PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KabelBW: Analogkunde = Kunde 2. Klasse???


G A S T
2010-12-23, 21:07:08
Ich bin gerade tierisch angepisst über meinen örtlichen Kabelnetzbetreiber! :mad:

Offensichtlich ist der analoge Empfang den feinen Herren von KabelBW nur noch ein lästiger Klotz am Bein.
Und das obwohl gerade die analogen Kunden doch so langjährig und brav die teuren Kabelgebühren bezahlt haben!
Diese reichen (ohne Zuschlag für den Entstörservice) immerhin von 7,74 €/Monat (bei mindestens 20 Haushalten im Objekttarif)
bis zu 16,95 €/Monat im Einzeltarif für den normalen Einzelhaushalt.

Eine derartige Ungleichbehandlung ist daher durch nichts gerechtfertigt.
Es werden Millionenbeträge in den verschlüsselten digitalen Empfang und die Verbreitung des lächerlichen HD-Zeugs
(denn wenn wir mal ehrlich sind, dann ist das meiste auf den 5 Milliarden Digitalkanälen doch nur billig nachträglich hochskaliert!)
reingesteckt und im Gegenzug wird es nicht einmal mehr für nötig erachtet den Analogkunden auch nur eine einzige Informationsseite auf der Homepage einzurichten.
Postwurf-Infosendungen hätte ich ja gar nicht erwartet, aber doch mindestens eine schlichte Infomöglichkeit im Netz.
Die Kosten für die Servicehotline sind auch unverschämt, daher schied ein Anruf dort aus. :ubash2:

Da ich euch nichts vorenthalten möchte - anbei der Text meiner heutigen E-Mail an KabelBW:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 2 SchuTSEV sind die analogen Signale im Frequenzbereich von 125 Megahertz bis 137 Megahertz spätestens zum 31. Dezember 2010 einzustellen.
Dies betrifft demnach die beiden Kanäle S04 und S05. In meinem Falle sind also KI.KA (6-21 Uhr)/NDR Fernsehen (in der übrigen Zeit) und sonnenklar.TV davon betroffen.
Da die Bundesnetzagentur dies überwachen und bei einem Verstoß entsprechend ahnden wird, rechne ich fest mit einer fristgerechten Umsetzung durch KabelBW.

Ein weiterer Punkt betrifft die Einstellung des Senders MTV.
MTV Networks Germany wird zum 1. Januar 2011 die analoge und die freie digitale Verbreitung von MTV via DVB-T sowie IPTV einstellen und wandert ins Pay-TV ab.

Auf der KabelBW-Homepage und im Internet finden sich lediglich eine entsprechende Infoseite und zwei PDFs
("Programmliste" & "Senderumbelegung - Wichtige Information") jedoch nur bezüglich des Empfangsbereichs Aalen ab 30.11.2010.

Doch wie sieht es denn nun ab Januar 2011 im übrigen Empfangsgebiet - vor allem in meinem (PLZ 73733) aus?
Als Analogkunde würde es mich wirklich brennend interessieren wie KabelBW dies hier umorganisieren will
bzw. ob und mit welchem Ergebnis eine Senderumbelegung geplant ist.
Bekomme ich jetzt noch mehr schrottige Werbe-/Shopingmüllsender oder kommt vielleicht doch etwas vernüftiges wie z. B. ORF (wieder zurück)?

Ich finde es jedenfalls nicht gut, dass Sie diese Informationen Ihren bisherigen Bestandskunden mit DBVT-Empfang vorenthalten.
Mit den Digitalkunden gehen Sie doch auch nicht so um...
Es drängt sich wirklich der Eindruck auf, dass Analogempfänger inzwischen auch eine offensichtlich gewollte zweitklassige
Behandlung durch KabelBW erfahren. Ob das von Ihnen "einfach clever" ist, wage ich an dieser Stelle schwer zu bezweifeln.
Vorbildlicherweise haben Unitymedia und Kabel Deutschland ihre Kunden längst vorab informiert.

kiX
2010-12-23, 22:24:48
*viiiieeel text*

Wo genau ist denn dein Problem? Gehts nur darum, dass du nicht wie gewünscht informiert wurdest oder worum?

btw, KabelBW hat bestimmt keine DVBT-Kunden. ;)

G A S T
2010-12-23, 22:38:24
Wo genau ist denn dein Problem? Gehts nur darum, dass du nicht wie gewünscht informiert wurdest oder worum?

Guten Morgen! Dafür dass du mir *viiiieeel text* attestierst,
hast du erstaunlich wenig davon verstanden oder tatsächlich gelesen.

Und ja, mir geht es in erster Linie darum.
Und in zweiter, dass ich von dem aggressiven Vorgehen von KabelBW beim "An-den-Mann-Bringen"
der neuen "triple-play-fähigen" Anschlüsse ebenfalls genervt bin...

Das mag womöglich auch niemand verstehen, der hunderte Digitalkanäle zu Auswahl hat.
Doch wenn man lediglich 41 Sender (von denen 65% in die Kategorie "absoluter Schrott" fallen)
auf 39 Kanälen empfangen kann, dann sieht man das eben etwas dramatischer.


btw, KabelBW hat bestimmt keine DVBT-Kunden. ;)

Nein, das steht aber auch nirgendwo.

Edit:
Da stand tatsächlich "den DBVT", das ergibt natürlich weder grammatikalisch noch inhaltlich Sinn und war mitnichten so gemeint.
Danke für den Hinweis!

MiamiNice
2010-12-23, 22:42:27
Wo ist das Problem? HD Packet dazu buchen und gut. Dann hast auch wieder MTV :)

G A S T
2010-12-23, 23:10:39
Mich dünkt, er möchte mich provozieren...

:ubash3:

Live1982
2010-12-23, 23:23:38
wenn der anbieter dich als "kunde 2. klasse" behandeln möchte, so darf er das tun ;)

du kannst ja kündigen, wenn es dir nicht passt. aber ein recht auf "gleichberechtigung" hast du nicht. der bäcker kann mir auch den verkauf seiner brötchen verweigern wenn er will..

darum versteh ich das theater nicht. ich hab mich z.b. von der telekom abgefuckt gefühlt. gekündigt und gut war.

Bakelit
2010-12-24, 00:04:16
na den Mieter möchte ich sehen, der einen Objekttarifvertrag kündigt..

noid
2010-12-24, 00:04:20
Ich glaube eher als Analogkunde darf man sich nicht beschweren, Bandbreite fressen wie Sau und dann noch Sonderwünsche X-D

Ne, aber ernsthaft, was spricht gegen Digitalumstieg?

DasToem
2010-12-24, 00:12:18
Ne, aber ernsthaft, was spricht gegen Digitalumstieg?

Bei KabelBW? Garnix. DVB-C-Receiver kaufen (Modell und Hersteller egal) und gut ist. IMO sollte KabelBW analoges Fernsehen komplett abschalten.

/edit: TS, was ist eigentlich dein Problem? Ich verstehe das nicht. Für die Kanalumbelegung und FreeTV-Abschaltung von MTV ist KBW nicht verantwortlich. Ebenso ist die (Wieder-)Einspeisung von ORF auf Grund lizenzrechtlicher Probleme nicht möglich. Immerhin bekommst du digital SF1 und SF2.

Alexander
2010-12-24, 00:31:34
Was soll man auf so eine Mail antworten? Der zurecht angepisste Mitarbeiter wird sie löschen oder mit "Danke für Ihrem Meinung" beantworten.

Ich weiß auch noch nicht welche Sender bei mir verschwinden werden. Lasse mich überraschen. Gibt schlimmeres.

Bei KabelBW? Garnix.
Mehrkosten ohne Gegenwert vielleicht? Ein zusätzliches Gerät welches man ebenfalls programmieren muss, wenn man etwas mit seinem alten HD-Rekorder aufnehmen will? Gerätekosten? Stromkosten? Platzverschwendung? Such dir was aus.

ShadowXX
2010-12-24, 00:37:06
wenn der anbieter dich als "kunde 2. klasse" behandeln möchte, so darf er das tun ;)

du kannst ja kündigen, wenn es dir nicht passt. aber ein recht auf "gleichberechtigung" hast du nicht. der bäcker kann mir auch den verkauf seiner brötchen verweigern wenn er will..

darum versteh ich das theater nicht. ich hab mich z.b. von der telekom abgefuckt gefühlt. gekündigt und gut war.
Nur das das Kündigen dann bedeutet das man gar kein Kabelfernsehen mehr hat, da es vor Ort quasi immer nur einen Anbieter gibt (oftmals sogar per Mietvertrag vorgegeben).

Er kann also gar nicht kündigen wenn er mehr als die DVBT-Kanäle empfangen will.



Ne, aber ernsthaft, was spricht gegen Digitalumstieg?
Die Kosten?

Analoges Kabel kostet mich momentan 7 Euro irgendetwas pro Monat....Digital kostet (zusätzlich wohlgemerkt, denn das analoge kann man bei uns nicht abbestellen) über 20 Euro im Monat (AFAIR ist das billigste Paket 24,99 und das ist a.) ohne HD und b.) hat gerade mal 2-3 Sender mehr als das analoge Kabel-Programm).

Dazu kommt dann noch ein Receiver.....der ist ja auch nicht umsonst.

DasToem
2010-12-24, 00:43:10
Mehrkosten ohne Gegenwert vielleicht? Ein zusätzliches Gerät welches man ebenfalls programmieren muss, wenn man etwas mit seinem alten HD-Rekorder aufnehmen will? Gerätekosten? Stromkosten? Platzverschwendung? Such dir was aus.

Kennst du den Unterschied zwischen digitalem und analogem Fernsehen (allein auf die gebotene Qualität bezogen)?

HD-Recorder funktioniert über SCART (*urgs*). Stromkosten -> die paar Cent. Gerätekosten -> gebrauchte Receiver gibts für'n Appel und'n Ei bei eBay. Platzverschwendung -> naja, neben dem HD-Recorder wird sich sicherlich noch ein Plätzchen finden.

Wenn irgendwann mal ein neuer Fernseher fällig wird, der hat dann auch einen DVB-C-Tuner.


Die Kosten?

Analoges Kabel kostet mich momentan 7 Euro irgendetwas pro Monat....Digital kostet (zusätzlich wohlgemerkt, denn das analoge kann man bei uns nicht abbestellen) über 20 Euro im Monat (AFAIR ist das billigste Paket 24,99 und das ist a.) ohne HD und b.) hat gerade mal 2-3 Sender mehr als das analoge Kabel-Programm).

Dazu kommt dann noch ein Receiver.....der ist ja auch nicht umsonst.

Digitales Fernsehen kostet bei KabelBW KEINEN Cent extra und man bekommt dutzende Sender zusätzlich dazu. Lediglich das Empfangsgerät muss man sich ggfs. anschaffen.

MojoMC
2010-12-24, 00:56:34
Offensichtlich ist der analoge Empfang den feinen Herren von KabelBW nur noch ein lästiger Klotz am Bein.
Und das obwohl gerade die analogen Kunden doch so langjährig und brav die teuren Kabelgebühren bezahlt haben!
Diese reichen (ohne Zuschlag für den Entstörservice) immerhin von 7,74 €/Monat (bei mindestens 20 Haushalten im Objekttarif)
bis zu 16,95 €/Monat im Einzeltarif für den normalen Einzelhaushalt.

Eine derartige Ungleichbehandlung ist daher durch nichts gerechtfertigt.Was für eine Ungleichbehandlung?
Du hast ja nur aufgezählt, was die analogen Kunden bezahlen müssen - und das finde ich jetzt nicht mal skandalös von den Preisen her. Analog-Kabel war schon immer zu teuer.

Warum du danach über die, in deinen Augen, mangelnden Informationen seitens KabelBW über DVB-T (was ja nix mit Analog-Kabel zu tun hat) meckerst, hat ja immer noch nichts mit einer Ungleichbehandlung zu tun - die wenigen Infos sind ja für alle da.

Also, was willst du? Schreib doch mal in einem Beitrag verständlich, wo jetzt ein tatsächliches Problem ist.

PS: Sat rockt. ^^

Alexander
2010-12-24, 00:58:31
Kennst du den Unterschied zwischen digitalem und analogem Fernsehen (allein auf die gebotene Qualität bezogen)?
Ja.

HD-Recorder funktioniert über SCART (*urgs*).
Und was ändert dies daran, dass man in Zukunft 2 Geräte programmieren muss und nicht mehr 1?

Stromkosten -> die paar Cent.
pro Tag.

ShadowXX
2010-12-24, 01:10:21
Digitales Fernsehen kostet bei KabelBW KEINEN Cent extra und man bekommt dutzende Sender zusätzlich dazu. Lediglich das Empfangsgerät muss man sich ggfs. anschaffen.
Bei KabelBW vielleicht........bei Kabel Deutschland musst du (in Hamburg) Unsummen für alles was über analogen Kabelempfang hinausgeht dazu bezahlen.

Ich war gerade mal auf der KabelBW-Seite und muss sagen das das quasi das Schlaraffenland ist...speziell wenn man sich dagegen das KabelD-Angebot sich so anguckt.

Nur eben blöd wenn man keine Wahlfreiheit hat...ich kann mich hier nur zwischen Kabel-D und DVBT entscheiden. Das wars.

DasToem
2010-12-24, 01:12:37
Und was ändert dies daran, dass man in Zukunft 2 Geräte programmieren muss und nicht mehr 1? Wer mit solchen Reliquien der televisionären Steinzeit rumhantiert, hat es auch nicht anders verdient. ;)


pro Tag.

Angenommen ein Receiver zieht 50 Watt (IMO schon sehr viel) und ist den Rest der Zeit abgeschaltet (Steckerleiste oder Standby < 1 Watt). Dann kommst du bei einer Nutzung von 6h/Tag und nem Arbeitspreis von 25ct/kWh auf 7,5ct pro Tag oder 28€/Jahr. Ne Tasse Kaffee am Tag weniger trinken spart mehr Kohle.

BTW: Reale Leistungsaufnahmen gehen eher in Richtung 25Watt bei Betrieb.

Bei KabelBW vielleicht........bei Kabel Deutschland musst du (in Hamburg) Unsummen für alles was über analogen Kabelempfang hinausgeht dazu bezahlen.

Der TS ist Kunde der KabelBW. Daher erübrigt sich ein Vergleich mit KDG. Aber es ist freilich kein Geheimnis, dass KDG in der KabelTV-Steinzeit lebt und die Kunden für allen möglichen Scheiß zur Kasse bittet. ;) Immerhin kriegst du in HH viele Privatsender per DVB-T rein. Diesen Luxus hat der TS nicht.

kiX
2010-12-24, 03:50:02
da is aber ne ganze Menge Aggression heute im Forum unterwegs.

Guten Morgen! Dafür dass du mir *viiiieeel text* attestierst,
hast du erstaunlich wenig davon verstanden oder tatsächlich gelesen.
Und ja, mir geht es in erster Linie darum.
Und in zweiter, dass ich von dem aggressiven Vorgehen von KabelBW beim "An-den-Mann-Bringen"
der neuen "triple-play-fähigen" Anschlüsse ebenfalls genervt bin...
Das mag womöglich auch niemand verstehen, der hunderte Digitalkanäle zu Auswahl hat.
Doch wenn man lediglich 41 Sender (von denen 65% in die Kategorie "absoluter Schrott" fallen)
auf 39 Kanälen empfangen kann, dann sieht man das eben etwas dramatischer.
Nein, das steht aber auch nirgendwo.
Edit:
Da stand tatsächlich "den DBVT", das ergibt natürlich weder grammatikalisch noch inhaltlich Sinn und war mitnichten so gemeint.
Danke für den Hinweis!

1. DVBT steht für digitales terrestrisches Fernsehen, nicht für digitales Kabelfernsehen, deswegen von mir angemerkt. Denn mit DVBT hat kein Kabelnetzbetreiber was zutun. Entweder du hast da was verwechselt (DVBT<->DVBC), oder du bist sogar so dreist und wirfst deinem KABELanbieter vor, dich nicht über Änderungen im ANTENNENfernsehen zu informieren. :D
2. Brauchst du mich nicht anpöbeln, wenn ich den Gesamtinhalt deines wirren Textes, pseudogebildet geschrieben, mit Paragraphen um sich werfend, ohne einen Plan zu haben, in einem Satz abfrage.

Die Kosten?
Analoges Kabel kostet mich momentan 7 Euro irgendetwas pro Monat....Digital kostet (zusätzlich wohlgemerkt, denn das analoge kann man bei uns nicht abbestellen) über 20 Euro im Monat (AFAIR ist das billigste Paket 24,99 und das ist a.) ohne HD und b.) hat gerade mal 2-3 Sender mehr als das analoge Kabel-Programm).
Dazu kommt dann noch ein Receiver.....der ist ja auch nicht umsonst.

Nenn mir deinen Kabelnetzanbieter und ich wette mit Dir, dass ich Dir ein günstigeres Paket finde, teilweise sogar im niedrigen zweistelligen Euro-Bereich (zB bei Kabeldeutschland (http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer/digitaler-empfang.html), Unitymedia (http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/digital-tv-basic.html), bei KabelBW sind laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_BW#Digitale_Fernsehprogramme) die normalen Privaten unverschlüsselt, ergo ohne Aufpreis).

Cubitus
2010-12-24, 06:11:21
Verstehe die Problematik auch nicht so ganz.
Digital Reciever kaufen und fertig.

Und wenn kein HD gewünscht wird, zahlt man für den Reciever unter 50 euro.

Simon Moon
2010-12-24, 08:33:08
(denn wenn wir mal ehrlich sind, dann ist das meiste auf den 5 Milliarden Digitalkanälen doch nur billig nachträglich hochskaliert!)
Was kann dein Kabelbetreiber dafür wenn die Deppen vom Privatfernsehen die Formate nicht gebacken bekommen? Reklamierst du auch beim ISP wenn das YT Video nur auf HD hochskaliert wird?

In meinem Falle sind also KI.KA (6-21 Uhr)/NDR Fernsehen (in der übrigen Zeit) und sonnenklar.TV davon betroffen.
sonnenklar.tv? :|

gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 2 SchuTSEV sind die analogen Signale im Frequenzbereich von 125 Megahertz bis 137 Megahertz spätestens zum 31. Dezember 2010 einzustellen.

Bekomme ich jetzt noch mehr schrottige Werbe-/Shopingmüllsender oder kommt vielleicht doch etwas vernüftiges wie z. B. ORF (wieder zurück)?
hmm... schwierige Frage... ich weiss nicht so recht... :uponder:

btw. sonnenklar.tv? :|

Ob das von Ihnen "einfach clever" ist, wage ich an dieser Stelle schwer zu bezweifeln.
Jo, die Manager sassen bestimmt in ihren hohen Etagen hinter getönten Scheiben. Am dunklen Schreibtisch schmiedeten sie dann diesen düsteren Plan ihre Kunden über den weltbewegenden wegfall dieser Sender nicht zu informieren, weil sie eben "einfach clever" sind. :ulol:

aber sonnenklar.tv? :|

_DrillSarge]I[
2010-12-24, 08:42:49
@TS: was ist nun genau dein problem? :uconf:

DK2000
2010-12-24, 09:47:51
Dass er sich einen Receiver besorgen muß! Welcome to beinahe 2011!

Hab nur eine SD Röhre, der SD Empfang war hier für die Katz.
Seit Unitymedia 3Play für 20€ hab ich da Ruhe, das Bild ist genial (DVB-C nonHD auf Röhre mit DVB-C Receiver!) und ich hab Internet und Teleflat und bis dato keinen Ärger. Allein ein dusseliger Analoganschluss der T-Com kostet 17€/Monat! Ohne eine Gespärchsminute, geschweige den Internet...

AnarchX
2010-12-24, 09:50:11
Bei KabelBW vielleicht........bei Kabel Deutschland musst du (in Hamburg) Unsummen für alles was über analogen Kabelempfang hinausgeht dazu bezahlen.

17,90€ oder 2,90€ zusätzlich bei einem Vertrag mit Mietnebenkostenabrechnung für KD Free.
Dazu gibt es noch einen SD-Receiver oder ein CI+ Modul.

Wer sich mit den ÖR-Sendern begnügt muss gar nichts dazu zahlen.

Kabel BW ist da aber noch besser, da hier viele Privat-Sender wohl unverschlüsselt ausgestrahlt werden, die bei Kabel Deutschland und Unity Media grundverschlüsselt sind. Insofern hat man hier frei Wahl beim Receiver bzw. kann sich einen netten DVR auf PC-Basis bauen.
http://kbwhelpdesk.script-ecke.de/index.php?site=digitalbelegung&legende=a_tv
http://kbwhelpdesk.script-ecke.de/index.php?site=digitalbelegung&legende=a_hd
Sogar Sport 1 HD gibt es bei BW unverschlüsselt. ;)

Black-Scorpion
2010-12-24, 10:55:28
Nur gut das es groß und breit in der Presse stand das z.B. der WDR und MTV aus dem analogen Kabel fliegen und nur noch digital zu empfangen sind. Im übrigen ist eine Reisebürosender (sonnenklar) nun echt kein Verlust. Man sollte froh sein wenn der Rotz aus dem Kabel verschwindet. Am besten noch andere Schrottsender gleich mit. Mich ärgert viel mehr das sie hier bei der Umstellung Anixe HD aus dem Netz genommen haben. Zum Glück haben sie Servus HD drin gelassen.

'edit'
Ab 2013 hat sich das Problem für den TS aber eh erledigt. Dann wird analoges Fernsehen eh abgeschaltet. ;)

Live1982
2010-12-24, 11:18:08
Nur das das Kündigen dann bedeutet das man gar kein Kabelfernsehen mehr hat, da es vor Ort quasi immer nur einen Anbieter gibt (oftmals sogar per Mietvertrag vorgegeben).

Er kann also gar nicht kündigen wenn er mehr als die DVBT-Kanäle empfangen will.



hab ich nicht bedacht, sorry. habe ne sat anlage

DasToem
2010-12-24, 11:26:13
Mich ärgert viel mehr das sie hier bei der Umstellung Anixe HD aus dem Netz genommen haben. Zum Glück haben sie Servus HD drin gelassen.

Das hat wahrscheinlich mit der Zuführung zu tun. Anixe hat die Verbreitung des HD-Programms über Astra eingestellt. Wenn dein KNB das Astra-Signal abgenommen hat, ist AnixeHD deshalb aus dem KabelTV geflogen.


Ab 2013 hat sich das Problem für den TS aber eh erledigt. Dann wird analoges Fernsehen eh abgeschaltet. ;)

Nö, ab 2012 wird reanalogisiert. Die KNBs machen das mit einigen Sendern heute schon (z.B. CNN).

AnarchX
2010-12-24, 11:28:11
'edit'
Ab 2013 hat sich das Problem für den TS aber eh erledigt. Dann wird analoges Fernsehen eh abgeschaltet. ;)
Wobei einige Anbieter ein kleinen Anteil an Sendern wohl darüber hinaus noch re-analogisieren werden.

Aber gerade bei Kabel BW, wo keine Grundverschlüsselung für die Privatsender besteht, fällt der Umstieg auf digital doch leicht. KD mit seinen ganzen Restriktionen ist da nicht so angenehm.

DasToem
2010-12-24, 11:33:49
Wobei einige Anbieter ein kleinen Anteil an Sendern wohl darüber hinaus noch re-analogisieren werden.

Es ist davon auszugehen, dass alle derzeitig empfangbaren analogen Sender reanalogisiert werden. Selbst gute KNB wie KabelBW haben ne Digitalisierungsquote von unter 50% (KDG und UM wahrscheinlich unter 30% ;)), da muss man dann schon bis 2050 oder so noch Fernsehsender analog verbreiten :freak:.

Black-Scorpion
2010-12-24, 11:38:03
Ich würde mir als KNB den Aufwand sparen. Eine Box kann man an jeden Fernseher hängen. Dazu passen deutlich mehr Sendern ins Kabel. Mit Anixe Hd könnte stimmen. Astra HD (Werbesender) ist auch raus. Bin übrigens bei TC.

Cubitus
2010-12-24, 11:53:54
[/url]
Sogar Sport 1 HD gibt es bei BW unverschlüsselt. ;)

Jo so wie weitere HD Sender
LuxxTV HD, Servus TV HD, HD1, HD Campus TV, Anixe HD
Kabel BW ist da schon ok.

Das mit dem Privaten bei anderen Kabelbetreibern ist ein Witz.

AnarchX
2010-12-24, 11:58:22
Seltsam das Arte HD fehlt.

Ich würde mir als KNB den Aufwand sparen. Eine Box kann man an jeden Fernseher hängen. Dazu passen deutlich mehr Sendern ins Kabel.
Man glaubt wohl, dass die älteren Kunden überfordert sind und hier viele TVs mit nichts mehr als einen Antennenanschluss existieren.

DasToem
2010-12-24, 14:00:05
Seltsam das Arte HD fehlt.

Ja, ArteHD fehlt. Das gibt regelmäßig einen riesigen Zirkus in den offiziellen und inoffiziellen Foren.

Kurzum: Die ÖR werden per Glasfaser zugeführt und ArteHD ist nicht Teil des Glasfasermuxes. Die ARD ist nicht bereit, für die Einspeisung von ArteHD zusätzliche Gebühren zu zahlen. KabelBW darf andererseits keine Programme einspeisen, ohne eine Einspeisegebühr zu erheben. ArteHD wird wohl erst mit dem Start weiterer öffentlich rechtlicher Programme in HD ins Netz der KBW Einzug halten.

MarcWessels
2010-12-26, 17:37:55
Es ist davon auszugehen, dass alle derzeitig empfangbaren analogen Sender reanalogisiert werden. Selbst gute KNB wie KabelBW haben ne Digitalisierungsquote von unter 50% (KDG und UM wahrscheinlich unter 30% ;)), da muss man dann schon bis 2050 oder so noch Fernsehsender analog verbreiten :freak:.TV-Steinzeit. Raus mit dem analogen Mist, der Platz wird für ne höhere Qualität der priv. DVB-C-Sender benötigt.

Kann nicht verstehen, wie man sich freiwillig mit der grottigen Analogqualität zufriedengibt. :confused:

G A S T
2011-02-24, 13:58:00
Hmm. Ich hätt' hier vielleicht mal früher reinschauen sollen. :D

I[;8466346']@TS: was ist nun genau dein problem? :uconf:

Worum es mir ging? Ist doch offensichtlich.
Ich war schlichtweg stinksauer über KabelBW wegen der nicht verfügbaren Informationen via den lausigen Online-Service und musste deswegen ein bisschen abkotzen und habe mir die Frage gestellt, warum ich als - ebenfalls gut zahlender - Anlogkunde der "Gestiefelte" bin. That's it.

Was die Verschlüsselungspraxis bei KabelBW angeht habt ihr alle natürlich recht. Da ist man bei Kabel BW wirklich fein raus im Gegensatz zum anderen Bundesgebiet. Das ist auch nicht der Hemmschuh.
Nur - wer gibt mir denn die Garantie dafür, dass das künftig auch so bleibt? Wenn EQT mehr Geld rausquetschen will (oder muss) dann wird die bisherige Praxis garantiert "von heut auf morgen" geändert.


'edit'
Ab 2013 hat sich das Problem für den TS aber eh erledigt. Dann wird analoges Fernsehen eh abgeschaltet. ;)

Eeehm, nee!
Nach aktuellem Stand, wird es bei uns erst dann eine Abschaltung des analogen TVs geben, wenn keine Nachfrage mehr besteht, oder behördliche Verordnungen eine Abschaltung regulieren. Somit können Sie selbstverständlich auch weiterhin mit analogem Empfang bei uns rechnen.

Quelle? -> *klick mich (http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=19433&postdays=0&postorder=asc&start=0)* (Beitrag #2 einschließlich Hinweis) :wink:

Was mich vom KabelBW-Digitalangebot (neben Fake-HD und nicht zwangsläufig besserem Programm) abhält sind in erster Linie die "Investitionskosten". Fraglich ist nämlich tatsächlich, ob Kabel Digital am alten Anschluss überhaupt empfangbar ist. Und selbst wenn es ohne Kabel- u./o. Anschlussmodernisierung gehen sollte - ich brauche trotzdem in jedem Fall 'nen neuen Receiver und vor allem ein neues TV-Gerät (habe mich in 'nem anderen Thread ja schon als Röhrenbesitzer geoutet). Und wenn ich mir schon was neues zulege, dann halt gleich was gescheites, d. h. es muss qualitativ hochwertig und langlebig sein.

Wie es mit der Reanalogisierung (http://www.digitalfernsehen.de/Reanalogisierung.1121.0.html) weiter geht bleibt aus meiner Sicht auch erst noch abzuwarten. Denn wenn es so kommt bremst das natürlich die weitere Digitalentwicklung wieder erheblich aus. Wozu also jetzt umsteigen?
Falls aber elementare Sender (vor allem öffentlich rechtliche für die ab 2013 sowieso die Zwangsgebühr pro Haushalt erfolgt) aus dem Analogangebot fallen sollten, werde - bestimmt nicht nur - ich natürlich nicht mehr beim Digitalumstieg zögern. Aber bis dahin sind es ja noch ein paar Monate. :freak:

Es ist davon auszugehen, dass alle derzeitig empfangbaren analogen Sender reanalogisiert werden. Selbst gute KNB wie KabelBW haben ne Digitalisierungsquote von unter 50% (KDG und UM wahrscheinlich unter 30% ), da muss man dann schon bis 2050 oder so noch Fernsehsender analog verbreiten.
This is ANALOGLAND! ;D

Digitalisierungsbericht 2010 der ZAK - Daten und Fakten (http://www.alm.de/309.html)

Haarmann
2011-02-24, 14:52:31
G A S T

Und wenns nach mir ginge wäre dieser analoge Mist seit Jahren abgeschaltet worden - versperrt nur sinnlos Platz. Das der Bund dann wiederum die Kabelgesellschaften verknurren sollt, dass die Versclüsselung für NichtpayTV verboten wird, ist ein anderes Thema.

Es geht hier nämlich nicht um die Verschlüsselung direkt, sondern um die klitzekleine Tatsache, dass wir erstens gigantische Summen alleine in der Schweiz für etwas bezahlen sollen, das wir gar nicht mehr können...
Und zweitens man nun für jeden TV Unsummen löhnen soll...

P.S. Die Abschaltung des Analogen Signals würde bedeuten, dass auch die Landgebiete plötzlich schnelles Internet kriegten... nur statt DOCSIS tummelt sich dort eben wertloses TV ala SAT1.

G A S T
2011-02-25, 00:15:03
Jaja, du hast mit allem recht was du da schreibst, aaahber - weit geit mick dat an?

Ich bleibe - wie so viele andere - das hässliche Forunkel in der "schönen, neuen Digitalwelt", so lange kein harter Sachzwang besteht den Digitalumstieg zu vollziehen. Es kostet Geld und ist die Mühe nicht wert.
:P

Haarmann
2011-02-25, 09:05:54
G A S T

Solange das DigitalTV im Kabel verschlüsselt ist, geb ich Dir Recht. Bei uns hat jedoch der Gesetzgeber diesen Analogzwang dem Kabelbetreiber aufgebrummt und der Kunde blecht nun dafür (Wozu sollte der Digitalkunde für analoges Signal bezahlen ist nämlich die gleiche Frage wie Du stellst quasi - nur umgekehrt). Kabel ist hier nebenher weit verbreiteter, denn bei euch.
Kunde ist im Prinzip so gut wie jeder Mieter - mehr oder minder freiwillig.

Der Kabelbetreiber würde nebenher die Verschlüsselung am Liebsten selbst abschalten, denn damit hat er gewaltigen Ärger und verlor wohl einige Kunden deswegen, aber da sitzen ihm die "Rechteverwerter" im Nacken (ganz besonders die privaten Deutschen Lobotronsender). Hier kann nur der Gesetzgeber Abhilfe schaffen.

Was mich an dem jetzigen Angebot ganz besonders stört ist die beknackte "Urheberscheissabgabe" auf dem Gerät, welches "Aufnehmen" kann. Bei CI Plus ist diese Abgabe imho nicht gerechtfertigt und die "Rechteverwerter" gehören dafür alle enteignet wegen ungerechtfertigter Bereicherung.
Ich kann ja bei CI Plus nichts aufnehmen, was die nicht wollen, und ansehen, wo ich will, kann ichs auch nicht - wozu also ne Abgabe?

Ich grüsse keine Hüte auf Stangen ;).

Black-Scorpion
2011-02-25, 17:02:39
Analoges Kabel kostet mich momentan 7 Euro irgendetwas pro Monat....Digital kostet (zusätzlich wohlgemerkt, denn das analoge kann man bei uns nicht abbestellen) über 20 Euro im Monat (AFAIR ist das billigste Paket 24,99 und das ist a.) ohne HD und b.) hat gerade mal 2-3 Sender mehr als das analoge Kabel-Programm).

Dazu kommt dann noch ein Receiver.....der ist ja auch nicht umsonst.
Sind dafür die Kabel und die Dosen vergoldet? Das sind ja Wucherpreise. Bezahle fürs digitale Kabel bei TC 13,40 Euro/Monat.

Im übrigen war die Abschaltung von MTV im analogen kabel eine Entscheidung von MTV. Sie senden zwar weiter digital, aber verschlüsselt über Sky oder Pakete der Kabelbetreiber.

G A S T
2011-05-26, 12:56:31
Ich bleibe - wie so viele andere - das hässliche Forunkel in der "schönen, neuen Digitalwelt", so lange kein harter Sachzwang besteht den Digitalumstieg zu vollziehen. Es kostet Geld und ist die Mühe nicht wert.
:P

Du Depp! Hättest vielleicht mal früher mit 'nem ordentlichen Gerät an deinem guten Anschluss testen sollen...


:biggrin: