Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i5 8gb satt 4GB Ram im notebook oder SSD?


Morpheus2200
2010-12-21, 21:05:26
Hallo

Hab grad lust ein paar €uros aus zu geben und wollt mal fragen ob es irgendwas bringt im notebook 8GB Ram statt 4Gb zu verbauen?
Oder ob ne SSD eher vorteilhaft ist um dem system mehr performance zu verleihen?
System ist ein i5 460m mit win 7 64bit.



Danke

mfg Richard

Lowkey
2010-12-21, 21:24:35
SSD wirkt auf das gesamte System - 8 Gbyte Ram nur auf ein paar spezielle Programme.

Chrisch
2010-12-21, 21:25:18
Ganz klar ne SSD, wird dir am meisten bringen sofern dir der Platz reicht.

PatkIllA
2010-12-21, 21:29:28
Ich würde zwar beides nehmen, aber ansonsten auch pro SSD. große SSDs sind nur leider teuer und man kann beim Notebook auch nicht mal eben eine einfache Datenplatte daneben stecken.

Gast
2010-12-21, 21:40:57
Wenn für dich der Platz auf einer SSD reicht, dann kannst du mit dem Verzicht auf die HDD die größte einzelne Fehlerquelle bei einem Notebook ausschalten. Größere Datenmengen kann man meist auf eine externe Festplatte auslagern, die man z.B. an die Dockingstation hängt oder als NAS ins Netz. Bei den von uns betreuten Businessnotebooks hat der generelle Umstieg auf SSD den Reparaturbedarf um fast 30% gesenkt.

Pirx
2010-12-21, 21:45:39
... Bei den von uns betreuten Businessnotebooks hat der generelle Umstieg auf SSD den Reparaturbedarf um fast 30% gesenkt.
Abwarten:D


übrigens würde ich auch ne SSD wählen, es sei denn, du willst irgendwelche gaaanz hochtrabende Sachen mit dem Nb machen

Morpheus2200
2010-12-21, 22:03:06
hmm ne ssd bringt anscheinend mehr, kann mir jemand sagen ob die hier passen würde oder ob ich eine andere Grösse benötige für ein Sony vaio vpceb3s1e?
http://geizhals.at/a545321.html
bzw. welche wäre den zu empfehlen , da gibt es laut herstellerangaben ja ganz schöne unterschiede , vorallem in der Schreibgeschwindigkeit, stimmen die 280MB/sek lesen und 270MB/s schreiben bei der platte?

mfg Richard

DaBrain
2010-12-21, 22:14:04
hmm ne ssd bringt anscheinend mehr


Hängt ein bisschen davon ab wofür du das Notebook einsetzen willst.
Falls du mit Programmen arbeitest in denen mehr als 4 GB Ram verwendet werden macht mehr Speicher unter Umständen mehr Sinn.

Andererseits macht eine SSD in einem Nootebook schon Sinn.

Also wenn du nur Spielen, Surfen und Office o.Ä. benutzen willst reichen 4 GB Ram sicherlich.

Gast
2010-12-22, 15:47:44
Abwarten:D(...)
Da unsere Notebooks nach ca. drei Jahren sowieso ausgetauscht werden und wir uns sehr genau angesehen haben, ob es ein Problem mit der Haltbarkeit geben könnte, bin ich optimistisch, dass wir nicht in Probleme laufen werden. Verbaut werden ausschließlich Intel, erst die G1, jetzt die G2. Und wenn jetzt die G3 kommen werden, dauert unser interner Test locker 4 Monate, bis wir die SSDs für den Einbau freigeben. Und dann haben die Teile einen virtuellen Bürolebenslauf von mehr als 10 Jahren auf dem Buckel, wir sind da ziemlich gründlich.

TechNickel
2010-12-23, 09:56:26
Die SSD wirst du immer merken, egal was du machst. Alles wir schneller laden und der Computer fühlt sich einfach schneller an.
Mehr RAM merkst du nur, wenn 4GB einfach nicht ausreichen für das, was du machst. Dann kommen nämlich Daten in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte, und das macht alles sehr viel langsamer (hier hilft die SSD natürlich auch, aber wenn gar nichts in die Auslagerungsdatei muss, ist es natürlich am Besten).

Morpheus2200
2010-12-23, 10:05:04
Ne SSD wäre ne feine Sache, aber leider sind die Dinger momentan zu teuer.
Im Notebook wo man nur eine Festplatte verbauen kann reichen mir 120GB (die würd ich mir preislich noch einreden lassen) einfach nicht, momentan ist meine HDD mit 87GB belegt und ich habe nichtmal alles drauf was ich brauche.
Schade, aber da muss ich wohl noch warten bis ne SSD mit brauchbarer grösse in einen vernünftigen preisbereich kommt.
Wenn ich das Video hier sehe wird das aber nicht zu lange sein.
http://www.youtube.com/user/MicronTechnology#p/u/0/odSSI_9KAkI

mfg Richard

TechNickel
2010-12-23, 10:20:27
Eine externe Festplatte kommt nicht in Frage? Einfach ein Gehäuse kaufen und die Original Platte aus dem Laptop als externe benutzen.

PS: Intel wird wohl im Februar/März seine neue SSD-Generation mit 25nm Flash, wodurch sich die Preise pro GB nahezu halbieren könnten (Preise sind momentan natürlich nur Spekulation, aber der kleinere Flash ist deutlich günstiger, es wird also einen merkbaren Preissturz geben).

Hier noch ein Link dazu:
http://www.anandtech.com/show/3965/intels-3rd-generation-x25m-ssd-specs-revealed

Morpheus2200
2010-12-23, 10:57:36
Externe Hdds hab ich ja hin und wieder in verwendung eine lösung für eine zu kleine interne platte ist das aber nicht, mit übertragungsraten von ~15MB/s bremst man das system je nach anwendung ja erst richtig aus. Die Fotos und Videos müssten schon aureichend platz finden , wenn ich mal drüber rechne, 87GB belegt bleiben noch 33GB für fotos, Videos , Mp3s und wohin mit den Itunes Filmen? 4-5 GB das stk.
also 250GB sind minimum im notebook, ich will ja nicht ständig irgendwas auf ne Externe Platte schieben müssen.

mfg Richard

TechNickel
2010-12-23, 11:07:23
Naja, dann kommt eine SSD aufgrund vom Preis ja eh nicht in Frage. Mich persönlich stört das mit den Externen nicht so sehr. Und mitlerweile gibt es ja auch USB 3.0 wenn nur die Geschwindigkeit das Problem ist, dass kann man ja auch per ExpressCard nachrüsten, kostet (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard&asuch=usb%203.0%20express&sort=p) auch nicht die Welt.

Ansonsten warte halt mal auf die nächste SSD Generation die ansteht, im nächsten halben Jahr ist es durchaus möglich, dass es 240GB SSDs für um die 200€ gibt.

universaL
2010-12-23, 17:33:35
hab ein macbook mit 120gb ssd und hab die itunes bibliothek auf eine externe platte gepackt, dafür ist die geschwindigkeit auch nicht so entscheidend.

die 120gb langen für programme und normale arbeitsdaten aus, und es ist einfach ein unterschied wie tag und nacht im vergleich zu einer normalen festplatte. thunderbird/mail/andere programme sind quasi sofort geladen, der desktop ist nach gefühlten 20-30s geladen, etc... Es macht einfach Spaß :-)

Morpheus2200
2010-12-27, 21:01:25
Hallo

Ich hab mir jetzt ne OCZ Vertex 2 reingeschnallt, der Leistungszuwachs ist nicht ohne , nach 15sek im Anmelde Screen nach 35 Sekunden inkl Passwort Eingabe am Desktop mit geöffnetem ICQ.
Vorher hat das ca. 75 Sekunden gedauert.
Programme werden geöffnet als ob man sie schon im Arbeitsspeicher geladen hätte.
HD tune spuckt jetzt statt max 60 MB/s lesen mit HDD, 164MB/s mit SSD aus, durchschnitt ist von 40MB/s auf 130MB/s und Minimum von 14MB/s auf 110 MB/s gestiegen.
Feine Sache, etwas ungewohnt das ganze weil man sich irgendwie immer auf etwas Wartezeit einstellt wenn man etwas startet.

Danke für die Empfehlung, bringt schon einiges so eine SSD , hätte ich nicht ganz so erwartet.

mfg Richard

Herr Rossi 1968
2011-03-06, 21:49:13
wenn dein notebook nen freien mini-pcie slot hat hättest die platte drinne lassen können und ne mini pcie ssd karte reinhauen können auf der dann das os und die proggis liegen^^.
hätt ich mir beim basteln net gestern mein hp mini 311c zerstört wär das der kommende schritt gewesen.
hatte ne intel ssd halfsize mini-pcie der 300er serie mit 80gb schon hier liegen ;-(