PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi - Medion


Ritzel
2010-12-22, 23:27:26
Hi All,

kurze Frage zu den Aldi PC's. Sind die wirklich so gut (in bezug preis - leistung)?
Habe bisher nur negative Erfahrungen mit Medion ( vor paar Jahren eine Stereo Fernsehkarte gekauft - war nix mit Stereo - vor paar Monaten den 8 Gb Usb Stick gekauft ( für mp3 fürs auto) - dauert ewig bis der startet (war mein erster usb stick - so, keine Erfahrungen im Vergleich - dachte das ist normal). Jetzt nen 2. gekauft (Kingston) - da startet die Musik ruckzuck.

Habe meine letzen Pc's selber zusammengebastelt, sind paar Jahre her, und mittlerweile bin ich nicht up to date und bin auch die Fummelei leid beim zusammenbauen. So zur Ausgangsfrage - sind die Pc's wirklich der Preis Wert, oder sind die sogenannten Tests ein bischen manipuliert...

Ritzel
2010-12-22, 23:29:12
ok, sig ist ein bischen alt :))

Avalance
2010-12-22, 23:40:24
Hi,

kommt auf den PC drauf an und darauf, was du damit machen willst. In sachen Notebooks kauft Medion zB MSI Barebones und baut durchaus gute Geräte ;) ansonsten habe ich in der letzten Zeit (~ 2 Jahre) keine wirklich negativen Erfarhungen machen können.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-medion-erazer-x6812-md98460-nkst-1251/1

Das mit dem USB Stick kommt auch drauf an - wie dieser formatiert ist ;o)

Ein Kollege hat so einen komischen Touchscreen PC von Medion, ok kein High End, dennoch sehr stylisch verpackt und - wenn man Plan von dem hat und auch die gewissen Einsatzgebiete, durchaus nice to have.

Zum Übertakten und extreem umbauen sind die PC´s nicht geeignet, bzw. kommt drauf an was für ein Mainboard man erwischt, manchmal hat man Glück und es ist was ordentliches, bei Pech geht nichtmal ein vernünftiges BIOS upzugraden (mit mehr Möglichkeiten).

Ich denke (ohne es zu wissen) wenn man einfach mal so nen PC braucht (multimedia zB) kann man da getrost zugreifen, die Preise sind okay, ein bisschen extravagant sind die mittlerweile auch, und der Service funktioniert ebenfalls annehmbar. Haben sich also shcon etwas gemausert ^^

MfG
aVa

IVI
2010-12-22, 23:43:09
kurze Frage zu den Aldi PC's. Sind die wirklich so gut (in bezug preis - leistung)?

waren sie noch nie!
die discounter-systeme folgen einer simplen logik: bei jedem cent doppelt sparen

klingt simpel, hat aber folgen: mieser support, spielereien statt qualität, unausgeglichene komponentengestaltung (fette CPU und große HDD /damit zieht man unwissende an), aber maues NT und miese GraKa und bescheidene kühlung) und gern mal ältere hardware statt gewährleistung der aufrüstbarkeit.

Ritzel
2010-12-22, 23:49:25
danke für die Anwort :)
zu den USb Sticks - beide 8gb und fat32

Und zum Übertakten etc. - Aus dem Alter bin ich mittlerweile raus :(

DELIUS
2010-12-22, 23:57:59
Habe meine letzen Pc's selber zusammengebastelt, sind paar Jahre her, und mittlerweile bin ich nicht up to date und bin auch die Fummelei leid beim zusammenbauen.

Komm, gib dir einen Ruck! Selber zusammenbauen und dann das Beste von der "Hardware Speisekarte" (bzw. Preis/Leistung) aussuchen ist meiner Meinung nach eh das Beste. Beratung gibt es hier. So schlimm ist die Fummelei nun auch wieder nicht.
Dieses Forum wird dir sicher helfen.

Ritzel
2010-12-22, 23:59:37
@iÍVI logisch, niemand hat was zu verschenken. Dass immernoch welche noobs sich blenden lassen von ghz und den rest außer acht lassen - ist das gleiche mit werbung mit zig megapixel bei compact cameras.

Ritzel
2010-12-23, 00:07:19
@DELIUS hmm, sicher - oder auch nicht :) bei meinen letzen comp - standby hat nie geklappt - front usb habe ich auch nicht nie zum laufen gebracht - wie gesagt bin glaub mittlerweile aus dem Alter raus - brauch ja auch mittlerweile nicht mehr den super pc..

IVI
2010-12-23, 00:10:05
@iÍVI logisch, niemand hat was zu verschenken. Dass immernoch welche noobs sich blenden lassen von ghz und den rest außer acht lassen - ist das gleiche mit werbung mit zig megapixel bei compact cameras.

es ist das system des kapitalismus'
es geht aber nicht um "verschenken", sondern um verstand. es wird werbung damit getrieben, den cardreader hervorzuheben ... ein teil, was in der produktion 20 cent kostet, medion dann vll. einen dollar ... es ist das ausnutzen von unwissenheit, daher auch die unharmonischen systeme. esgibt genügend firmen, die das sinnvoller angehen, deren produktkombinationen stimmig sind, wo support groß geschrieben wird etc. ... also immer eine frage der angepeilten klientel. wer bastelfaul is, ein individuelles sys will und dennoch keine unsummen ausgeben will, der geht z.b. zu greycomputer oder zum freundlichen händler um die ecke, der wert auf zufriedene kunden legt. letztlich muss es jeder selbst wissen - wenn er denn wissend ist.

derpinguin
2010-12-23, 00:18:21
Oder ein PCGH Komplettrechner bei Alternate.

DELIUS
2010-12-23, 00:25:20
@Ritzel: Dann lass dir doch hier helfen bei der Zusammenstellung eines PCs (mit der Frage: wofür und wozu?). Dann noch von einem guten Anbieter/Händler/Hersteller zusammen bauen lassen und glücklich sein.
Dann hast du wenigstens die Fummelei nicht am Hals und trotzdem gute Komponenten. Und so Sachen wie Front USB etc. werden die auch noch gebacken bekommen.

IVI
2010-12-23, 00:51:35
Und so Sachen wie Front USB etc. werden die auch noch gebacken bekommen.

wer vor ein paar jahren PCs selbst zusammengebaut hat, wird da heute keine wirklichen probs mit haben ;)

medi
2010-12-23, 06:54:36
wer vor ein paar jahren PCs selbst zusammengebaut hat, wird da heute keine wirklichen probs mit haben ;)

Echtmal! Als ich meine ersten PCs zusammengebaut hab musste man noch die Bios-Einstellungen per Jumper auf dem Mainboard setzen. Heutzutage ist es doch nur noch ein Lego-Bausatz - aussuchen was einem gefällt und draufstecken. PCs zusammen bauen war nie einfacher als heute - also trau dich Ritzel :)

jorge42
2010-12-23, 07:42:26
Und zum Übertakten etc. - Aus dem Alter bin ich mittlerweile raus

und wenn ich das lese "OC aus dem Alter bin ich raus", dann ist das dummfug ;) Sorry auch das ist so einfach wie niemals zuvor. Lediglich ins BIOS rein, FSB hochsetzen und fertig. Wenn man die Spannung im Auge behält kann da bis auf ein Absturz nichts passieren. Erst wenn man das letzte Körnchen razsquetschen will, kann es fummelig werden, aber andere Leute kaufen für 30% Mehrpeformance sich ne neue Plattform, andere OC ihre CPU.

Meinen alten 486er zu übertakten war noch deutlich komplizierter.

Dank OC kann ich meine - zugegebenermaßen alte - CPU bis SandyBridge ausnutzen.

BTW ich bin 38! :biggrin:

Surrogat
2010-12-23, 09:41:03
mit Medion bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, nicht das ich mir so einen Mist jemals gekauft hätte aber leider ist nicht jeder in meinem Bekanntenkreis so schlau :freak:

Das schlimme an Medion ist das du nie weisst was wirklich verbaut ist, daher viel Spass beim notwendigen Bios-Update, sofern es überhaupt eines gibt
Medion? Never!

urfaust
2010-12-23, 09:51:33
Medion PCs haben für mich den gleichen Status wie Baumarkt-Fahrräder oder Werkzeug ausm Supermarkt :smile:

Hydrogen_Snake
2010-12-23, 09:51:46
Also ich habe nur ein Produkt von Medion. Das E1210 NetBook :D. 3 Jahre Garantie und absolut problemlose Abwicklung im Fehlerfall.

Ändert nicht daran das ich das Teil im Ofen verbrannt habe ;(

Surrogat
2010-12-23, 09:52:41
Also ich habe nur ein Produkt von Medion. Das E1210 NetBook :D. 3 Jahre Garantie und absolut problemlose Abwicklung im Fehlerfall.

Ändert nicht daran das ich das Teil im Ofen verbrannt habe ;(

Umweltverschmutzer :D

urfaust
2010-12-23, 09:59:17
ok, es gibt doch ein Argument für Medion: Arbeitsplätze

urbi
2010-12-23, 10:29:00
Ich möchte mal behaupten, dass bei Alternate und co auch Menschen aus Fleisch und Blut arbeiten und wahrscheinlich verdienen die sogar mehr Geld als diejenigen, die bei Medion ein paar hundert mal den gleichen PC zusammenbauen. :)

Ich denke wenn man keine Lust hat einen PC zusammenzubauen muss man das nicht machen. Einfach ein gutes System zusammenstellen und es dann bei Alternate/ Hardwareversand oder anderen seriösen Händlern bauen lassen. Vielleicht hat man ja sogar einen brauchbaren Händler in der eigenen Stadt?

Alexander
2010-12-23, 13:10:10
@Ritzel
Medionprodukte sind sehr durchwachsen. Mal handelt es sich um wirklich gute Markenprodukte bei denen die Optik ein wenig angepasst wurde, damit man nicht erkennt was für ne Marke es wirklich ist. Aus meinem DVD-Rekorder kann ich ein Mediongerät machen indem ich ins Servicemenü gehe und den Markennamen auf Medion umschalte. :D
Aber manchmal sind Medionprodukte echt mau.

Mach doch folgendes:
Atelco bietet eine Reihe von Komplettrechnern an, die wirklich brauchbar sind. Und Atelco hat einen sehr günstigen Onlineableger namens Hardwareversand.de
Dort bestellt du den zusammengebauten Rechner. Zusammenbau für 20€ Aufpreis!

urfaust
2010-12-23, 13:59:23
Hardwareversand.de


sehr empfehlenswert!!! :smile:

Exec
2010-12-23, 16:29:41
und wenn ich das lese "OC aus dem Alter bin ich raus", dann ist das dummfug ;) Sorry auch das ist so einfach wie niemals zuvor. Lediglich ins BIOS rein, FSB hochsetzen und fertig.

Naja es soll gewisse Leute geben, die Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Lautstärke, Energieverbrauch etc. als wichtiger ansehen als einen 20% grösseren Balken.. zähl mich auch dazu :cool:.

FeuerHoden
2010-12-23, 20:55:23
Bei einem Komplettrechner kann man nie wissen wo später mal die bösen Überraschungen lauern. Da passt dann ein neues Netzteil nicht, Festplatten werden nichr erkannt, BIOS Updates sind nicht möglich, eigene Standards, eigene Anschlüsse. Dazu ist der Support oft eine Katastrophe, Fehlerbeschreibungen werden generell ignoriert oder missverstanden und wenn man mal genauer nachfragt wird einem Bockmist erzählt.

Stell dir die Kiste auf jeden Fall selbst zusammen, zusammenbauen kann ja wer anderer (20€ tun nicht weh), und du hast eine Maschine genau nach deinen Vorstellungen und kannst jederzeit in alle Richtungen erweitern. Und wenn mal was kaputt geht brauchst du nicht den ganzen Rechner einschicken und dir geht auch keine Garantie flöten wenn du doch mal selbst Hand anlegen musst.

Ja, es kann anfangs ärgerlich sein wenn der Rechner nicht sofort so tut wie man möchte aber das ist mir allemal lieber als mich später sehr lange mit irgendeiner Unausgegorenheit rumärgern zu müssen die ich nicht ändern kann ohne eine komplett neue Maschine zu kaufen.

Die besten Komplettrechner die ich bisher verwendet und umgebaut hab waren von Siemens und IBM. Die IBM Maschinen hab ich nicht lange verwendet aber bei den Siemens Kisten zeigte sich nach einer Weile wo der Hersteller gespart hat bzw. einen verarschen wollte. Mainboardwechsel war eine Katastrophe weil die Kabel vom Gehäuse in einer Weise arrangiert waren die es einem unmöglich machten die auf ein herkömmliches ATX-konformes Mainboard zu stecken. Da hieß es dann selber umfummeln oder verzichten. Dann musste irgendwann das Diskettenlaufwerk getauscht werden und auch hier verwendete man bei Siemens nicht-standardkonforme Floppykabel. :mad:

Dann gab es noch Rechner mit nicht-standardkonformen AGP-Slots die einfach eine ganz eigene krude Spannung fuhren, alte Karten liefen nicht und bei neuen musste man aufpassen dass sie nicht gegrillt werden. Da muss man dann einen Pin überkleben und eine Leitung vom NT anzapfen damit überhaupt irgendeine andere Grafikkarte mal lief.

Oder Rechner ging nicht mehr an, zum Händler gebracht. Rechner war nach 3 Wochen noch immer beim Händler, der ursprüngliche Berater war nicht mehr anzutreffen, der neue hatte keine Ahnung, nach einer weiteren Woche hieß es der Rechner sei im Werk zur Reparatur. Nach einem Monat wusste wieder keiner mehr dass ein Rechner eingeschickt wurde, noch ein Monat verging. Inzwischen war das Ladengeschäft renoviert und es arbeiteten ausschließlich neue Leute dort und wieder wusste keiner was. Zwischenzeitlich hatte eine andere Firma den Support für Geräte des Herstellers übernommen welcher ebenfalls zwischenzeitlich von einer anderen Firma übernommen wurde. Ein Anruf beim Händler und im neuen sowie im alten Werk ergab dass keiner wusste wo der Rechner war. Dann jeden Tag beim Händler auf der Matte gestanden und lautstark um Auskunft gebeten. Dieses Spiel wurde 2 Wochen lang gespielt bis mal ein Mitarbeiter mit einem mehrfach umverpackten Karton ausm Lager kam und den Rechner auspackte mit der Erklärung der würde schon eine ganze Weile herumstehen und der Mitarbeiter der sich darum kümmern sollte hätte Urlaub. Daheim dann die überraschung das sämtliche Gehäuseschrauben fehlten und nach 2 Monaten der selbe Fehler erneut auftrat.
Ich hab die Geschichte nur peripher mitbekommen und hab dann meine Hilfe angeboten einen neuen Rechner zusammenzustellen, aber nein, man wollte die alte Maschine aufrüsten, und wieder passte nichts zueinander. Man konnte bei dem verdammten Krüppelteil nichtmal die Gehäusewände abnehmen sondern nur per Scharnier öffnen, was sich nach mehrmaligem öffnen und schließen von allein erledigte nachdem die Scharniere von alleine brachen.

Nie! Nie! Nie wieder! Es übersteigt die Vorstellungskraft des menschlichen Geistes wieviel Inkompetenz und seltendämliche Blödheit man in einem Midi-Tower unterbringen kann und wieviel Ärger man mit so einem Scheissteil haben kann.