PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Soundkarte?


Gast
2010-12-23, 22:08:14
Habe nur ne blöde Realtek Onboard, deshalb möcht ich aufrüsten.
Wichtig ist mir gute Klangquali (keine Über-Profiquali) soll zum zocken reichen. Und zweitens soll somit der Rechner entlastet werden.
Reicht da son Creative X-Fi OEM Ding? Oder Geheimtipp?

flossenfisch
2010-12-23, 22:13:27
ASUS Xonar DS 7.1, PCI

Die hab ich mir vor kurzen gekauft.In Verbindung mit meinem Edifer Soundsystem klasse Sound.

http://geizhals.at/deutschland/a438419.html

Gast_samm
2010-12-23, 23:46:28
Habe nur ne blöde Realtek Onboard, deshalb möcht ich aufrüsten.
Wichtig ist mir gute Klangquali (keine Über-Profiquali) soll zum zocken reichen. Und zweitens soll somit der Rechner entlastet werden.
Reicht da son Creative X-Fi OEM Ding? Oder Geheimtipp?X-Fi ist ideal für diese Ansprüche, wenn sie nicht ne x-treme Audio ist ;)

Gast
2010-12-24, 00:33:03
ASUS Xonar DS 7.1, PCI

Die hab ich mir vor kurzen gekauft.In Verbindung mit meinem Edifer Soundsystem klasse Sound.

http://geizhals.at/deutschland/a438419.html

Bin zwar nen anderer Gast stehe aber vor dem selben Problem. Deshalb die Frage: Gibts bei der Asus auch sowas wie bei Creative mit dem Sourround Sound Downmixing auf Headphones? Mir gehts Primär um die Ortbarkeit von Geräuschen in Shootern etc.

Crickhollow
2010-12-24, 04:03:37
Bin zwar nen anderer Gast stehe aber vor dem selben Problem. Deshalb die Frage: Gibts bei der Asus auch sowas wie bei Creative mit dem Sourround Sound Downmixing auf Headphones? Mir gehts Primär um die Ortbarkeit von Geräuschen in Shootern etc.
http://saved.im/mty1mzuwzzfw/ohne_titel.png

Also bei mir funktioniert es bestens in Lord of The Rings Online. Das Lagerfeuer oder das Emote-Gespamme wie /roar hoert man [leider] verdammt gut ob der Depp von links oder von rechts in Ohr bruellt.

Ich mag das nicht und Lord of the Rings war jetzt vielleicht auch nicht gerade das beste Beispiel. Aber alles andere duerfte prima funktionieren, fuer 60€ eine gute Investition, m.M.n.

PHuV
2010-12-27, 02:55:54
Und welche Karte ist rein für das Spielen aktuell am Besten? Eine Asus oder Creative?

klutob
2010-12-27, 14:00:04
Da EAX meiner Meinung nach in den allerletzten Zügen liegt, würde ich diese Entscheidung von der Software und der Kopfhörer-Surround-Emulation (wenn benötigt), abhängig machen.

Ich kenne nur die X-FI Software und diese ist manchmal so nervtötend, das ich die Karte am liebsten mit einem Felsstein bekannt machen möchte.
Beispiele:
- sinnloses, langwieriges Umschalten der verschiedenen Hörmodi inkl. toller Vollauslenkung durch die Op-Amps
- in verschiedenen Spielen teilweise Leerlaufen des Audiopuffers -> man bekommt 1-2s in voller Lautstärke die Artefakte vorgespielt
- spontanes "Vergessen" einzelner Einstellungen (Lage der Boxen, etc.)
- außer im Audioerstellungsmodus, läuft immer eine Art Equalizer-Voreinstellung mit

Die Karte ist eigentlich nur wegen der HRTF Kopfhörer Lösung noch im Rechner.

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine ASUS Xonar DX 7.1 (http://geizhals.at/deutschland/a334553.html) ausprobieren, und wenn dir die Dolby-Headphone-Virtualisierung gefällt, die Karte behalten.

Gast
2010-12-28, 04:11:43
Ich würde an deiner Stelle erstmal eine ASUS Xonar DX 7.1 (http://geizhals.at/deutschland/a334553.html) ausprobieren, und wenn dir die Dolby-Headphone-Virtualisierung gefällt, die Karte behalten.

Welche Unterschiede hatts da zur DS Version die weiter oben Verlinkt wurde?

Mr.Moe
2010-12-28, 10:03:23
Welche Unterschiede hatts da zur DS Version die weiter oben Verlinkt wurde?

Bessere und hochwertigere Bauteile, hatte selbst die DX mal gehabt und kollege die DS, die DX klang besser zwar nicht super viel, aber man hat es gehört.

klutob
2010-12-28, 13:39:57
Welche Unterschiede hatts da zur DS Version die weiter oben Verlinkt wurde?

Sie unterstützt (lizenziert) zusätzlich Dolby-Headphone, für Spiele wg. der besseren Ortung sehr praktisch. Zusätzlich bietet Asus mit dem Treiber gleich eine Directsound-Emulation, so dass unter Vista jedes (ältere) Game auch in Surround-Sound wiedergegeben werden kann.

Siegfried
2010-12-28, 21:13:05
die x-fi hat mit cmss-3d-headphone den besseren 3d raumklang und entlastet den rechner mehr als eine xonar

Gast
2010-12-28, 22:43:11
die x-fi hat mit cmss-3d-headphone den besseren 3d raumklang und entlastet den rechner mehr als eine xonar

jetzt hatt ich mich schon fast für ne Xonar entschieden..
gibts dazu mal Benches/Tests?
Und wie siehts mit den Problemen bei der X-FI aus,hab schon oft von zu hoher CPU auslastung der PCIe Versionenn gelesen.

klutob
2010-12-28, 23:40:07
jetzt hatt ich mich schon fast für ne Xonar entschieden..
gibts dazu mal Benches/Tests?
Und wie siehts mit den Problemen bei der X-FI aus,hab schon oft von zu hoher CPU auslastung der PCIe Versionenn gelesen.


Ja in Zeiten eines Singlecores in Verbindung mit einem Spiel über EAX, war das Entlastungsargument statthaft. Heute ist es IMHO obsolet, da der DSP der X-FI mangels EAX Unterstützung in aktuellen Games, eh nicht mehr zum Einsatz kommen kann.
Ob CMSS-3D besser als Dolby-Headphone abschneidet, ist vom persönlichen Geschmack abhängig, technisch machen beide das Gleiche (7.1/5.1 HRTF-Downmix, wenn kein EAX zum Einsatz kommt).

Siegfried
2010-12-29, 00:55:27
bei vielen stimmen geht die xonar soweit ich weiß bis auf 10% cpu load
die x-fi ist dabei eher richtung 1-2%
das liegt daran dass die xonar alles über cpu machen muss und hat nichts mit eax zu tun
finde den vergleichstest auf die schnelle leider nicht

dass cmss 3d headphone besser ist ist eine allgemeine meinung
noch nie gelesen dass jemand dolby headphone besser findet

klutob
2010-12-29, 01:21:54
Blubb, na dann zeig mal ein paar Benchmarks aus neuerer Zeit mit aktuellen Spielen.
In >95% aller aktuellen Spiele wird die Ausgabe durch Softwarerendering auf der CPU erstellt, Soundkarten sind heute reine Ausgabegeräte ohne zusätzliche HW-Beschleunigung.

Siegfried
2010-12-29, 02:20:55
http://www.guru3d.com/article/auzentech-xfi-home-theater-hd-71-soundcard-review/9
xonar cpu load in allen 3 tests ca 10x so hoch wie der der x-fi