PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastler Alarm! SPDIF in Notebook nachrüsten


uweskw
2010-12-23, 18:47:58
Hallo,
ich habe ein ACER Extensa 5220. Gibt es eine Möglichkeit das Soundsignal am Audio-Chip digital abzugreifen?
Wenn nicht müsste ich mir nur deswegen ein anderes Notebook kaufen, z.B. Fujitsu 3710

Ric
2010-12-23, 19:01:25
Externe Soundkarte über USB?

z.B: http://www.terratec.net/de/produkte/technische-daten/produkte_technische_daten_de_9883.html

Undertaker
2010-12-23, 19:11:33
Sicher, dass nicht über den 3,5mm Klinke noch ein optisches Signal läuft? War zumindest bei meinem alten Travelmate so.

uweskw
2010-12-23, 19:15:48
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe einen hochwertigen DAC angeschlossen, über USB.
Das Laptop dient als Musikquelle in einer guten Stereo-Anlage.
Ich habe es in einigen Testberichten gelesen und wollte es nicht glauben. Aber ein Laptop über SPDIF angeschlossen klingt an diesem Wandler besser als über USB. Der Umweg über ein USB Interface (M-Audio Transit) bringt leider auch keinen Vorteil.

Deswegen will ich den DAC via SPDIF ansteuern.

greetz
Uwe

uweskw
2010-12-23, 19:19:08
Sicher, dass nicht über den 3,5mm Klinke noch ein optisches Signal läuft? War zumindest bei meinem alten Travelmate so.

Denke beim Travelmate war es ein SPDIF Ausgang im Kopfhörer-Stecker integriert, die rote LED diente nur als Show.
Leider nicht beim Extensa vorhanden.

uweskw
2010-12-25, 14:28:45
Das Laptop hat einen Realtec ALC268 Sound-Chip und S-Video Ausgang. Ich dachte da kann man evtl. an einem Chip-Beinchen direkt das digitale Sound-Signal abgreifen.
Keiner einen Plan?

PatkIllA
2010-12-25, 14:39:27
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe einen hochwertigen DAC angeschlossen, über USB.
Das Laptop dient als Musikquelle in einer guten Stereo-Anlage.
Ich habe es in einigen Testberichten gelesen und wollte es nicht glauben. Aber ein Laptop über SPDIF angeschlossen klingt an diesem Wandler besser als über USB. Der Umweg über ein USB Interface (M-Audio Transit) bringt leider auch keinen Vorteil.

Deswegen will ich den DAC via SPDIF ansteuern. Das klingt eher nach Voodoo.
Hast du mal die Einstellungen überprüft? Also passende Samplingrate eingestellt und am besten per WASAPI exklusive, Kernelstreaming oder ASIO zugespielt.

uweskw
2010-12-25, 22:57:46
Bitte keine Voodoo Diskussion.

Der Realtec ALC268 Sound-Chip hat lt. Diagramm ein Beinchen für SPDIF. Kann man das Signal da einfach abgreiffen oder wird das normalerweise noch irgendwie bearbeitet vor dem Ausgang?

Ric
2010-12-25, 23:14:34
Bitte keine Voodoo Diskussion.

Der Realtec ALC268 Sound-Chip hat lt. Diagramm ein Beinchen für SPDIF. Kann man das Signal da einfach abgreiffen oder wird das normalerweise noch irgendwie bearbeitet vor dem Ausgang?


Der Chip hat vielleicht diese Pins, ob diese nach außen geführt sind, halte ich, zumal an einem Mainboard für ausgeschlossen.

Entweder hat der Hersteller dies nach außen geführt (Handbuch/Treiber) oder nicht. Dann bleibt nur eine externe Lösung.

Gast
2010-12-26, 00:29:32
Bitte keine Voodoo Diskussion.Naja, auf eine Diskussion wirst du dich einlassen müssen, wenn du solche Thesen postest:Ich habe es in einigen Testberichten gelesen und wollte es nicht glauben. Aber ein Laptop über SPDIF angeschlossen klingt an diesem Wandler besser als über USB.Gehen wir mal davon aus, dass es tatsächlich einen hörbaren Unterschied (egal, ob besser, schlechter oder Autosuggestion) zwischen SPDIF und USB gibt in diesem Fall.

Dann stellt sich doch erstmal die Frage, warum das so ist - denn meinem Verständnis nach sollte doch auf beiden Wegen der DAC die gleichen digitalen Daten bekommen.

Und die erste Frage in diesem Setup ist doch, was der DAC-Hersteller dazu sagt, dass sein DAC über Digitaleingang A anders klingt als über Digitaleingang B.

PatkIllA
2010-12-26, 09:26:49
Bitte keine Voodoo Diskussion.

Der Realtec ALC268 Sound-Chip hat lt. Diagramm ein Beinchen für SPDIF. Kann man das Signal da einfach abgreiffen oder wird das normalerweise noch irgendwie bearbeitet vor dem Ausgang?
Hast du denn jetzt mal die Softwareeinestellungen überprüft und auch mal selbt einen Blindtest gemacht, bevor du mutwillig dein Notebook zerstörst?
Tests die Unterschiede zwischen digitalen Verbindungen hören sind praktisch alle Bullshit.

uweskw
2010-12-26, 13:51:50
..... und auch mal selbt einen Blindtest gemacht, bevor du mutwillig dein Notebook zerstörst?
Tests die Unterschiede zwischen digitalen Verbindungen hören sind praktisch alle Bullshit.

Mach mal nen Blindtest mit verschiedenen Cola, Bier, Chips.... Sorten.
Dann weisst du was Blindtests taugen.

Software: Foobar 2000, Wasapi Treiber und keinerlei DSP.

Ric:
Der Chip hat vielleicht diese Pins, ob diese nach außen geführt sind, halte ich, zumal an einem Mainboard für ausgeschlossen.

Entweder hat der Hersteller dies nach außen geführt (Handbuch/Treiber) oder nicht. Dann bleibt nur eine externe Lösung.

Was bedeuted "nach außen geführt"? Aus dem Chip ans Beinchen oder vom Chip weg an ein Terminal?

PatkIllA
2010-12-26, 14:01:28
Mach mal nen Blindtest mit verschiedenen Cola, Bier, Chips.... Sorten.
Dann weisst du was Blindtests taugen.Dann merkt man erst, dass vieles bloße Einbildung ist. Wenn du es im Blindtest nicht erkennen kannst kann es doch auch keine Relevanz haben.
Ansonten darfst du auf wegen des extremen Jitters bei billigen onboardchips auf gar keinen Fall dein Notebook verwenden sondern musst einen bei Vollmond von Jungfrauen zusammengebauten Medienplayer zulegen, der nur mit gefiltertem Strom per Silberkabel betrieben wird.
Software: Foobar 2000, Wasapi Treiber und keinerlei DSP.
Klingt gut. Zum überprüfen spiele ich immer eine dts-wav ab und teste ob es am Verstärker ankommt. Damit kannst du dann jegliche Unterschiede der Quellen sicher ausschließen.

Ric
2010-12-26, 14:41:41
Was bedeuted "nach außen geführt"? Aus dem Chip ans Beinchen oder vom Chip weg an ein Terminal?

Vom Chipbeinchen, egal wie, über das Mainboard an einen Anschluss, egal ob gemischt geschalten oder exklusiv.

uweskw
2010-12-27, 09:34:56
Vom Chipbeinchen, egal wie, über das Mainboard an einen Anschluss, egal ob gemischt geschalten oder exklusiv.

Kann man also an das Chip-Beinchen einen Drath löten und das SPDIF Signal nach aussen führen?

Gast
2010-12-27, 10:41:47
Das klingt eher nach Voodoo.
Das klingt nicht nach Vodoo, sondern nach Elektronikschrott aus der Hinterhof-Frickelbude. Um genauer zu sein, es handelt sich bei dem Gerät um den Beresford Caiman.

Ric
2010-12-27, 16:12:01
Kann man also an das Chip-Beinchen einen Drath löten und das SPDIF Signal nach aussen führen?

Du kannst auch einen Teddy dran hängen, aber die Frage lautet eher, ob du in dem Zusammenhang noch klar denken kannst, oder ob du blind fixiert bist.

Ein guter Rat: Nehm eine externe USB, PCMCIA oder eine ExpressCard-Soundkarte und vergiss deine Hirngespinste.

anddill
2010-12-27, 16:53:57
Wenn Du es unbedingt probieren willst: Am Pin 48 liegt das SPDIF-Signal voll aufbereitet an. Das verbindest Du mit dem Mittelpol einer Chinch-Buchse. Die Masse holst Du Dir von Pin7 (Du brauchst eine gute Lupe, eine ganz feine Lötnadel und eine verdammt ruhige Hand).
Der Ausgang muß aber auch einschaltbar sein. Schau also vorher im Treiber nach, ob Du da den SPDIF-Ausgang aktivieren kannst. Wenn nicht, mußt Du noch ein paar Register umschreiben, aber frag nicht mich, wo und welche.
Allerdings halte ich die ganze Geschichte auch für Voodoo.

uweskw
2010-12-28, 01:34:53
.......Am Pin 48 liegt das SPDIF-Signal voll aufbereitet an....... Schau also vorher im Treiber nach, ob Du da den SPDIF-Ausgang aktivieren kannst. Wenn nicht, mußt Du noch ein paar Register umschreiben.........


Danke anddill, genau das wollte ich wissen.
Ein Schritt vor, zwei zurück:
Den Treiber zu ändern, das traue ich mir dann leider doch nicht zu und kenne auch niemanden der es für ein paar Kreuzer erledigen könnte.

anddill
2010-12-29, 13:47:30
Du mußt nicht den Treiber ändern, sondern die Register, an denen der Treiber die verbaute Hardwarekonfiguration erkennt. Normalerweise machen sich die Hersteller aber nicht die Mühe, das anzupassen, und lassen das einfach auf Standard. Wenn Du also aktuell im Treiber den nicht vorhandenen Digitalausgang konfigurieren kannst, hast Du Glück.

edit: Ein paar Widerstände und Kondensatoren sind übrigens doch noch nötig.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=38328&stc=1&d=1293631115

Die Konfigurationsregister können eigentlich nur im Mainboardbios stecken.