PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS GTX 460 DirectCU 1024MB auf TOP flashen


tatarus
2010-12-24, 23:55:16
Ich bin stolzer Besitzer einer ASUS GTX 460 DirectCU (ENGTX460 DirectCU/2DI/1GD5). Ich ahnte schon immer, dass diese baugleich mit der ASUS GTX 460 DirectCU TOP (ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/1GD5) ist, welche über höhere Taktraten verfügt. Einzig die Abdeckung des Kühlers ist bei der TOP blau anstatt schwarz. Nun habe ich im Internet das Bios der TOP gefunden und mit meinem verglichen (siehe Anhang).

Es fällt auf, dass es sich um exakt dasselbe Bios handelt. Version gleich, Board gleich, BoardID gleich, DeviceID gleich. Die Spannungen sind auch gleich. Einzige Änderung sind die Takte: GPU 675MHz->775MHz, Shader 1350MHz->1550MHz, Memory 3600MHz->4000MHz

Ich hab dann einfach meine Karte mit dem TOP-Bios bespielt und nun läuft sie laut GPU-Z mit den TOP Takten ohne jegliche Probleme bei Benchmarks und Spielen. Ist also eine vollwertige ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/1GD5.

Zum Flashen:

USB-Boot-Stick erstellen
Rom der TOP und nvflash auf den Stick kopieren
Vom Stick booten
Altes Image sichern: nvflash --save old.rom
EEPROM Schreibschutz aus: nvflash --protectoff
EEPROM löschen: nvflash --eraseeeprom
Neues Bios flashen: nvflash -j -4 -5 -6 <Dateiname des Biosfiles>
EEPROM Schreibschutz an: nvflash --protecton
Bios vergleichen (optional): nvflash --compare <Dateiname des Biosfiles>


Die höheren Taktraten kann man vor dem Flashen natürlich mit dem ASUS OC Tool auch testen. Muss man allerdings nicht unbedingt, da man, wenn die Karte mit dem neuen Bios Bildfehler macht, das Alte (old.rom) einfach wieder draufmachen kann. Für eventuelle zukünftige RMA-Fälle rentiert es sich sowieso, das alte Bios noch irgendwo zu speichern. Wer sich nicht sicher ist, ob er die korrekte Board-Revision hat, der kann, nachdem er old.rom gespeichert hat (also vor nvflash --protectoff), einfach neu starten. Dann kann man old.rom mit dem Fermi Bios Editor öffnen und sollte folgende Werte sehen:

Board: GF104 Board - 1040001
BoardID: 8600
DeviceID: 10DE-0E22


Die ganze Anleitung ist natürlich ohne Gewähr. Hat bei mir aber genau so funktioniert.

Edit: Ich hab die beiden Bios-Files mal mit einem HEX-Editor verglichen. Sind quasi gleich. Nur der Name der Grafikkarte ist geändert und ein paar Byte, die wohl die Takte vorgeben.