PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl geschwindigkeit??????


Unregistered
2001-10-06, 16:37:54
Ich würd gern mal wissen wieviel kb T-DSL eigendlich hat ich
will mir das nämlich zulegen!!!!!!!

Achso,noch ne Frage ist 16-fach ISDN wirklich schneller als
T-DSL????????

Razor
2001-10-06, 17:18:01
Ad1 (T-DSL):

Upload 128kBit = 16kByte / Sekunde
Download 768kBit = 96kByte / Sekunde

Ergibt eine gesamte Übertragungsleistung von 986kBit = 112kByte /Sekunde
(da Up- und Downstram parallel genutzt werden können)

Ad2 (ISDN):

Up-/Download (1 Kanal) 64kBit = 8kByte / Sekunde
Up-/Download (2 Kanäle) 128kBit = 16kByte / Sekunde

Ein ISDN-Multiplexer (16xISDN) hat dann
Up-/Download (32 Kanäle) 2048kBit = 256kByte / Sekunde

Insofern hast Du recht, daß ein Multiplex-Anschluß mehr als das doppelte leistet, nur sollte man bedenken, daß dafür 32 Kanäle benötigt werden.

Wenn Du also die Kosten der Leitungskonzeptionen gegenüber stellen würdest (Bezogen auf den Standard-Tarif der Telekom) ...

T-DSL = 1 Kanal = 2,9Pf/min = 1,74DM/h
ISDN = 1 Kanal = 2,9Pf/min = 1,74DM/h
ISDN = 2 Kanäle = 5,8Pf/min = 3,48DM/h
ISDN = 32 Kanal = 92,9Pf/min = 55,68DM/h

So ist ein Multiplex-ISDN-Anschluß zwar leistungsfähiger, aber doch um einiges teurer...
;-)

Aber da gibt's ja noch die Geschäftstarife der Telekom für Firmen-DSL, die Übertragungskapazitäten von 1,5MBit/s bis zu 6GBit/s bereit stellen (dann aber auch etwas mehr kosten ;-).

Bis denne

Razor

StefanV
2001-10-06, 17:20:32
96kb/sec max.

Razor
2001-10-06, 17:23:46
Tja, Stefan...
Etwas unpräzise aber zumindest knapp...
;-)

razor

Unregistered
2001-10-06, 18:05:10
komme mit tdsl nur auf 90kb/s konstant beim download

Torian.cc
2001-10-09, 07:18:45
Das hör` sich mal einer an...."NUR 90kb/s".

Was erwartest Du denn eigentlich?
Wenn ich KONSTANT 90 kb/s hätte, wäre ich glücklich!!

MfG
Tori

Andre
2001-10-09, 09:27:59
Peak 95 kb/sec, also 94 kb/sec, da das Protokoll 1 kb/sec beansprucht.
Dafüt hab ich die letzten Tage Einwahlprobleme, weil der Authentifizierungsserver in Düsseldorf wohl im Eimer ist :(

StefanV
2001-10-09, 11:39:57
Originally posted by Andre
Peak 95 kb/sec, also 94 kb/sec, da das Protokoll 1 kb/sec beansprucht.
Dafüt hab ich die letzten Tage Einwahlprobleme, weil der Authentifizierungsserver in Düsseldorf wohl im Eimer ist :(

QUATSCH!!!

Das 'Protokoll' verbrät wesent lich mehr!!!

Denn die Teledoof betreibt DSL mit über 800kb/sec!!

Geben aber nur 768kb/sec an...

PS: DSL ist 'ne Standleitung (wie ISDN übrigens auch), deswegen diese 'Kastration'

Andre
2001-10-09, 12:04:07
HALLO, können wir lesen ?
Ich meinte, KILOBYTE und Du KILOBIT - KLEINER UNTERSCHIED, MEIN FREUND.
Oder wo gibt es DSL mit 800 kilobyte/sec. ?
Bei mir nicht.
Die korrekte Abkürzung für Kilobit ist im Übrigen KBit und nicht KB.

mibi
2001-10-09, 12:07:44
also mehr als 100kb/s ist bei Standart DSL nicht drin

p.s. telekom suckt !!!! Ich bin seit bald ner Woche ohne Standleitung :((

Harakiri
2001-10-09, 12:30:53
Originally posted by mibi
also mehr als 100kb/s ist bei Standart DSL nicht drin


Hab Standart DSL..und Standart 130kb/s =)

mibi
2001-10-09, 12:32:46
naja so schnell ist das garnicht *eg*

StefanV
2001-10-09, 13:30:23
Originally posted by Andre
HALLO, können wir lesen ?
Ich meinte, KILOBYTE und Du KILOBIT - KLEINER UNTERSCHIED, MEIN FREUND.
Oder wo gibt es DSL mit 800 kilobyte/sec. ?
Bei mir nicht.
Die korrekte Abkürzung für Kilobit ist im Übrigen KBit und nicht KB.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Die Angaben der Telekom sind 768kbit/sec, die betreiben es aber mit 896kbit (waren glaub ich 896kbit)...

Oder wie sollen sie bitteschön bei einer Standleitung einen Zeitabhängigen Tarif hinbekommen??

Glaubst du, daß im DSL Splitter ein Timer drin ist, den die Telekom ausliest??

Wohl kaum...

Also überall gibt es T-DSL mit 896kb/sec, effektiv sind es aber nur 768kb/sec...

Tatwaffe
2001-10-09, 19:07:27
ich war ja auch froh das ich nur 90 kb/s bekommen habe, aber ich zahl ja eigentlich für 96 kb/s.

Bobbell
2001-10-09, 22:34:27
Originally posted by Razor
Ad1 (T-DSL):

Upload 128kBit = 16kByte / Sekunde
Download 768kBit = 96kByte / Sekunde

Ergibt eine gesamte Übertragungsleistung von 986kBit = 112kByte /Sekunde
(da Up- und Downstram parallel genutzt werden können)

Ad2 (ISDN):

Up-/Download (1 Kanal) 64kBit = 8kByte / Sekunde
Up-/Download (2 Kanäle) 128kBit = 16kByte / Sekunde

Ein ISDN-Multiplexer (16xISDN) hat dann
Up-/Download (32 Kanäle) 2048kBit = 256kByte / Sekunde

Insofern hast Du recht, daß ein Multiplex-Anschluß mehr als das doppelte leistet, nur sollte man bedenken, daß dafür 32 Kanäle benötigt werden.

Wenn Du also die Kosten der Leitungskonzeptionen gegenüber stellen würdest (Bezogen auf den Standard-Tarif der Telekom) ...

T-DSL = 1 Kanal = 2,9Pf/min = 1,74DM/h
ISDN = 1 Kanal = 2,9Pf/min = 1,74DM/h
ISDN = 2 Kanäle = 5,8Pf/min = 3,48DM/h
ISDN = 32 Kanal = 92,9Pf/min = 55,68DM/h

So ist ein Multiplex-ISDN-Anschluß zwar leistungsfähiger, aber doch um einiges teurer...
;-)

Aber da gibt's ja noch die Geschäftstarife der Telekom für Firmen-DSL, die Übertragungskapazitäten von 1,5MBit/s bis zu 6GBit/s bereit stellen (dann aber auch etwas mehr kosten ;-).

Bis denne

Razor

Hallo Razor...

Eine Kleinigkeit hast Du aber wohl vergessen...

Eine S2M (2Mbit Mux) liefert max. 30 Nutzkanäle a 64 Kbit/s! Der Rest wird für Steuerdaten und Serviceces wie zum Bspl. Rufumleitungen u.s.w. genutzt.
Rechnerisch bekommst Du aus einem 2Mbit Primärmultiplexanschluss also max. 1920Kbit/s...
Gruss Boris

barracuda
2001-10-11, 22:38:24
Originally posted by Stefan Payne


Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Die Angaben der Telekom sind 768kbit/sec, die betreiben es aber mit 896kbit (waren glaub ich 896kbit)...

Oder wie sollen sie bitteschön bei einer Standleitung einen Zeitabhängigen Tarif hinbekommen??

Glaubst du, daß im DSL Splitter ein Timer drin ist, den die Telekom ausliest??

Wohl kaum...

Also überall gibt es T-DSL mit 896kb/sec, effektiv sind es aber nur 768kb/sec...
Das habe ich noch nie gehört. Wo hast Du diese Info her? Bei längeren Downloads pendelt die Durchsatzrate zwischen 94,1 und 94,3 kByte/s (lt. DU-Meter). Insofern kann ich André's Aussage bestätigen.

@Tatwaffe:
Welchen DSL-Triber hast Du?

StefanV
2001-10-12, 00:49:51
Originally posted by barracuda

Das habe ich noch nie gehört. Wo hast Du diese Info her? Bei längeren Downloads pendelt die Durchsatzrate zwischen 94,1 und 94,3 kByte/s (lt. DU-Meter). Insofern kann ich André's Aussage bestätigen.

@Tatwaffe:
Welchen DSL-Triber hast Du?

War die c't!!

Die haben da geschrieben, daß die Teledoof T-DSL höher als mit 768kbit/sec betreibt, damit die einen Zeitabhängigen Tarif machen können.

Ist aber schon 1-2 Jahre her...

Razor
2001-10-12, 09:42:20
@Boris

;-)

Hab' ja auch nur die Technologien gegenüber stellen wollen...
Auch wollte ich die Leut' hier nicht mit technischen Dingen langweilen, da das Ganze mit 'nem Primär-Multiplex-Anschluß sogar noch sehr viel komplizierter aussieht. So ist der Betrieb eines Primär-Multiplexers ohne unterstützende TK-Anlage überhaupt nicht möglich. Auch bräuchte man eine entsprechend (15-fach) ausgelegte ISDN-Karte, um auf diese Geschwindigkeit zu kommen und eine Software, die es eben ermöglicht, die 30 Kanäle nicht immer permenent zu nutzen, sondern je nach bedarf zuzuschalten, um die damit verbundenen Kosten in Rahmen zu halten. Denn 50 Märker pro Stunde sind nicht mal für Firmen 'interessant'...

Bis denne

Razor

Xmas
2001-10-12, 13:20:52
Also, nach IEC-Standard geschrieben hat man bei T-DSL
768 kbit/s = 93,75 KiB/s upstream und
128 kbit/s = 15,625 KiB/s downstream
nutzbare Bandbreite
:D

Xenton
2001-10-12, 17:32:19
Also mal zu euerm Prob mit mehr als 768kbit/s. Bei mir in der Stadt bietet, soviel ich weiß, ein Dienst sogar eine DSL-Verbindung mit 1 Mbit/s. Also ist es durch aus vorstellbar, das T-online mit mehr als 768kbit/s ihr Netz betreibt aber nur für den Endverbraucher 768 kb zu verfühgung stellt.
Ich persönlich benutzte T-DSL und bekomme Teilwese Down-Raten von bis 100 KBYTE /s, aber im schnitt liege ich bei ca 90 KBYTE /s

Unregistered
2001-10-13, 14:09:26
benutze unter XP die mitgelieferten breitbandtreiber
und unter ME (kaum genutzt) die RAS over PPP

mit den normalen teledoof treibern dauert das unter ME immer 3-5 sekunden bevor der anfängt ne seite zu laden (modem like)

download bleibt aber gleich bei ca 90 KB/s konstant

PS: cpucool eignet sich gut man kann einfach die übertragungsrate im task anzeigen lassen

Razor
2001-10-13, 15:49:06
@Xmas
Also, nach IEC-Standard geschrieben hat man bei T-DSL
768 kbit/s = 93,75 KiB/s upstream und
128 kbit/s = 15,625 KiB/s downstream
nutzbare Bandbreite
Also das dürfte die bisher vernünftigste Darstellung der tatsächlichen Raten sein, die hier bisher gepostet wurden ! Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, also Daumen hoch !
;-)

@Xenton

Maximal sollte mit dem vorhandenen Netz so 2,5GBit erreicht werden können. Die Telekom hat aber für ihren Endanwender T-DSL-Tarif die 768kBit Upstream 'einfach so' fest gesetzt... wohl auch, um ein flächendeckend 'homogenes' Angebot zu präsentieren, da die tatsächliche, maximale Übertragungsgeschwindigkeit immer von der Qualität der Leitungen und der Entfernung zur Vermittlunsstelle abhängt.

@Unreg.

Sind dann aber merkwürdige Verzögerungen, die Du da hast.
Bei mit (Win98SE mit optimierten Engel-Treibern) geht's verdammt schnell (mit Sicherheit nicht im Sekundenbereich). Der Ping ist zwar noch recht langsam (so 120ms) aber das könnte ich ändern, wenn ich wollte und mir einen Spaß mit der Telekom machen möchte...
;-)

Bis denne

Razor

mirp
2001-10-14, 09:16:52
Originally posted by Xmas
Also, nach IEC-Standard geschrieben hat man bei T-DSL
768 kbit/s = 93,75 KiB/s upstream und
128 kbit/s = 15,625 KiB/s downstream
nutzbare Bandbreite
:D

Schaut noch mal genau hin... ;)

Xmas
2001-10-14, 16:15:47
Noch ein interessanter Link dazu:
http://physics.nist.gov/cuu/Units/binary.html
...aber kibibit hört sich wirklich beknackt an :D

Razor
2001-10-15, 00:07:17
kibibit, mebibyte und gibibyte hab' ich bisher auch noch nicht gesehen !
;-)

Übrigens meinte mirp wohl die 'kleine' Verwechslung von Up- und Downstream...
(was aber wohl niemand so lesen würde, wie es da steht)
;-)

Razor

StefanV
2001-10-15, 00:26:40
bibibit mebibit usw sind AFAIK 'offiziell', damit man nicht Megabyte (1kx1k) mit Richtigen Megabytes (1024x1024) werwechselt...

PS: In der Elektrik gibt es ja auch Watt und VA (Watt=VoltxAmpere->VxA), allerdings ist die Bedeutung eine andere (WIRKleistung zu SCHEINleistung)...

RAL
2001-10-15, 00:36:58
Das Downloadfesnter vom Explorer zeigt übrigens zu hohe Werte an. Während das Fenster auf den OK-Klick zum Auswählen des Speicherortes wartet, wird im Hintergrund schon downgeloadet, die Zeitzählung beginnt aber erst mit dem Klick. Darum hat man anfangs teilweise DL-Raten von über 100 KB/sek. Der Wert geht aber dann während des DL ganz schnell wieder in Richtig 90 KB/sek zurück.

Razor
2001-10-15, 00:42:55
Wenn man's nicht besser weiß, ist's ja auch ein bischen verwirrend, oder ?
;-)

1 kiloBit (kBit) = 1000 Bit (oder 125 Bytes)
1 kiloByte (kB) = 1024 Bytes
1 megaByte (MB) = 1.000.000 Bytes
1 mebiByte = 1.048.576 Bytes (oder 1024kB)
(was fälschler Weise ja oft als MB verstanden wird)

Deswegen macht die Umrechnung von MB oder GB in kB ja auch oft 'leichte' Schwierigkeiten, gell ?
;-)

Razor

Xmas
2001-10-15, 01:32:43
Ups, das mit dem up/downstream fällt mir jetzt erst auf... ;D

Es stimmt aber nicht ganz dass MB oft fälschlicherweise als 1.048.576 Byte interpretiert wurde. Vor dieser IEC-Standardisierung gab es gar keine Richtlinie, für was es denn nun stehen soll. Und MB würde auch meistens binär interpretiert, insbesondere bei der Größe von Dateien und beim RAM (bei RAM sind die größen immer binär, egal ob Bit oder Byte). Die Festplattenhersteller geben aber seit jeher dezimale Größen an... klingt ja auch nach mehr :D

Übrigens, wenn wir hier konsequent sein wollen, dann hast du hier zwei Fehler drin, Razor.
1. schreibt man kbit klein und
2. sind kB 1000 Byte. Nach IEC-Standard müsstest du KiB schreiben, ansonsten KB (mit großem K)

Razor
2001-10-15, 01:55:25
Um was für ein Thema gings hier noch gleich ?
*ächts*
;-)

Ähm...
Habe die 'gebräuchlichen' Abkürzungen benutzt und mich dabei nicht an irgendwelche Normen gehalten.
Aber ich denke doch, daß mich trotzdem jeder verstanden hat.
;-)

In diesem Sinne

Razor

P.S.: Die Norm gibt's übrigens schon seit 1998 und auch vorher hat man's uns schon in der Uni eingehämmert, daß man bitte auf diesen kleinen, aber feinen Unterschied achten möge...

mirp
2001-10-15, 07:29:19
Zum Anzeigen der momentanen Geschwindigkeit kann man das Windowsprogramm "Systemmonitor" benutzten. Unter "Dial-Up Adapter" gibt einige Anzeigemöglichkeiten.

barracuda
2001-10-15, 11:30:58
Originally posted by mirp
Zum Anzeigen der momentanen Geschwindigkeit kann man das Windowsprogramm "Systemmonitor" benutzten. Unter "Dial-Up Adapter" gibt einige Anzeigemöglichkeiten.
Besser dazu ist das DU-Meter von Hagel Technologies. (http://hageltech.com) Es zeigt nicht nur den momentanen Datendurchfluß an, sondern führt auch eine Tages-/Wochen-/Monatstatistik getrennt nach Upload- und Download-Datenmenge und Dial-up-Time.