PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANNO 2010/2011 - Welches Handynetz ist denn nun z.Zt das beste ?


LOD
2010-12-24, 14:15:32
Mich würd gern mal interessieren welches Handynetz denn im Jahre 2010/2011 nun das beste ist ?!

Teilt mal eure Erfahrungen mit und in welchem Bereich (städtisch/ländlich) ihr euch überwiegend aufhaltet..

Den letzten Thread über dieses Thema hab ich aus dem Jahre 2007 gefunden... hat sich zwischenzeitlich etwas in der ländlichen Versorgung von EPlus & o2 getan ?

x-dragon
2010-12-24, 14:57:36
Dank Suchmaschine wird man recht schnell fündig :)

http://www.magnus.de/news/vodafone-klarer-sieger-o2-verdraengt-telekom-von-platz-2-1029920,6510.html
http://www.chip.de/artikel/Der-groesste-Mobilfunk-Netztest-Deutschlands_44488238.html

Bei uns in der Familie verwenden wir seid Jahren o2 ohne Probleme und wohnen eher im ländlichen Bereich (an der Nordseeküste). E-Plus hatte ich vor ein paar Jahren mal getestet, aber hier zumindest gar kein Empfang gehabt. Aber solche Erahrungen sind meistens natürlich immer sehr regional begrenzt.

mofhou
2010-12-24, 17:43:08
Mich würd gern mal interessieren welches Handynetz denn im Jahre 2010/2011 nun das beste ist ?!

Teilt mal eure Erfahrungen mit und in welchem Bereich (städtisch/ländlich) ihr euch überwiegend aufhaltet..

Den letzten Thread über dieses Thema hab ich aus dem Jahre 2007 gefunden... hat sich zwischenzeitlich etwas in der ländlichen Versorgung von EPlus & o2 getan ?
Wie X-Dragon schon sagte ist das von Region zu Region unterschiedlich. Wenn du einen festen Wohnort hast, würde ich mich mal im Bekanntenkreis umhören.
Wenn du mobiles Internet benutzen willst, kannst du dich mal in den Abdeckungskarten der Provider austoben.*

mfg
mofhou
*Wobei E-Plus beim mobilen Internet meistens am schlechtesten abschneidet.

Ronny145
2010-12-24, 23:50:02
Connect hatte letztens einen größeren Netztest im Heft. Die haben 2 Messfahrzeuge quer durch Deutschland geschickt. Der Kurztest ist ja hier schon verlinkt. E-Plus ist abgeschlagen Letzter, O2 die Überraschung. "Drivetest Land" konnte O2 für sich entscheiden. Beim Breitband liegt Vodafone vorne, aber das ist wie schon erwähnt auch abhängig von der Region. Auch die recht aufwändigen Messungen von connect können nunmal nicht annähernd ganz Deutschland abdecken, zumal solche Messungen wohl auch andere Einflüsse haben (unterschiedliche Uhrzeit unterschiedliche Ergebnisse usw.)

BodyLove
2010-12-25, 00:49:30
Vodafone und die DTAG an Platz eins, gefolgt von O². Eplus ist schlecht. Raum Rhein-Neckar und Rhein Main...

LarsBASE
2011-01-18, 16:45:11
Hallo in die Runde,

ich bin offizieller BASE-Netzbotschafter und für Eure Fragen rund um das mobile Surfen da. Einige Infos zum E-Plus Datennetz, die hier gefallen waren, sind veraltet. Momentan wird massiv investiert und ausgebaut. Hier geht es nun in der ersten Stufe um UMTS und HSPA. Dann kommt HSPA+. Kurz: jeder soll gut mit E-Plus surfen können. Das Netz war in der Vergangenheit nicht optimal, aber jetzt geht der Ausbau voran. Auf unserem Blog findet Ihr erste Erfahrungsberichte (base-netzbotschafter.de). Wie sind denn Eure konkreten Erfahrungen?

Fragen immer gern!

Lars

BASE-Netzbotschafter
base-netzbotschafter.de

LarsVegas
2011-01-18, 17:09:30
meine konkreten erfahrungen sind, dass in wuppertal beyenburg z.b. gar kein e-netz empfang herrscht. nicht mal telefon. weder base noch o2. und das ist schon seit jahren so. und es ist nicht mitten auf dem land, sondern da wohnen viele reiche leute.

wenn du der botschafter bist kannst du doch mal ein kabel ans hauptquartier loslassen, dass die einen masten oben auf den berg stellen.

Wolfram
2011-01-18, 17:36:11
Habe den Botschafter gemeuchelt. Diplomatische Verwicklungen sind zu befürchten, aber so ist das nunmal hier am Sir-Francis-Drake-Kanal...:biggrin:

stickedy
2011-01-18, 23:11:03
Ja nun, die Frage mit dem Handynetz kommt doch jedes Jahr... Um es kurz zu machen, das kommt erstens drauf an, wo man wohnt bzw. sich aufhält und zweitens was man mit den Handynetz konkret anstellen will.

Für Datenübertragungen ist in meiner Gegend (Landkreis Kronach/Nordbayern) zweifellos D1 am besten geeignet, wenn auch UMTS/HSDPA bei weitem nicht flächendeckend im Landkreis verfügbar, dennoch zumindest im südlichen, dichter besiedelten Teil weitestgehend vorhanden. Von Vodafone ist bei UMTS sehr wenig zu sehen, von O2 und E+ gar nichts... EDGE haben aber alle Netzbetreiber im Landkreis voll ausgebaut - so denn Empfang vorhanden ist.

Und bei EDGE und beim reinen Telefonempfang nehmen sich hier D1 und E+ gar nichts. Ich hab seit Jahren E+ und ich hatte bisher an keinem Ort keinen Empfang wo man mit D1 welchen gehabt hätte... Ist halt nun mal eine bergige, stellenweise dünnbesiedelte Gegend, da gibt es einige weiße Flächen, sowohl in den D- als auch in den E-Netzen. E+ hat hier auch einige D-Netz-Sender stehen, das macht sich wohl bezahlt. O2 ist auch nicht soo schlecht, aber speziell im nördlichen Landkreis unbrauchbar. Und ganz, ganz schlecht ist hier Vodafone. Unglaublicherweise gibt es hier im Jahr 2011 immer noch ganze Gemeinden (und in einer ist eine nicht ganz unwichtige Glasindustrie beheimatet), in denen es schlicht und ergreifend keine D2-Empfang gibt... Klar, so sieht das hier aus, einen Landkreis weiter ist die Situation evtl. schon wieder anders.

Nützt einem nur nichts, wenn Vodafone angeblich das beste in Netz in Deutschland hat, wenn da wo man sich aufhält oder wohnt kein Sendemast steht. Also eigentlich eine ziemlich sinnlose Frage und Diskussion, da es einfach drauf ankommt wo man sich aufhält.

Die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber sind da schon sehr gut geworden. Man kann sich eigentlich drauf verlassen, dass die Angaben stimmen.