PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Intel GMA 965


bernieserver
2010-12-23, 01:48:02
Hallo,
ich habe bei einem Laptop eines Arbeitskollegen Windows XP mit allen Treibern aufgespielt. (Acer Extensa 5220), Intel Celeron, 965er Chipsatzgrafik.

Anfangs lief alles problemlos, ich installierte Updates, ein paar Programme, dann die Treiber. Die Grafikkarte lief auch einwandfrei mit dem Treiber. Zuletzt ließ ich nochmals Windows Update drüberlaufen, dort fand sich noch ein Treiberupdate für das Analogmodem und andere Dinge. Bei der Aufforderung zum Neustart passierte es. DIe Grafik zeigte nur noch 4 Bit Farben und eine mikrige Auflösung an. Ich schmiss den Grafikkartentreiber runter und installierte ihn neu, keine Chance. Teilweise war sogar das Booten in Windows nicht möglich - durchlaufender Ladebalken oder schwarzer Bildschirm wenn normalerweise der Desktop kommen sollte. Nur wenn ich den runterschmeiße und die Treiber weglasse, also die StandardVGA Treiber geladen werden, komme ich ohne Probleme rein.

Ich testete dabei den Treiber von Acer für das Laptop und den aktuellen von Intel. In der Ereignisanzeige stehen keinerlei Details über das Problem, keine Hinweise.

Das Modem habe ich auch schon testweise runtergehabt, ohne Erfolg!

Was ist zu tun? Win wieder platt machen?

Gruß
Bernhard N.

bernieserver
2010-12-23, 11:17:06
Hallo,
ich habe zwischenzeitlich Win neuinstalliert.
Der Fehler ist jedoch nachwievor vorhanden, auch ohne Installation jeglicher Updates.

Genau einmal konnte der Treiber korrekt geladen werden, ich hatte die native Displayauflösung und die richtige Farbtiefe.
Dann beim nächstem Neustart: Wieder 4 Bit Farben @ 640er Auflösung.

Verdammt was ist das?

Gruß
Bernhard

bernieserver
2010-12-23, 11:25:58
So ich installiere nun Windows das dritte Mal...

bernieserver
2010-12-23, 11:47:52
Hmm hat irgendeiner eine Idee?

ich muss nun zum vierten mal neuinstallieren, da die Systemplatte EINFACH SO ! nun D statt C ist, C ist die zweite Partition die vorher D ist!
Und Win hat sich selbst auf eine erweiterte Partition verfrachtet.

Echt der Hammer!

bernieserver
2010-12-23, 11:53:46
Ich versuche nun die Installation mit der vermurksten Partitionen nun absichtlich kaputtzumachen um den Fehler einzugrenzen.

Reihenfolge:
Win XP mit integriertem SP3 und Intel AHCI Treiber installiert
Dann Grafik, zweimal neu gestartet, OK
Dann Chipsatz, zweimal neu gestartet, OK
Dann Sound, zweimal neugestartet, OK
Dann der Kartenlesertreiber, zweimal neu gestartet, OK
Dann der Netzwerktreiber, zweimal neu gestartet, OK
Dann der WLAN Treiber, zweimal neu gestartet, OK
Ein paar Windows Dienste deaktiviertk, neustart, OK
Windows Sounds deaktiviert, dann den BEEP im Gerätemanager ausgemacht, OK

Jetzt kommts:

Dann die Auslagerungsdatei auf feste größe gesetzt und unter Speichernutzung (Leistungsoptionen) auf "Systemcache" gestellt

und Bamm!
Wieder das Problem!


Stelle ich den Schalter bei "Leistungsoptionen" wieder auf "Programme" gehts wieder!


Was ist dass denn bitte?

bernieserver
2010-12-23, 13:18:40
So,

schade dass keiner mit mir litt, aber das Problem ist nun wohl behoben. Es war einzig allein die Sache mit der Speicherverwaltung.

Das ist echt verrückt, aber jetzt läufts wohl entgültig, nach viermal neuinstallieren!


Ich schließe den Thread mit ein paar Tags ab, damit andere Nutzer mit diesem Problem diesen wiederfinden können

Inten Laptop Grafik
GMA X3100
Acer Extensa 5220
Auflösung
Niedrige Farbtiefe
Nur 4 Bit Farben 16 Farben
640x480 640 480




Gruß
Bernhard