PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nachträglich C-/D-Partition verändern


Gast
2010-12-24, 16:27:46
Hi zusammen,

ich möchte gerne die C:/D:-Größe nachträglich ändern.
Womit geht das, ohne daß ich meine Daten verliere?

Danke und frohes Fest!

Sele
2010-12-24, 17:19:19
Datenträgerverwaltung benutzen, jedoch vorher das System sichern.

sdbh!"§!"$%
2010-12-25, 05:53:01
:confused:

seit wann lassen sich bereits formatierte partitionen in der datenträgerverwaltung in der größe ändern? seit win7? hab ich das verpennt?

soweit ich das noch in erinnerung habe kann man über die datenträgerverwaltung eine partition nur nach hinten raus vergrößern, andernfalls nur durch eine neuformatierung, was natürlich den verlust der daten zur folge hätte.

man kann jetzt zwar das system sichern, die partition ändern und dann nachher wieder das system draufklatschen, aber ist das nicht etwas umständlich vl. mit tools wie partition magic, die die möglichkeit bieten bereits formatierte partitionen in der größe zu ändern

jorge42
2010-12-25, 07:49:14
gparted (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php)runterladen brennen oder auf USB packen und booten. Von dort kann auch die systempartition geändert werden.

Einherjer
2010-12-25, 08:41:43
:confused:

seit wann lassen sich bereits formatierte partitionen in der datenträgerverwaltung in der größe ändern? seit win7? hab ich das verpennt?

soweit ich das noch in erinnerung habe kann man über die datenträgerverwaltung eine partition nur nach hinten raus vergrößern, andernfalls nur durch eine neuformatierung, was natürlich den verlust der daten zur folge hätte.

man kann jetzt zwar das system sichern, die partition ändern und dann nachher wieder das system draufklatschen, aber ist das nicht etwas umständlich vl. mit tools wie partition magic, die die möglichkeit bieten bereits formatierte partitionen in der größe zu ändern

Die Systempartition lässt sich unter Winows 7 mit Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) verkleinern aber nur unter bestimmten Umständen vergrößern (keine Partition dahinter, siehe auch: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/5706-windows-7-64-bit-primaere-partition-erweitern.html)

Gast
2010-12-26, 11:09:22
Ich habe inzwischen Acronis DiskDirector 11 ausgesucht und es hat auf beiden Rechnerns ohne Daten kaputt zu machen die Partitionen anpassen können.
Nachteil: Kostet halt was.

FRAGstell
2010-12-29, 11:36:59
Taugt das Acronos Porgramm?

EL_Mariachi
2010-12-29, 11:55:45
ich hab hiermit gute Erfahrungen gemacht... www.partition-tool.com

und ja, das Acronis Zeugs taugt auch was...


.