PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich den sound aus der Radeon 69xx ?


Rahl
2010-12-23, 00:02:58
Hi vielleicht hat ja wer ne idee :)

Würde gerne meinen 5.1-Verstärker an die Radeon 6950 Stöpseln leider hat dieser keinen HDMI eingang.

Nun habe ich meinen Monitor über HDMI an die Karte geschlossen da der Moni nen Optischen audio-aut hat dachte ich mir das sollte so klappen, leider nicht der Sound is extrem leise und nur Stereo.

Wenn ich den Verstärker an den optischen oder Cinch Ausgang vom MB hänge geht es tadellos, nur habe ich da halt kein 5.1 in Games das sollte aber über den HD-Sound von der HD6950 klappen ?

Nen HDMI>S/PDIF Adapter scheints ja nicht zu geben, habe nur irgent nen 200€ Kasten gefunden beim googlen.

AintCoolName
2010-12-23, 08:24:57
Das aus dem Monitor nur Stereo kommt liegt daran das er als Stereo Gerät nur ein 2.0 PCM Ton anfordert anstonsten müste er den kompletten Dolby Decoding Kram beherschen. Ich denke nicht das dein 5.1 Problem sich lösen würde wenn du den Sound von der Karte nimmst. Ich denke du hast in Windows das nicht richtig eingestellt. Viele Games übernehmen die Windows Grundeinstellung für den Sound.

PatkIllA
2010-12-23, 08:56:39
Für 5.1 per SPDIF brauchst du einen Echtzeitencoder ala Dolby Digital live oder dts interactive. Da das Lizenzen kostet und bei HDMI sowieso sinnlos ist hat das die Radeon nicht.

Rahl
2010-12-23, 11:07:17
Danke euch für die schnelle Antwort!
Na schade dann muss ih nun wohl mit nem Kabelsalat leben und wenn ich mal nen Film schauen will in die Systemsteuerung so wie am Verstärker rumfummeln . . .

crusader4
2010-12-23, 14:51:38
Hallo,

entschuldige bitte das Thread-Hijacking, aber da es hier schon mal angesprochen wurde, möchte ich das vertiefen.

Ich stehe quasi mit der 4870 vor dem gleichen Problem. HDMI-Strippe ins Wohnzimmer gezogen, Fernseher dort hat einen digitalen Ausgang, der auf den 5.1-Receiver geht. Wenn ich nun in den Rechner eine DVD einlege, wird der DD oder DTS-Stream bei Ausgabe über ATI HDMI out durch den Fernseher korrekt an den Receiver gegeben. Im Windows kann ich für den HDMI-Ausgang als Lautsprecher-Konfiguration aber nur Stereo einstellen. Wenn ich das richtig verstehe, liegt das am empfangenden Gerät, also am Fernseher.

Damit komme ich zur Frage: Gibt es für den Consumer-Bereich eine Software, mit der man DD-Live-Encoding (oder auch DTS live) auf der CPU machen kann? Ideal wäre es, wenn die Software eine virtuelle Soundkarte darstellt (wo man dann nur das Zielformat und das physikalische Ausgabegerät einstellt), die man dann in jedem Spiel benutzen kann. Darf ruhig was kosten. Das Wohnzimmer-Spielen wäre dann mit dem richtigen Sound noch besser.

Die Alternative, vom Mainboard-Chipsatz fünf rauschende und brummende analoge Kabel zusätzlich über 10m zu legen, ist keine.

Danke im Voraus!

Grüße, Crusader

PatkIllA
2010-12-23, 15:11:18
für Filme kannst du ffdshow als encoder verwenden. Das Encoding findet sowieso auf der aber AFAIK gibt es keine virtuelle Soundkarte zu kaufen, die das kann. Da bleibt dann nur eine echte. Hast du auch nur einen Verstärker mit SPDIF?

crusader4
2010-12-23, 15:24:38
für Filme kannst du ffdshow als encoder verwenden. Das Encoding findet sowieso auf der aber AFAIK gibt es keine virtuelle Soundkarte zu kaufen, die das kann. Da bleibt dann nur eine echte. Hast du auch nur einen Verstärker mit SPDIF?

Jo, der Receiver hat nur S/PDIF-Eingänge, nur der Fernseher kann HDMI.

Wie gesagt, Filme am Rechner werden korrekt mit DD-Stream abgespielt (Stream wird 1:1 von der DVD durchgereicht, bis zum Receiver).

Davon ab werden Filme sowieso vom DVD-Player im Wohnzimmer abgespielt, die Lösung soll also nur für Spiele im Wohnzimmer sein.

Problem an einer echten Soundkarte: Das Bild muß ja auch noch rüber, also wieder zwei Strippen. Dabei liegt doch alles schon da, alle Komponenten könnten das was ich will, nur der Encoder fehlt. Komplizierte Software-Welt.

Grüße, Crusader

PatkIllA
2010-12-23, 15:54:21
Es gibt Boxen, die aus DVI und SPDFIF ein HDMI Signal machen. Aber wenn du sowas und noch eine Soundkarte kaufst kannst du fast schon anfangen über einen neuen Verstärker nachzudenken.

abraxxa
2010-12-25, 13:44:41
SPDIF hat nicht genug Bandbreite um mehr als zwei Kanäle (stereo) unkomprimiert zu übertragen.
DD und DTS sind zwar bis zu 6.1 (7 Kanäle), allerdings stark komprimiert.
Das Windows setting bezieht sich aber nur auf die umkomprimierte Übertragung.
Wenn du einen HDMI Receiver hast kannst du bis zu 7.1 mit 192kHz und 24bit einstellen.