PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Umschalter für PC


yardi
2010-12-24, 15:43:45
Hi!!

Folgendes Szenario:

Habe hier einen 32" Full-HD LCD der normalerweise als Zweitmonitor an meiner Zweitgrafikkarte (9600GT) hängt. Als Hauptmonitor habe ich einen 24" TFT der an einer GTX470 hängt.
Der LCD muss an die 9600GT da die GTX470 bei Anschluss von zwei Monitoren direkt in den 3D Modus geht und dementsprechend die Lüfter hochfährt. Das möchte ich nicht.

Ab und zu spiele ich aber auch gern mal ein Spiel auf dem 32" LCD wobei ich dann momentan immer das HDMI Kabel von der 9600GT auf die GTX470 stecken muss. Das möchte ich (falls der Aufwand so gering sein sollte wich ich mir das momentan vorstelle) gerne mit einem HDMI Umschalter umgehen. Also den Umschalter per HDMI an die 9600GT und die GTX470 und dann per HDMI an den LCD. Sollte allerdings wenn möglich ohne Neustart des PC funktionieren.

Frage ist jetzt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle und welches Modell um die 30€ ihr empfehlen würdet.

Viel mehr als 30€ möchte ich nicht ausgeben, dann krabbel ich lieber hinter den Schreibtisch und stecke manuell um ;)

NaseWeiss
2010-12-24, 20:36:55
Sollte auch mit einem einfachen Verteiler funktionieren. Musst halt nur immer die Ausgabe der jeweiligen Grafikkarte de- Bzw. aktivieren.

PatkIllA
2010-12-24, 21:07:18
was ist denn ein einfacher Verteiler?

yardi
2010-12-24, 23:58:57
Muss der Verteiler dafür irgendwas spezielles können oder kann das im Prinzip jeder?

Ginge z.B. dieser hier?
http://geizhals.at/deutschland/a524677.html

NaseWeiss
2010-12-25, 12:25:48
Muss der Verteiler dafür irgendwas spezielles können oder kann das im Prinzip jeder?

Ginge z.B. dieser hier?
http://geizhals.at/deutschland/a524677.html

1080p sollte er können, die Umschaltung nimmst du dann am Switch vor. Somit sparst du dir das umstecken.

Geht auch noch billiger: http://geizhals.at/deutschland/a292157.html

Ein einfacher Verteiler (ein Stecker mit zwei Ausgängen) würde auch reichen, wenn man das Umschalten selbst vor nimmt. Nur find ich sowas nicht, bei dem Preis der Switches aber auch egal.

yardi
2010-12-25, 18:49:12
Habe mir jetzt mal diesen hier (http://www.logilink.org/showproduct/HD0003.htm) bei Amazon bestellt.

yardi
2010-12-25, 19:26:34
Sehe gerade das das Teil kein Netzteil dabei hat. Liefert eine aktuelle Grafikkarte über HDMI überhaupt Strom? Wenn ja, reicht das für so einen Switch?

PatkIllA
2010-12-25, 19:31:36
Sehe gerade das das Teil kein Netzteil dabei hat. Liefert eine aktuelle Grafikkarte über HDMI überhaupt Strom? Wenn ja, reicht das für so einen Switch?
ja reicht. Ich hab den hier auch liegen.

yardi
2011-01-06, 13:54:13
Wollte nur mal Meldung geben das das Ganze wunderbar läuft. Ich muss nach um umschalten der HDMI Eingänge nicht mal in Windows irgendwas umstellen. Geht alles automatisch.