PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon9500pro & Vertikale wellen


Avalance
2003-01-17, 23:14:13
hi

hab die oben genannte karte von sapphire , mit winXP und Cat3 + DX9 am laufen, ich hab aber irgendwie voll die "wellen" von unten nach oben laufen, bei 85Hz genauso wie bei 100 ...

was kann ich dagegen tun ?

Unregistered
2003-01-17, 23:15:35
Gerüchten zufolge liegt das an Störströmen die durch Lüfter induziert werden. Eine Abhilfe soll der Einsatz des Monitors über den DVI-Umstecker sein.

Avalance
2003-01-17, 23:20:19
jo hm von welchem Lüfter ? der der direkt auf der ATI Karte ist ?

hm also bei meiner alten R100 ( Radeon64DDR ViVo) hatt ich diese probleme nicht ( bei selbiger anordnung der gehäuselüfter )

is das 100pro bewiesen das es an DEM Lüfter auf der ATI karte is ? is der original Build By ATI Lüfter druff

StefanV
2003-01-17, 23:58:32
Was für ein Netzteil (HERSTELLER/MODELL!!), was für ein Board ??

Was für sonstige Komponenten ??

Avalance
2003-01-18, 08:06:43
Board:

Netzteil is ausm eye-server tower der hersteller war glaube ich "ZECK" , das ist aber inrelevant weil´s qualitativ hochwertig ist und keine probs macht ^^( 300Watt / 20Ampere 3,3V ... ) is äusserst gut ) ... keine stabilitätsprobleme gehabt

ASUS A7V 133c-Raid
AMD AthlonXP 1600+
1024MB SDR-PC133 Cl2-2-2 Speicher
SBLive1024
Ethernetkarte
4 HDD´s ( 2x40GB 2x80GB )
SONY Brenner
Samsung DVDRom
AVANCE "Server" Tower + SelfBuild Lüftersteuerung ( 0V/5V/7V/12V ) + Enermax Temp Regeler
SONY 17" Trinitron Design Monitor incl. 4x USB HUB
...and so on

ich hatte vorher ne radeon64DDR ViVO drinn, da gabs keine probs
das mit dem Lüfter kann ich mir vorstellen und werd das nacher probieren, muss aber jetzt erstmal 4 stunden fahren :(

wenn wer noch eine iddee hat sagt´s ^^

ich hab catalyst 3 + DX9 installed und auch schon alle möglichen einstellungen probiert

smasher
2003-01-18, 10:07:05
hatte ich auch und workaround wie oben beschrieben: DVI-Adapter, monitor daran klammen --> die streifen sind weg !
Gruß
Smasher

Avalance
2003-01-18, 11:35:12
thx

Avalance
2003-01-18, 11:51:18
jo funzt die wellen sind weg wenn ich den moni am DVI + Adapter anschliesse

ich versuch morgen mal ( weilsch heud keine zeit mehr hab ) den ATI Lüfter auszumachn btw n anderen draufzubauen weil angeblich kann es auch von dem kommen

StefanV
2003-01-18, 12:55:39
Huch, es ist ja eine 9500PRO, hab mich beim ersten mal verlesen ;)

Wie schauts mit der Verkabelung im Tower aus ??

Sind irgendwelche Kabel in der Nähe der Radeon ??

z.B. Spannungsführende Kabel oder IDE Kabel ??

Daran kanns teilweise schon liegen ;)

Legende
2003-01-18, 15:31:06
Ich hab diese Streifen auch. Jedoch nur ab 1024x768 absteigend. Bei mir sind jede Menge Kabel. IDE und Strom Kabel. Leider kann ich nichts machen weil da drin kein Platz ist :( Ich versuch es mal mit der DVI-Methode

Mitch
2003-01-19, 00:17:50
Bei mir sind die auch da, habe auch nur analog. Muss mir anscheinend wieder ma für teures Geld da Kabel holen :-(

Mitch

StefanV
2003-01-19, 00:27:03
Originally posted by Mitch
Bei mir sind die auch da, habe auch nur analog. Muss mir anscheinend wieder ma für teures Geld da Kabel holen :-(

Mitch

???

Legende
2003-01-19, 12:16:46
Er meint wahrscheinlich abgeschirmte Kabel.

Lambo-Fan
2003-01-19, 23:28:57
Ich habe eine Sapphire Atlantis Radeon 9700 Pro und sehe bei 1024x768 @100 Hz auch Störstreifen bzw. Flimmern. Dieses Flimmern tritt aber nicht permanent auf. Da der DVI-VGA-Adapter die Signalqualität nicht gerade verbessern wird, will ich diese Variante auch nicht unbedingt testen. Habe ein 3ooW-Netzteil von Enhance mit 20A auf 3,3V, 30A auf 5V und 10A auf 12V. Total Output ist 165 Watt. Reicht das für mein System oder könnte das Flimmern von einem zu schwachen Netzteil kommen?

Mitch
2003-01-20, 02:23:02
Ich meinte, dass ich mir ein DVI-D (digital) Kabel holen muss, damit es evtl. verschwindet - die STREIFEN im Bild. Könnte das vom schwachen Netzteil kommen fragt mein Vorschreiber - ich denke nicht, aber kann man´s wissen? Meines hat auch so aufgedruckte ;-) 300 W

Was geht denn jetzt, verdammte *** ich will die weg haben.

Greetz,
Mitch

Avalance
2003-01-20, 07:06:16
ja im tower sind kabel "neben" der karte, und auch nen 80mm lüfter aber irgndwie hab ich die weg gemacht und den lüfter ausgeschaltet nur helen tut das nix

ich werd heut nachmittag probieren den ATI Lüfter runterzuholen

logischerweise sind stromkabel neben der karte da die ja auch strom will ;)

son scheiss das find ich sowas von bullshit das ATI solche scheisse verkauft die hätten da gleich was machn sollen eh die karten mit flimmern am VGA anschluss rausgehn *rofl*

Leviathan
2003-01-20, 10:44:22
Feine Sache... am Lüfter liegt's sicher nicht, schließlich
ist meine wassergekühlt. Und an den DVI-out kann ich den Moni
auch nicht klemmen, weil folgendes Phänomen auftritt:

Anschließen, anschalten, mein TFT zeigt BIOS und Windoof-Start,
alles korrekt soweit.

Windows lädt, *klick*, schwarzer Screen. Es ist zwar da,
zeigt mir aber nix... mit anderen Worten, sobald der Treiber
geladen ist, ist mein DVI-Ausgang deaktiviert.

Bevor jemand fragt: mein TFT hat kein DVI-in, also nehme ich
den Adapter.

Wie kann das sein? und was muss ich ändern?

Hilfö,

Levi

StefanV
2003-01-20, 18:36:33
Originally posted by Leviathan
Feine Sache... am Lüfter liegt's sicher nicht, schließlich
ist meine wassergekühlt. Und an den DVI-out kann ich den Moni
auch nicht klemmen, weil folgendes Phänomen auftritt:

Anschließen, anschalten, mein TFT zeigt BIOS und Windoof-Start,
alles korrekt soweit.

Windows lädt, *klick*, schwarzer Screen. Es ist zwar da,
zeigt mir aber nix... mit anderen Worten, sobald der Treiber
geladen ist, ist mein DVI-Ausgang deaktiviert.

Bevor jemand fragt: mein TFT hat kein DVI-in, also nehme ich
den Adapter.

Wie kann das sein? und was muss ich ändern?

Hilfö,

Levi

mußt etwas warten, dann geht der DVI wieder ;)

am besten mal ein shortcut für 'DVI Only' erstellen ;)

wenns 2. Analoger ist:

mal einen Shortcut dafür festlegen...

ow
2003-01-20, 19:07:41
Originally posted by Avalance
hi

hab die oben genannte karte von sapphire , mit winXP und Cat3 + DX9 am laufen, ich hab aber irgendwie voll die "wellen" von unten nach oben laufen, bei 85Hz genauso wie bei 100 ...

was kann ich dagegen tun ?

Karte mal in anderem Rechner prüfen um einen Defekt auszuschliessen. Treten die Wellen bei allen Bildwiederholfrequenzen auf?

Unregistered
2003-01-20, 21:51:54
Hallo,

bei mir das gleiche Problem....

Störstreifen in allen Auflösungen

Netzteil Enermax 350 Watt mit Lüfterregelung ...

Klasse, kauft man eine Karte für 229€ und freut sich auf die berühmte ATI Bildqualität (nach Geforce 2 GTS und Geforce 3 Ti-200 und dann wird es noch schlechter).

Der Imperator

Lambo-Fan
2003-01-20, 21:53:40
Kann es eigentlich auch sein, dass 165W combined power für mein System (siehe Signatur) zu wenig sind? Meine Gehäuselüfter hatte ich auch schon zum Testen abgezogen - die Wellen waren leider noch da.
Da diese "Flimmer-Wellen" aber manchmal auch längere Zeit nicht zu sehen sind, gehe ich eigentlich nicht von einem Hardware-Defekt (bei der Graka) aus. Sieht doch eher nach Spannungsschwankungen oder Interferenzen aus, oder?

Avalance
2003-01-20, 21:57:45
@ 3dc mod

ja ich hab die karte in meinem 2nd system getestet ( KT7A-Raid / duron @1050 sblive 256MB infineon und 250watt!!! NT )

das gleiche

vorher ( also bzw mit meiner im 2trechner vorhandenen karte ) is ne ATI Radeon64 DDR ViVO by ATI gibts keine probs ( selbe treiber cat3.0a + dx9 + controll panel und WDM treiber )

*hm*

hab support@ati ne mail geschrieben die haben noch net geantwortet

in anderen auflösungen treten die streifen auch auf

mir ist aufgefallen ( ich hab 4x80mm + 1x120mm im tower die ich regeln kann ) das bei 5V und 7V die streifen "recht krass" sind, bei 12V "kaum noch" und wenn die lüfter aus sind isses wie bei 7 und 5 volt, is voll schwachsinn weil manchmal sind sie da ( dunkle picss filme games etc ) und manchmal net ( so nach 40min rechner an )

sowas is echt ost

Rigger
2003-01-20, 22:07:08
Habe jetzt den Adapter am 2. Ausgang benutzt, keine Wellen mehr ...

Klasse, was haben die den da geschafft, wenn der Standard VGA Ausgang nicht nutzbar ist ... morgen wird die Karte umgetauscht und doch wieder ein nVidia Produkt gekauft.

Erst der Ärger mit dem FSAA Setting mit Catalyst 3.0 und jetzt das...

Legende
2003-01-21, 00:58:46
Originally posted by Rigger


Erst der Ärger mit dem FSAA Setting mit Catalyst 3.0 und jetzt das...

Hmmm? Was für ein Ärger hattest du den?

Rigger
2003-01-21, 08:37:54
Hallo,

ich muß x-mal die Auflösung ändern oder das System neustarten, wenn ich die D3D Settings für FSAA und anisotopische Filterung ändere.

Die Empfehlung auf dem Desktop eine andere Auflösung als auf dem Bildschirm zu nutzen funktioniert leider nicht. Siehe auch:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33660418&perpage=20&pagenumber=1

Der Imperator

Lambo-Fan
2003-01-21, 19:54:08
Bringt es eigentlich etwas, wenn man den Monitor über BNC anschließt?
Falls das die Wellen beseitigt :chainsaw: , würde ich mir so ein Kabel kaufen (Monitor hat BNC-Anschluss).

Unregistered
2003-01-21, 21:21:49
nein, bringt leider nichts

Roadkill
2003-01-21, 23:39:01
Also ich kann diese horizontalen Wellen bestätigen, mit einer Sapphire radeon 9500pro. Treten vor allem bei Auflösungswechsel auf.

Kumpel hat sie sich heute gekauft und wir beide haben vorhin rumprobiert. Positivste an der Sache: Null treiber Probleme mit catalyst treibern, alle Spiele und Benches liefen Perfekt.

Jedoch sind diese "Wellen" ein so störendes Manko, das er sie morgen umtauschen geht. Und ich mir keine radeon9500pro leisten werde.

Aber was soll ich machen. habe ein aktuelles System 2400+, nforce2 aber ne alte geforce2, die ehrlich gesagt reif für die Rente ist.

Und die Radeon9500pro wäre optimal.....aber mit diesen "Wellen" muss ich leider warten bis vielleicht radeon9500pro erscheinen die dieses Problem nicht haben, oder aber ihc muss auf nv31 warten. Weil ich werd mir keine dx8 karte zulegen, und geforcefx is mir zu teuer.

Nagilum
2003-01-21, 23:47:57
Scheint zumindest kein generelles Problem der Karte zu sein. Hab ebenfalls die 9500 Pro von Sapphire und ein flimmer, wellen-, und störungsfreies Bild über ein BNC-Kabel.

Unregistered
2003-01-22, 00:53:28
Originally posted by Roadkill
Also ich kann diese horizontalen Wellen bestätigen, mit einer Sapphire radeon 9500pro. Treten vor allem bei Auflösungswechsel auf.

Kumpel hat sie sich heute gekauft und wir beide haben vorhin rumprobiert. Positivste an der Sache: Null treiber Probleme mit catalyst treibern, alle Spiele und Benches liefen Perfekt.

Jedoch sind diese "Wellen" ein so störendes Manko, das er sie morgen umtauschen geht. Und ich mir keine radeon9500pro leisten werde.

Aber was soll ich machen. habe ein aktuelles System 2400+, nforce2 aber ne alte geforce2, die ehrlich gesagt reif für die Rente ist.

Und die Radeon9500pro wäre optimal.....aber mit diesen "Wellen" muss ich leider warten bis vielleicht radeon9500pro erscheinen die dieses Problem nicht haben, oder aber ihc muss auf nv31 warten. Weil ich werd mir keine dx8 karte zulegen, und geforcefx is mir zu teuer.

hol dir die 9500pro und schliess deinen Monitor per VGA Adapter am DVI Anschluss an, das gibt keinerlei probleme

nur irgndwie kanns das nich sein *gg*

Unregistered
2003-01-22, 14:54:17
Hab meine Radeon 9500pro von sapphire bei mm wieder zurückgegeben und mein Geld zurückbekommen. Dieselbe Karte (rote Sapphire im ATI referenzdesign)werd ich nicht mehr nehmen weil viele ja diese fehler melden.
Stimmt es das es auch eine schwarze Sapphire hgibt mit anderem kühler?

Legende
2003-01-22, 15:34:35
Muss es den unbedingt ne Sapphire sein? Die Wellen kannst du bei jeder ATI 9500 oder 9700 bekommen.

csjunkie
2003-01-22, 15:44:53
Originally posted by Avalance
hi

hab die oben genannte karte von sapphire , mit winXP und Cat3 + DX9 am laufen, ich hab aber irgendwie voll die "wellen" von unten nach oben laufen, bei 85Hz genauso wie bei 100 ...

was kann ich dagegen tun ?

Konnte das Gleiche auf meiner 9500 non pro bei 100hz beobachten.
Nach dem Umschalten auf 120hz(1024*768) wars verschwunden. :D

Deathmetal
2003-01-22, 15:54:31
hab gestern bei nem Freund ne HIS 9500 Pro eingebaut, und schwupps waren die wellen da.Bei mir hab ich noch nie welche gesehen, und ich habe das rote ATI referenzdesign..mhh...komisch...

Unregistered
2003-01-22, 16:46:37
bei meiner HIs radeon 9700 wars auch so ... hab alles probiert und auch an insgesammt 3 rechnern die karte getestet und auf allen hats geflimmert egal welche auflösung...

am netzteil liegst nicht und kann es auch nicht hat mir n informatiker gesagt und das spricht für sich weil wenns zu schwach wäre würde man garnix sehen :>

gestern hab ich sie zurueck geschickt... mal sehen was die sagen.

selbst wenn das VGA->DVI das prob löst würde ich mich nicht zufrieden geben weil es die quali verschlechtert... udn beim preis von 330 € will ich schon was vernünftiges

Legende
2003-01-22, 16:52:33
DVI verschlechtert die Quali?

BigBen
2003-01-22, 17:08:23
Hi Leute,

bei meiner Radeon 9500 von Sapphire (Rotes 9700er PCB, Infineon 3,3 und ATI Lüfter) treten leider auch Störwellen bzw. Störstreifen in allen Auflösungen auf :o

Netzteil: Enermax 450 Watt mit Lüfterregelung, Mainboard: Abit KT7 Raid und der Prozessor: AMD Athlon 1200 MHz, als OS setze ich Windows XP ein.

Ich bin echt sauer auf ATI!
Da kauft man sich eine neue Karte und hat direkt dieses schon länger bekannte Problem, vielen dank ATI *grrr*

Und die tolle Lösung mit dem DVI-Ausgang kommt für mich erst gar nicht in frage, da ich abgesehn von dem fehlgeschlagenden SoftMod (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=646410#post646410), eine voll funktionsfähige Karte haben will. Ausserdem werde ich in Zukunft vielelicht zwei Monitore oder TFTs anschliessen...

MfG
BigBen

Lambo-Fan
2003-01-22, 17:13:07
@ Legende

Ja, im Normalfall verschlechtert der Adapter die Qualität (etwas), da das Signal ja analog übertragen wird. Bei einem TFT-Monitor mit DVI-D-Anschluss dürften dann aber keine Wellen zu sehen sein, oder?

Unregistered
2003-01-22, 17:26:50
Bei mir hat das Umstecken des DVI-Ausgangs geholfen, die Wellen sind (fast) weg. Hab ebenfalls eine Sapphire Radeon 9500pro.

Nur hab ich ein anderes Problem, was auch schon vor dem Umstecken auftrat. Der Desktop "zittert" in unregelmäßgen Abständen kurz, d. h. das Bild wird unscharf und es flackert. Fast wie, als hätte ich übertaktet, aber es wurde nichts an der Grafikkarte angerührt. Ich kann zwar noch etwas erkennen, ist aber schon belastend.

Netzteil sind 300 W mit 16 A auf der 3.3 Volt Leitung und 30 A auf der 5 A Leitung. Außer Netzwerk- und etwas betagter Soundkarte nichts weiter an Zusatz im System mit athlon xp 2000.

Kann es vielleicht an den Treibern liegen? Mit meiner Geforce 3 trat dies nicht auf (natürlich vor dem Umbau formatiert).

Unregistered
2003-01-22, 17:45:27
Die Störungen kommen nicht von der Karte.
Es kann alle möglichen Gründe haben.

Es tritt nicht bei allen auf deshalb sollte erst mal probiert werden was es sein kaönnte.

z.B. Gehäuselüfter, Netzteil, Schnurloses Telefon, Handy, TV-Karte
bei TFTs kann man auch mal die Auto Funktion ausprobieren.

Nicht immer so pauschale Urteile wie ATI ist dran schuld.

BigBen
2003-01-22, 17:51:18
Originally posted by Unregistered
Nicht immer so pauschale Urteile wie ATI ist dran schuld.Hatte solche Störstreifen noch nie gehabt, selbst mit meiner Radeon 8500 und der 7500 meines Bruders! Also denke ich schon, das es hauptsächlich an der Karte liegt, in kombination mit meiner Hardware...

Gruß
BigBen

Unregistered
2003-01-22, 18:00:24
Originally posted by BigBen
Hatte solche Störstreifen noch nie gehabt, selbst mit meiner Radeon 8500 und der 7500 meines Bruders! Also denke ich schon, das es hauptsächlich an der Karte liegt, in kombination mit meiner Hardware...

Gruß
BigBen

Wie du schon sagst tritt der Fehler in Kombination mit deiner Hardware auf. Ich habe eine 9500pro und habe solche Störstreifen nicht und auch noch nie gehabt.

Unregistered
2003-01-22, 19:25:57
Ich hatte auch diese Wellen. Bei 800x600 sehr deutlich u sehen, dann schaltete ich auf 1024x768 um. Zuerst waren sie noch zu erkennen, aber kleiner/schneller. Jetzt sind sie ganz verschwunden. Seltsam... könnte ein thermisches Problem sein, aber wieso???

Roadkill
2003-01-22, 19:56:24
Originally posted by Unregistered
Die Störungen kommen nicht von der Karte.
Es kann alle möglichen Gründe haben.

Es tritt nicht bei allen auf deshalb sollte erst mal probiert werden was es sein kaönnte.

z.B. Gehäuselüfter, Netzteil, Schnurloses Telefon, Handy, TV-Karte
bei TFTs kann man auch mal die Auto Funktion ausprobieren.

Nicht immer so pauschale Urteile wie ATI ist dran schuld.

LoL, dann würde es ja bei einer Geforce 4 ti auch so sein, die vorher im selben Rechner drinne war. Und wie gesagt,
Ati rein = Wellen
NVidia rein = nix Wellen

manmanman
ATI schön und gut, aber zuanfang treiberprobleme(ok sind behoben) und jetzt probleme mit dem Monitor Signal über den normalen Monitorausgang. Man da haben die so gute BURNER Karten. Und durch so ein Manko wird die Karte unbrauchbar. Schade ATI

StefanV
2003-01-22, 20:05:41
Originally posted by Roadkill


LoL, dann würde es ja bei einer Geforce 4 ti auch so sein, die vorher im selben Rechner drinne war. Und wie gesagt,
Ati rein = Wellen
NVidia rein = nix Wellen

manmanman
ATI schön und gut, aber zuanfang treiberprobleme(ok sind behoben) und jetzt probleme mit dem Monitor Signal über den normalen Monitorausgang. Man da haben die so gute BURNER Karten. Und durch so ein Manko wird die Karte unbrauchbar. Schade ATI

Schon bemerkt, daß nicht jeder diese Probleme hat ??

Auch schonmal dran gedacht, daß die Monitore unterschiedlich sind und ev. recht empfindlich sein können ??

Dir ist bekannt, was Antennen sind und was man zum Senden von Signalen benötigt ??
Dir ist auch bekannt, daß es 'ne Menge Antennen im Rechner gibt ??

Merkor
2003-01-22, 20:13:26
Ich bin zwar ATI-Fan, aber in diesem Fall muss ich sagen, dass irgendwas mit den Karten bzgl. Abschirmung wirklich nicht stimmt. Allerdings halten sich auch nicht alle Hersteller von Hardware (Lüfter, NTs, ...) an eine ordentliche Abschirmung und Funkentstörung.

Bei dieser Menge an Fällen ist es wohl EHER ATIs Schuld, auch wenn beim Auftreten dieses Problems immer viele Faktoren zusammentreffen...

Merkor

Avalance
2003-01-22, 20:44:45
zum monitor

17" Trinitron Design Monitor by SONY ( + 4 x USB HUB )


so ;) ich brauch nicht zu sagen das der viel verträgt ;) und auch nicht alt ist, sehr sehr gute qualität zu einem extreem hohen preis liefert und auch bei der ATI Radeon64DDR ViVO KEINE !!! probs machte, bei ner VooDoo3 KEINE probs macht und auch sonst keine probs macht ..

..bis zur Radeon 9500pro

wenn USER die WELLEN nicht wahrnehmen haben sie sicher 60Hz eingestellt , oder eben nen 15" monitor, nen billigen 17" oder was weiss ich was ...

..ich weiss nur das ICH diese wellen habe und auch andere hier, und das es nich sein kann, wenn ich alle FEATURES der KARTE nutzen möchte ( extendet desktop ... ) ich meinen Monitor an den DVI Anschluss klemmen muss

*rofl*

also ich würd sagen wir verfassen mal eine mail, oder @ 3dcenter MOD´s bitte macht einen PROLL

[ ] ich habe wellen
[ ] ich habe keine wellen
[ ] ich hab die wellen durch die nutzung vom DVI gekilled
[ ] ich hab nen 15" er und alles is welle ;)

das kann net sein das ATI son shize macht, und an sapphire liegt das nich weil die karten sind ja BuildBy ATI ( jednfalls die 9500pro )

*hm*

wenn mal wer nen anderen lösungsvorschlag als den DVI anschluss hat wär ich dankbar, das austauschen des ATI Lüfters bringt NICHTS, das abschalten der gehäuselüfter bringt NICHTS, treiber etc & BIOS Flash ( warp 11 ) bringt NICHTS

Unregistered
2003-01-22, 20:50:18
Originally posted by Avalance

das kann net sein das ATI son shize macht, und an sapphire liegt das nich weil die karten sind ja BuildBy ATI ( jednfalls die 9500pro )

*hm*



Du weist aber das Sapphire die BBA Karten für ATI baut.

Avalance
2003-01-22, 21:08:35
ja sicher das mein ich doch, es sind ja keine umgemoddeten layer oder sonstwas is original vorgabe von ATI und dann flimmert die scheisse auch noch *rofl* sorry eh langsam regt mich s echt auf

ich hab an support@ati.de ne mail geschrieben aber die haben keinen bock zu antworten *lol*

StefanV
2003-01-22, 21:11:46
Originally posted by Merkor
Ich bin zwar ATI-Fan, aber in diesem Fall muss ich sagen, dass irgendwas mit den Karten bzgl. Abschirmung wirklich nicht stimmt. Allerdings halten sich auch nicht alle Hersteller von Hardware (Lüfter, NTs, ...) an eine ordentliche Abschirmung und Funkentstörung.

Bei dieser Menge an Fällen ist es wohl EHER ATIs Schuld, auch wenn beim Auftreten dieses Problems immer viele Faktoren zusammentreffen...

Merkor

Naja, ATI ist zwar auch nicht ganz unschuldig, aber ich denke, daß die MoBo Hersteller, NT Hersteller und der Rest im System ebenfalls mit verantwortlich sind...

z.B. IDE Kabel...

Unregistered
2003-01-22, 21:29:43
@avalance

Wenn du die Karte von mediamarkt hast kannst du innerhalb von 14 tagen die karte im originalkarton verpackt zurückgeben und dein Geld in bar zurückbekommen. Als grund kannst du "Fehlkauf" oder "nichtgefallen" nennen.
Ich hab sie sofort zurückgegeben weil ich will nicht 229€ ausgeben will und mein Monitor dann über einen DVI->analog adapter anschliessen muss. Was hab ich da noch von meinem BNC anschluss am monitor?
Ausserdem ist es mir egal ob das nun an meinem computer liegt das sie nicht funktioniert. Ich hab alles ungemoddete Teile die alle ihren spezifikationen entsprechen. Und da muss ich auch erwarten das die Karte ohne probleme sich da ins system einpasst und einwandfrei funktioniert wie sonst jede grafikkarte egal ob nvidia, 3dfx, Kyro, matrox oder andere ATIs.

Die performance der Karte ist für ihren relativ niedrigen Preis gut, aber solange diese Wellen auftreten würde ich keine mehr nehmen und auch keine weiterempfehlen.

Ich persönlich vermute das es da ein problem mit dem referenzdesign gibt und werde erstmal warten bis Radeon 9500Pro's draussen sind die sich vom referenzdesign unterscheiden und dann hoffen das es endlich welche gibt die mit jedem System ein wellenfreies bild ermöglichen.

Sprich solange ich nicht weiss woran diese Wellen genau liegen und wie man sie beseitigt (ohne an DVI anzuschliessen), werde ich auch keine mehr kaufen.

Avalance
2003-01-22, 22:16:48
und genau das ist der punkt

alle haben die karte in den höchsten tönen gelobt, und empfohlen,
aber das diese shize wellen existieren davon sagte niemand
auch nur ein sterbenswörtchen in seinem bericht

sowas is verarsche

ich hab die karte bei www.jes-computer.de erworben und wollte sie eigendlich behalten aber is schon scheisse so wegen wellen, ich hoff die lassn sich n mod einfallen ;)

StefanV
2003-01-22, 22:40:13
Originally posted by Avalance
und genau das ist der punkt

alle haben die karte in den höchsten tönen gelobt, und empfohlen,
aber das diese shize wellen existieren davon sagte niemand
auch nur ein sterbenswörtchen in seinem bericht

sowas is verarsche


Ist das 'auf der anderen Seite' nicht anders ?? :)

Da gabs/gibts auch diverse Probleme, z.B. Cold Boot Probleme bei Geforce 2 GTS Karten...

Unregistered
2003-01-22, 23:50:36
Originally posted by Merkor
Ich bin zwar ATI-Fan, aber in diesem Fall muss ich sagen, dass irgendwas mit den Karten bzgl. Abschirmung wirklich nicht stimmt. Allerdings halten sich auch nicht alle Hersteller von Hardware (Lüfter, NTs, ...) an eine ordentliche Abschirmung und Funkentstörung.

Bei dieser Menge an Fällen ist es wohl EHER ATIs Schuld, auch wenn beim Auftreten dieses Problems immer viele Faktoren zusammentreffen...

Merkor


so so, ich hatte das gleiche problem mit einer geforce 2 ultra (wie so viele andere auch). keiner konnte helfen!

Merkor
2003-01-22, 23:52:42
Originally posted by Unregistered
so so, ich hatte das gleiche problem mit einer geforce 2 ultra (wie so viele andere auch). keiner konnte helfen!

Man hört es aber von keiner Karte mit solcher Ausdauer wie bei den neuen ATI Karten...

Unregistered
2003-01-23, 00:01:01
Originally posted by Avalance

alle haben die karte in den höchsten tönen gelobt, und empfohlen,
aber das diese shize wellen existieren davon sagte niemand
auch nur ein sterbenswörtchen in seinem bericht

sowas is verarsche



so ist es!
wenn bei mir die wellen dauerhaft aufgetreten wären hätte ich die karte direkt umgetauscht. bei mir waren sie da aber sind dann nachdem ich allles installiert und eingestellt war verschwunden.

ps was bedeuten eigentlich die einstellungen:

1)"reduzieren sie die dvi-frequenz bei anzeigen mit hoher auflösung"? dvi-frequenz?

2)"dvi betriebsmodus abwechseln"? abwechseln?

volker

Legende
2003-01-23, 00:40:31
Originally posted by Unregistered


so ist es!
wenn bei mir die wellen dauerhaft aufgetreten wären hätte ich die karte direkt umgetauscht. bei mir waren sie da aber sind dann nachdem ich allles installiert und eingestellt war verschwunden.


volker

Ja, weil du wahrscheinlich die Auflösung und die Hz Zahl höher gestellt hast. Ich hab bei 1280x1024 @ 100Hz auch keine Störwellen, aber sobald ich auf 1024x768 oder niegriger gehe, tauchen sie auf. Und ich bezweifle stark das man die Wellen mit einen neuem Treiber oder BIOS wegbekommt. Ich reg mich dadrüber aber nicht auf, weil ich beim Spielen die Wellen eh nicht bemerke. Klar, toll ist es nicht, aber ich würde meine Karte NIE IM LEBEN wegen dieser Störung gegen einen TI4600 eintauschen.

Unregistered
2003-01-23, 09:52:07
Originally posted by Stefan Payne


Schon bemerkt, daß nicht jeder diese Probleme hat ??

Auch schonmal dran gedacht, daß die Monitore unterschiedlich sind und ev. recht empfindlich sein können ??

Dir ist bekannt, was Antennen sind und was man zum Senden von Signalen benötigt ??
Dir ist auch bekannt, daß es 'ne Menge Antennen im Rechner gibt ??

Du kannst auch nicht aufhören die anderen für dumm zu verkaufen und dich als allwissendes Wesen darzustellen, was?!

Fakt ist, sehr sehr viele haben diese Wellen. Und es liegt zu 90 % an der Graka, wenn hier viele schon schreiben, das sie die Graka auf mehreren System probiert hatten und jedesmal dies Problem auftrat.

Und bei meinem Kumpel hat sicherlich auch keine komponente "Störsignale" abgegeben. in den PCI Slots war nix drinne kabel sind auch saber an der Seite verlegt gewesen. Aber ist doch auch egal, wieos hat man mit der radeon 9500/9700 Serie dieses Problem. Ich würd aber auch auf das Referenz Design tippen.

Und wie gesagt, der kauf einer Radeon 9500pro/9700 hab ich erstmal bis auf weiteres verschoben. Wenn ein non-Referenz greifbar ist, werd ich sie mir holen, und wenn die auch Wellen hat. Ist ATI für mich gestorben, jedenfalls die r300 Serie. Darf doch nich war sein, das denen so ein fauxpass passiert.

Und wenn hier einer ist, der diese Wellen hat mit einem non-Referenz Design hat. Soll er sich melden.

Gruss Roadkill

Unregistered
2003-01-23, 09:53:15
Achso, es kann ja auch sein das viele diese Wellen auch haben, jedoch selber nich wahrnehmen!
Jeder hat schließlich ein anderes Empfinden!

Unplugg3d
2003-01-23, 11:58:59
Ich sage auch mal was dazu:

Bin echt ein ATI FAN, aber:


8x HIS Radeon 9500pro 128MB in 8 verschiedenen Rechnern (Intel und AMD) = 8x Störstreifen!!! Besonders bei 1024x768x32 Bpp mit 85 Hz

Erzählt mir jetzt nicht das dies an den Rechnern liegt!

UNPLUgg3D
2003-01-23, 12:02:58
siehe Post oben, Anmeldung hat nicht funktioniert!

Also nochmal, die Störstreifen sind definitiv da. Die Rechner haben auch unterschiedliche Monitore! Das einzige was hilft ist der DVI Ausgang per Adapter!

Roadkill
2003-01-23, 16:05:46
Aber das kann es doch eigentlich nicht sein oder? Normalerweise müsste der Standard ausgang auch ein fehlerfreies Bild garantieren, schafft doch die Konkurrenz auch.

Und durch den adapter wird die Bildqualität ja auch nochmal getrübt

Deathmetal
2003-01-23, 16:37:13
kommt zeit kommt neuer treiber...

Legende
2003-01-23, 17:34:34
Originally posted by Deathmetal
kommt zeit kommt neuer treiber...

Wie ich bereits schon sagte, ich bezweifle das die Wellen mit neuen Treibern verschwinden ;)

Deathmetal
2003-01-23, 17:35:45
wieso??meinste es is ein elettromagnetisches Problem??

eyekyu
2003-01-23, 17:36:48
hi,

nachdem ich den thread gelesen habe und bis jetzt keine probleme
hatte, hab ich auch mal probiert..
ergebniss: störstreifen nur bei 70HZ und 85HZ
mich stört das nich weil eigentlich immer 100HZ benutze und beim
rechner boot es 60HZ sind.

kA ob's jemand intressiert, wollte nur mal meine erfahrung posten ;)

Chris

Deathmetal
2003-01-23, 17:39:14
Originally posted by eyekyu
hi,

nachdem ich den thread gelesen habe und bis jetzt keine probleme
hatte, hab ich auch mal probiert..
ergebniss: störstreifen nur bei 70HZ und 85HZ
mich stört das nich weil eigentlich immer 100HZ benutze und beim
rechner boot es 60HZ sind.

kA ob's jemand intressiert, wollte nur mal meine erfahrung posten ;)

Chris
und genau deswegen(weil es HZ abhängig ist) würde ich sagen, daß es kein Eletromagnetisches Problem ist...

Unregistered
2003-01-23, 17:46:53
Ich hatte auch bei 100Hz diese Wellen auf einem Samsung SyncMaster 957p 19" besonders bei tiefen auflösungen wie 640x480 und 800x600

Probiert mal bitte was aus:
geht mal bei Anzeigeeigenschaften in Windows jede auflösung durch bei 100Hz und 85Hz. Einfach mal alle auflösungen durchklicken und auf wellen achten. Am besten hintergrundbild vorher wegmachen um sie besser zu sehen.

Mir ist nämlich aufgefallen das bei Auflösungswechseln und bei Hz Zahl änderungen für eine kurze Zeit danach die Wellen auftauchen. Danach aber wieder prompt verschwinden.

Wär cool wenn ihr eure ergebnisse posten könntet :D

StefanV
2003-01-23, 17:57:53
Originally posted by Deathmetal

und genau deswegen(weil es HZ abhängig ist) würde ich sagen, daß es kein Eletromagnetisches Problem ist...

Doch, gerade deswegen...

Schonmal ein Radio neben dem PC gestellt ??

NDR2 (91,9MHz bei mir) kann ich eigentlich empfangen, RSH -> no Go (100,2MHz bei mir)...

Silent Hunter
2003-01-23, 18:00:32
oder ein Handy..
wenn jemand Anruft sieht man Wellen im Monitor und das nervende Gräusch der Lautsprecher noch dazu

Avalance
2003-01-23, 18:26:25
ich hab nen Sony HMD-A200 un dder macht bei 1024x768 nunmal keine 100Hz ;) sondern nur 85Hz ( Trinitron )

ow
2003-01-23, 19:10:14
Originally posted by Merkor


Man hört es aber von keiner Karte mit solcher Ausdauer wie bei den neuen ATI Karten...

Ddas sind auch die beiden einzigen Fälle, die ich kenne.

Eine ganze Reihe an GF2 Utra Karten hat seinerzeit auch solche Störungen gehabt, wie sie jetzt auf einigen ATi-Karten zu sehen sind. Das Problem liegt wohl am Platinenlayout, möglicherweise auch in Verbindung mit den verbauten Komponenten.

Silent Hunter
2003-01-23, 19:11:15
vielleicht wirds mir neuen Revisionen behoben

ow
2003-01-23, 19:12:26
Originally posted by Deathmetal

und genau deswegen(weil es HZ abhängig ist) würde ich sagen, daß es kein Eletromagnetisches Problem ist...


Nein, das stimmt nicht. Es ist mit Sicherheit ein Problem elektromagnetischer Einstreuung auf die Karte.

Roadkill
2003-01-23, 21:23:44
Und woher bekommt man eventuell raus ob neue Revisionen im umlauf sind? Oder reicht es schon wenn man ein ATI R300 nimmt, die nicht BBA ist, sondern non Referenz ist? Weil dann würde ich eine nehmen von Sapphire, Schwarzes Layout und Orb Lüfter.
Aber woher bekommt man raus, wo es solche non refenzen designs gibt oder wann sie rauskommen?

Anonym_001
2003-01-23, 21:34:43
Originally posted by Roadkill
Und woher bekommt man eventuell raus ob neue Revisionen im umlauf sind? Oder reicht es schon wenn man ein ATI R300 nimmt, die nicht BBA ist, sondern non Referenz ist? Weil dann würde ich eine nehmen von Sapphire, Schwarzes Layout und Orb Lüfter.
Aber woher bekommt man raus, wo es solche non refenzen designs gibt oder wann sie rauskommen?

1. Baut Sapphire die BBa Karten für ATI.
2. das schwarze PCB und das rote PCB sind im Referenzlayout.

Roadkill
2003-01-23, 21:47:56
na dann nehm ich halt keine sapphire, blos wer baut denn grade aktuell eine im non referenz design? sowohl bei der 9500 pro oder auch bei der 9700 nonpro?

Anonym_001
2003-01-23, 21:53:30
Originally posted by Roadkill
na dann nehm ich halt keine sapphire, blos wer baut denn grade aktuell eine im non referenz design? sowohl bei der 9500 pro oder auch bei der 9700 nonpro?

So weit ich bis jetzt gesehen habe, keiner.

Avalance
2003-01-23, 23:04:40
ich versuch mal morgen die karte abzuschirmen ( plastik , kork etc )

roffel irgndwie muss des doch wegehn

Unregistered
2003-01-24, 10:50:28
Hat schon jemand probiert 2 analoge monitore anzuschliessen?
Ich würde gern wissen ob der eine dann die wellen hat und der andere nicht oder ob sie dann beide keine Wellen haben. Weil ich will nämlich gern 2 analoge monitore anschliessen

Deswegen fällt für mich die lösungsmethode monitor über dvi anschluss anstecken weg :(

Unregistered
2003-01-24, 11:18:56
ich denke es hängt wirklich an der graka aber in verbindung mit allen anderen komponenten, insbesondere dem monitor...

hatte damals ne gf2pro (his/enmic) mit nem wirklich beschisssenem ausgangssignal, ausserdem auch noch wellen bei verschiedenen auflösungen und 85 hz...hab dann den ausgangsfilter auf der karte gemoddet (kapazitäten raus, spulen kurzgeschl.), was mir ein perfektes bild auch bei 1280er auflösungen bescherte (ok, die leitungsanapssung war nicht 100% perfekt, leichte überschwinger im signal und die emv messung werde ich wohl auich nicht mehr bestehen..)
ausserdem verschwand der wellen effekt.

ich denke mal es ist ein allg. design problem der karten, wahrscheinlich irgendwelche schwingungs/interferenz phänomene im zusammenhang mit denn spannungsreglern auf der karte, also ein übersprechen der spannungstabilisierungbaugruppe auf der karte mit dem ausgangsfilter...(was ja auch vielleicht erklären würde, das über den dvi ausgang ein besseres siganl kommt, da es räumlich weiter entfernt von den störenden baugruppe ist...)

übersprechen und einkopplung ist halt ein schwieriges designproblem für das pcb, insbesondere wenn man geld sparen will und das design des pcbs so billig wie möglich sein soll...

das sind natürlich alles nur vermutungen von mir, ich bin kein nachrichtentechniker, der mit entsprechedem equipment der sache sicher eher auf die spur kommen würde....

Legende
2003-01-24, 13:39:10
Ich wäre dafür wenn Zeitschriften wie die PCGH (*auf Thilo guck*) oder die C´T sich der Sache annehmen würden. :)

Unregistered
2003-01-24, 14:28:35
wär echt cool wenn der thread in den news für heute kommen würde bei 3dcenter.de
Dann würden ihn vielleicht auch mehr leute lesen und wir hätten vielleicht früher eine lösung für dieses problem :D

Avalance
2003-01-24, 15:50:18
darauf warte ich ehrlichgesagt schon etwas länger ( das er in die 3dcenter news kommt )

weil hier ja nun einige betroffen sind,mh ich war heut bei nem kumpel der hat auch ne 9500pro von HIS un meinte "ich habe keine wellen"

nunja ich war halt bei ihm, 1024x768 - 85hz WELLEN
1280 x 1024 75Hz WELLEn
..und so weiter

ich hab ihm gezeigt das da welche sind und aufeinmal hat er auch welche gesehn, er dachte es läge am monitor *gg*

findsch nun echt echt ne krasse sache so
ich hätt lieber 20€ oder 50€ mehr ausgegeben wenn die n ordentliches PCB gemacht hätten ^^

ich hoff es kommt bald nen bod für raus, weil irgndwie kann ich so ( analog @ DVI ) das teil net nutzen wie ich mag ( TV Out - erweiterter desktop etc )

Roadkill
2003-01-24, 18:32:16
Originally posted by Avalance
darauf warte ich ehrlichgesagt schon etwas länger ( das er in die 3dcenter news kommt )

weil hier ja nun einige betroffen sind,mh ich war heut bei nem kumpel der hat auch ne 9500pro von HIS un meinte "ich habe keine wellen"

nunja ich war halt bei ihm, 1024x768 - 85hz WELLEN
1280 x 1024 75Hz WELLEn
..und so weiter

ich hab ihm gezeigt das da welche sind und aufeinmal hat er auch welche gesehn, er dachte es läge am monitor *gg*

findsch nun echt echt ne krasse sache so
ich hätt lieber 20€ oder 50€ mehr ausgegeben wenn die n ordentliches PCB gemacht hätten ^^

ich hoff es kommt bald nen bod für raus, weil irgndwie kann ich so ( analog @ DVI ) das teil net nutzen wie ich mag ( TV Out - erweiterter desktop etc )

Sag ich doch, ich denke auch, das viele sagen das sie keine Wellen haben, aber in wikrlichkeit haben sie welche und nehmen sie nicjt sonderlich war.

aber was bitte ist ein bod?

Gruss Roadkill

ow
2003-01-24, 18:33:37
Originally posted by Roadkill

aber was bitte ist ein bod?

Gruss Roadkill

vertipper von mod?

Merkor
2003-01-24, 18:37:31
Also ich habe definitv KEINE Wellen, in keiner Aufösung und bei keiner Bildwiederholfrequenz!! Ich bin sehr anspruchsvoll, wenn es um das Monitorbild geht.

Hätte ich dieses Problem, hätte ich die Karte sofort zurückgegeben!!

Silent Hunter
2003-01-24, 18:41:51
hmm, warum hast du keine Wellen?

neue Revisione? Neues "besseres" Stromkabel? Läufst du über DVI??

Anonym_001
2003-01-24, 18:52:14
Solche Störstreifen hatte und habe ich keine!

Ich hatte nur nach dem Einbau meiner His 9500pro Streifen.
Das lag aber am TFT. Einmal auf automatische Einstellung und sie waren weg.

Merkor
2003-01-24, 19:25:12
Originally posted by Silent Hunter
hmm, warum hast du keine Wellen?

neue Revisione? Neues "besseres" Stromkabel? Läufst du über DVI??

Ich "laufe" nicht über DVI.

Wenn JEDER Wellen hätte, dann wäre schon lange etwas am Design geändert worden. Es ist eben nur eine Minderheit, bei der das auftritt und die meldet sich lautstark zu Wort. Wenn man hier einen Poll machen würde, ob Wellen oder ob keine, hätten die allermeisten KEINE Wellen!!

Silent Hunter
2003-01-24, 19:26:31
achso, ich dachte, die Wellen haben ~70% der Radeon user

Roadkill
2003-01-24, 19:36:56
Originally posted by Merkor


Ich "laufe" nicht über DVI.

Wenn JEDER Wellen hätte, dann wäre schon lange etwas am Design geändert worden. Es ist eben nur eine Minderheit, bei der das auftritt und die meldet sich lautstark zu Wort. Wenn man hier einen Poll machen würde, ob Wellen oder ob keine, hätten die allermeisten KEINE Wellen!!

Welche GraKa hast du ?
Ist die im ATI referenz Design?

Anonym_001
2003-01-24, 19:41:17
Originally posted by Roadkill


Welche GraKa hast du ?
Ist die im ATI referenz Design?

Bis jetzt sind alle 9500/9700 im Referenzdesign.
Unteschiede gibt es nur bei Kühler/Lüfter und Speicher.

Merkor
2003-01-24, 19:54:55
Ich habe eine Sapphire 9700 Retail... Aber dieselbe Karte kann in einem anderen Rechner Störstreifen verursachen.

Es liegt eh nicht NUR an der Karte. Es ist ein Zusammenspiel zwischen der Karte und den Komponenten eures Rechners.

Und 70% der User? Ich tippe auf 3-4% und das ist wahrscheinlich noch zu viel.

Du musst bedenken, dass sich die Leute, die keine Probleme haben auch nicht zu Wort melden.

Unregistered
2003-01-24, 19:59:11
Also viele sehen die wellen wirklich nicht oder wollen sie nicht sehen.
Mein freund hat gestern ne xelo 9500pro gekauft und meinte bei ihm sei das bild glasklar und ohne Fehler. Davon wollte ich mich überzeugen und bin zu ihm gegeangen. Siehe da er hat sie auch, sogar in 100HZ! bei 1024x768.
Sein Monitor ist ein Sony Trintron 17" und nach langem testen kamen die Wellen immer zufällig vor allem beim Medal of Honor spielen und beim desktop kurz nach dem booten bei 100Hz.
Jetzt will er das ding gegen eine GF4TI 4200 mit 64mb für 159€ tauschen und sich den rest auszahlen lassen wenn eine Windows Neuinstallation nix bringt, weil er hat keine lust seinen monitor über einen adapter anzuschliessen.

Unregistered
2003-01-24, 22:41:53
Was ist so schlim daran seinen Monitor über den Adapter laufen zu lassen?? Ich hab die Karte auch bestellt, im Notfall einfach adapter druff und gut is.

Roadkill
2003-01-24, 22:49:18
es geht ganz einfach dadrum, das man fast 500 dm und mehr(radeon9700) ausgibt, und dann läuft sie nur mit wellen. Naja, aber jetzt wurde alles gesagt.

Wird hoffentlich ein einmaliges manko bleiben und hoffentlich schon beim r350 nicht mehr auftreten.

freakoftweak
2003-01-25, 00:19:30
Originally posted by Unregistered
Was ist so schlim daran seinen Monitor über den Adapter laufen zu lassen?? Ich hab die Karte auch bestellt, im Notfall einfach adapter druff und gut is.

Genau, das frag ich mich auch. Probiert es doch einfach mal aus, bis jetzt hat hier noch keiner berichtet wie die Bildquali mit dem Adapter eigentlich war.

Avalance
2003-01-25, 00:39:16
was soll man da berichten

so rein optisch ist die qualität die selbe ( DVI @ VGA Adapter )

bloss es is nich der sinn, den VGA Anschluss net zu nutzen oder ?
ausserdem kann ich da den extended-desktop nich nutzen ( also weil der auf dem 2ten ramdac läuft genau wie der dvi anschluss ) und irgndwo is das schwachsinn

das is wie, wenn du dir nen Porsche kaufst, aber nur nach links fahren kannst

zu den WELLEN

wie sollen sich user zu wort melden, die nich im traum dran gedacht hätten irgndwelche wellen festzustellen ? beim genaueren hingucken sieht man´s und es nervt wirklich ! auch gibt es ATI besitzer die ganz ZUFÄLLIG nicht in DIESEM forum vertreten sind, ,ich könnt wetten wenn ich im tecchannel oder sonstwo forum n thread über "wellen" aufmache, da auch ettliche leute antworten ;)

Tom Servo
2003-01-25, 05:46:17
Originally posted by Merkor
Ich habe eine Sapphire 9700 Retail... Aber dieselbe Karte kann in einem anderen Rechner Störstreifen verursachen.

Es liegt eh nicht NUR an der Karte. Es ist ein Zusammenspiel zwischen der Karte und den Komponenten eures Rechners.

Und 70% der User? Ich tippe auf 3-4% und das ist wahrscheinlich noch zu viel.

Du musst bedenken, dass sich die Leute, die keine Probleme haben auch nicht zu Wort melden.

Ich glaube, die 9500pro Wellen sind nicht das gleiche wie die Störstreifen bei den ersten 9700pro Revisionen. Da hiess es immer, die Streifen kämen erst bei sehr hohen Auflösungen. Und der Anteil war laut Emnic 20%:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=32146
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=33979

Denke deshalb, die 9700er User sollten sich hier besser raushalten. Man sollte nur den Anteil unter den 9500pro Usern betrachten und der ist sehr hoch. Bei den Diskussionen um die Wellen auf der 9700pro meinten viele, dass sie keine Probleme hätten während von den 9500pro Usern fast jeder hier diese Streifen schon gesehen hat.

Mein TFT macht übrigens auch manchmal Wellen mit jeder Graka, aber die sind viel feiner als die von der Radeon erzeugten. Der Unterschied ist deutlich zu sehen.

edit:

Was auch immer die Ursache ist (vielelicht auch die selbe wie bei der 9700er bis Rev-1.2). Tatsache ist, die 9500pro ist hier erst seit kurzem zu kaufen und hat ein anderes PCB-Layout als alle anderen R300 Karten. Die Wellen treten nur zeitweise auf und sind leicht zu übersehen. Gut möglich dass dieser Fehler sehr schnell von Sapphire behoben wird und wir sitzen dann da mit den alten Gurken der ersten Revision, die uns keiner mehr abkaufen möchte.

Ich habe schon etwas im Rechner an den Kabeln gezerrt und Lüfter abgeschaltet aber noch keine Veränderugn bemerkt. Die Wellen kommen immer bei UT2003 wenn z.B. das erste Mal einen Menüpunkt anwähle wie z.B. "Online Game" oder "Instant Action." Scheint also mit der Festplatte zu tun zu haben. Das Kabel führt aber eigentlich nach unten und die Platten stehen vorne unten im Gehäuse. Aber ich werde sie mal rausnehmen und den Deckel davorstellen.

Tom Servo
2003-01-25, 10:45:59
Habe mal die Stromversorgungsleitung zur Graka verdrillt (was generell gegen Einkopplung von Störsignalen hilft) und die Wellen sind zwar nicht weg aber weniger intensiv. Habe aber ausserdem die Leitung auch anders verlegt und die Überlänge am Leitungsende aufgewickelt statt am Anfang.

Hat schon mal einer probiert so einen Ferritringkern an das Stromversorungskabel dranzumachen?

Avalance
2003-01-25, 13:04:55
hi

ich hab das auch schon probiert ( stromkabel isoliert etc ) also voll viel klebeband drumgewickelt, so wirklich helfen tut´s nich, es liegt sicherlich net am stromkabel sondern eher an nem widerstand auf der karte der etwas gering ausgefallen ist, bzw müsste man da irgndwo was isolieren ( heisskleber oder so ) ich weiss nur net welchen ^^

hm an den festplatten kann es auch nicht liegen die sind sehr weit weg von der karte, lüfter alle ausschalten hab ich auch schon probiert -> bringt ebenfalls nix

was was bringt is das ich das netzteil extreem auslaste ( alle lüfter auf 12 V laufen lass ) da hab ich die "wellen" in kleiner bzw langsamer -> d.H. evtl n wiederstand auf die 7V oder 12 V leitung legen ( die zur karte führt )

ich werd das demnächst mal probieren

PS:

als ich die lüfter alle auf 12 V hatte ( 4x 80mm und 1x120mm ) war das versorgungskabel vor die karte gesteckt , also nehm ich an das zu viel strom zu der karte kommt, oder jednfalls auf der karte selbst der eine wiederstand nich so krass "arbeiten" muss wie vorher )

*hm*

anorakker
2003-01-25, 14:23:09
wenn man keine ahnung von elektronik hat -> einfach mal die ****** halten....tut mir leid, aber dein beitrag ist komplett blödsinnig...

Tom Servo
2003-01-25, 14:32:57
Nachdem ich mal den Desktop von 60Hz auf 75Hz umgestellt habe, habe ich auch diese Wellen permanent. Am besten sind sie zu sehen bei einem dunkelgrauen Hintergrund. Mit 60Hz (habe ein TFT) kaum Probleme.

Festplatte bewegen hat nichts gebracht. An das Stromkabel als Ursache glaube ich auch nicht mehr so, obwohl so eine doppelte Masseführung (Masseschleife) bekannt ist dafür Störungen einzukoppeln. Hatte immer mal vor die Masseleitungen mittels eines Molex-Verlängeruns/Y-kabel zu kappen.


Habe gemerkt dass sich die Wellen stark beeinflussen lassen, wenn ich den relativ grossen quaderförmigen IC auf der Rückseite in der Nähe des Slotblechs anfasse. Denke mal der ist für DVI zuständig, aber ich bin jetzt zu faul die Karte auszubauen.
Was passiert eigentlich wenn man an den DVI Ausgang einen zweiten analogen Monitor anschliesst? Bleiben dann die Störungen auf dem ersten Monitor oder sind die dann auch weg? Ich habe meinen DVI/VGA-Adapter noch nicht ausgepackt wegen evtl. Rückgabe.


Hatte auch mal versucht die Taktfrequenzen auf der Karte zu ändern. Also z.B. 270/270 statt 276/270. Kein Effekt.

Einfluss schien mir dagegem die AGP/PCI Frequenz zu haben. Hatte AGP auf 70MHz hochgestellt wegen des Stotterns. Mit Default Takt scheinen die Störungen abzunehmen. Ganz sicher bin ich mir da nicht.

Festhalten der Lüfter hat ergeben, dass die anscheinend nichts damit zu tun haben.

Tom Servo
2003-01-25, 15:17:42
Originally posted by Avalance
ich hab das auch schon probiert ( stromkabel isoliert etc ) also voll viel klebeband drumgewickelt, so wirklich helfen tut´s nich

Das kann normalerweise nichts helfen. Die Störungen gehen durch diese Isolation einfach durch. Genauso wie Wechselströme durch einen Kondensator durchgehen obwohl die Platten voneinander isoliert sind.

Wenn man dagegen 2 Drähte verdrallt, dann löscht sich eine in diese Leitung eingestreute Störung selbst aus.

avalance
2003-01-26, 00:32:24
naja

wiegesagt keine ahnung was ich da machen soll weil irgndwie is mir das zu hoch *gg*

wenn wer die URSACHE für den fehler wüsste wär man fleicht schon weiter oder so*hm*


naja also ich hab die nun über den DVI Anschluss laufen, aber das ist wiegesagt net zufriedenstellend

ich hoffe das ich bald ne mail von ATI zurückbekomme

ava

Lotus
2003-01-26, 03:21:06
tja Leutz,

hab zwar keine ATI sondern nur ne lahme MSI GF4 MX440-T8x mit der ich leider das selbe problem habe.
Hab nen TFT und bei 60 Hz ist es echt nervig,
bei 75 Hz ist es dann aber weg.
Am Monitor liegt es jedenfalls nicht denn ich hatte da schon n etliche Grafikkarten dran(ohne das prob).

Nagilum
2003-01-26, 04:32:42
Als 9500 Pro Besitzer ohne Probleme:

Kann mir vielleicht jemand beschreiben wie diese Wellen eigentlich aussehen? Sind das Bildverzerrungen die horizontal/vertikal über den Schirm laufen? Sind das Farbverfälschungen? Wie dick sind diese Wellen? Wie schnell laufen sie?

Ich schwör Stein und Bein das mein Bild absolut klar und stabil ist. Egal welche Auflösung. Egal welche Frequenz. Und ich bin, was die Bildqualität betrifft, wirklich extrem anspruchsvoll. 6 Monitore hab ich mal nacheinander zurückgegeben, weil deren Bild nicht 100% OK war. Die Karte läuft z.Zt. an einem 800€ teuren EQE-Q CRT.

Lässt sich das Problem denn irgendwie eingrenzen? Bestimmte Motherboards? Bestimmte Chipsätze? Bestimmte Taktfrequenzen von CPU/Speicher/FSB?

Unregistered
2003-01-26, 12:06:47
Also ich kann nur sagen, das bei meiner Karte (His 9500pro)
Die wellen sofort aufgetaucht sind (besonders deutlich beim "schwarzen Ladebildschirm" von Winxp).

Mir hab dann über adapter Laufen lassen und Problem ist weg.

MagicAM
2003-01-26, 13:38:37
@Nagilum

Ich hab jetzt seit 2 Tagen auch die 9500Pro von C3D, absolut
Top Bild auf nem 5 Jahre alten CRT von Ilyama.

ABER: Ich war vorgestern auchbei MediaMarkt und hab mich mal
vor die ca. 30 versch. Flachmänner´s gestellt, wo ich auch ca. 10 s gesehn habe, die voll krasse Wellen übers Bild flimmern liessen.

Ich würd sagen das sind irgendwelche Störeunstrahlungen von den Komponenten bzw. aus der näheren Umgebung. Ich würd mal nen Mantelstromfiler vor das Netzteil setzen oder/und nen hochwertiges Netzteil einbauen.

Unregistered
2003-01-26, 21:39:43
Hat sich ati denn noch nicht zu diesen problemen geäußert??

Avalance
2003-01-26, 23:52:15
ich hab seit ner woche ne mail draussen, sieht net so aus

Unregistered
2003-01-28, 16:36:00
Ich werd noch bekloppt, gibts denn für das Prob keine Lösung außer Adapter?´????

Tom Servo
2003-01-28, 18:55:19
Denke mal der Karten-Hersteller sollte es wissen, also z.B. Sapphire. Eine Mail an ATI ist m.E. nicht besonders erfolgversprechend.

Byteschlumpf
2003-01-28, 19:11:48
Da die Sapphire9500Pro wohl zum allergrößten Teil ein Ati-Produkt ist, würde es wohl auch helfen, sich zusätzlich an Ati zu wenden!

Wellen sind die Folge von Störeinflüssen, die sich durch hochwertigere Kabel und eine überlegte Verlegung dieser stark abschwächen, bis beseitigen lassen!


Byteschlumpf

Tom Servo
2003-01-28, 20:11:27
Originally posted by Byteschlumpf
Da die Sapphire9500Pro wohl zum allergrößten Teil ein Ati-Produkt ist, würde es wohl auch helfen, sich zusätzlich an Ati zu wenden!


Schaden wirds nicht, aber Ansprechpartner ist der Kartenhersteller und da hat man sicher mehr Aussichten auf Support.

Wäre ziemlich unprofessionell von ATI dem Kunden irgemdwelche Infos über die Qualtität von Sapphire Karten zu geben. Sapphire hat hier das finanzielle Risiko egal wer die Chips liefert oder das PCB-Design.

Vielleicht könnte auch "Dan Sapphire" ein paar Infos geben, falls er was weiss.

Denke mal in Kanada haben die ein 60Hz Stromnetz und da sind die Wellen nicht so aufgefallen. Emnic hatte ja Kampfwurst erzählt, dass die Wellen besonders bei Bildfrequenzen die ein Vielfaches der Netzfrequenz sind auftreten. Also muss es was mit der Netzfrequenz zu tun haben. Es ging da allerdings um die Wellen auf der 9700pro.

shaman
2003-01-29, 00:14:20
Hi!

Ich habe ne HIS 9500Pro und keine Problems mit Wellen (oder ich übersehe sie!!)

Hat mal jemand mit diesen Problemen die Spannungsversorgungkabel an die Radeon getauscht?

Falls es Störspannung von anderen Komponenten gibt kann dies bereits helfen.

Desweiteren ist die Frage ob neben dem AGP-Port der PCI-Slot besetzt ist. -> Evtl . mal die PCI-Slot-besetzung ändern!!

Mal schaun.

-----------
Who fails to plan, plans to fail!

Rhönpaulus
2003-01-29, 01:50:46
vorweg,ich hab nur ne radeon 8500 von HIS aber ich denke,das ich eventuell doch etwas zur problemlösung beitragen kann.

nach dem kauf der karte hatte ich ebenfalls probleme mit verzerrten vertikalen linien.
dieses problem betraf sowohl windows als auch linux weswegen von vornherein klar war,das es kein softwareproblem mit irgendwelchen treibern sein konnte.
ich verwende ein fast 3 jahre altes mainbaord (abit ka7, via kx133 chipset für den alten slot-a athlon).
per zufall habe ich bemerkt,das diese verzerrungen in abhängigkeit von der belastung des rechner unterschiedlich stark auftreten.
mein netzteil ist für den rechner etwas schwach und läuft am leistungslimit.
je nach last geben deshalb die spannungen schon spürbar nach (hardwaremonitor).
deshalb kahm mir die vermutung,das die grafikkarte eventuell keine saubere betriebsspannung bekommt und/oder diese zu niedrig ist.
also hab ich mal im bios die agp-versorgungsspannung um 1/10v erhöht und siehe da,die verzerrungen waren weg!
das ganze ist reproduzierbar.
senke ich die spannung auf 3,2v ab hab ich dermaßen starke verzerrungen,das beim booten selbst im vesamode bei 640x400 die schrift nur noch schwer zu lesen ist.
mit default 3,3v gibts diese verzerrungen erst so richig bei höheren auflösungen,stelle ich 3,4 v ein sind sie weg.

meiner vermutung als hobbyelektroniker nach sind auf der karte ungeeignette spannungsregler verbaut.
jeder spannungsregler benötigt eine gewisse mindestspannungsdifferenz zwischen ein und ausgangsspannung um einwandfrei zu funtionieren und eine sauber gesiebte ausgangsspannung zu erzeugen.
genau das könnte der knackpunkt sein.
leider ist mein oszi kaputt so das ich diese vermutung nicht durch eigene messungen untermauern kann.
nun besitzen ja aktuelle mainbaords kaum noch möglichkeiten,die agp-spannung zu beeinflussen,die meisten zapfen einfach die 3,3v des netzteils ab und leiten sie zum agp-port weiter.
bedenkt das die karte eben nicht alleine von dem zusätzlichen stromanschluß zum netzeil gepeist wird sondern eben nur teilweise.
ein teil der kartenelektronik wird über den agp-port von der 3,3v-spannung versorgt.
wenn mann nun mit einem oszi dieses spannungsproblem nachweisen würde sähe ich zwei möglichkeiten dieses problem zu beseitigen.
zum einen kann mann die 3,3v spannung erhöhen in dem mann ein netzeil verwendet,das eine geringfügig höhere spannung abgibt bzw. per modifikation diese etwas anhebt.
zweite möglichkeit wären zusätzliche siebkondensatoren,welche mann an den spannungsreglern der grafikkarte auflötet.
eventuell wurde hier auch einfach von den herstellern am falschen ende gespart,die rechnen heute wirklich mit jedem einzelnen cent und jedes pfenigsteil welches mann weglassen kann wird dann auch weggelassen,die masse bringts.
wer nun denkt das er mit dem hardwaremonitor seine 3,3v spannung messen kann irrt.
da fließt nähmlich nicht der spannungsabfall ein,welcher in den zuleitungen zum agp-port und dem steckverbinder selber aufgrund der beträchtlichen ströme entsteht.
klarheit würde nur eine messung direkt an der grafikkarte bringen,insbesondere auch ihre welligkeit.

Unregistered
2003-01-29, 21:00:39
Agp auf 4X und alles wird gut

Tom Servo
2003-01-29, 21:23:57
@Unregistered Ich habe nur ein AGP-4x Board. Wenns wirklich hilft AGP-8x auszuschalten, dann sind meine jetzigen Vermutungen vielleicht auch falsch. Aber die erklären mir auch nicht, warum sich hier die Wellen stark ändern oder verschwinden bzw. erscheinen wenn ich ein Fenster auf dem Bildschirm woanders hinschiebe.


Habe noch ein bischen experimentiert. Habe aber noch keine Lösung.
Weiss jetz zumindestens, dass das Unterbrechen der Masseleitungen am
Floppystecker nichts hilft. Hatte da die Masseschleife in Verdacht.

Wenn ich den SC1175, welcher die Steuerschaltung des
Kernspannungsreglers ist, berühre ändert sich die Richtung der
Wellen. Das Ändern der Laufrichtung kann nur eine Frequenzänderung
bewirkt haben.

Allerdings habe ich dafür noch keine richtige Erklärung. Am
naheliegendsten wäre natürliich, dass der Spannungsregler wirklich auf
den sehr dicht danebenliegenden VGA Ausgang einwirkt. Das wurde ja
auch schon hier von jemanden vor einige Tagen vermutet. Ich bin mir da
aber noch nicht sicher.

Ich kann die Wellen auch beinflussen wenn ich den Kerntakt
runtersetzte. Hatte zwar schonmal geschrieben, das sich dadurch nichts
ändert, aber da muss ich mich geirrt haben. Da die Taktänderung den
Stromverbrauch beinflusst, muss der Kerntakt selber auch nichts zu den
Störwellen beitragen.

Einfluss hat auch der Bildinhalt. Also die Wellen verschwinden oder
werden sehr stark abhängig von der Position eines Fensters auf dem
Desktop. Das ist mir nicht ganz klar, wie das hervorgerufen wird.

Aufgefallen ist mir auch, dass die Wellen nicht schlagartig an und aus
gehen. Sie scheinen sich immer erst hochschaukeln zu müssen. Das
sollte dann darauf hindeuten, dass ein Bauteil auf der Karte
unkontrolliert schwingt. Vielleicht ist das Problem aber auch der
Spannungsregler mit seinen 2 Zweigen. Vielleicht einstehen
Mischfrequenzen zwischen den beiden Zweigen. Und je nachdem welcher
Zweig mehr Leistungsanteil liefert ändern sich die Wellen.

Die Streifen sind glaube ich nicht immer gleich aussehend. Momentan
sehe ich ungefähr 13 waaaerechte dunkle schmale Streifen die mal hoch
und mal runter laufen. Habe ein 15" TFT.

Wenn ich mal keine Streifen habe, dann bekomme ich sie wenn ich
1024x768@75Hz einstelle und wenn das nicht reicht mit einem
Übertaktungustool (RivaTuner oder Radeonator) den Kerntakt in Stufen
runtersetze bis die Wellen am stärksten sind. Manchmal muss ich auch
mal kurz den SC1175 Chip antippen, dann setzten die Wellen ein und
gehen allmählich weg oder bleiben manchmal auch.

Ansonsten kommen die Wellen natürlich auch oft ganz von alleine, aber
wenn man weiss wie die Wellen forciert werden können, hat man eher
eine Chance zu verstehen was da falsch läuft.

Übrigens kann ich mein GSM-Telefon während einer Verbindung in den
Rechner halten und es gibt keine Streifen. Es stört nur meine
Stereoanlage und das Festnetztelefonm aber dem Computer scheints
nichts auszumachen.

50Hz Störungen sollten hier übrigens sehr viel in der Luft
liegen. Wohne unter einer Hochspannungsleitung und mein Röhrenmonitor
hat auch oft geflackert bei sehr niedrigen Bildfrequenzen (am Amiga
nur 70Hz). Auf dem Nachbarhaus ist neuerdings auch eine
Mobilfunkantenne.

Unregistered
2003-01-29, 22:34:26
ich hab ein kt400 chipsatz und die 9500pro lief nicht stabil dann hab ich das gemacht http://www.xbitlabs.com/video/nv18-nv28/

damit der kt400 die 9500pro als 4X erkennt das lustig ist die wellen waren weg

najo sollte mich mal reg.

InsaneDruid
2003-01-29, 22:36:35
Also hab hier ne 9700nonpro eines Kumpels (Mist, keine Ahnung welcher Hersteller, DOH! :) ) und hab auch Wellen.

besonders stark in 1024*786*85hz, ab 100Hz treten sie allerdings nicht auf, bei 60Hz isses am extremsten.

Monitor ist ein eher billiger Belinea 106020 19" (fest angebautes VGA Kabel)

Bei meinem Kumpel (Belinea 21er) treten laut Aussage des Kumpels keine Wellen auf, allerdings betreibt er die Karte auch mit >100Hz.

Werd morgen mal n bissl rumtesten, Ferritkern auf die Powerleitung, Kabel drillen etc.

N bissl ärgerlich/unschön isses, allerdings, da es ab 100Hz verschwunden ist, seh ich keinen Beinbruch drin, zumal die BQ (Schärfe) deutlich besser ist als bei meiner ti4400.

Tom Servo
2003-01-29, 23:12:00
Originally posted by InsaneDruid
Also hab hier ne 9700nonpro eines Kumpels (Mist, keine Ahnung welcher Hersteller, DOH! :) ) und hab auch Wellen.

besonders stark in 1024*786*85hz, ab 100Hz treten sie allerdings nicht auf, bei 60Hz isses am extremsten.

Monitor ist ein eher billiger Belinea 106020 19" (fest angebautes VGA Kabel)

Bei meinem Kumpel (Belinea 21er) treten laut Aussage des Kumpels keine Wellen auf, allerdings betreibt er die Karte auch mit >100Hz.

Werd morgen mal n bissl rumtesten, Ferritkern auf die Powerleitung, Kabel drillen etc.

N bissl ärgerlich/unschön isses, allerdings, da es ab 100Hz verschwunden ist, seh ich keinen Beinbruch drin, zumal die BQ (Schärfe) deutlich besser ist als bei meiner ti4400.


Man ich glaubs nicht. Ich wollte eigentlich meine 9500pro morgen schweren Herzens zurückgeben (die 14 Tage sind morgen rum, ich glaube MediaMarkt nimmt sie bis 14 Tage noch zurück) und wollte mir eine 9700-nonpro holen denn die soll unproblematisch sein, und du erzählst jetzt die hat auch Wellen. Vielleicht liegt es ja an deinem Monitor?

Mein TFT macht leider nur maximal 75 Hz und da ist es hier noch schlimmer mit den Wellen als mit 60 Hz.

edit: Hast du die Wellen auch über den DVI=>VGA Adapter. Angeblich sollen die ATI-Wellen ja damit in jedem Fall verschwinden. Wenn nicht hast du ja vielleicht ein anderes Problem.

Saba
2003-01-29, 23:20:28
Das mit AGP 4x könntes du das ein bischen genauer Erklären. Kann nicht so gut Englisch:-(

cu
Saba

mallkuss
2003-01-29, 23:44:02
hallo zusammen,

ich habe meine Radeon gestern zurückgegeben, und diesen thread hier gerade erst entdeckt.

zu meiner Geschichte:

es war eine Herkules 8500LE, die ich vor knapp einem Jahr gekauft habe. Sie lief eigentlich wunderbar, aber vor ein paar Wochen traten beim Kaltstart zum ersten Mal diese Wellen auf... nach ein paar Sekunden waren sie verschwunden. im Laufe der Tage dauerte es immer länger, bis das Bild stabil war, am Ende wurde ich die Wellen nicht mehr los.

ich dachte eigentlich an einen Defekt am Monitor, der schon 5 Jahre alt ist.

habe dann einiges probiert: BNC und Sub-D, anderer PC, verschiedene andere Graphikkarten, etc... und ich konnte es eindeutig der ATI zurechnen.
auch im BIOS trat das Problem auf, also wohl kein Treiber-Problem.

habe jetzt eine alte ErazorX² drin, und null probs (bis auf den beschissenen tv-out :-)

eigentlich wollte mich mir wieder eine Radeon holen (HIS 9700nonpro), aber wenn ich das hier so lese... scheint ja echt ein Problem zu sein...

ach ja, mein restl. System:
Enermax 300W regelbar
ECS K7S5A
XP 1700+
2x 256 MB DDR 266
2x Maxtor 120GB
win98SE
etc..

ciao,
mallkuss

Tom Servo
2003-01-30, 00:11:11
Originally posted by mallkuss
es war eine Herkules 8500LE, die ich vor knapp einem Jahr gekauft habe. Sie lief eigentlich wunderbar, aber vor ein paar Wochen traten beim Kaltstart zum ersten Mal diese Wellen auf... nach ein paar Sekunden waren sie verschwunden. im Laufe der Tage dauerte es immer länger, bis das Bild stabil war, am Ende wurde ich die Wellen nicht mehr los.


Kann aber auch ein Grund zur Hoffnung sein. Wenn die Wellen erst nach so langer Zeit auftraten war die Karte defekt (vielleicht ein Elektrolyt-Kondensator der seine Kapazität verloren hat).

Vielleicht ist die 9700-nonpro von InsaneDruid auch defekt. Habe eigentlich immer nur von Wellen bei den frühen 9700er Platinen gehört und das waren ja alles 9700pro. Erst seit der der 9500pro liest man hier wieder sehr viel von den Wellen. Habe mit Google zwar nicht viel darüber gefunden, aber immerhin ein englisches Usenet-Posting (http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=lang_de|lang_en&ie=UTF-8&safe=off&selm=3e364cef%40nntp0.pdx.net) wo jemand bestätigt das die Wellen ein bekanntes Problem der 9500pro seien aber keines der 9700. Der Poster kommt laut seiner Webseite aus den USA. Also liegts auch nicht daran, dass die ATIs die europäischen 50Hz "in der Luft" nicht abkönnen (ich hatte sowas vermutet, wie schon so vieles).

War heute übrigens mal kurz bei MediaMarkt. Die 9500pro lagen immer noch reichlich im Regal.

Unregistered
2003-01-30, 13:46:01
Falls hier einige der Meinung sind, dass es nur ein kleiner Prozentsatz der 9500Pro Besitzer ist, bei denen das Wellen-Phänome auftritt, möchte ich mich den Leidenden nur anschließen.

Ich habe auch diese leidigen Wellen...nur in einer Auflösung 1152*864 @75Hz nicht.

Werde also morgen meine Sapphire9500Pro im MediaMarkt(ATI-Design) zurückgeben und hoffen, dass bald eine bereinigte Version auftaucht.
500DM (230€ hört sich nach wenig an) sind schon ne Stange Geld und dafür kann man schon Leistung ohne Kompromisse verlangen.

Sorry, dass ich nichts zur Lösung beitragen konnte.

Morus

Roadkill
2003-01-30, 21:01:55
Hallo

hier einmal Status update:

Hatte bei einem Kumpel 9500pro wellen festgestellt. Also ich weiss das es sie gibt.

Habe mir heute ne Sapphire 9700 nonPro geholt.

Dort habe ich defintiv KEINE wellen, ich schätze mal es liegt am refrenz design der 9500pro (speicher oben angeordnet).

Gruss ein glücklicher ATI User

Saba
2003-01-30, 22:38:14
Hab meine 9500 nonPro umgetauscht(ab und an wellen,nicht immer).Und mir bei Media Markt nee Pro geholt und hab keine Wellen ;D
Auflösung 1152x864 85Hz war mit der Nase fast im Monitor drin keine Wellen:)

Unregistered
2003-01-31, 00:30:26
@Saba

Bei dieser Auflösung hab ich auch keine Wellen. Übrigens die einzige die keine Wellen darstellt.

Spiel doch mal mit den Auflösungen und probiere mal 1024*768 aus...
Teilweise dauert es ca. 2min. bis die Wellen über demn Monitor plätschern.
Sollte dies nicht der Fall sein....GRATULIERE !!!!!!!

Morus

Morus
2003-01-31, 00:34:20
@ Roadkill

Wo hast Du dir denn deine Karte gekauft? Was hast DU bezahlt?
handelt es sich um das ATI- oder Sapphire Design (Lüfter)?

Hattest Du Probleme mit der Karte deines Kumpels in Deinem Rechner, da das Wellen-Phänomen ja anscheinend nicht bei allen rechnerkonfigurationen Auftritt.

Morus

Saba
2003-01-31, 07:24:37
Ich spiele mit 1028x768x85Hz ist keine Wellen, auch nicht bei den Ladebildschirmen von diversen Spielen(UT2003, Mafia):) Da ist es mir
wenn Heligkeit und Kontrast hoch gestellt hab immer aufgefallen.Karte ist eine Sapphire 9500 Pro mit Lüfter von ATI und 3.3 Infinion Speicher bei Media Markt in Essen gekauft.Denke mal das die Karten
9500+9500Pro das gleiche Prob mit der Quali hat wie das gute alte ECS
K7S5A(Beispiel), entweder Top oder Flop:(

cu
Saba

Unregistered
2003-01-31, 17:06:23
Originally posted by Saba
Ich spiele mit 1028x768x85Hz ist keine Wellen, auch nicht bei den Ladebildschirmen von diversen Spielen(UT2003, Mafia):) Da ist es mir
wenn Heligkeit und Kontrast hoch gestellt hab immer aufgefallen.Karte ist eine Sapphire 9500 Pro mit Lüfter von ATI und 3.3 Infinion Speicher bei Media Markt in Essen gekauft.Denke mal das die Karten
9500+9500Pro das gleiche Prob mit der Quali hat wie das gute alte ECS
K7S5A(Beispiel), entweder Top oder Flop:(

cu
Saba

Versuche mal 75Hz. Aber möglich, dass die karten nicht alle gleich sind. Das K75SA hat aber auch schon viele Revisionen hinter sich und es ist kein Wunder, dass Rev-1 mehr Probleme macht als Rev-6.

Hatte eben auch wieder Wellen im Spiel. Sahen aber etwas anders aus als sonst und nur sehr schwach. Liegt wohl daran, dass die Radeon längst wieder bei MediaMarkt ist. Habe also Wellen mit der GF4Ti4200.
Naja muss ich wohl auch mal die Bildfrequenz wechseln (z.Zt. 60Hz)

Das Problem scheint wirklich nicht nur auf die Radeon 9500pro beschränkt zu sein auch wenn es da besonders schlimm und häufig ist.

Man kann offenbar auch mit anderen Karten irgendwelche Wellen bekommen aber ob die Ursache überall die gleiche ist, wer will das wissen.

Roadkill
2003-01-31, 17:07:27
Originally posted by Morus
@ Roadkill

Wo hast Du dir denn deine Karte gekauft? Was hast DU bezahlt?
handelt es sich um das ATI- oder Sapphire Design (Lüfter)?

Hattest Du Probleme mit der Karte deines Kumpels in Deinem Rechner, da das Wellen-Phänomen ja anscheinend nicht bei allen rechnerkonfigurationen Auftritt.

Morus

Also ich hab Radeon 9700 bei mir in Berlin gekauft: www.hd-computer.de
Is ne Bulk gewesen für 275€ (4€ rabatt bekommen).
Sie hat den ATI Lüfter und is BBA. Und da war die Treiber CD von Sapphire dabei, deshalb schlussfolgere ich, das sie von sapphire kommt..

Ich hatte damals die 9500pro nich in meinem rechner ausprobiert.

gruss Roadkill

Unregistered
2003-02-01, 02:40:55
Also ich weiß nicht, ob ihr WinXP habt; das Problem hatte ich auch, bis ich das Refresh Force Programm installiert hab. Jetzt sehe ich keine Wellen und alle Auflösungen werden mit "vernünftigen" Bildwiederholraten angezeigt.

Das Programm bekommt ihr hier:
http://www.pagehosting.co.uk/rf/

Mit Referenzdesign hat es denke ich mal wenig zu tun. Ich hab 9500Pro von Connect3d, und die ist 100% gebaut sowie es ATI vorgeschlagen hat.

Viel Glück

eyekyu
2003-02-01, 03:31:00
@unreg hättest du dir den thread durchgelesen hättest du bemerkt das das problem nur bei bestimmten frequenzen exestiert...is klar wenn man refreshforce installiert und die frequenz auf eine nicht problematische fixt, das die wellen nicht mehr auftreten.

Barbara Rhabarbar
2003-02-01, 14:42:58
Ich hab' zwar nur eine 8500er, aber das Problem mit den Störwellen ist mir durchaus bekannt. Vor allem das Bild am TV-Out war dadurch extrem verunstaltet, auf'm Monitor waren die Wellen nur sehr schwach bemerkbar.
Zuerst habe ich es mit einem Mantelstromfilter versucht, was leider nix gebracht hat. Da ich merkte, daß die Wellen bei 3D-Spielen deutlich stärker auftraten, dachte ich, daß es an einem zu schwachen Netzteil liegen könnte. Also hab ich mein 300W gegen ein 430W Netzteil ausgetauscht, was leider auch keinen Effekt hatte.
Was bei mir geholfen hat, ist eine Erhöhung der AGP-Spannung um 0,1V bis 0,2V. Seitdem treten die Wellen nur noch sehr selten auf und dann auch nur fast nicht wahrnehmbar.
Ich hoffe nur, daß die Graka keinen dauerhaften schaden davon trägt. Aber als ich wegen des Problems beim Hersteller des Mainboards anrief (Gigabyte), sagte man mir, daß es durchaus einen Versuch wert sei und dadurch auch keine Schäden an Grafikkarte und Mainboard zu erwarten seien.

Unregistered
2003-02-01, 15:19:24
Wer denkt, dass mit einer Radeon 9700/pro das Problem bei allen gelöst sei, liegt falsch. Sowohl bei meinem Kumpel mit einer 9700 @ pro, als auch bei mir mit einer 9500 pro (im 9700 Referenzdesign) treten diese Wellen auf.

Avalance
2003-02-02, 02:48:20
kann man das nun mal lösen ?

Avalance
2003-02-02, 02:49:17
hab sie jetz am DVI anschluss laufen und keine wellen mehr


aber irgendwie vermiss ich den extendet desktop schon derbe

:(

Saba
2003-02-02, 10:24:49
Tausch die Karte doch um hab ich auch gemacht.Es sind nicht bei jeder Karte Wellen.Ich auf jedenfall hatte Glück und habe mit meiner neuen Pro keine Wellen;D Ich wollte für das Geld auch nicht auf den zweiten Desktop verzichten.

cu
Saba

Tom Servo
2003-02-02, 23:59:59
Habe hier noch ein paar Ideen was man testweise probieren könnte:

- Netzstecker des Monitors nicht hinten am ATX-Netzteil anschliessen.
- Spread Spektrum im BIOS testweise umschalten
- Slotblech der Karte vom PC-Gehäuse mit Isolierband isolieren (Schraube auch isolieren oder Schraube erstmal ganz weglassen falls es sowieso nichts bringt, was sehr wahrscheinlich so ist)

avalance
2003-02-03, 01:56:15
-slotblende isolieren
-kabel ( alle stromkabel ) isolieren
-karte mit plastikiso abdecken ( oben + unten )
-karte als einzige PC komponente, nur NT Lüfter läuft, CPU Lüfter@0rpm
-mit heisskleber den taktgeber isolieren
-bla bla bla

hab ich schon probiert, bringt nix *gg

Tom Servo
2003-02-03, 05:25:13
Originally posted by avalance
-slotblende isolieren
-kabel ( alle stromkabel ) isolieren
-karte mit plastikiso abdecken ( oben + unten )
-karte als einzige PC komponente, nur NT Lüfter läuft, CPU Lüfter@0rpm
-mit heisskleber den taktgeber isolieren
-bla bla bla

hab ich schon probiert, bringt nix *gg

Meine Lösung war die Karte 10min vor Ende der 14tägigen Frist zum Mediamarkt zurückzubringen. Deshalb konnte ich da nicht weiter testen. Hätte auch mal mit dem Oszilloskop an den Spannungsreglern messen sollen, aber bin nicht zu gekommen. Und die 9700er sind wirklich kaum teurer, da lohnt es sich einfach nicht, wenn MediaMarkt einem das Geld problemlos zurückgibt.

Hatte nun aber plötzlich Streifen mit meiner GF4 (nur bei 60Hz während die Radeon sie bei 75 hatte) oder dem Monitor. Die sind jetzt aber wieder weg nachdem ich einiges geändert habe an den Anschlüssen (USB für Tastatur/Maus statt PS/2, Monitor an eigene Steckdose statt ATX-Netzteilausgang)

Helios
2003-02-04, 14:12:33
Hatte auch diese Wellen. Hab die dann mit diesem Adapter wegekriegt. Wird dadurch der Monitor als TFC behandelt? Und wird durch den Adapter die Signalqualität weiter herabgesetzt?

ow
2003-02-04, 17:20:23
Originally posted by Helios
Hatte auch diese Wellen. Hab die dann mit diesem Adapter wegekriegt. Wird dadurch der Monitor als TFC behandelt? Und wird durch den Adapter die Signalqualität weiter herabgesetzt?

1. Nein, der Monitor bleicbt weiterhin ein Monitor und wird als solcher behandelt

2. Ja, die SQ wird herabgesetzt.

Redeemer
2003-02-04, 18:45:03
Originally posted by Avalance
hi

hab die oben genannte karte von sapphire , mit winXP und Cat3 + DX9 am laufen, ich hab aber irgendwie voll die "wellen" von unten nach oben laufen, bei 85Hz genauso wie bei 100 ...

was kann ich dagegen tun ?

Hast du noch einen anderen Monitor oder Fernseher daneben stehen, auf dem die Wellen in umgekehrter Richtung laufen?
Ich hatte das selbe Problem mal auf einer LAN, da hatten wir 2 Bildschirme direkt nebeneinander stehen.
Mit ner Metallplatte dazwischen haben wirs gelöst.

Unregistered
2003-02-05, 01:34:56
Ich habe da mal eine Frage, ist dieses Problem
nur bei Saphire Karten?

InsaneDruid
2003-02-05, 09:04:37
nein, die HIS/Enmic 9700nonpro in meinem Sys hat auch Wellen, zumindest bei Freqs unter 100Hz, ab 100 Hz alles astrein.

Unregistered
2003-02-05, 13:58:31
Meine HIS 9500 pro hat auch wellen.

InsaneDruid
2003-02-07, 23:54:53
So heute mal meinen 2ten Monitor (17Zoll Samtron 75P Plus) an der Radeon 9700 (HIS) gehabt.. und siehe da.. KEINE WELLEN.

Liegt also nicht NUR an der Graka. Bei meinem Belinea 106029 (mit Wellen unter 100Hz) liest die Radeon auch falsche Werte ausm DDC.. hmm evtl falsche Timings/Syncs?

avalance
2003-02-08, 00:30:45
sicher

ich hab nen sony der macht bei 1024 nur 85Hz mit ( trinitron ) wenn ich 800x600 hab dann 100hz und keine wellen, aber es is mir egal man das is doch blödsinn JEDE ANDERE KARTE macht bei 1024 und 85hz auch keine wellen ausser diese SCHEISS ATI TEILE :(( langsam regts mich auf

DR.DEATH
2003-02-09, 22:11:53
So.

Meine Sapphire 9700 Pro hat auch Stoerwellen allerdings auch bei 120 Hz ( 800er und 640er Aufloesung ).

Ok wenn ich nun bloedsinn rede korrigiert mich bitte.

Vor ner ganzen weile hab ich hier gelesen das, das an nicht entkoppelten Signalen von beiden Ausgaengen liegen kann.
Das koennte ich mir auch gut vorstellen, als ich 2 Monitore dran hatte ( VGA und DVI mit VGA Adapter ) waren absolut 0 Stoerwellen. Wenn ich den Monitor nur per DVI Adapter anschliesse habe ich trotzdem welche.

Gaebe es nicht eine Moeglichkeit sowas wie ein VGA Terminator zu basteln ? Evtl. koennte das ja wirklich helfen.

Crushinator
2003-02-10, 02:51:18
@Alle

Bitte für das Stromkabel, welches zur Karte geht wenn möglich einen eigenen Strang vom Netzteil nehmen und auf gar keinen Fall mit HDD- oder Lüftern teilen. Entstörungsfilter sollten's auch bringen. Am besten tut man sowohl Ersteres als auch filtern. Da dieses Problem bei jedem anders (verschiedene Auflösungen oder Refrashraten) auftritt, handelt es sich dabei nur um hochfrequente Störsignale aus den anderen Verbrachern, welche die Karte ungefiltert abkriegt und Diese sind halt bei jedem anders. Denkt auch bitte daran: Ihr habt alle vorher keine Karten mit direkter Stromversorgung gehabt, womit Euch keine Visualisierung von solchen Störsignalen möglich war. ;)

Ich bin ein ziemlicher Fanatiker, wenn es um Bild-/Signalqualität geht und bei mir waren die Wellen (1152x864 85Hz) weg, als ich die Kabelage in Ordnung brachte und das Kabel sicheheitshalber auch noch durch Ferritkern führte. =)

DR.DEATH
2003-02-11, 01:50:58
Karte ist bei mir an einem einzelnen Stromkabelstrang und ein Ferritkern bringt auch 0.0 GARNIX.

Bane
2003-02-11, 16:48:38
Aus der C't 4/2003

"Insgesamt erwiesen sich unsere Testkarten durchaus als bürotauglich, ohne jedoch die 2D-Qualität einer Matrox G550 zu erreichen. Wie in früheren Radeon-Tests traten aber auch diesmal wieder Flimmermuster auf, die sich bei bestimmten Auflösungen mehr oder weniger schnell über den Desktop bewegen. Besonders auffällig war dies bei der Radenon-9500-Karte von Elsa, der Radeon-9550-Pro von Hercules unde der Radeon-9700er-Karte von Connect3D.
Das Moire´ entsteht, weil durch ungünstig angeordnete Bauteile die Schaltregler-Frequenzen in die Monitorsignale einstreuen und Interferenzen verursachen können. Offenbar hat ATI dieses Problem immer noch nicht gelöst. Die Störung kann man aber ausblenden, indem man die Bildwiederholfrequenz etwa mit Powerstrip um einige Herz verschiebt."


Ich hoffe das hilft.

InsaneDruid
2003-02-11, 19:21:38
So, hab grad mal die Zeit und Gelegenheit (Rechner musste eh mal neustarten) gefunden und meine Stromversorgung n bissl optimiert.

Also Graka an einen einzelnen Strang meines NTs, zur "Sicherheit" noch n Ferritring mit dazu, und poff, weg sind sie, die Wellen! :)

Unregistered
2003-04-11, 12:59:27
Ja es klappt tatsächlich ohne probleme:

ein monitor, hyundai p910+ über vga auf bnc an primären analog anschluss, und ein belinea 106020 uber dvi auf vga an den dvi.

weder auf dem hyundai (100hz) noch auf dem belinea (85hz) störstreifen. übrigens auch dann nicht, wenn ich auf dem hyundai eine niedrigere wiederholrate einstelle.

der treiber ist übrigens gepatcht mit dem mod von dark tweaker auf einen 9800 pro, smoothvision 2.1

CU

NC

King M.
2003-05-01, 13:41:31
Tachauch !!

Erst dachte ich, ich hab n Augenfehler oder sass mal wieder zu lange vor der Kiste, als plötzlich eine webseite anfing zu "wandern".... Ich habe eine connect3d 9500pro und habe diese Wellen auch. Sehr unregelmäßig und auch nur bei dunklerem Hintergrund. Habe die Stromleitung verdrillt und den Zusatzgehäuselüfter weiter von der Graka weggesetzt, sowie den seitlichen Gehäuselüfter von Chieftec abgeklemnmt.
Ist besser geworden, aber es nervt mich extrem. Wie avanlance sagte, ich kaufe auch keinen Porsche und hab dann irgendwelche Einschränkungen. Werde noch den Ferritkern mit "einbauen" und die AGP-Spannung etwas erhöhen.

Alles in allen kotzt es mich aber echt an. Mal sehen, sonst gehe ich morgen zum Händler und versuche ne andere 9500pro aus (Sapphire oder FIC hat er noch), wobei die ja auch Probleme machen.

so long,
M

BK-Morpheus
2003-05-02, 00:37:15
Hab das Prob auch...aber jetzt den DVI adapter drauf.....eine Frage hab ich aber (weil als ich den CRT an der 9500Pro hatte is mir nix aufgefallen):

Wieviele der Leute, die diese Wellen haben benutzen einen
TFT Monitor oder einen mit Trinitron Röhre?

Mir schien, das vermehrt diesen Leuten das Problem auffällt.


Bei mir hilft nur statt 75Hz 70 bzw. 60 zu nehemen oder DVI adapter drauf. Und das kann's echt nicht sein für soviel Geld....aber umtauschen möcht ich ungern, da es ja auch bei ner anderen 9500Pro wiederauftreten kann.

th3_h3r0
2003-05-02, 02:17:06
Hm,

ich hab hier ne FIC 9500pro an einem 19" Samtron. Kann in keiner
Auflösung von 1024x786 bis einschl. 1600x1200 bei 32bit und 85hz
bzw. 75hz "Wellen im Bild" feststellen...Selbst jetzt wo ich sie
auf 375mhz Core und 315mhz Ram laufen haben ist das Bild tadellos.
Der Monitor hängt direkt am VGA der Karte...=)

btw. Im Vergleich zu meiner vorherigen GF3-Ti500 von Leadtek ist
der Desktop doch ein wenig "Schärfer/Kontrastreicher" bei Auflö-
sungen von 1280x1024x32bit und höher...

hiTCH-HiKER
2003-05-02, 02:51:41
Ich hab auch keine Wellen (9500@9700 Pro) auf einem 19" Vision Master Pro in 1600x1200x32 bei 85Hz.
Allerdings ist mir in einigen Spielen die bei den Zwischensequenzen die Auflösung umstellen dieser Welleneffekt bereits aufgefallen. Er scheint also auch bei Karten vorhanden zu sein wo es einem nicht sofort auffällt.

avalance
2003-05-05, 12:26:14
*mal wieder reinschreib*


@ den typ der fragte wegen Trinitron und TFT´s


hier im forum haben (so wie ich das mitbekommen habe ) sehr viele leute hochwertigere hardware, also legen besonders wert auf monitor , darum denke ich das hier auch 90% der user einen hochwertigen ( flat panel, trinitron , TFT etc ) Monitor haben und 0,27er Loch/Strichmasken teile mit 1ner RGB laser kaum noch anzutreffen sind


ich habe allerdings am 3t rechner einen 17" ViewPoint monitor der mit der 9500pro bei 1024x768 bei 85 Hz / 75 Hz / 100 Hz genau die gleichen Bildfehler (wellen) erzeugt wie mein Sony

der Rechner ( 3. ) hat nur 1nen Gehäuselüfter und ist net so zugequirrlt wie mein zockPC...

..das mit dem kabel verdrillen und ferrit kerne drum machn is käse das geht net ... leider

*grummel*
2004-03-23, 23:22:02
Hi Leuds

Ich hab auch diese verflicksten Wellen und bekomme sie einfach net weg. Isolieren hilft nix, 2 Monitore anschließen hilft nix, jegliche Treiber- Bios- oder sonstige Updates auch net. Powerstrip verändert nur die Wellenbreite. Die Wellen bleiben.

Auch der Anschluss über den DVI-Ausgang macht die Wellen bei mir NICHT weg!

Bin am Verzweifeln.
Is schon die 2. Radeon. Die erste hab ich schon (mit Müh und Not, weil der Verkäufer die Wellen natürlich nicht gesehen hat) umgetauscht. Natürlich (dummerweise) in die Gleiche. Die Wellen sind zwar schwächer aber nicht weg.

Meine Karte ATI-Radeon 9500Pro Hercules
Monitor: VideoSeven L17M

Hat wirklich keiner eine Lösung außer Umtauschen?
Hoff* Bet*

cyrix1
2004-03-24, 17:55:20
Original geschrieben von *grummel*
Hi Leuds

Ich hab auch diese verflicksten Wellen und bekomme sie einfach net weg. Isolieren hilft nix, 2 Monitore anschließen hilft nix, jegliche Treiber- Bios- oder sonstige Updates auch net. Powerstrip verändert nur die Wellenbreite. Die Wellen bleiben.

Auch der Anschluss über den DVI-Ausgang macht die Wellen bei mir NICHT weg!

Bin am Verzweifeln.
Is schon die 2. Radeon. Die erste hab ich schon (mit Müh und Not, weil der Verkäufer die Wellen natürlich nicht gesehen hat) umgetauscht. Natürlich (dummerweise) in die Gleiche. Die Wellen sind zwar schwächer aber nicht weg.

Meine Karte ATI-Radeon 9500Pro Hercules
Monitor: VideoSeven L17M

Hat wirklich keiner eine Lösung außer Umtauschen?
Hoff* Bet*

^^ thread is scho bissel alt

also ich hab auch ne 9500@9700 und diese wellen dann natürlich auch. mein mir hat nichts wirklich geholfen, und habe allerei ausprobiert und getauscht.
zb anderer lüfter, kabel weitgehend abgeschirmt, das blech geerdet etc etc

hilft alles nicht, leichte wellen sind immer da. manchmal waren sie auch nach nem treiberwechsel etwas geringer, aber ganz weg nie, egal bei welcher auflösung und bildwiederholrate.

das ganze natürlich am VGA output, bei DVI sind die bei mir (wie auch bei fast allen anderen) weg.
naja aber die qualität ist da natürlich net so gut, wenn man nen crc monitor dann anschliesst mit nem adapter.

also ich kann mit den wellen eigendlich gut leben, mit der zeit beachtet man die garnicht mehr. und stören dann auch nicht mehr.
klar die ersten wochen so, war das schon schlimm.. hatte ne 4200er vorher drin und natürlich keine wellen

finde das auch nach wie vor ne schweinerei von ati. das die das net ausgiebig getestet und festgestellt haben, und dann etwas dagegen gemacht haben.
denn wirklich die komplette 9700er layout reihe ist davon betroffen.
die anderen kabel im case machen auch nicht wirklich viel aus.
mein freund mit nem dell pc, der auch ne 9700er hat, bei dem sind die wellen auch da (er hat aber bisher nichts gemerkt, hatt net drauf geachtet :D)
und der pc ist doch schon gut geordnet..

DrumDub
2004-03-24, 17:57:56
also meine 9700np hat diese wellen nicht... ist also nicht die komplette baureihe betroffen. ;)

das problem wurde wohl mit neueres revisionen des pcbs gefixt, denke ich mal.

cyrix1
2004-03-24, 18:06:12
hmm jo das wirds dann wohl sein

nur das hätte auch passieren können, bevor die 9700er layout reihe auf den markt kommt.. denn viele millionen haben das problem wohl