PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows als Image sichern


Konne
2010-12-22, 19:52:53
Hallo,

ich suche - möglichst schnell und/oder freeware - ein Programm, ähnlich wie Norto Ghost, mit dem ich meine Windows Installation als Image sichern kann.
Eventuell soll das Image auch auf andere Festplatten bzw. Partitionsgrößen entpackt werden. Kann das Probleme verursachen?
Und ist normal bei so einem Programm die möglichkeit dabei es irgendwie zu booten? Da es auch vorkommen kann, ein PC neuzuinstallieren, dann ist ja kein BS installiert, um das Image zu kopieren.

Danke schonmal für Antworten!

Pana
2010-12-22, 20:17:07
Sicherung des Computers erstellen. Geht ab Vista. Du kannst von dem Windows-Datenträger booten und die Sicherung einspielen.

Gast
2010-12-22, 20:26:45
Wollt ich auch nachfragen. Also bekomme Win7 (ultimate) und möchte ein Image vom frisch aufgespielten (noch ohne Treiber) System machen welches dann aktiviert ist, da ich nicht nach jeder Neuinstallation Win7 immer aktivieren muss. Bei XP und Vista wars noch so das wenn man ein paar mal aktiviert hat bei MS anrufen musste ums zu aktivieren, das habe ich umgangen mit Acronis True Image, habe aber nicht die Win7 Version. Geht das jetzt auch mit Win7 von Haus aus? Also aktiviertes OS auf DVDs brennen und dann Treiber usw. nachinstallieren?

Pana
2010-12-22, 20:30:54
Du kannst kein Image "ohne Treiber" machen. Die Treiber werden ja installiert, bevor Du erstmalig den Desktop siehst. Und welchen Sinn sollte das auch machen? Mehrfachinstallation auf unterschiedlichen Maschinen? Verboten, geht nicht. Dafür müsstest Du das System syspreppen, damit verlierst Du aber auch die Aktivierung.

Ideen haben manche Leute, man kann sich nur am Kopf kratzen.

Gast
2010-12-22, 23:08:56
Du kannst kein Image "ohne Treiber" machen. Die Treiber werden ja installiert, bevor Du erstmalig den Desktop siehst. Und welchen Sinn sollte das auch machen? Mehrfachinstallation auf unterschiedlichen Maschinen? Verboten, geht nicht. Dafür müsstest Du das System syspreppen, damit verlierst Du aber auch die Aktivierung.

Ideen haben manche Leute, man kann sich nur am Kopf kratzen.

Die Standarttreiber werden natürlich installiert, ich sprach von Chipsatz, Graka etc. Treibern, die man nach OS Installation installiert. Ich will lediglich ein frisch installiertes System als Image brennen. Das hab ich früher immer so gemacht, mit Acronis True Image und ich will nur wissen ob Win7 das an Bord hat oder ich mein True Image updaten muss. Zweck des ganzen ist das ich oft das OS neu aufsetzte und verschiedene Treiber/Benchmarkconfigs zu testen bis es passt. Da kanns schon vorkommen das ich jede Woche das OS neu installiere.
Mit True Image dauert das Recovern keine 5 Minuten und ich muss nicht neu aktivieren, was bei 5ten mal oder so telefonisch geschehen muss welches nervt.

Pana
2010-12-22, 23:31:20
Das hat Windows 7 "an Bord".

Finanzamt
2010-12-23, 08:20:17
falls du nicht zu win 7 boardmitteln greifen willst, gibt es redo, ist opensource.

http://redobackup.org/

()V()r.Freeze
2010-12-23, 09:44:51
Ich verwende dafür Clonezilla (http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image_32145513.html). Hässlich aber gut :)

Gast
2010-12-23, 10:34:14
Wichtig wär noch zu erwähnen das ein Bootmenü dabei sein soll womit man das Image wiederherstellen kann.

Pana
2010-12-23, 10:48:48
Man kann die Windows-Sicherung mit wenigen Klicks konfigurieren, zu festen Zeiten Datensicherungen erstellen, aus denen man sogar bequem einzelne Dateien wiederherstellen kann und als Speicherort kann man quasi alles auswählen. Zudem kann man eine Computer-Sicherung bequem über das Bootmenü einer Windows-CD in wenigen Augenblicken wiederherstellen. Und so lange man die Datensicherung nicht braucht, läuft alles zuverlässig und nahezu unsichtbar für den Anwernder ab.

Jetzt möchte ich echt mal wissen, warum Ihr Euch noch Drittanbietergefrickel antut :confused:

Gast
2010-12-23, 13:40:22
Zwei Gründe: Restore funktioniert nur, wenn die gleiche oder eine geringere Anzahl an Festplatten im System steckt, wie zur Zeit des Backups. Hast du also nur eine Platte drin, willst schnell eine zweite hinzustecken, um dort eine Kopie zu machen, so geht dies nicht, man muss zuerst die erste Festplatte abklemmen.

Restore mag es nicht, wenn die Partition, auf die zurückgeschrieben werden soll, kleiner ist als die Ursprungspartition, selbst wenn nur ein Bruchteil an Daten auf der Platte liegen. Der Umstieg von einer großen HDD auf eine kleinere SSD kann da echt lästig werden.

Gast
2010-12-23, 14:33:33
Kann Win7 Restore auch das Image auf mehrere Dateien (DVDs) aufteilen?

Pana
2010-12-23, 15:15:33
Warum willst Du das auf DVDs brennen?!

Gast
2010-12-23, 15:22:30
Kannst du nicht einfach antworten ohne Gegenfragen zu stellen? Ich will das, weil ich das so mache.

Rolsch
2010-12-23, 15:40:31
Win7 Sicherung hat keine Komprimierung und es kann nur 1 Sicherungsjob automatisiert werden.

Mir reicht's trotzdem für die tägliche Systemimage-Sicherung. Zur Sicherung meiner Daten verwende ich ein viel besseres Tool von Microsoft => Robocopy. Einfacher geht's nicht!

beos
2010-12-23, 15:50:39
Ghost for Linux:

http://sourceforge.net/projects/g4l/

Die Bedienung ist kniffeliger als die des Windows Sicherungsprogramm's.

Dafür kann man die Images aufteilen (Größe frei einstellbar) und auch auf ein Ziel im Netzwerk schreiben (SMB + FTP).

Gast
2010-12-23, 15:53:48
Das mittlerweile sehr bekannte/hoch gelobte Macrium Reflect Free Edition, darf hier natuerlich auch nicht fehlen.

Dr.Doom
2010-12-23, 16:52:46
Ich verwende dafür Clonezilla (http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image_32145513.html). Hässlich aber gut :)
Hab ich gerade mal ausprobiert. Das Linux findet beim Booten von USB-Stick ein USB-Audiogerät, das ich gar nicht habe, und hängt dann für immer an dieser Zeile fest. (Mein On-Board-Audio ist natürlich deaktiviert.)
Schade :/ , aber hier wurden ja noch weitere Alternativen genannt.

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem neuen 3rd-Party-Tool zum Anlegen eines Images von Windows. Bisher hatte ich Acronis True Image auf einer bootbaren CD, aber bei PCs ohne CD-Laufwerk bringt mir das nicht so viel, glaube ich zumindest... :tongue:

Am liebsten würde ich ja die bootbare True Image-CD irgendwie bootbar auf einen USB-Stick bekommen, aber ich hab keinen Ahnung, wie das geht bzw ob das überhaupt funktioniert.

Konne
2010-12-23, 16:52:59
Also ich wollte keine Daten sichern, sondern schon ein frisch installiertes Windows als Festplatten-Image speichern.
Hintergrund: Weil ich mir das Family Pack besorgt habe und da steht ja dabei, dass ein OS installiert sein muss, wenn man Win7 HP installieren möchte, welches auch noch aktiviert sein sollte.
Ich möchte mir Arbeit sparen und pro Rechner ein Image von XP haben, für diesen PC, dass ich einspielen kann, dann Win7 HP draufinstallieren kann. Ohne vorher beides machen zu müssen.
Bzw. später dann halt eventuell auch ein Win7 HP Image erstellen.

sei laut
2010-12-23, 17:10:58
Ich werf noch Redo Backup in die Runde. Trotz seines Namens kann es auch Images schreiben. Ist eine Linux-Live CD mit einigen Programmen und intuitiver GUI.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Drive Snapshot gemacht. Allerdings muss man sich dafür eine Windows Live CD basteln, was nicht jedem seine Sache ist. (das Geld ist es aber in jedem Fall wert)

HeldImZelt
2010-12-23, 17:13:06
Clonezilla scheint das einzige von den oben genannten Tools zu sein, das in der Lage ist das Dateisystem auszuwerten und nur den belegten Speicher zu sichern.

Edit:
Redo als partclone frontend kann das wohl auch, traut sich aber nicht ans Partitionslayout.
Q: Can I restore a backup to a smaller drive?

A: No. Doing so likely would require modifying the bootloader, and simplicity is then defeated. The best way to ensure that the restore is successful is to restore an identical image, which requires a drive of equal or greater size.
http://redobackup.org/help.php

ux-3
2010-12-23, 17:21:38
Warum soll Acronis True Image bei Win7 nicht mehr funktionieren?

Gast
2010-12-23, 17:37:24
Warum soll Acronis True Image bei Win7 nicht mehr funktionieren?
zu alte Version? Die neuste ist 2010, habe noch 11 und 8, beide aber nicht getestet unter Win7. 11 lief noch unter Vista.

ux-3
2010-12-23, 18:00:03
Sollte es der Boot-CD nicht völlig egal sein, welches OS installiert ist?

Ghost 2003 hat mit HDDs irgendwo über 500GB Probleme, aber ansonsten sollte auch das klappen.

Black-Scorpion
2010-12-23, 18:21:27
Ich wäre vorsichtig ältere Programme zu verwenden die mit NTFS5 nichts anfangen können.
Die Boot CD von TrueImage basiert übrigens auf Linux.

Und ein altes Ghost ist eine umbenannte DriveImage Version. Die möchte man dafür ganz sicher nicht verwenden.

ux-3
2010-12-23, 18:37:34
Ich wäre vorsichtig ältere Programme zu verwenden die mit NTFS5 nichts anfangen können.
Die Boot CD von TrueImage basiert übrigens auf Linux.

Und ein altes Ghost ist eine umbenannte DriveImage Version. Die möchte man dafür ganz sicher nicht verwenden.

NTFS5 wird doch von XP und 2k verwendet? Ghost 2003 kommt mit den beiden OSen bei mir aber klar.

Wenn du Versionsangaben machen würdest, wäre deine Aussage sicher nützlicher. Es gibt nicht nur ein Ghost und nicht nur ein Drive Image und ein True Image.

Rooter
2010-12-23, 18:45:53
Win7 Sicherung hat keine KomprimierungEs wird doch in eine Datei gesichert. Kann man die nicht in einem Ordner speichern für den die NTFS-Kompression aktiviert ist?

MfG
Rooter

NameLessLameNess
2010-12-23, 18:47:12
Kann Win7 recovery ein komplettes OS-image auf DVD's aufteilen zum recovern?
Wär gut, da ich nur die Win7 Starter aufm Nettop habe.

beos
2010-12-23, 18:53:55
Kann Win7 recovery ein komplettes OS-image auf DVD's aufteilen zum recovern?
Wär gut, da ich nur die Win7 Starter aufm Nettop habe.

Laut MS hat auch die Starteredition die Recovery-Funktion, die ja auch auf DVD's schreiben kann (zumindest geht das in meiner Prof-Edition von Win7)

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare

Aber hat Dein Netbook den einen DVD-Brenner? ;)

Black-Scorpion
2010-12-23, 19:01:49
NTFS5 wird doch von XP und 2k verwendet? Ghost 2003 kommt mit den beiden OSen bei mir aber klar.

Wenn du Versionsangaben machen würdest, wäre deine Aussage sicher nützlicher. Es gibt nicht nur ein Ghost und nicht nur ein Drive Image und ein True Image.
NTFS 5 gibt es erst seit Vista. Und damit fallen alle Programme die nicht für Vista geeignet sind schon raus. Und Drive Image ist schon so Asbach das es nicht der Rede wert ist. Ghost 2003 von Symantec ebenfalls. Bleiben nur aktuelle Versionen von True Image oder Paragon. Von beiden gibt es immer mal wieder Versionen die auf Zeitschriften CDs/DVDs zu finden sind.
Auch die Plattenhersteller haben spezielle Versionen auf ihren Seiten. Die laufen natürlich nur wenn auch eine Platte von dem im Rechner ist. Bei WD heißt die sogar TrueImage WD Edition. Bei Seagate ist das DiscWizard.

Rolsch
2010-12-23, 19:24:58
Es wird doch in eine Datei gesichert. Kann man die nicht in einem Ordner speichern für den die NTFS-Kompression aktiviert ist?

MfG
Rooter
Meines Wissens wird da die Schattenkopietechnik verwendet. Mit einer Sicherungsdatei die man durch einen Kompressor jagen könnte hat man es also nicht mehr zu tun. Hat aber den Vorteil das beim täglichen Backup nur noch die geänderten Sektoren gesucht werden müssen, was die Sache sehr effizient macht.

Man merkt die tägliche Sicherung überhaupt nicht, ist schon eine feine Sache.

Gast
2010-12-23, 19:34:44
Also ich wollte keine Daten sichern, sondern schon ein frisch installiertes Windows als Festplatten-Image speichern. ...
Bzw. später dann halt eventuell auch ein Win7 HP Image erstellen.


Wenn ich in Deiner Sig lese, das Du eine Maxtor und eine WD HDD im PC hast, dann nimm doch einfach das kostenlose Acronis True Image was Dir die Hersteller anbieten. Es müßte sowohl bei Maxtor/Seagate und WD die gleiche Version sein.

Ich selbst nutze ebenfalls diese kostenlose Version inkl. der Boot CD die ich mit der Version erstelt habe und habe sowohl mit Win 7 32 bit und Win 7 64 keine Probleme. Und wenn man auf inkrementelle Backups etc verzichten kann, ist die Version perfekt um ein Image anzulegen und dieses bei Bedraf auch komplett auf neuer HDD etc wieder einzuspielen.

Hier für Maxtor (Max Blast):
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=MaxBlast_5&vgnextoid=7add8b9c4a8ff010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Hier Acronis True Image WD Edition Software:
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119

Rooter
2010-12-23, 20:44:51
Kann Clonezilla eine komprimierte Datei erzeugen?

Und ein altes Ghost ist eine umbenannte DriveImage Version.Nein, Ghost 2003 ist noch kein DI, es ist von Binary Research und noch älter als das was du meinst. ;) Klappt hier unter XP bisher aber einwandfrei.

Wenn ich in Deiner Sig lese, das Du eine Maxtor und eine WD HDD im PC hast, dann nimm doch einfach das kostenlose Acronis True Image was Dir die Hersteller anbieten.Das dürfte vermutlich die beste Möglichkeit sein wenn man kein Geld ausgeben will.

MfG
Rooter

sun-man
2010-12-23, 23:31:46
Hi,

also ich hab die 25-30€ für True Image noch nie bereut, die 2010'er Version reicht ja. Hab die auch im Einsatz und er stellt meine 2 Win7/64 Installationen zuverlässig wieder her. Noch dazu hab ich Partitionen per Bootus versteckt (damit ich zwei Win7 Installationen habe die sich untereinander nicht sehen).

Im geizigsten Fall nimmt man halt die von den Herstellern - aber die sichern nur auf die Disks zurück die dem Hersteller gehören. Diskausfall und mal eben was anderes reinstopfen ist da also nicht.

MFG

ux-3
2010-12-23, 23:47:01
Nein, Ghost 2003 ist noch kein DI, es ist von Binary Research und noch älter als das was du meinst. ;) Klappt hier unter XP bisher aber einwandfrei.

Mit einer 1,5 TB Platte ging nix mehr. Bei 500 MB ist noch alles OK. Welche Plattengröße verwendest du?

Rooter
2010-12-24, 11:06:41
Im geizigsten Fall nimmt man halt die von den Herstellern - aber die sichern nur auf die Disks zurück die dem Hersteller gehören. Diskausfall und mal eben was anderes reinstopfen ist da also nicht.Aber die Images müssten doch kompatibel sein, oder haben die das absichtlich gesperrt? Also, kann ich ein Image das mit der Seagate-Version erstellt wurde mit der WD-Version zurücksichern nachdem die Seagateplatte weg ist?

Mit einer 1,5 TB Platte ging nix mehr. Bei 500 MB ist noch alles OK. Welche Plattengröße verwendest du?
Eine 160GB P-ATA und seit 2009 eine 640GB S-ATA. Benutze Ghost nur um ein Image der Systempartition zu ziehen, habe das aber schon seit *nachkuck* 2008 nicht mehr aktualisiert... :-/
Was beudeutet "ging nix mehr"? Wurde die Platte nur nicht erkannt oder hat das Programm gar nicht mehr funktioniert?

MfG
Rooter