PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste eigene Wohnung mit Freundin


World Funeral
2010-12-24, 10:41:40
Hallo,

habe vor Ende nächsten Jahres mit meiner Freundin zusammenzuziehen. Werde nächstes Jahr mit meiner schulischen Ausbildung fertig, werde aber noch eine andere (3 jährige) dranhängen, in der ich kein Geld verdiene. Was habe ich für Möglichkeiten von meiner Seite aus meinen Teil des Geldes für die Wohnung zu finanzieren? Bekomme ich irgendwelche Zuschüsse? Ob ich nochmal Bafög bekomme ist unklar.

Ich möchte unbedingt mit ihr zusammenziehen, hoffe, dass irgendwie hinhaut. Wenn das aufgrund des Geldes erst nach meienr 3 jährigen Ausbildung klappen würde, wär das schon furchtbar, da wir nur eine Wochenendbeziehung führen..

atlantic
2010-12-24, 12:42:11
habs mal ins OT verschoben ;)

urfaust
2010-12-24, 12:49:55
hoffe, dass irgendwie hinhaut


"Irgendwie" klingt nicht gut.

Abgesehen vom Finanziellen sollte sowas sehr gut überlegt sein -
Das Finanzielle ist nämlich das geringste Problem, das schafft man immer "irgendwie"...

- gegenseitiger Freiraum
- Arbeitsteilung im Haushalt
- Kommt man mit den Macken des Anderen klar?
- Ist die Beziehung gefestigt genug?

blabla...

Das kann ganz schön in die Hose gehen und im schlimmsten Fall sogar die Beziehung zerstören!
Denn irgendwann schwindet die anfängliche Euphorie...grauer Alltag kehrt ein...

Nicht ohne Grunde leben viele Partner, sogar Eheleute heutzutage getrennt!!

Laz-Y
2010-12-24, 13:02:06
Tja, aber wenn mans nicht irgendwann versucht wird mans nie erfahren. Und je früher desto besser. Deswegen ist macht der TS das schon richtig.

Moman
2010-12-24, 13:40:01
Es könnte sein das Ihr anspruch auf Wohngeld habt wenn euer Einkommen eine bestimmte Grenze nicht ünersteigt die Wohnung nicht zu groß, und zu teuer ist.

Wenn deine Freudin aber ein Durschschnittsgehlat verdient liegt ihr da wahrscheinlich schon drüber!

Also wird deine Freundin dich ein stückweit "Mitfinanzieren" müssen,
würdest Du damit klarkommen?

rotkäppchen
2010-12-24, 13:41:03
aber von einer wochenendbeziehung direkt auf zusammenziehen ist schon ein gewaltiger schritt.

vom finanziellen her wird für etwaige anträge das gehalt deiner freundin mit einberechnet.
ob du dann noch irgendwelche zuschüsse bekommst, kommt dann auf das gehalt deiner freundin an.
und ob ein vermieter da auch bock zu hat, ist noch mal ne ganz andere frage.

Deathcrush
2010-12-24, 13:45:03
habe vor Ende nächsten Jahres mit meiner Freundin zusammenzuziehen. Werde nächstes Jahr mit meiner schulischen Ausbildung fertig, werde aber noch eine andere (3 jährige) dranhängen, in der ich kein Geld verdiene.

400€ Job am WE, Wohngeld beantragen, eventuell zu der Ausbildung ALG2 beantragen? Was verdient denn deine Freundin? Ich habe damals meine Freundin (also meine jetzige Frau) auch unterstützt und habe den Löwenanteil der Wohnung bezahlt, also Miete und Nebenkosten, bis sie halt ihr eigenes Geld verdient hat.

Captian Sheridan
2010-12-24, 14:31:56
400€ Job am WE,
Wohngeld beantragen, eventuell zu der Ausbildung ALG2 beantragen?
Wohngeld <-> ALG2 schließen sich aus, in Ausbildung bekommt man kein ALG2.
(außer die Ausbildung lauft übers Arbeitsamt).

Bafög beantragen(probieren geht über studieren), ist auch eine Fallentscheidung,
nach Widersprüchen wird oft dann der Antrag doch bewilligt.

Deathcrush
2010-12-24, 15:17:38
in Ausbildung bekommt man kein ALG2.
(außer die Ausbildung lauft übers Arbeitsamt).

Aber es gibt doch aus Ausnahmen

Zitat

Wenn die Ausbildungsvergütung und BAB nicht zur Deckung der Unterkunftskosten ausreichen, so erhalten auch Auszubildende, die nicht bei ihren Eltern wohnen einen Zuschuss von der ARGE. Auszubildende unter 25 Jahren erhalten diesen Zuschuss nur, wenn die Ausbildungsstätte vom Elternhaus nicht in angemessener Zeit zu erreichen ist. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit schwer wiegende soziale Gründe geltend zu machen, die ein Wohnen bei den Eltern ausschließen. Der Gesetzgeber sieht eine sogenannte Nestflucht nicht vor.

Blackpitty
2010-12-24, 18:14:47
es ist zwar gut sich jetzt schon Gedanken zu machen, aber in einem Jahr kann so viel passieren, am ende bist du mit dieser Frau nichtmal mehr zusammen bis dahin......

:redface: