PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI-Kabel - Unterschiedliche Standards und Qualitätsunterschiede


oN1
2010-12-23, 16:08:46
Hi!
Ich soll für meinen Bruder ein drei Meter langes "DVI-D Singlelink"-Kabel besorgen. Leider habe ich von sowas keine Ahnung, ich habe immer die mitgelieferten benutzt. :freak:

a) Was es für brauchbare und trotzdem günstige (maximal ca. 15€ inklusive Versand) Kabel es gibt.
b) Ob ich statt einem DVI-D Singlelink-Kabel auch ein Duallinkkabel nehmen kann. Laut Wikipedia sind doch beim Duallink 6 Pins in der Mitte mehr, kann man das trotzdem in den Monitor stecken?

Was ist von dem hier (http://cgi.ebay.de/310225309195) zu halten?

nggalai
2010-12-23, 16:25:44
Ein Duallink-Kabel passt in eine Singlelink-Buchse, kostet aber etwa 3x so viel wie ein Singlelink-Kabel. ;)

Bei Singlelink bis 3m kann man nicht viel falsch machen. Da passt eigentlich alles. So ab 10m muss man aufpassen. Also nimm, was dir gerade in den Kram passt. :)

PatkIllA
2010-12-23, 17:07:44
Ein Duallink-Kabel passt in eine Singlelink-Buchse, kostet aber etwa 3x so viel wie ein Singlelink-Kabel. ;)Wo gibt es denn Single-Link für einen Euro?

TechNickel
2010-12-23, 17:44:40
Abschirmung macht auch was aus. Ein altes Kabel von mir hat mit neuen Boxen auf einmal Probleme gemacht (das Kabel ist direkt über den Subwoofer verlaufen). Hab dann ein anderes Kabel benutzt und keine Probleme mehr seitdem.

Duallink passt auf jeden Fall, hat halt nur mehr Adern/Kontakte und wird für Auflösungen über 1920x1200 gebraucht. Ich glaube du brauchst es auch bei 120Hz 3D Monitoren, auf der engl. Wiki Seite (http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface) findest du mehr dazu.

Im übrigen gelten die gleichen "Regeln" wie bei HDMI Kabeln (da digitale Übertragung): Wenn du keine Artefakte siehst, macht auch ein noch so gutes Kabel kein besseres Bild. Anders als bei analogen Signalen gibt es bei digitalen nämlich so was wie ein perfektes Ergebnis - wenn jede 1 und 0 richtig übertragen wird, dann kann man einfach nichts verbessern.

Das Kabel, dass du gelinkt hast sieht sehr ordentlich aus und passt auf jede normale Grafikkarte/PC-Monitor. Klar bekommst du so was auch etwas billiger, aber ich glaub die paar Euro sind wohl egal und wo anders bezahlst du eh noch Versand. Bzw. zahlst du in den meisten normalen Läden eh drauf was Kabel angeht und selbst wenn du irgendwo günstige bekommst: Für ein paar Euro würde ich auch nicht extra zum nächsten Laden fahren.

nggalai
2010-12-23, 18:28:24
Wo gibt es denn Single-Link für einen Euro?
Wo gibt es denn 3m Dual-Link für drei Euro? Aufm Festland liegen die üblichen Straßenpreise zwischen 4 und 10 Euro. Single-Link 3m um die 2-3 Euro. Passt.

NaseWeiss
2010-12-24, 19:19:20
Abschirmung macht auch was aus. Ein altes Kabel von mir hat mit neuen Boxen auf einmal Probleme gemacht (das Kabel ist direkt über den Subwoofer verlaufen). Hab dann ein anderes Kabel benutzt und keine Probleme mehr seitdem.

Duallink passt auf jeden Fall, hat halt nur mehr Adern/Kontakte und wird für Auflösungen über 1920x1200 gebraucht. Ich glaube du brauchst es auch bei 120Hz 3D Monitoren, auf der engl. Wiki Seite (http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface) findest du mehr dazu.

Im übrigen gelten die gleichen "Regeln" wie bei HDMI Kabeln (da digitale Übertragung): Wenn du keine Artefakte siehst, macht auch ein noch so gutes Kabel kein besseres Bild. Anders als bei analogen Signalen gibt es bei digitalen nämlich so was wie ein perfektes Ergebnis - wenn jede 1 und 0 richtig übertragen wird, dann kann man einfach nichts verbessern.

Das Kabel, dass du gelinkt hast sieht sehr ordentlich aus und passt auf jede normale Grafikkarte/PC-Monitor. Klar bekommst du so was auch etwas billiger, aber ich glaub die paar Euro sind wohl egal und wo anders bezahlst du eh noch Versand. Bzw. zahlst du in den meisten normalen Läden eh drauf was Kabel angeht und selbst wenn du irgendwo günstige bekommst: Für ein paar Euro würde ich auch nicht extra zum nächsten Laden fahren.

Im Grunde richtig. DVI kann aber anders als HDMI auch Analoge Signale verarbeiten. Daher funktionieren auch einfache VGA>DVI sowie DVI>VGA Adapter. Soll heißen, besitzt die Grafikkarte noch ein VGA-Anschluß und wird per Adapter auf DVI mit dem Monitor verbunden, so werden auch die Signale bis zum Monitor analog übertragen. EDIT: Andersrum natürlich auch: DVI Ausgang der Grafikkarte per Adapter auf VGA mit Monitor verbunden, logischerweise analoge Übertragung.

PatkIllA
2010-12-24, 21:10:04
Am Monitor ist oft nur ein DVI-D Anschluss und da geht nichts analoges durch.

NaseWeiss
2010-12-25, 13:00:19
Am Monitor ist oft nur ein DVI-D Anschluss und da geht nichts analoges durch.

Stimmt, der Monitor muß nach DVI-I oder -A spezifiziert sein um (auch) analoge Signale verarbeiten zu können. Wird meißt nur dort verwendet, wo kein VGA-Anschluß verbaut wird.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/DVI