PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka vs. Neuen Monitor


ENKORE
2010-12-22, 21:01:11
Hi!
Da ich gerade meinen PC quasi "modernisiere" stellt sich jetzt wieder die Frage, ob ich mir nicht doch den eigentlich geplanten Monitor (24" WS + alten 19" als sekundären) oder eine neue Graka (ATI Radeon HD 6850 anstelle meiner aktuellen 8800 GTS 320 MB) kaufe.
Für beides wäre erstmal nicht genug Geld. Obwohl mich der rel. kleine Monitor (1280x1024, 19") grade beim Coden öfters mal stört, tendiere ich aktuell doch eher zur neuen Grafikkarte. Die wackeligen Frameraten mit meiner 8800 in vielen Spielen (Crysis, Fallout 3, Oblivion etc.) sind doch irgendwie recht störend, besonders weil ja durch einen größeren Monitor die FPS ja nicht gerade steigen werden ;D

Ihr kennt das wahrscheinlich schon; Eigentlich habe ich mich schon entschieden (Graka), brauche aber nur noch gute Gründe dafür ;)

Gast
2010-12-22, 21:05:22
Grakas kommen und gehen, Monitore kauft man längerfristig. Monitore sind das wichtigste Glied zwischen Mensch und PC.
Vergleichs mal preislich, der Monitor ist kaum ~30€ wert, daran soll eine 150€ Karte, die in einem Jahr wertlos ist?

ENKORE
2010-12-22, 21:18:50
Mein Gedankengang ist ja der, dass ich mir jetzt oder in ein paar Wöchlein die Graka kaufe, die dann den neuen Monitor (~halbes Jahr später ca.) mit den Settings und Spielen, die ich will bzw. gewohnt bin, auch befeuern kann. Andersrum würde ich mir ja jetzt nen neuen Monitor kaufen und dann ein halbes Jahr mit der schlechten BQ leben, wenn wirklich Not am Mann ist, hab ich hier ja noch ein Pfuschprog (was hoffentlich auch noch unter Win7 seinen Dienst tut), dass mir den Desktop auf den Laptop erweitert...
Habe mir hier auch mal eine nette Selbstüberzeugungsübersicht gemacht, aber so ganz von meinem Vorhaben bin ich noch nicht überzeugt. Ich brauche halt noch ein bisschen Bestätigung ;) Und ich will jetzt hier nix mehr dagegen lesen XD
http://dl.enkore.de/system.png

Gast
2010-12-22, 21:25:49
eigentlich ganz einfach: willst du arbeiten (programmieren?) -> jetzt Monitor, halbes Jahr mit "Matschauflösungen" beim zocken wegen Interpolation leben.
willst du eher zocken: jetzt GraKa.

ENKORE
2010-12-22, 22:32:51
Das klingt schlüssig. Genau das hat mir gefehlt =)

Popeljoe
2010-12-22, 23:21:01
Die Frage ist doch, was du an Geld zur Verfügung hast.
Beim Moni würde ich nicht sparen, denn du sitzt vor dem Ding ca. 4 Jahre, die Graka hast du in dem Zeitraum sicherlich 2x gewechselt.
Evtl. bei der Graka einfach mal jetzt den Marktplatz beobachten, denn viele Mems rüsten jetzt auf.
Es muß ja nicht unbedingt die 6850 sein, evtl. tut es ja auch eine GTX260 oder eine 4870.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499289
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499356
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=497825
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=499294

Spyder
2010-12-23, 00:44:54
Wenn du mit deiner Arbeit Geld verdienst (oder deine Ausbildung bestreitest) dann gönn dir lieber einen guten 24" WS! Ich bin vor zwei Monaten von meinem alten 21" CRT auf einen Samsung 24" WS umgestiegen.
Es ist mir mittlerweile schwer vorstellbar wie man an so einem alten quadratischen Fenster jemals produktiv sein konnte ;) So ein 16:9 WS macht wirklich verdammt glücklich.

Tja, damit hab ich dir wohl nicht geholfen :D

san.salvador
2010-12-23, 01:01:40
Wenn du mit deiner Arbeit Geld verdienst (oder deine Ausbildung bestreitest) dann gönn dir lieber einen guten 24" WS! Ich bin vor zwei Monaten von meinem alten 21" CRT auf einen Samsung 24" WS umgestiegen.
Es ist mir mittlerweile schwer vorstellbar wie man an so einem alten quadratischen Fenster jemals produktiv sein konnte ;) So ein 16:9 WS macht wirklich verdammt glücklich.

Tja, damit hab ich dir wohl nicht geholfen :D
Stimmt, zum Arbeiten einen 16:9 24''er zu empfehlen ist wahrlich keine große Hilfe.

w0mbat
2010-12-23, 01:19:32
doch, 16:9 widescreen ist auch zum arbeiten super. außer er muss 2 dinA4 seiten in 100% nebeneinander auf dem monitor haben...

=Floi=
2010-12-23, 02:02:28
ich würde jetzt zu einem 24" 16:10 monitor und später zur 560er raten und deine excel tabelle kannst du auch eher vergessen. Deine schleichwerbung kannst du dir übrigens auch sparen.

den neuen monitor kannst du problemlos auch mit 1280x1024 pixeln ohne interpolation betreiben. bei manchen spielen geht dann mehr und bei den neuen sachen bleibt alles beim alten. in deiner hauptzeit hast du aber WESENTLICH mehr platz.

Pixelmonk
2010-12-23, 03:56:12
Welchen aktuellen 24" 16:10 Monitor mit LED Hintergundbeleuchtung gibt es denn im Preisbereich (150 - 200€) einer AMD 6850?

Ich würde auch gern auch einen neuen 16:10 LED-Monitor mit TN-Panel kaufen, nur bisher habe ich kein einziges Modell gefunden.

Den SyncMaster 2443BW (für jetzt ~249€) mit TN-Panel und Kaltkathodenlampe hab ich vor zwei Jahren für einige Wochen gehabt, die meiste Zeit davon war er in der RMA, weil er nervend laut gebrummt hat, wenn man die Helligkeit auf < 100 gestellt hat.
Der Fehler konnte aber nicht behoben werden, weshalb mir der Kaufbetrag erstattet wurde.

Es wundert mich nicht, dass er nun mit der einzige 24" 1920x1200 TN Monitor ist den es noch zu kaufen gibt.
Wer kauft schon gern olle Kamellen und zahlt dafür noch einen ordentlichen Zuschlag.


Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:
Das Problem ist, das keine neuen Modelle mit TN Panel und 1920x1200er Auflösung produziert werden.
Bei den Restbeständen hat man nur noch wenig Auswahl und soll dafür noch einen ordentlichen Preisaufschlag zahlen.
Versucht bsp. mal einen 24" LED mit 1200er Auflösung und TN Panel zu kaufen.

Den Konsumenten kann man aber nicht allein für das Verschwinden der 1200er Displays verantwortlich machen.
Vermutlich haben die großen Displayhersteller zuerst beschlossen, dass sie die Produktion der 1200er Displays einstellen um Kosten zu sparen,
erst daraufhin ist die Nachfrage drastisch gesunken.

Vor einigen Tagen kann eine Meldung, dass die großen Displayhersteller über Jahre hinweg Absprachen getroffen hätten
und deshalb eine Geldstrafe von 649mio. Euro an die EU zahlen sollen.

Link: EU-Kommission verhängt Strafe gegen Display-Hersteller (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht-und-gesetz/2010/dezember/eu-kommission-verhaengt-strafe-gegen-display-hersteller/)

Popeljoe
2010-12-23, 18:14:33
LED Hintergrund ist kein MUSS, leider gibt es keine 16:10 TN Monis in dem Preisbereich mehr.
Wer arbeitet hat lieber 16:10 als Format.
http://geizhals.at/deutschland/a361142.html Solltest du deswegen nehmen.

ENKORE
2010-12-23, 18:38:28
180 .- finde ich auch ok für nen Moni. Leute, eure geballte Überzeugungskraft kann ja echt Berge versetzen^^

Pixelmonk
2010-12-23, 19:54:19
LED Hintergrund ist kein MUSS, leider gibt es keine 16:10 TN Monis in dem Preisbereich mehr.
Wer arbeitet hat lieber 16:10 als Format.
http://geizhals.at/deutschland/a361142.html Solltest du deswegen nehmen.


Wie schon gesagt, den SyncMaster 2443BW hab ich mal gehabt und würde ihn nur empfehlen, wenn man schwerhörig ist oder einen sehr lauten Rechner hat und keinen Mindestanspruch an Bildqualität hat.

Das Brummen ist wirklich nervtötend, wenn man die Helligkeit auf kleiner als 100 stellt.
Ich habe den Monitor zweimal zur Reparatur eingeschickt, weil mir ein Samsung Support-mitarbeiter versicherte, dass es sich beim brummen um einen Fehler handeln würde. Jedesmal kam er mit dem Fehler zurück. Möglischerweise ist die ganze Serie davon mehr oder weniger stark betroffen.

Die Bildqualität des Samsung 2443BW war ziemlich schlecht, die Farben der voreingestellten Farbprofile wirkten so subtil wie die einer Neon-leuchtreklame.
Die Steuerung des OSD ist sehr umständlich und zeitraubend, da die Steuerelemente bei normaler Beleuchtung fast nicht auszumachen sind, man sie nicht ertasten kann und keinen Druckpunkt haben.

Der Samsung 2443BW ist wohl nicht ohne Grund als einer von nur noch sehr wenigen 16:10 TN Modellen verfügbar, wahrscheinlich sind es die Geräte die verärgerte Kunden zurückgeschickt haben.

=Floi=
2010-12-23, 20:45:00
popel hat den 33er genommen, welcher eben nur 180€ kostet.

bei den preisen ist euch wirklich nicht mehr zu helfen und wer etwas besseres will, der muß eben auch mehr geld hinlegen. geht zum jammern wo anders hin!

Pixelmonk
2010-12-24, 03:47:56
popel hat den 33er genommen, welcher eben nur 180€ kostet.



Ich dachte es wäre der 2443BW.
Das Brummen ist aber auch beim 2433BW vorhanden und die Bildqualität ist sicherlich nicht besser.


bei den preisen ist euch wirklich nicht mehr zu helfen und wer etwas besseres will, der muß eben auch mehr geld hinlegen. geht zum jammern wo anders hin!


Mit geht aber es nicht primär um den Preis und die Bildqualität.
Ein Mindestmaß an Qualität muss ein Monitor aber schon haben, um überhaupt nutzbar zu sein, ein nerviges brummen ist für mich ein absolutes No-Go.
Da viele Displays mit Kaltkathodenbeleuchtung bei bestimmten Helligkeitseinstellungen zum brummen neigen, würde ich mir heutzutage keinen Monitor mit CCFL mehr kaufen.

Der 2443BW wurde als er vor zwei auf den Markt kam, als Business-monitor mit einem für damalige Verhältnisse geringen Stromverbrauch beworben.
Aber selbst um nur Daten anzuzeigen ist der Monitor wegen des Störgeräuschs ungeeignet.
Die Vorstellung gleich mehrere von ihnen auf dem Schreibtisch zu haben, erweckt bei mir Erinnerungen an B- und Trashmovies.

Pixelmonk
2010-12-24, 03:48:19
Doppelpost

Crickhollow
2010-12-24, 04:38:23
Die Frage ist doch, was du an Geld zur Verfügung hast.

Das sollte man aus dem Anfangspost herauslesen / interpretieren koennen. 6850? :D

Ob es nun gute "Work" TFT in dieser Region gibt, ist ein anderes Thema.

Pixelmonk
2010-12-24, 04:50:06
Das sollte man aus dem Anfangspost herauslesen / interpretieren koennen. 6850? :D

Ob es nun gute "Work" TFT in dieser Region gibt, ist ein anderes Thema.


Welche Sprache soll das sein? Du musst schon genauer formulieren, was du sagen möchtest, damit ich dich verstehe und dir antworten kann.

DrFreaK666
2010-12-24, 05:34:05
Welche Sprache soll das sein? Du musst schon genauer formulieren, was du sagen möchtest, damit ich dich verstehe und dir antworten kann.

Jetzt stell dich doch nicht so dumm.
Eine 6850 gibts ab 150€. Entweder hat er genau diese Menge zum Ausgeben oder nur etwas mehr...

@ENKORE: Wäre es möglich, dass du zu Weihnachten Geld bekommst?? :wink:

Pixelmonk
2010-12-24, 05:58:15
Jetzt stell dich doch nicht so dumm.
Eine 6850 gibts ab 150€. Entweder hat er genau diese Menge zum Ausgeben oder nur etwas mehr...



Mit ist klar, dass eine AMD 6850 zwischen 150-200Euro kostet, und ENKROE genau diese Menge zum ausgeben zur Verfügung hat.
Deshalb hab ich in meinem ersten Beitrag rethorisch gefragt, welchen 16:10 LED es denn in dem Preisbereich zu kaufen gibt, da einige ständig 16:10 zum arbeiten anpreisen, es aber keine (nada, zero, null) 16:10 Modelle mit LED Hintergrundbeleuchtung und TN-Panel zu kaufen gibt und man zwangsweise auf 16:9 Modelle zurückgreifen muss.

Deshalb hab ich nicht verstanden was Crickhollow damit sagen wollte.

Welchen aktuellen 24" 16:10 Monitor mit LED Hintergundbeleuchtung gibt es denn im Preisbereich (150 - 200€) einer AMD 6850?


EDIT: Okok, offensichtlich war Crickhollow's Beitrag nicht komplett auf meinen Beitrag bezogen.
[Friendly-Fire="off"]