PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit analog modem...


manitou1979
2003-01-17, 23:12:49
servus,

ich habe mir die woche von penny das usb modem von fujitsu siemens gekauft und gerade installiert! -das problem ist nur, dass ich (über die analoge telefonleitung) nur 44.000bps an verbindungsgeschwindigkeit bekomme und das modem extrem langsam reagiert?

ich hatte an meinem zweitrechner schon immer probleme mit modems gehabt und bin mir deshalb auch das usb modem zugelegt! hat vielleicht einer von euch die gleichen erfahrungen gemacht oder weiss jemand einen guten rat (außer auf isdn oder dsl umzusteigen?) ;)

mfg

EureDudeheit
2003-01-17, 23:55:58
vielleicht beschissene telefonkabel oder zu lange telefonkabel?

barracuda
2003-01-18, 00:32:46
Das Geld für das USB-Modem ist zum Fenster raus geschmissen, und die 44 kbps ein sehr guter Wert. Die angegebenen 56k werden nur unter optimalen Bedingungen erreicht, d. h. nur im Labor, oder man wohnt direkt neben einem Netzknoten.

manitou1979
2003-01-18, 15:09:14
servus,

erstmal danke für die antworten! ich habe gerade noch die neusten treiber für das modem runtergeladen -das modem reagiert jetzt etwas schneller... ;)

das kabel zum modem ist etwa 10m lang ...ist das zu lang???

mfg

DerGute
2003-01-18, 15:25:05
die länge ist in ordnung. wie barracuda schon sagte, 44.000 ist ein sehr guter wert, andere würden sich freuen wenn sie so nen connect kriegen würden

KINOR
2003-01-18, 15:32:47
44.000 ist wirklich i.O
wenn ich daran denk, dass ich in spitzenzeiten manchmal nur 36.xxx hatte, dann ist 44.000 wirklich i.O.
wenns bei mir aber mal sehr gut kommt, dann hatte ich ne verbindung mit 50.667 und das mit einem 20m telefonkabel

harkpabst_meliantrop
2003-01-18, 23:00:37
45,2 kBits/s ist das beste, was ich mit meinem (allerdings seriellen) 56k-Modem bekomme. Besonders tagsüber aber eben auch oft "nur" 44,0 kBits/s.

Ich werde mal in den nächsten Tagen mit meinem Bruder das Modem tauschen (gleiches Modell, aber USB) dann werde ich sehen, ob das tatsächlich einen Unterschied macht. Ich erwarte: Nein.

manitou1979
2003-01-18, 23:47:54
...ok ...ok ...ich glaub´ es euch ja! ;)

eine frage hab´ ich aber doch noch: warum bekomme ich mit meinem neuen modem kein freizeichen am telefon, wenn gleichzeitig das modem und das telefon an der verteilerdose angeschlossen ist? -ich muss jetzt immer den stecker vom modem ziehen, wenn ich telefonieren will!

mfg

KINOR
2003-01-19, 00:18:15
die frage interessiert mich jetzt auch weil das selbe prob hat ein anderer auch

harkpabst_meliantrop
2003-01-19, 00:57:18
Vielleicht hat das Modem keinen richtigen Nebengerätestecker?

barracuda
2003-01-19, 20:17:16
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Vielleicht hat das Modem keinen richtigen Nebengerätestecker?
Oder Telefon und Modem sind einfach parallel geschaltet. Das funzt zwar, ist aber Murks. Wenn das Modem aktiv ist, soll ein evtl. am selben Anschluß befindliches Telefon abgeschaltet werden.
ich muss jetzt immer den stecker vom modem ziehen, wenn ich telefonieren will!
Da könnte die Dose falsch angeschlossen sein, wenn nicht siehe Modem-Handbuch.

harkpabst_meliantrop
2003-01-20, 12:39:50
Originally posted by barracuda
Oder Telefon und Modem sind einfach parallel geschaltet. Das funzt zwar, ist aber Murks.
Bei mir ist das so. :D

Allerdings hauptsächlich wegen Compi und Telefon in unterschiedlichen Stockwerken untergebraucht und immer noch nur ein analoger Anschluss.

Allerdings muss ich trotzdem nicht erst das Modem abstöpseln, um telefonieren zu können ... sollte also auf jeden Fall auch anders gehen.