PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 822 (GF3) + Treiberprobs, bitte um Hilfe


Unregistered
2001-10-06, 17:08:30
Hi

Ich bekomme keinen Referenztreiber mehr richtig installiert. Weder die alten Det3 noch den Det4 (XP).

Bei der Erstinstallation hab ich den mitgelieferten MSI-Treiber genommen, um später dann eben den DetonatorXP zu installieren. Freilich hab ich vor dem Wechsel erst den Standard-VGA-Treiber installiert.
An sich läuft das System, die Spiele mäkeln nicht und 3DMurks2001 erkennt die GF3 zweifelsfrei. Nur die Menükarten in "Eigenschaften von Anzeige" sind durcheinander und unvollständig. z.B. (FS)AA läßt sich nicht einstellen, die D3D-Einstellungen sind nicht vorhanden, etc pp
Da ich von Probs mit DetXP las, installierte ich den 12.90er, der aber dieselben Probs hat.
Ein Auslöser könnten die nicht vollständig entfernten MSI-Treiber sein. Trotz mehrfacher Versuche, den DetXP sauber zu installieren, tauchen immer wieder zwei MSI-Blätter auf und ich weiß nicht, wie ich diesen MSI-Rest aus dem System entferne. Kann mir jemand dabei helfen?

gruß

Razor
2001-10-06, 17:43:06
Treiber-Murks !
;-)

Ich vermute mal, daß Du die alten Treiber nicht deinstalliert hast. So sind die alten Registrierungs-Einträe noch da und stören sich mit den neuen...

An Deiner Stelle würde ich den Standard-PCI-Graphicsadapter von Windows einstellen, den Rechner neu booten und die Treiber (MSI,D3 und D4) dann jeweils noch mal installieren und wieder deinstallieren (über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software). Wenn das nicht hin haut, wird's sehr viel komplizierter... aber dann melde Dich nochmal !

Bis denne

Razor

Unregistered
2001-10-06, 19:54:21
Dein Vorschlag befolgend geriet ich in ein "kleines Wirrwarr", daß ein paar interessante Dinge und haarsträubende Probleme zu Tage förderte, welche ich dann glücklicherweise lösen konnte, sodaß jetzt das ursprüngliche Problem letzlich gelöst werden konnte ;)
Haarscharf an eine Win-Neuinstallation vorbeigeschrammt ;)

Trotzdem danke. Nicht nur der MSI-Treiber war nicht korrekt entfernt, ich hab sogar noch ein paar Fetzen des alten GF2 MX Treibers gefunden. Aber jetzt ist alles bestens, der Treiber macht keine Probleme.

gruß

Razor
2001-10-06, 21:18:37
Herzlichen Glückwunsch !
Na, das hat doch was...
;-)

Razor

)Charly(
2001-10-07, 04:03:39
Nachdem ich den thread hier gelesen habe und ähnliche Probs hatte hab bei mir auch mal ein bißchen aufgeräumt, es lief eigentlich alles ganz gut UT und 3Dmark2001 liefen so wie es sein sollte.

Na gut ich hab dann 4 Treiber deinstalliert und konnte mich damit im 3DMark2k1 von 6100 auf 6400 Punkte steigern :-), Im Vulpine hab ich 78 fps/avg vorher waren es immer 49 :-)

Ich hab aber immer noch was von den Treibertools von MSI in den Einstellungen , die MSI Informationen und die MSI Clock sind noch drin, wie krieg ich das jetzt noch rausgehauen???

Unregistered
2001-10-07, 09:41:48
Die beiden MSI-Blätter hab ich auch noch drin, trotz der Aktion, aber mich stören sie eigentlich nicht. Die werden wohl mit dem Treiber installiert, sind aber unabhängig davon, sodaß sie nicht entfernt werden.
In der Registry hab ich bisher nichts dazu finden können. Aber wie gesagt stört es nicht, solange der Referenztreiber nicht beeinflußt wird. Bei der nächsten Windoh!-Reinstallation, wie sie alle paar Monate fällig wird ;), löst sich das Problem von selbst.

gruß

Razor
2001-10-07, 13:29:45
Schaut mit dem Registery-Editor 'regedit.exe' mal unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0000\shellex\ PropertySheetHandlers\

Wenn nur die Deto21.81 drauf sind, sollte nur ein Wert gefunden werden:

NVIDIA CPL Extension
@="{67E0E3C0-3068-11D3-8BD1-00104B6F7516}"

Wenn da also noch was von MSI drin steht, dann löschen...
;-)

Razor

)Charly(
2001-10-07, 14:16:19
Also bei mir steht da nur was von nvidia drin, und den Detonator 21.81 und 21.85 kann ich immer noch nicht installieren.