PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Katzen-Kenner


Ash-Zayr
2010-12-22, 13:58:58
Hallo
Freundin und ich haben seit einem Jahr einen Haus/(offenen) Garten.
Da wir beide Vollzeit berufstätig sind, wird es nicht mit einem Hund. Aber wir spielen mit dem Gedanken, uns eine Katze anzuschaffen, konkret eine Maine Coon.

Bevor nun aber erste Planungen und das Vertrautmachen mit der Materie "Tier" losgeht, stellt sich eine große Grundsatzfrage:

Müssen es immer zwangsweise 2 Katzen sein, da ansonsten eine allein vereinsamt (und gestört wird)? Mein Bruder hat schon immer 2 Katzen gehabt; stirbt eine, wird der verbleibenden ein neuer Gefährte an die Seite gestellt. Er schwört drauf, aber ich habe noch nicht gehört, dass man als wahrer Tierfreund entweder 2 Katzen hat oder keine?

Was ist dran, was ist Mythos? Kommen Katzen den Tag über gut allein klar? Wird eine zweite Katzen sogar als störend empfunden, oder ist es egal, weil die Katzen ohnehin den Tag nur nebeneinander herleben und nicht miteinander zu tun haben wollen?


Zusatzfrage: bei einem ersten groben Blick auf Web-Sites von Main Coon Züchtern hatte einer geschrieben, er würde nur an Leute verkaufen, die die Katze geschlossen halten (Miet-Wohnung, Käfig, Gehege)? Alles andere könnte dazu führen, dass der Katze was passiert.
Ist ja eine tolle Logik, wir sperren das Tier mal lebenslang ein, bevor es draußen in der bösen Umwelt rumläuft? Können wir ja auch gleich auf Kinder übertragen.
Ist da nun was dran, oder hat dieser Züchter nun eine speziell esoterische Vollmeise? Oder neigt Main Coon zum ausbüchsen und nie wiederkommen? Oder wollen die gar nicht raus? Ich meine, wir haben einen Garten!?

Ash

Sven77
2010-12-22, 14:00:28
Warum so ne sauteure Mutantenzüchtung, anstatt einfach eine normal Katze?

HuskyGirl
2010-12-22, 14:06:26
Also eine Katze allein ist auch ok. Das sind eh Eigenbrödler. Aber zwei sind dennoch besser. Immerhin können die dann miteinander spielen und schmusen. Ich hatte auch immer zwei Katzen. Meine Schwester hat auch mehrere und die sind wirklich froh nicht allein zu sein. Die spielen und schmusen...

Empfehlen würde ich wirklich zwei.

Und bzgl. der Haltung. Da ich früher viel schlechte Erfahrung habe machen müssen, bzgl. Katzen und draußen (alle sind dadurch gestorben) empfehle ich es wirklich nicht. Hauskatze ist besser. Vorallem bei der, die du gerne hättest... Glaub mir, die Katze wird dir für das verlängerte Leben danken.

Ash-Zayr
2010-12-22, 14:13:11
Warum so ne sauteure Mutantenzüchtung, anstatt einfach eine normal Katze?

Geld spielt erstmal keine Rolle, wenn man eine reinrassige Katze haben möchte, die garantiert gesund ist und nicht von irgendwlechen Hinterhöfen in Polen kommt. Ohne jetzt Ahnung zu haben, sagen ich mal, dass wir da die Deutschen zertifizierten Züchter doch gern unterstützen und nicht im Tierheim die Katze im Sack kaufen (was gerade meinen Eltern passiert ist...Hund aus dem Tierheim, aus Polen unbbekannter Herkunft....hier dann groß untersucht aufgerund von Auffälligkeiten....Fazit: Milz kaputt gerissen und vernarbt und Hinterbein war mal völlig zertrümnmert, krumm und schief zusammengewachsen, offene Stellen am Fell....kurze Lebenserwartung...Hund ist nicht mal 1 Jahr alt).

Warum ist die Maine Coon ein Mutant? Erstens sind die wunderschön, und zum anderen ist es die amerikansische (Ur) Hauskatze schlechthin?

Ash

KakYo
2010-12-22, 14:15:56
Mein Kater kommt mit einer zweiten Katze überhaupt nicht zurecht. Hatten es zweimal probiert, einmal 2 Wochen auf ne Katze ner Freundin aufgepasst und dann nochmal mit ner zugelaufenen kleinen Katze. Die kleine hätte er fast umgebracht und mit der grossen Katze der Freundin hatte er nix zu tun, die sind sich komplett ausm Weg gegangen.
Von daher würd ich denken, wenn zwei dann gleich von Anfang an.

Vereinsamt oder gestört würd ich unsern Kater auch nicht bezeichnen obwohl er allein lebt. Zum einen kann er immer raus und sich mit den Katzen draussen "unterhalten" :P und zum andern hab ich das Gefühl der hat ne schöne Beziehung zu uns Menschen aufgebaut, liegt oft mit auf der Couch abends und ist super zutraulich. Er zeigt einem auch wenn ihm langweilig ist und er spielen möchte oder so. Und wenns ihm gutgeht, kommt er auch immer zurück. Katzen suchen sich aus wo sie leben möchten, diese Chance sollte man ihnen geben und wenn sie immer wieder zurückkommen weiss man wenigstens das man soviel nicht verkehrt gemacht haben kann :D

Obs ne Rasse-Katze sein muss...bei uns in der Nachbarschaft sind zwei Freigänger-Perser verschwunden, das Fell bringt wohl nen bisschen was ein ;)
Und süss sind ganz normale Miezen auch ;D

Danielo
2010-12-22, 14:25:47
Eine Katze ist doch eh ein Einzelgänger. Von daher denke ich nicht, dass man unbedingt zwei Katzen braucht, damit die jeweils andere glücklich ist. Unsere Katze ist sogar sehr eifersüchtig, aber das ist natürlich nur ein Extrem.

Manche Züchter scheinen tatsächlich eine esoterische Vollmeise (was ein Wortspiel) zu haben. Bei denen steht das "Wohl" (relativ) der Tiere noch über dem, der Menschen: "Die Katze kriegt nur bestes Futter, das wir aus Neuseeland importieren. Weil das so teuer ist, essen wir nur Lidl-Nudeln und trinken stilles Wasser aus der Leitung."

(Quelle: der unbekannte Katzenzüchter)

Sven77
2010-12-22, 14:30:13
Geld spielt erstmal keine Rolle, wenn man eine reinrassige Katze haben möchte, die garantiert gesund ist und nicht von irgendwlechen Hinterhöfen in Polen kommt. Ohne jetzt Ahnung zu haben, sagen ich mal, dass wir da die Deutschen zertifizierten Züchter doch gern unterstützen und nicht im Tierheim die Katze im Sack kaufen (was gerade meinen Eltern passiert ist...Hund aus dem Tierheim, aus Polen unbbekannter Herkunft....hier dann groß untersucht aufgerund von Auffälligkeiten....Fazit: Milz kaputt gerissen und vernarbt und Hinterbein war mal völlig zertrümnmert, krumm und schief zusammengewachsen, offene Stellen am Fell....kurze Lebenserwartung...Hund ist nicht mal 1 Jahr alt).

Warum ist die Maine Coon ein Mutant? Erstens sind die wunderschön, und zum anderen ist es die amerikansische (Ur) Hauskatze schlechthin?

Ash

Einfach eine normale Katze aus einem Wurf in deiner Gegend.. Hauskatzen kommen selten aus Polen ;)
Die sind genauso süß, und als Freigänger auch nicht so gefährdet.. eine 1000Eur Rassekatze wird gern geklaut. Wir hatten immer stinknormale Hauskatzen und die sind alle immer weit über 10 Jahre geworden (als Freigänger).. dabei war es unerheblich ob sie allein oder zu zweit waren. Der jetzige Kater meiner Eltern ist mit einem anderen aufgewachsen, der sich dann aber mit 12 Jahren ein anderes Zuhause gesucht hat (Enkelkinder und Hunde waren ihm wohl zu stressig^^), den jüngeren Kater hat das nicht gejuckt.. das Katzengemüt ist simpler als es die meisten Katzenfanboys glauben ;)

Pana
2010-12-22, 14:32:03
Wenn die Katze bei Euch raus kann, dann braucht sie nicht zwangsläufig einen Spielgefährten. Besser ist es aber natürlich immer. Wohnungskatzen brauchen dringend einen Partner, wenn tagsüber kein Mensch in der Wohnung ist.

Zum Thema Zuchtkatzen:

Gerade die Zuchtkatzen sind anfällig für Krankheiten, viele davon zuchtbedingt bereits angeboren. Ich empfehle Euch in jedem Fall eine junge, geimpfte, kastrierte Katze aus dem Tierheim oder vom Bauernhof. Ihr "rettet" damit ein kleines Geschöpf aus der "Haft" (oder schlimmer), die Haltung ist unkompliziert und die Katzen sind halbwegs "normal", also weder so schläfrig und faul wie eine Katheuser oder so extrem anspruchsvoll und reinigungsintensiv wie eine Maine Coon. Gerade wenn es die ersten Katzen sind.

Moman
2010-12-22, 14:37:02
Würd ich überlegen mit der Superstammbaum Rassekatze!:rolleyes:

Vor allem bei einem Freigänger, und wenns ein Freigänger werden soll hör dich in der Nachbarschaft um bei Leuten die auch Katzen haben was so abgeht.

Es gibt da oftmals zwibeinige Zeitgenossen die sehr allergisch auf die Samtpfoten reagieren und sehr unschöne Dinge sich nicht nur ausdenken sondern auch umsetzen!

Tipp: Geht im Frühjahr auf eimen Bauernhof eurer wahl, und sagt das Ihr euch für eine oder zwei jungen Katzen interresiert. Obs möglich wäre gegen einen kleinen obulus sich eine auszusuchen.

Ihr werdet sehen das hat was wenn man da unter vielen wählen kann und oftmals entsteht schon nach Sekunden eine Bindung.
Und Ihr erspart dem Tier womöglich ein schlimmes Schicksal denn Bauernhofkatzen werden selten Kastriesrt, und die Überpopulation muss irgendwie "Entsorgt" werden.

Also überlegt`s euch obs nicht eine Europäsche Hauskatze auch tut.:wink:

Trap
2010-12-22, 15:08:42
Eine Maine Coon ist eine ganz normale Hauskatze in den USA, eine exotische Züchtung wäre zum Beispiel: http://en.wikipedia.org/wiki/Savannah_(cat)

Einen deutschen Schäferhund in den USA kaufen ist da eine passende Analogie.

Ash-Zayr
2010-12-22, 15:15:53
Eine Maine Coon ist eine ganz normale Hauskatze in den USA, eine exotische Züchtung wäre zum Beispiel: http://en.wikipedia.org/wiki/Savannah_(cat)

Einen deutschen Schäferhund in den USA kaufen ist da eine passende Analogie.

Danke Dir inständig! Endlich rafft es mal einer....aber nun ist man ja schon aufgrund erster grober Nachfrage jemand, der ein Tier wohl potentiell zu Tode halten wird und ungeeignet ist, weil er lange vor Kauf (jetzt) , sich mit der Materie vertraut machen will.

Die main coon ist eine fucking normale Katze in den USA, die aber schon mal fast weg vom Fenster war....dass sie eine "Zuchtzkatze" ist, ist allein dem geschuldet, die Art überhaupt wieder zu etablieren und zu erhalten. Es ist keine besonders edle oder teure Katze.
Könnte sich also jeder, der hier eine chance zum sinnlosen bashen sieht, bitte verpissen, so dass ich mich gern von denen weiterberaten lasse, die wissen wovon sie reden und uns gern einige grundlegende Tipps geben wollen.

InsaneDruid
2010-12-22, 15:19:10
Bezüglich Haltung... ich würd Katzen nur dann halten, wenn die auch rauskönnen. Meine Hausundhof-Mischungs Katze hat es so auf 23 Jahre gebracht, und das (so hoffe ich) glücklich. Sie hatte ihr Jagtrevier, ihre Feinde, ihre Lover.. und zu uns kam sie wenn sie wollte.

Dass sie am Ende von einem Marder (?) gerissen wurde... irgendwie stimmt mich das zufriedener, als wenn sie an Verfettung und fehlendem Auslauf draufgegangen wäre. Sie war ein Jäger, hat so gelebt und ist auch so geendet.

hasufell
2010-12-22, 15:20:47
In diesem thread geht es nicht darum, OB oder WARUM der TS eine Katze will. Werden jetzt hier weiterhin katzenbashings oder sonstwas ausgetauscht, gibts noch mehr karten. Das ist SPAM.

CSI
2010-12-22, 15:39:25
Es kommt immer auf die Katze selber an, ob diese eine zweite Katze (oder Kater) neben sich tolleriert. Zwei aus derselben Züchtung sind sicherlich nicht verkehrt, so sie sich denn verstehen (was sich aber im Laufe der zeit auch ändern kann). Kommt aber auch immer auf das Wesen an sich und die Rasse an, wie sich das ganze entwickelt. Maine Coons sind da eher gemächlich und haben nicht so den Entdeckerdrang wie zum Beispiel eine Abby.

Was bei einer Maine Coone nur wichtig ist, diese benötigt im idealen Fall tägliche Kammpflege und du solltest dir im klaren sein, das diese kleinen Wesen extrem haaren können (und auf bestimmten Sachen sehen Haare nicht sonderlich vorteilhaft aus ;) ).

Nach draussen sollte eine Maine Coone sicherlich nicht, da, wenn diese einmal draussen war, je nach Region sehr schnell an die falschen geraten könnte und dann seht ihr die Katze nie wieder (uneinsichtige Menschen, Katzenhasser, Tierquäler etc).

Ansonsten bei meheren Züchtern informieren und auch notfalls mehrmals vorstellig werden, darauf achten, ob der Züchter sich Zeit für euch nimmt, wie die Sauberkeit in der Wohnung ist und vor allem, ob es nach Katze riecht/stinkt.

Habe das schon vor Jahren hinter mir und auch gerade geistern wieder zwei Abbys um meine Beine, die ich nicht mehr missen möchte. Meistens schlafen diese den ganzen Tag, fressen hin und wieder was und schlafen dann weiter, bis du nach hause kommst. Oder es gibt den ganzen tag Katzenkino ;) (Fensterbank).

Woher ist das weiß? Ich hab meine beiden mal mehrere Tage lang in der Wohnung mit zwei Kameras gefilmt ;()

hasufell
2010-12-22, 15:40:30
Müssen es immer zwangsweise 2 Katzen sein, da ansonsten eine allein vereinsamt (und gestört wird)?
Nein. Die wird nicht eingehen deshalb, aber auch Katzen brauchen Auslauf oder Aufmerksamkeit.

Meine Thai-Katze z.b. steht eigentlich garnicht so auf tierische Gesellschaft. Die läuft den ganzen Tag draußen rum oder pennt bei mir neben der Heizung.
Mein Bruder hat schon immer 2 Katzen gehabt; stirbt eine, wird der verbleibenden ein neuer Gefährte an die Seite gestellt. Er schwört drauf, aber ich habe noch nicht gehört, dass man als wahrer Tierfreund entweder 2 Katzen hat oder keine?
ich würd sagen WENN 2, dann aus demselben Wurf. Da kann man sich auch sicher sein, dass die miteinander auskommen.
Meine Katze hat vor ner Weile 3 Kätzchen und einen Kater geworfen, 2 habe ich verschenkt und die anderen 2 wohnen bei meinen Eltern. Die sind unzertrennlich.

Generell kann man glaubich sagen, dass wenn man ne Katze alleine hält, sie halt mehr Aufmerksamkeit vom menschlichen Gefährten sucht.
Aber bei ner freilaufenden Katze sehe ich so oder so keine Probleme, dass sie depressiv wird.
Zusatzfrage: bei einem ersten groben Blick auf Web-Sites von Main Coon Züchtern hatte einer geschrieben, er würde nur an Leute verkaufen, die die Katze geschlossen halten (Miet-Wohnung, Käfig, Gehege)? Alles andere könnte dazu führen, dass der Katze was passiert.
einfach anlügen. Ich hatte sowas schon bei ner Tierärztin, die große Augen gemacht hat als ich meinte meine Thai läuft ganzjährig draußen rum.

Eine andere Haltung ist für Katzen IMO unangemessen.
Ist ja eine tolle Logik, wir sperren das Tier mal lebenslang ein, bevor es draußen in der bösen Umwelt rumläuft? Können wir ja auch gleich auf Kinder übertragen.
Ist da nun was dran, oder hat dieser Züchter nun eine speziell esoterische Vollmeise? Oder neigt Main Coon zum ausbüchsen und nie wiederkommen? Oder wollen die gar nicht raus? Ich meine, wir haben einen Garten!?
da ist garkeine Logik drin, sondern nur Angst seitens des Halters.
Die Katze selber zögert doch keinen Moment ob sie in die "weite Welt" rausläuft oder im Käfig bleibt. Und so dumm ist sie nicht. Auch katzen verspüren Angst, lassen sich deshalb aber sicher nicht freiwillig einsperren.

Als ich meine Katzen abgegeben hab, war für mich ein Garten und freier Auslauf die Grundvorraussetzung.

DerGute
2010-12-22, 15:41:35
Grundsätzlich denke ich kann man sagen, dass 2 Katzen erstmal positiver sind als eine alleine. Es kommt auch immer auf das Tier bzw. seinen Charakter an, ob und wie sie sich allein und mit Artgenossen zusammen verhält, aber allein die Tatsache, dass ein weiteres Tier da ist, bietet den Katzen Beschäftigung.

Idealerweise nimmt man 2 Geschwister, die sich von klein auf kennen, da solche Katzen am einfachsten miteinander auskommen.

Nimmt man erst eine und später eine zweite dazu kommt es wie oben gesagt immer auf den Charakter der Tiere an, inwiefern eine Zusammenführung klappt, das kann im Extremfall böse Situationen ergeben.

Stichwort Freigang: wurde glaube ich bereits oben erwähnt aber teure Katzen wie die Maine Coon werden gern "mitgenommen" zwecks Weiterverkauf, das Risiko sollte man im Auge behalten. Wir haben eine reinrassige Kartäuser, die kann man problemlos in der Wohnung halten und die hat auch keinen Drang nach draußen zu gehen, auch weil sie es von klein auf so gewohnt ist.

derpinguin
2010-12-22, 15:50:15
Wir haben einen Maine Coon Kater, alleine, als Freigänger seit Jahren bei uns. Das ist draußen überhaupt kein Problem. Und aufwändige Fellpflege ist wohl übertrieben. Der große hat da (fast) keinen Bedarf.

Marodeur
2010-12-22, 16:05:17
Das 2 Katzen besser sind würd ich jetzt auch nicht sagen. Vor allem wenn die Katze eben eh raus kann. Meine kam Abends wenn ich daheim war zurück zum essen, kuscheln und schlafen. Dann lag sie gern beim zocken auf meinen Beinen rum oder eben auf der Heizung. :D
Sie ist dann entweder nachts wieder raus wenn ich ins Bett ging oder schlief noch bis ich morgens abhaute. Das ging gute 10 Jahre so.

Falls sie mal zwischendurch tierische Gesellschaft will finden sich in der Umgebung meist eh genug Katzen. Bei dir nicht?

Hydrogen_Snake
2010-12-22, 16:09:51
Hallo
Freundin und ich haben seit einem Jahr einen Haus/(offenen) Garten.
Da wir beide Vollzeit berufstätig sind, wird es nicht mit einem Hund. Aber wir spielen mit dem Gedanken, uns eine Katze anzuschaffen, konkret eine Maine Coon.

Bevor nun aber erste Planungen und das Vertrautmachen mit der Materie "Tier" losgeht, stellt sich eine große Grundsatzfrage:

Müssen es immer zwangsweise 2 Katzen sein, da ansonsten eine allein vereinsamt (und gestört wird)? Mein Bruder hat schon immer 2 Katzen gehabt; stirbt eine, wird der verbleibenden ein neuer Gefährte an die Seite gestellt. Er schwört drauf, aber ich habe noch nicht gehört, dass man als wahrer Tierfreund entweder 2 Katzen hat oder keine?

Was ist dran, was ist Mythos? Kommen Katzen den Tag über gut allein klar? Wird eine zweite Katzen sogar als störend empfunden, oder ist es egal, weil die Katzen ohnehin den Tag nur nebeneinander herleben und nicht miteinander zu tun haben wollen?


Zusatzfrage: bei einem ersten groben Blick auf Web-Sites von Main Coon Züchtern hatte einer geschrieben, er würde nur an Leute verkaufen, die die Katze geschlossen halten (Miet-Wohnung, Käfig, Gehege)? Alles andere könnte dazu führen, dass der Katze was passiert.
Ist ja eine tolle Logik, wir sperren das Tier mal lebenslang ein, bevor es draußen in der bösen Umwelt rumläuft? Können wir ja auch gleich auf Kinder übertragen.
Ist da nun was dran, oder hat dieser Züchter nun eine speziell esoterische Vollmeise? Oder neigt Main Coon zum ausbüchsen und nie wiederkommen? Oder wollen die gar nicht raus? Ich meine, wir haben einen Garten!?

Ash

Katze allein ist meiner Meinung, bin ja kein Tierflüsterer, vollkommen i.O.
Wir hatten eigentlich bisher immer nur 1 Katzer/Kater, hat mir mehr Spaß gemacht als mit 2. Viel mehr Bezug zur eigenen Person hatte ich bisher in dem Fall der "einsamen" Katze.

2+ Katzen... joa... mehr von allem. Wenn du diese einsperren willst, vor allem zu zweit dann gute Nacht. Also nicht frei rumlaufen wenn ihr nicht zuhause seid. (So habe ich das jetzt aufgefasst)

Die werden sich gut und gerne untereinander beschäftigen, ohne Rücksicht auf euch. Achja, mehr Mist machen die auch. Das sehe ich gerade, habe nämlich dank meiner Freundin 2... Die sind dann ja weniger allein etc. BLABLABLABLA. Käse. Solange wir beide außer Haus sind schlafen die sowieso. Kommt aber wohl direkt darauf an wie du es angehst. Nach 6-8 Monaten wird es schwer die Katze auf "alleine" zu trimmen. Dauert schon eine Weile.

Hauskatze oder Freilauf, beides war bei mir bisher SEHR SEHR schwer vereinbar! Sobald diese auch nur einmal draußen war ging die ganze Markiererei los etc. Dann wurde direkt immer getrotzt usw. KEIN VERGNÜGEN.

Main Coon hatte ich selbst mal, Blau :D Wirklich sehr pflegebedürftig ist das Fell! Sonst habe ich nichts weiter beachtet. Tierarzt hat mal hier und da von Anfälligkeiten erzählt aber alles soweit eher belanglos gewesen. Ist eines natürlich Todes gestorben.

Iceman346
2010-12-22, 16:26:26
Meine Eltern hatten immer einzelne Kater, ohne Probleme was Einsamkeit angeht. Mit Freilauf gibts ebenfalls kein Problem, der erste Kater ist nach ~15 Jahren krank geworden und eingeschläfert worden, der aktuelle Kater ist mittlerweile 12 oder 13 und quicklebendig.

Dazu sagen sollte ich, dass meine Eltern in einer Spielstraße wohnen, allzu viel Verkehr ist also nicht. Der Kater ist aber auch intelligent genug bei Autos im Gebüsch zu verschwinden.

Haaren tun die Tiere aber definitiv einiges, grad im Frühjahr wenn das Winterfell ausfällt, darauf muss man sich einstellen. Außerdem würd ich freilaufende Katzen immer kastrieren/sterilisieren lassen, der Kater meiner Eltern ist auch kastriert.

Rooter
2010-12-22, 22:43:18
Müssen es immer zwangsweise 2 Katzen sein, da ansonsten eine allein vereinsamt (und gestört wird)?
[...]
Was ist dran, was ist Mythos? Kommen Katzen den Tag über gut allein klar? Wird eine zweite Katzen sogar als störend empfunden, oder ist es egal, weil die Katzen ohnehin den Tag nur nebeneinander herleben und nicht miteinander zu tun haben wollen?Hängt komplett vom Charakter ab. mein Kater z.B. hätte glaub ich gar keine Gesellschaft gebraucht. Der war jedenfalls immer tierisch genervt wenn die Katze an ihm rumgeputzt hat... :D
Die Katze habe ich immer noch und sie bekommt evt. im Januar Gesellschaft. Mal sehen wie die Damen sich vertragen und vor allem wie meine Katze (kein Freigänger) auf die "Eindringlingin" reagiert.

Ist da nun was dran, oder hat dieser Züchter nun eine speziell esoterische Vollmeise? Oder neigt Main Coon zum ausbüchsen und nie wiederkommen? Oder wollen die gar nicht raus? Ich meine, wir haben einen Garten!?Ja, wieso muss es eine Rassekatze sein? Abgesehen von dem Risiko dass sie draußen gekatnappt wird kann eine Europäisch-Kurzhaar genauso hübsch sein.

Woher ist das weiß? Ich hab meine beiden mal mehrere Tage lang in der Wohnung mit zwei Kameras gefilmt ;()Spanner! :tongue:

MfG
Rooter

LairD
2010-12-23, 07:13:38
Hallo
Freundin und ich haben seit einem Jahr einen Haus/(offenen) Garten.
Ich meine, wir haben einen Garten!?

Ash
Ein Garten bringt wenig, wenn rechts und links Hauptstraßen oder Autobahnen
verlaufen.
Dann ist das Leben der frei laufenden Katze sicher eingeschränkt und eine Katze nur im Haus zu halten, finde ich doof.Katzen müssen raus und dann ist denen auch wurscht, ob sie noch einen Spielgefährten haben.Draußen gibt es genug Action und wenn es warm ist bleiben Katzen auch gerne mal eine Woche oder mehr draußen.Bei einer richtigen freilauf Katze bist du eben nur der Dosenöffner, wenn du was zum kuscheln auf Befehl suchst, hol dir lieber eine kläffende Ratte.Die macht was du ihr sagst und du musst dir keine Sorgen machen, dass sie jemand mitnimmt.
Zu Maine Coon:So eine große Katze nur in der Wohnung zu halten, finde ich nicht in Ordnung.Lass sie raus und sie wird der Chef der Nachbarskatzengesellschaft und wird viel Spaß haben. ;)

GBL
2010-12-23, 07:43:44
Beide berufstätig ist schonmal an sich eine eher schlechte Voraussetzung. Was soll die Katze den ganzen Tag machen?

Wenn es denn unbedingt sein muss, sollten 2 Katzen angeschafft werden und die auch rausgelassen werden. Alles andere ist nicht artgerecht.

Lieber 10 erfüllte Jahre mit Freigang als 20 Jahre zu Hause irre werden.

Wuzel
2010-12-23, 09:51:15
Also mein Kater ist alleine voll zufrieden :D

Ist ein reines Wohnungsvieh und pennt tagsüber, biss ich wieder daheim bin. Kater sind generell Einzelgänger und haben ihr festes Revier (die Wohnung) - wenn sie kastriert sind ist das vollkommen ausreichend.

Wenn du also vorhast eine Wohnungsmietz alleine zu halten, ist ein Kater vorzuziehen. Die sind nur in jungen Jahren spielwütig, dann werden die Herren gemütlich ^^

Dieser Mythos mit zwei Katzen wird sich wohl ewig halten, dabei steht selbst auf Wiki das die Viecher einzelgänger sind ........

Pana
2010-12-23, 09:54:25
Dieser Mythos mit zwei Katzen wird sich wohl ewig halten, dabei steht selbst auf Wiki das die Viecher einzelgänger sind ........Und auch das ist ein Mythos. Katzen kommen alleine gut klar, können aber auch problemlos in einer Gruppe leben. Eine Katze verkümmert nur dann nicht, wenn sie anderweitig Beschäftigung erfährt. Und wenn die Katze jeden Tag alleine ist, dann wird diese mittelfristig eine verschlafene, dicke und wenig aktive Katze.

Mit einer zweiten Katze hingegen würde sie wesentlich aktiver bleiben. Allerdings glaube ich nicht, dass eine "Einzelkatze" sich "quält". Einem Tier fehlt doch jedes Reflexionsvermögen, wie sollte es seine Situation "negativ" beurteilen können?

olegfch
2010-12-23, 13:56:26
Man muss Katzen nur paarweise halten? Selten so ein Humbug gehört. Man kann fast jedes Tier alleine halten, wichtig nur, dass das Tier dabei genug Zuwendung/Aufmerksamkeit kriegt, dann wird es auch psychisch nicht gestört. Es funktioniert sogar mit Pferden.
Katzen sind keine rudel/herdentiere und brauchen nicht unbedingt permanenten sozialen Kontakt. Dazu kommt noch, dass die Katzen vertragen sich nicht immer gut. Und wenn eine der beiden Katzen vorzeitig stirbt, hat man erst ein Problem: die verbliebene Katze wird nicht einfach so beliebige Ersatzkatze akzeptieren. Das habe ich schon mehrmals erlebt.
Bezüglich Anfänger/Rassekatze/Freiläufer: ziemlich ungünstige Kombination.
Es spielt keine Rolle, wie gewöhnlich in Amiland Maine-Coon ist, entscheidender, dass dieses Tier kein Produkt der natürlichen Selektion ist und dadurch statistisch gesehen nicht so robust wird, wie eine no-name Katze.
Wenn man wenig Ahnung von Katzen hat und einen Freiläufer will es ist besser eine normale Mieze zu holen, die weniger krank wird und optisch unauffällig ist.

hasufell
2010-12-23, 13:56:31
Einem Tier fehlt doch jedes Reflexionsvermögen, wie sollte es seine Situation "negativ" beurteilen können?
um Reflexionsvermögen geht es bei Depressionen auch nicht

die können auch Tiere haben. Vor allem wenn sie ihren Instinkten nicht nachgehen können. Das lässt sich auch problemlos an Stresshormonen im Kot nachweisen.

testmax
2010-12-23, 16:39:37
hallo
ich hab mir den tread nicht durchgelesen.
ich kann dazu nur folgendes sagen.
-scheiss auf züchter!!!!!!
-geh ins tierheim!
-katzen sind kleine persönlichkeiten!
-je mehr rassen im mischling, umso besser! :smile:

mal im ernst. meine eltern haben katzen, solange ich denken kann. immerhin schon 36 jahre.....
immer mehrere auf einmal (1-3) geht super. meine eltern schwören auf die haltung in der gruppe.
mein kater (6 jahre) mag keine anderen katzen/kater. hab es mehrmals versucht. er wird dann unsauber und macht in die ecken.

zum thema freigänger...
mein kater hatte 4 jahre die möglichkeit durch eine katzenklappe die "freiheit" zu geniessen. seit meinem umzug geht das leider nicht mehr. hatte keinerlei probleme. er hat sich direkt an die neue umgebung gewöhnt.
jetzt hab ich aber wieder die arbeit mit dem katzenklo....:frown:

ich würde es einfach so machen, das ich ins tierheim geh, direkt 2 katzen (die sich schon kennen/im selben gehege gehalten wurden) mitnehme und gut ist es. ne katzenklappe in eine geeignete tür, dann ist das für die beiden doch super. (die ersten 2 wochen sollten die beiden allerdings im haus verbringen und sich an die neuen gegebenheiten gewöhnen)

gruß, rolf

Rooter
2010-12-23, 19:17:42
Die sind nur in jungen Jahren spielwütigWichtiger Punkt, wenn es ein Einzeltier werden soll dann keine allzu junge, keinesfalls unter 3 Jahren. Denn wenn du ein ungestümes Jungtier den ganzen Tag alleine zu hause lässt wird dem schnell langweilig und dann kommt es auf dumme Ideen... :wink:

MfG
Rooter

alpha-centauri
2011-01-02, 21:09:44
Meine Dame hasst andere Katzen, und kam 6 Wochen mit einer Mitgeselling auch nicht klar - so trennten sich die Wege und ich musste ihre kurzzeitige Freundin wieder ins Tierhheim bringen ..

Ansonsten arbeite ich meine normalen 8 h am tag, sie schläft dann, Abends kümmere ich mich viel um sie. Sie ist Indoor-Katze und schläft auch mit mir im Bett. Länger als 1 Nacht lasse ich sie aus Prinzip nich talleine. Kurzurlaube sind nicht drin (halte davon aber eh nichts). Und bei einer Woche Urlaub gehts in gut gepflegte Katzenpension.

Von 2 katzen? Ansichtssache. 2 Katzen sind cool, müssen sich aber Vertragen.
Ich kann dir echt tunlichst nur abraten, Rassekatzen zu kaufen. Tierheime sind übervoll mit liebevollen Katzen, die sich auf ein Zuhause freuen. (wie meine).

http://www.nanokultur.de/category/meine-katze/

Hier sind ein paar Postings über meine Katze.

Amarok
2011-01-02, 21:38:46
Müssen es immer zwangsweise 2 Katzen sein, da ansonsten eine allein vereinsamt (und gestört wird)? Mein Bruder hat schon immer 2 Katzen gehabt; stirbt eine, wird der verbleibenden ein neuer Gefährte an die Seite gestellt. Er schwört drauf, aber ich habe noch nicht gehört, dass man als wahrer Tierfreund entweder 2 Katzen hat oder keine?


Nein, müssen sie nicht sein. Eine Katze alleine kommt gut zurecht. Oft ist es so, dass 2 nicht so gut miteinander können, aber da sind die Tiere sehr eigenwillig: Manchmal klappt es, manchmal nicht.

Über den Tag kommen sie eigentlich immer gut klar, unsere 2 sind oft paar Tage gar nicht sichtbar. Dann traben sie wieder an, sehen dich an und meinen: "Was ist? Wo ist das Futter?"...:)


Zusatzfrage: bei einem ersten groben Blick auf Web-Sites von Main Coon Züchtern hatte einer geschrieben, er würde nur an Leute verkaufen, die die Katze geschlossen halten (Miet-Wohnung, Käfig, Gehege)? Alles andere könnte dazu führen, dass der Katze was passiert.
Ist ja eine tolle Logik, wir sperren das Tier mal lebenslang ein, bevor es draußen in der bösen Umwelt rumläuft? Können wir ja auch gleich auf Kinder übertragen.
Ist da nun was dran, oder hat dieser Züchter nun eine speziell esoterische Vollmeise? Oder neigt Main Coon zum ausbüchsen und nie wiederkommen? Oder wollen die gar nicht raus? Ich meine, wir haben einen Garten!?

Ash

Katzen sind sehr eigenwillige Tiere: Ich würde sie nie für immer zu Hause einsperren, da bekommen die meisten etwas seltsames ab.

Und zu den Kleinen selbst: Ab so 8-10 Wochen haben wir sie bekommen: Auch wenn sie klein sind kann man sie unter Tags alleine lassen, aber man sollte sie zu dieser Zeit schon im Haus lassen: Prinzip: Kennenlernen des "zu Hause". Sie orientieren sich in Zukunft an Geräuschen, Geruch uä. wenn sie wieder nach Hause kommen sollen.

Ich bae Katzen nun schon seit über 20 Jahren, sie sind die tollsten Begleiter und, wie schon einmal erwähnt, echte Individualisten. Ihnen nie was aufzwingen. Wenn sie was wollen, kommen sie von selbst (und das kann manchesmal sehr überraschend sein...)


Viel Spass mit deiner Katze:)