists das Board bei Deinem Gerät, wie man aus den Bergen von Seiten entnehmen kann -> wegwerfen.

http://cgi.ebay.ch/HP-Pavilion-DV9000-dv9337eu-/260696223073

Mehr wird kaum zu erwarten sein... eher weniger.

crystalfunky
2011-01-29, 12:55:29
ich frag jetzt doch nochmal.
Also ist sowas völlig überflüssig?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230573335486

Was sollte überhaupt ein Boardtausch bringen? Der Chip und die Hitze bleibt doch das selbe Problem ???

sw0rdfish
2011-01-29, 13:07:47
Ähm, bekommt man nach dem 3. erfolglosen Reperaturversuch nicht die Kohle zurück oder geht das nur wenn man auf Gewährleistung einschickt. Solange noch Garantie besteht würde ich das Teil einfach weiter einschicken...

crystalfunky
2011-01-29, 15:16:12
Garantie besteht leider nicht mehr.

Savant
2011-01-29, 15:32:54
Ähm, bekommt man nach dem 3. erfolglosen Reperaturversuch nicht die Kohle zurück oder geht das nur wenn man auf Gewährleistung einschickt. Solange noch Garantie besteht würde ich das Teil einfach weiter einschicken...

Egal ob Garantie oder Gewährleistung, nach 3 erfolglosen Reperaturen hast du umtausch bzw wandlungsrecht. Eins der beiden Sachen muss aber bestehen soweit ich weis.

Gewährleistung heisst nur das du als Käufer in der Beweislastpflicht bist -du also nachweisen musst das das Gerät den Fehler schon beim Kauf hatte.

Haarmann
2011-01-30, 12:34:03
crystalfunky

Beim Wort Gasbrenner kannst aufhören mit Lesen...

Das ist bullshit hoch 2.

Savant

Dann beweis das mal schön ;).

crystalfunky
2011-01-30, 12:43:08
und warum ist das bullshit? Also ne Begründung wäre ganz nett
Immerhin gibt es Berichte, wo es geklappt hat.

Savant
2011-01-30, 13:54:42
crystalfunky
Savant

Dann beweis das mal schön ;).

Das ist nur die rechtliche deklination daran kann ich nix ändern. Das das nicht einfach ist sollte man schon wissen, mit der tollen Gewährleistung hat die EU ja einem nen richtigen gefallen getan.

Haarmann
2011-01-30, 17:08:24
crystalfunky

Da kannst es auch in den Backofen werfen ;).

Davon liest auch viele Berichte...

Nen Gasbrenner krieg ich für unter 20€ und ne Antleitung, welches der Grafikchip ist, liefert Dir gleich HP im Prinzip - also wozu sowas kaufen?

Die NV Chips haben nicht nur Kontaktprobleme am BGA Teil...

crystalfunky
2011-01-30, 20:23:24
gibts überhaupt funktionierende Laptops von dieser Modellreihe???

Haarmann
2011-01-31, 00:59:10
crystalfunky

Gute Frage... wohl etwa gleichviele wie FSC PA 2548 oder wie das Ding heisst ;).
Irgendwie haben die alle die Seuche am Bein...

Dort isses eine GF8400, welche gerne mal den Löffel abgibt.

crystalfunky
2011-02-03, 13:23:04
Ich werde es heute bei ebay verkaufen.
da ich sonst nicht weiß, was ich damit anfangen soll,
wird es das letzte sein, was ich damit machen werden.

Irgendwelche einwände?

Savant
2011-02-03, 16:50:19
Nee hau weg, nützt eh nix....