PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich will umsiedeln, Region: Wälder, Berge, Arbeit! nur wohin?


msilver
2010-12-25, 08:24:14
hi,
ich wohne in der nähe des harzes, hier aber (aschersleben) ist für mich das leben nicht lebenswert. es gibt keine aussichten auf besserung der lebensqualität und ich vermisse das was ich noch nie hatte: die pure natur, wälder, berge... immer wieder machte ich in den letzten jahren urlaub in blockhütten tief im harz, dass hat mich doch extrem ausgefüllt. ich scheine genau das zu brauchen.

nun stellt sich mir die frage wo ich hin sollte. einfach nur tief in den harz? eigentlich eine gute idee, dann aber doch wieder nicht, denn ich brauche sicherlich mehr als eine stunde um in aschersleben auf arbeit zu sein.

vielleicht norwegen? ich war noch nie dort, werde es mir aber nächstes jahr im alleingang einmal ansehen und vorher ein wenig die sprache lernen.

bin über jeden hinweis dankbar. gerne auch deutschland. ich brauch einfach mal impulse.

schönes weihnachtsfest an alle die diesen beitrag lesen
maik

Einherjer
2010-12-25, 08:37:23
Wäre was in Bayern oder Österreich eine Alternative?

msilver
2010-12-25, 09:00:11
bayern: ja, allerdings hört man sehr oft das dort die menschen nicht unbedingt gut eingestellt sind auf "ossis", dass aber ist nicht meine sichtweise, sondern eine typische düstere legende. sie wird aber so oft erwähnt das man selbst langsam zweifel bekommt.

austria: lebensqualität ist gut, aber der lohn nicht? so ist der tenor, auch hier denke ich aber mehr an eine düstere legende.

meinen beitrag nicht falsch verstehen. bin für alles offen und muss jede region erst mal kennen lernen und sicherlich selbst erleben.

DeX
2010-12-25, 09:21:16
Das mit Bayern is leider KEINE Legende.

Habe dort 3 Monate lang gelebt. Und ein Kumpel von mir gar mehrere Jahre.

Leider ist es so, das du sogar als "Deutscher" dort irgendwie IMMER ein Ausländer für die sein wirst.

Ich will nicht behaupten das dies jetzt so das große Problem ist. Aber Bayer sind mir keine angenehmen Menschen. Alleine schon dieser Dialekt geht einem "normalen" Menschen auf die Eier. Dazu fällst DU gleich überall als Ausländer auf! Nochmals, Ausländer bist du dort auch als Deutscher und das is leider keine Legende oder Mythos.

Aber ganz Bayern kenne ich eben nicht. Das war die Gegend um Straubing/Regensburg/Degendorf herum. Und das sind "nervige" Bayer.

Nürnberg und allgemein alle größeren Städte sind eigentlich so wie überall. Aber da willst du ja eher nicht hin.

dreas
2010-12-25, 09:53:51
es wäre hilfreich zu wissen was du für einen job hast.

Kladderadatsch
2010-12-25, 10:08:30
dann fühlst du dich in der hocheifel sehr wohl.

ux-3
2010-12-25, 10:10:03
es wäre hilfreich zu wissen was du für einen job hast.

My thinking exactly...

msilver
2010-12-25, 10:15:40
kaufmann im einzelhandel (medimax)

diesen beruf habe ich auch gelernt. bin da scheinbar gut drin wenn man den zahlen glauben schenken darf, bin aber auch bereit für was neues und frisches.

Gouvernator
2010-12-25, 10:33:08
Bei uns im Vogelsberg direkt in der Mitte D hast du alles. Die Berge, die Wälder, die Natur... wenn ich um 5 Uhr zur Arbeit fahre durch eben diese Berge und Wälder dann laufen mir fast jeden Tag Herden der Wildschweine und Rotwild vors Auto ... kein Witz.
Hier unser ganz normaler Wahnsinn, direkt nach der Arbeit Mittags unterwegs nach Hause geschossen...

http://www.abload.de/img/rehe6spg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rehe6spg.jpg)

Migrator
2010-12-25, 10:39:08
Geh doch in den Schwarzwald :D

HJS
2010-12-25, 10:49:46
Als ich die Überschrift gelesen habe, ist mir spontan "Holzfäller in Kanada" eingefallen.

KakYo
2010-12-25, 10:53:08
Ein Bekannter hat sich den Traum erfüllt in ner Hütte im tiefsten Kanada zu leben. ~50 Meilen bis zur nächsten Ortschaft.
Allerdings arbeitet der dort nicht. Ist saisonal Raftingguide in Japan.

msilver
2010-12-25, 10:53:26
Als ich die Überschrift gelesen habe, ist mir spontan "Holzfäller in Kanada" eingefallen.
da bist du nicht der erste... ich weis nur nicht ob ich ein holzfäller bin, denn das wird mehr sein als das was es in meinem kopf ausmalt...

EureDudeheit
2010-12-25, 11:11:03
Generell hast du in Amerika, Kanada viel größere Weiten, du kannst mal ohne Probleme 500km fahren ohne auf einen Menschen zu stoßen oder eine Stadt. Wenn dir sowas zusagt...Aber wird wohl eher schwer werden mit Arbeit dort.

rage|nem
2010-12-25, 11:12:19
Ich werfe mal Südtirol in die Runde. Du kannst dich ja bisschen informieren, wenn du Lust hast :)

HolyMoses
2010-12-25, 11:20:03
Das mit Bayern is leider KEINE Legende.

Habe dort 3 Monate lang gelebt. Und ein Kumpel von mir gar mehrere Jahre.

Leider ist es so, das du sogar als "Deutscher" dort irgendwie IMMER ein Ausländer für die sein wirst.

Ich will nicht behaupten das dies jetzt so das große Problem ist. Aber Bayer sind mir keine angenehmen Menschen. Alleine schon dieser Dialekt geht einem "normalen" Menschen auf die Eier. Dazu fällst DU gleich überall als Ausländer auf! Nochmals, Ausländer bist du dort auch als Deutscher und das is leider keine Legende oder Mythos.

Aber ganz Bayern kenne ich eben nicht. Das war die Gegend um Straubing/Regensburg/Degendorf herum. Und das sind "nervige" Bayer.

Nürnberg und allgemein alle größeren Städte sind eigentlich so wie überall. Aber da willst du ja eher nicht hin.

also das kann ich jetzt nicht so stehen lassen:rolleyes:
ich komme aus der gegend, bin etwa 60 km von deggendorf entfernt richtung österreichische grenze. ich wurde hier geboren, bin also ein echter bayer und rede auch so.
man kann nur eines sagen, so wie man in den wald hineinschreit, so schallt es heraus:)
kenne richtig nervige "ossis", aber eben auch leute die in ordnung sind. ich will damit sagen, arschlöcher gibt es überall, sowohl bei uns bayern, als auch bei den ossis.
was lebensqualität anbelangt, ist bayern wohl das beste was man sich vorstellen kann. arbeit gibts zuhauf, wenn man arbeiten will:rolleyes:

Surrogat
2010-12-25, 11:45:53
Geh doch in den Schwarzwald :D

besser nicht, ist genau wie in bayern, biste da nicht seit mind. 10 generationen ansässig dann bist ein "Ausländer"!

ZapSchlitzer
2010-12-25, 11:49:17
Hm, wohne jetzt seit 1,5 Jahren in Landshut und kann den Mythos des pösen Bayern auch nicht bestätigen.
Komme bestens mit den Leuten zurecht. Liegt wohl auch an einem selber, wenn man nicht klar kommt.

JohnMcClane
2010-12-25, 12:15:57
Geh doch in den Schwarzwald :D

Ganau das gleiche wollte ich auch sagen! Ich empfehle dir das schöne achertal ;-) www.achertal.de , berge, gute luft, alles grün. Ich selbst wohne hier.
Nicht weit von hier haben gibt es recht viel industrie (LuK, Bosch..)
schaus dir mal an!

Popeljoe
2010-12-25, 12:20:08
Ich werfe einfach mal die Oberlausitz in den Ring oder das Erzgebirge.
Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichl soll sehr schön sein!
Nationalpark sächsische Schweiz.

Odem
2010-12-25, 12:38:16
Schwarzwald (da wohn ich grad, wie John im Achertal) oder Bayern (da zieh ich nächstes Jahr hin).
Ich würde den Schwarzwald vorziehen, die Menschen sind zwar etwas komplizierter, wie in Bayern auch, aber wenn man sich integrieren will, hat man keine Probleme.

Kerberos
2010-12-25, 12:39:38
Das Erzgebirge würde ich keinem empfehlen.
Mag ja seine Reize haben, wenn man auf Berge steht. Dafür siehts bei dem Rest ganz duster aus.

tombman
2010-12-25, 12:58:09
hi,
ich wohne in der nähe des harzes, hier aber (aschersleben)
Holy Crap, ich hab jetzt tatsächlich "aserbaidschan" gelesen :ucrazy3:

Unioner86
2010-12-25, 13:25:01
Ich werfe einfach mal die Oberlausitz in den Ring oder das Erzgebirge.
Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichl soll sehr schön sein!
Nationalpark sächsische Schweiz.

Landschaftlich wohl einer der schönsten Gegenden Deutschlands,aber wohl auch einer mit den höchsten Arbeitslosenzahlen.

Cubitus
2010-12-25, 13:28:48
Dann komm doch zu uns Schwaben :biggrin:..
Eventuell wäre der Regierungsbezirk Freiburg, (inklusive Kreisstädte) was für dich.

Die Stadt Freiburg ist allg. seehr liberal :D

Im Regierungsbezirk Freiburg, gibts den schönen Bodensee, hast auch "richtige" Berge in der Nähe und du kannst am WE auch mal kurz nach Österreich oder in die Schweiz oder sogar nach Frankreich rüber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk_Freiburg

In Freiburg gibts z.b nen Mediamarkt wo du dich bewerben könntest..

thade
2010-12-25, 13:30:53
http://www.bayerischer-wald.de/

Ich bin im Wald aufgewachsen und möchte auch nie woanders hin! Traumhaft schöne Landschaften, gutes Bier, sehr nette Menschen die auch noch sowas wie Zusammenhalt kennen. Über mangelnde Arbeit können wir uns hier auch nicht beklagen. ;)

Ulysses
2010-12-25, 22:52:59
Hi,

Tirol, in Deutschland wohl Bayern, nahe der Zugspitze viele echte Berge gibt es ja nicht :-)

Botcruscher
2010-12-25, 23:02:39
Ich werfe einfach mal die Oberlausitz in den Ring oder das Erzgebirge.
Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichl soll sehr schön sein!
Nationalpark sächsische Schweiz.

Als Exilant kann dir sagen, dass sich das nur mit voller Brieftasche oder ortsunabhängigen Job lohnt. Von Schönheit kann man nicht leben. Dafür gibt es 1a Immobilien in traumhafter Lage zu günstigen Preisen.
Wobei Brandenburg in Sachen Nirgendwo das um Welten übertrumpft. Da hatte ich dieses Jahr einen DDR Flashback. 1989, Feuchter Abriss, leere und der süße Geruch von Braunkohle... PS: Und Immobilien mit "Entwicklungspotential".

Landschaftlich wohl einer der schönsten Gegenden Deutschlands,aber wohl auch einer mit den höchsten Arbeitslosenzahlen.
Heide und Teichlandschaft ja, Sächsische Schweiz dank Dresden nein.

resistansen
2010-12-25, 23:35:06
Dann komm doch zu uns Schwaben :biggrin:..
Eventuell wäre der Regierungsbezirk Freiburg, (inklusive Kreisstädte) was für dich.

Die Stadt Freiburg ist allg. seehr liberal :D

Im Regierungsbezirk Freiburg, gibts den schönen Bodensee, hast auch "richtige" Berge in der Nähe und du kannst am WE auch mal kurz nach Österreich oder in die Schweiz oder sogar nach Frankreich rüber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Regierungsbezirk_Freiburg

In Freiburg gibts z.b nen Mediamarkt wo du dich bewerben könntest..



ich finde es irgendwie merkwürdig, als konstanzer, dem ewig weit entfernten regierungsbezirk freiburg zu unterstehen ^^

oh und frankreich ist definitv näher an freiburg als österreich ^^

Lawmachine79
2010-12-25, 23:42:35
TS, zieh in die Oberpfalz, da sieht man noch Gotts Hand zurück in den Himmel gehen.

Asaraki
2010-12-26, 00:15:15
hi,
ich wohne in der nähe des harzes, hier aber (aschersleben) ist für mich das leben nicht lebenswert. es gibt keine aussichten auf besserung der lebensqualität und ich vermisse das was ich noch nie hatte: die pure natur, wälder, berge... immer wieder machte ich in den letzten jahren urlaub in blockhütten tief im harz, dass hat mich doch extrem ausgefüllt. ich scheine genau das zu brauchen.

nun stellt sich mir die frage wo ich hin sollte. einfach nur tief in den harz? eigentlich eine gute idee, dann aber doch wieder nicht, denn ich brauche sicherlich mehr als eine stunde um in aschersleben auf arbeit zu sein.

vielleicht norwegen? ich war noch nie dort, werde es mir aber nächstes jahr im alleingang einmal ansehen und vorher ein wenig die sprache lernen.

bin über jeden hinweis dankbar. gerne auch deutschland. ich brauch einfach mal impulse.

schönes weihnachtsfest an alle die diesen beitrag lesen
maik

Hallöchen und god jul (fröhliche weihnachten) , wie man in norwegen sagt :)

Da ich gerade oben im Norden bin, im südwesten von norwegen - Stavanger - um genau zu sein, kann ich dir das land natürlich nur ans herz legen. grundsätzlich, und ich will hier keinem zu nahe treten, ist das land imho in allen belangen besser als deutschland. besser jobs, das land ist extrem schön, die leute sind cool, der staat hat geld (scnr)... gibt es bloss ned her xD

natürlich ist hier oben auch nichts perfekt, aber es gibt Wälder, Berge, Arbeit und unmengen von schönen Frauen ;) geh hin, schaus dir an. ich würde vielleicht nicht unbedingt nach oslo gehen sondern eher die anderen etwas grösseren städte ansehen (auf die arbeit und "wald" bezogen). in den meisten städten kannst du etwas ausserhal wohnen und bist quasi fast in unberühter natur und trotzdem mit dem auto in 20 minuten auf der arbeit. je nach branche suchen sie hier händeringend fachkräfte und die bezahlung ist natürlich erstklassig.

Ansonsten gibts das alles auch in meiner Heimat, der Schweiz, ist bloss alles etwas kleiner. Ich würde sagen der Arbeitsmarkt ist nicht ganz so verlockend im Moment, aber wer was kann, der findet was. Da kann ich dir auch viel konkretere Infos liefern solltest du was wissen wollen.

viel glück bei der suche. wald & berge sind was tolles, wers nicht hat weiss garnicht was ihm fehlt ^^

Asa, der Schweiz-Norweger, der Berge und Wälder liebt und deshalb niemals nach D-Land ziehen wird ;) if you can, S für Schweiz/Skandinavien.

Micky92
2010-12-26, 00:36:44
Je nach Branche suchen sie hier händeringend Fachkräfte und die Bezahlung ist natürlich erstklassig.


so händeringend wie bei uns in Deutschland?

Asaraki
2010-12-26, 01:43:15
so händeringend wie bei uns in Deutschland?

K.a. vom deutschen Arbeitsmarkt, aber sie stellen in vielen Branchen mehr ein als wir hier in der Schweiz und sind oftmals auch bereit Ausbildungen etc zu bezahlen. Weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber ich würde es als ok bezeichnen.

Dass einen die Firmen schon am Flughafen mit Limo anzuwerben versuchen wäre natürlich zu hoch gegriffen :D

deepmac
2010-12-28, 14:50:10
Ich werfe einfach mal die Oberlausitz in den Ring oder das Erzgebirge.
Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichl soll sehr schön sein!
Nationalpark sächsische Schweiz.

:confused:
Er wollte auch Arbeit, wegen diesem notwendigen Aspekt bin ich da weg nach der Lehre

fondness
2010-12-28, 14:58:34
austria: lebensqualität ist gut, aber der lohn nicht? so ist der tenor, auch hier denke ich aber mehr an eine düstere legende.


Findest du nicht dass das ein Widerspruch ist, bzw. wie kommst du überhaupt darauf? Die Löhne in AUT sind sicherlich nicht niedriger als in D, der Gesetzgeber schreibst sogar 14 Löhne pro Jahr gesetzlich vor. Zudem hat AUT aktuell soweit ich weiß die niedrigste Arbeitslosigkeit in der gesamten EU, da wären die Jobaussichten vermutlich nicht so schlecht. Aber musst du wissen, ich war nur früher mal dort, wie es heute aussieht keine Ahnung.

deepmac
2010-12-28, 15:35:38
so händeringend wie bei uns in Deutschland?

lol, der war gut:biggrin:

Exxtreme
2010-12-28, 15:48:06
Bleiben eigentlich immer nur BaWü oder Bayern oder Ö übrig. Die Frage ist jetzt ob Hochgebirge oder nicht. Wälder gibt es in Süddeutschland halt genug. Und dann stellt sich die Frage ob man mit diversen Eigenheiten der Leute zurechtkommt.

user77
2010-12-28, 15:51:04
Tirol!

- nette leute!
- schönstes bundeland österreichs!

akuji13
2010-12-28, 16:01:19
Norwegen.

Viel schöner als alles was ich kenne. Ok, Kanada kenne ich nicht. :wink:

Nach 6 Monaten bist du integrierter als du es in Bayern & Co, je werden wirst.
Sprache lernen, Flagge am Haus hissen und du bist Norweger. :smile:

Dicker Igel
2010-12-28, 16:53:40
ich weis nur nicht ob ich ein holzfäller bin, denn das wird mehr sein als das was es in meinem kopf ausmalt...

Das ist 'n ziehmlich schwerer Job, mit Romantik ist da nix - zumal man auch erstmal Grundwissen braucht. Die haben da ja auch "gröbere" Technik ...
Ich würde auch nicht ins kanadische Ödland "ziehen", ohne jemanden zu haben, der entsprechende Erfahrung hat.

msilver
2010-12-29, 05:52:46
Das ist 'n ziehmlich schwerer Job, mit Romantik ist da nix - zumal man auch erstmal Grundwissen braucht. Die haben da ja auch "gröbere" Technik ...
Ich würde auch nicht ins kanadische Ödland "ziehen", ohne jemanden zu haben, der entsprechende Erfahrung hat.
war auch nicht ernst gemeint wenn ich ehrlich bin. ich bin kaufmann, könnte mir aber auch was anderes als diesen job vorstellen. holzfäller war ein wenig falsch philosophiert ;).

Findest du nicht dass das ein Widerspruch ist, bzw. wie kommst du überhaupt darauf? Die Löhne in AUT sind sicherlich nicht niedriger als in D, der Gesetzgeber schreibst sogar 14 Löhne pro Jahr gesetzlich vor. Zudem hat AUT aktuell soweit ich weiß die niedrigste Arbeitslosigkeit in der gesamten EU, da wären die Jobaussichten vermutlich nicht so schlecht. Aber musst du wissen, ich war nur früher mal dort, wie es heute aussieht keine Ahnung.
landschaftlich schön, beruflich für viele deutsche nicht das gelbe vom ei, wobei ich nicht so viele kenne die dort leben. ich kenne nur viele die einfach nur viel erzählen. danke für deinen input.

bin noch am grübeln. schweiz eher nicht, österreich vielleicht, norwegen steht ganz vorne bei mir. oder doch "nur" bayern oder baden württemberg.

fdk
2010-12-29, 09:00:14
ich finde es irgendwie merkwürdig, als konstanzer, dem ewig weit entfernten regierungsbezirk freiburg zu unterstehen ^^

oh und frankreich ist definitv näher an freiburg als österreich ^^

*Hust* Die angemessene Retour darauf Freiburg zu den Schwaben zu stecken hat er schon abbekommen.

Die Randgebiete des Schwarzwalds kann ich aber auch empfehlen (Hochrhein, Lörrach etc.) da ist einiges an Arbeitsplätzen und der tiefe Wald ist 15 Autominuten entfernt. Wenn du in einer halbwegs urbanen Gegend landest wirst auch keine Sprachprobleme bekommen. Im Schwarzwald selbst sieht das natürlich anders aus :) Keine Unmenschen dort aber man fällt halt schon bischen raus als "neuer".

Norwegen wird halt eine Schwemme an (Möchtegern-)Einwanderern abbekommen dank RTL etc. Undob man es da im Endkundengeschäft als non-native Speaker leicht haben wird? Üsch denk ned.

iDiot
2010-12-29, 09:51:59
Iin AUT wirst du im Einzelhandel auch nicht reich. Allerdings eröffnet dir das Bildungssystem gratis Abendschulen wo du z.b. Maschinenbau;- E-Technik oder whatever Abi nachmachen kannst und dann mit durchaus ansprechenden Löhnen und Aufgabengebieten in der Industrie ziemlich sicher Arbeit findest.
Auch Hartz IV gibts hier nicht :D

Landschaftlich ist Österreich sehr schön.

HanSolo78
2010-12-29, 10:03:24
Landschaftlich ist Österreich sehr schön.

Aber auch nur westlich von Wien :wink:

iDiot
2010-12-29, 10:08:14
Naja das ist ja eh fast alles :D