PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WDD Raptor legt System sporadisch lahm.


-GENO-
2010-12-23, 11:07:45
Hi

Ich hatte vor einiger Zeit eine 75GB WDD VelociRaptor Festplatte in meinen Rechner gebaut. Seither hatte ich das Problem, das der gesamte Rechner in Spielen sporadisch stehen bleibt. Das "stehen bleiben" ist quasi Standbild mit Soundloop für 2-20(!) Sekunden, danach läuft das Spiel tadellos weiter. Das ganze tritt manchmal 2x am Tag auf und manchmal alle 30 Minuten, es ist kein wirkliches Muster erkennbar. In WoW tritt es häufiger und stärker auf als in BC2 und manche Spiele wie GT4 z.B. sind gar nicht betroffen. Windows wurde mehrmals neu gemacht, keine Besserung. Das Problem verschwand erst als ich die Raptor aus dem System entfernte und Windows wieder auf einer SSD bzw. normalen Platte installierte. Was kann das sein?

Danke

Spike2
2010-12-23, 13:19:54
Gibt es, kurz bevor es "weitergeht", eine Art "Klack" von der HDD ?

KinGGoliAth
2010-12-23, 14:21:39
datenkabel der raptor checken und falls möglich austauschen.

die ereignisanzeige in der systemsteuerung nach plattenbezogenen ereignissen durchsuchen. am besten natürlich dann wenn der rechner gerade eben mal wieder hing.

mit speedfan oder einem anderen programm das smart der platte auslesen und screenshot posten.

RavenTS
2010-12-23, 15:12:52
WD-Testtool an die Platte ranlassen..!

Crazy_Borg
2010-12-23, 16:36:52
Um welche Raptor 74GB gehts hier überhaupt?
- WD740GD
- WD740ADFD oder
- WD740HLFS (das wäre die einzige Velociraptor, aber gesehen habe ich die noch nie)

Läuft Sata im IDE oder AHCI Modus?

Ric
2010-12-23, 16:40:09
Bitte die Ereignisanzeige aufrufen und nach Fehlern suchen.

Ins Besondere: "ATAPI", "RAID", "IDE", "xxxCONTROLLER",

VinD
2010-12-23, 16:48:58
Besahs einmal eine WD Veloci ... jedenfals ähnliche Symptome: Hängen bleiben oder Komplettfreeze. Lösung: Festplatte noch besser kühlen!

lg

-GENO-
2010-12-23, 18:18:50
Hab die Platte meinem "Kollegen" mitgegeben der ein komplett anderes System hat. Die Hänger beschränken sich nun auf WoW. Das Hängen in BC2 schien wohl ein ATI (5870er) Problem zu sein denn mit einer nVidia (GTX580) trat es nicht mehr auf. Die Temps der Platte düften mit rund 30° ok sein. Bei mir lief die Platte im AHCI Modus, wie sie atm bei meinem Freund läuft muss ich erst erfragen. Ich melde mich wieder.

PS: Mir fällt ein als ich vor einigen Monaten noch Age of Conan spielte hatte ich die selben Hänger wie in WoW. Gibt es bei Onlinerollenspielen irgendetwas außergewöhnliches hinsichtlich der Hardwarebeanspruchung was erklärt, warum grade diese Spiele betroffen sind?

Nachtrag: Was ich völlig vergessen hatte zu erwähnen, die stockenden Spiele liegen NICHT auf der Raptor sondern auf der normalen 1TB WDD bei mir bzw. auf der 1TB Samsung bei meinem Kollegen. Dennoch ist die Raptor die Ursache denn wenn ich als Systemplatte wieder meine SSD bzw. mein Kollege seine normale HDD nimmt verschwinden die Probleme. Es muss irgendwas aus der Kombi von Win7 und der Raptor sein.

master_blaster
2010-12-23, 19:39:41
Die Temps der Platte düften mit rund 30° ok sein.
30°C? Das ist aber heftig, kühlst du die mit Wasser? Ok, du hast die VelocyRaptor und ich nur Raptoren, aber ich wäre froh, wenn die mal irgendwie kühler als 45°C zu kriegen wären. Als ich meine noch nicht aktiv gekühlt habe, hatte ich auch Hänger und Systemabstürze mit den Dingern; da wurden die aber auch so warm, dass man sie nicht mehr anfassen konnte.

KinGGoliAth
2010-12-23, 20:10:17
Hab die Platte meinem "Kollegen" mitgegeben der ein komplett anderes System hat. Die Hänger beschränken sich nun auf WoW. Das Hängen in BC2 schien wohl ein ATI (5870er) Problem zu sein denn mit einer nVidia (GTX580) trat es nicht mehr auf. Die Temps der Platte düften mit rund 30° ok sein. Bei mir lief die Platte im AHCI Modus, wie sie atm bei meinem Freund läuft muss ich erst erfragen. Ich melde mich wieder.

PS: Mir fällt ein als ich vor einigen Monaten noch Age of Conan spielte hatte ich die selben Hänger wie in WoW. Gibt es bei Onlinerollenspielen irgendetwas außergewöhnliches hinsichtlich der Hardwarebeanspruchung was erklärt, warum grade diese Spiele betroffen sind?

Nachtrag: Was ich völlig vergessen hatte zu erwähnen, die stockenden Spiele liegen NICHT auf der Raptor sondern auf der normalen 1TB WDD bei mir bzw. auf der 1TB Samsung bei meinem Kollegen. Dennoch ist die Raptor die Ursache denn wenn ich als Systemplatte wieder meine SSD bzw. mein Kollege seine normale HDD nimmt verschwinden die Probleme. Es muss irgendwas aus der Kombi von Win7 und der Raptor sein.

du wirst auf die aufgelisteten punkte schon eingehen müssen wenn man dir helfen soll.
"ich hab die platte nem kumpel gegeben" ist als problemlösung nicht geeignet.



30°C? Das ist aber heftig, kühlst du die mit Wasser? Ok, du hast die VelocyRaptor und ich nur Raptoren, aber ich wäre froh, wenn die mal irgendwie kühler als 45°C zu kriegen wären. Als ich meine noch nicht aktiv gekühlt habe, hatte ich auch Hänger und Systemabstürze mit den Dingern; da wurden die aber auch so warm, dass man sie nicht mehr anfassen konnte.

mit ein bisschen luftbewegung ist das kein problem die raptoren auf 30 - 35°C zu bringen. besonders wenn die tempsensoren nicht besonders genau sind und das passiert bei festplatten öfters, ausserdem ist der messpunkt mal mehr und mal weniger schlau platziert.

wenn der rechner bei dir schon wegen überhitzung der festplatte abstürzt hast du einfach nur richtig mist gebaut.
übrigens: alles über 40°C ist "aua! so heiß, dass ich es nicht mehr anfassen kann!!1".

master_blaster
2010-12-23, 20:17:12
mit ein bisschen luftbewegung ist das kein problem die raptoren auf 30 - 35°C zu bringen. besonders wenn die tempsensoren nicht besonders genau sind und das passiert bei festplatten öfters, ausserdem ist der messpunkt mal mehr und mal weniger schlau platziert.
Mein Messpunkt liegt an der Unterseite der Platten und ich habe eine Wärmebildkamera. Als ob ich mich auf die Festplatteneieruhr verlassen würde. Klar, deine Raptoren werden an keinem Punkt wärmer als 30°C. Träum weiter.

wenn der rechner bei dir schon wegen überhitzung der festplatte abstürzt hast du einfach nur richtig mist gebaut.
übrigens: alles über 40°C ist "aua! so heiß, dass ich es nicht mehr anfassen kann!!1".
Die Platten liegen direkt hinter einem 120er Noiseblocker-Lüfter. Bei 40°C kann man noch relativ problemlos anfassen. Ich empfinde 50+ als heiß. Am Rest des Körpers ist 's natürlich anders ...

Thanatos
2010-12-23, 21:11:49
Als ich meine noch nicht aktiv gekühlt habe, hatte ich auch Hänger und Systemabstürze mit den Dingern; da wurden die aber auch so warm, dass man sie nicht mehr anfassen konnte.

Also entweder sind dann diese Festplatten in Sachen Hitze extrems empfindlich oder irgendein anderes Teil hat die Probleme verursacht.
Ich habe einmal versucht meinen PC komplett passiv mit meiner Wasserkühlung zu kühlen, was aber beim Zocken leider nicht klappte. Beim Experiment wurden meine Festplatten (2xSP2504C, 1xSP2504N, F1, Raptor 32GB) um die 63°C warm, machten aber keine Probleme.

KinGGoliAth
2010-12-24, 04:03:17
Mein Messpunkt liegt an der Unterseite der Platten und ich habe eine Wärmebildkamera. Als ob ich mich auf die Festplatteneieruhr verlassen würde. Klar, deine Raptoren werden an keinem Punkt wärmer als 30°C. Träum weiter.
wann hab ich das denn behauptet? ist auch kein grund sich aufzuregen, immer locker durch die hose atmen.


Die Platten liegen direkt hinter einem 120er Noiseblocker-Lüfter. Bei 40°C kann man noch relativ problemlos anfassen. Ich empfinde 50+ als heiß. Am Rest des Körpers ist 's natürlich anders ...
kurzfristig vielleicht aber eine 45°C warme kartoffel wirst du wohl nicht lange in der hand halten. ;)

FeuerHoden
2010-12-25, 04:11:02
Wie bereits gefragt. AHCI oder IDE? Je nach Mainboard, OS, Treibern, und Festplatte kann der eine oder andere Modus Probleme verursachen, bzw. beheben.

Falls du also nochmal dein OS neu aufsetzen möchtest, würde ich vorher mal den Modus umstellen.